2012 ~ Roland Emmerich [Kritik]

Lacrizera

New Member
naja 2 punkte sind schon arg wenig....ist stark klischeebehaftet und fand die effekte...hmmm also mir fehlten effekte die mich von sockel hauen...war halt normales kitchiges katastrophenkino....gibt schlimmeres

5 von 10
 

Cinefreak

New Member
um Längen besser als Avatar. Fand die Effekte und die Action ordentlich gemacht, vor allem auch keine reine Wiederholung der ID4-Action, wie ich anfangs befürchtet habe. Nur der fast 45-minütige Schluss auf der Arche ging mir auf den Senkel, das zog sich soooo hemmungslos hin...hat den Film etwas schwächer gemacht. ich denke so bei 8 von 10 dürfte der sich etwa einpendeln.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hattest du nicht mal Probleme mit unnötigem oder übermässige CGI-Einsatz und immer wieder selben Stories?

Und wieso vergleichst du 2012 mit Avatar???

:gruebel:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich dachte, ich hätte schon mal was zu dem Film geschrieben (war wohl im zuletzt-gesehen-Thread).
2012 fand ich alles andere als gut. Solche Katastrophenfilme müssen ja keine tiefgründige Story haben, aber hier war die Handlung selbst für einen solchen Film zu behämmert. Kann gar nicht mehr aufzählen, was ich alles doof fand (ist zu lange her, und ich habs wohl erfolgreich verdrängt), ich weiß nur noch, dass ich regelmäßig über die Stumpfheit lachen musste. Das war irgendwie auf demselben Niveau wie die ganzen deutschen TV-Katastrophenfilme (Tsunami, die Monsterwelle, der Stromausfall, das große Loch im Boden, der Regen usw.), nur mit etwas besseren Effekten und mit John Cusack, den ich eigentlich mag.

3/10
 

Cinefreak

New Member
Original von TheRealNeo
Hattest du nicht mal Probleme mit unnötigem oder übermässige CGI-Einsatz und immer wieder selben Stories?

Und wieso vergleichst du 2012 mit Avatar???

:gruebel:

ich fand die Action aber gut rockend, hat mich nicht so sehr gestört wie bei vielen anderen Filmen, war positiv überrascht. Weil jemand anderes den gleichen Vergl. gezogen hat und ich AVATAR deutlich überbewerteter halte als 2012
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mein groben Überfliegen, hat lediglich hexe irgendwann Avatar herangezogen, aber auch nur auf Grund der Technik. Ansonsten lassen sich die beiden Filme nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Junge, immer am meckern über seelenlose Action die aus dem Computer stammt und dann gerade einen Film loben der nur so davon strotzt. :nene:
 

Cinefreak

New Member
Original von Dr. Serizawa
Junge, immer am meckern über seelenlose Action die aus dem Computer stammt und dann gerade einen Film loben der nur so davon strotzt. :nene:

es geht ja auch nur darum, dass es manchmal scheiße aussieht. bei 2012 hats mir - wie fast immer bei Emmerich - erstaunlich gut gefallen
 

Butch

Well-Known Member
Emmerich wird noch einen letzten Film drehen und sich dann in den Ruhestand verabschieden. Quelle

Tja, schon ein bisschen Schade, war ja immer unser Mann in Hollywood, der deutsche Master of Disaster. :biggrin:
Ich fand seine letzten Filme aber leider alle nicht mehr so besonders und mit 67 so langsam in den Ruhestand zu gehen ist auch völlig OK. Ich hoffe das er zum Abschluss nochmal was gutes abliefern kann, Thema ist wohl Klimakatastrophe damit hat er ja schon Erfahrungen, vielleicht findet er nochmal etwas zur alten stärke zurück, ich würde Ihm einen letzten Erfolg sehr gönnen.
 

Cartman

Well-Known Member
Macht der jetzt einen auf Tarantino?
Außer Independent Day hat mir kaum etwas von ihm gefallen. Hat der überhaupt mal einen "normalen" Film gedreht?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Was ist denn ein "normaler" Film für dich? Anonymous (hab ich nie gesehen) oder vielleicht Der Patriot. Zumindest ist beides nicht groß angelegter Action-Bombast mit ausufernder SciFi/Fantasy-Komponente.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Tage lief 2 mal Stargate. Das ist immernoch ein guter Film.

Ich mag Regisseure die keine "normalen" Filme drehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schon in den Ruhestand? Okay, er ist 67, da kann man sich das schon überlegen. Ich hoffe, er legt nochmal einen guten letzten Film vor und nichts so Halbgares wie Moon(durch)fall.

Nochmal ein "The Day After Tomorrow" mit ernster Thematik wie "Der Marsch" wäre doch was. Wenn er schon extra den Klimawandel und die Flüchtlinge als Thema nimmt.

Wobei "Der Marsch" (Empfehlung) genau diese Thematik großartig aufgegriffen hat und der Film ist 32 Jahre alt. 32 Jahre und wir sind kein Stück weiter, die Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Keyser Soze
1984: Das Arche Noah Prinzip > keine Ahnung, nicht gesehen
1985: Joey > OK
1987: Hollywood Monster > keine Ahnung, nicht gesehen
1990: Moon 44 > OK bis Gut
1992: Universal Soldier > OK
1994: Stargate > Sehr gut
1996: Independence Day > Gut

1998: Godzilla > schlecht
2000: Der Patriot (The Patriot) > geht so
2004: The Day After Tomorrow > schlecht
2008: 10.000 B.C. > schlecht bis geht so (meine Meinung)
2009: 2012 > schlecht (seit dem meide ich seine Filme)

2011: Anonymus (Anonymous) > keine Ahnung, nicht gesehen
2012: Dark Horse (Fernsehfilm) > keine Ahnung, nicht gesehen
2013: White House Down > keine Ahnung, nicht gesehen
2015: Stonewall > keine Ahnung, nicht gesehen
2016: Independence Day: Wiederkehr (Independence Day: Resurgence) > keine Ahnung
2019: Midway – Für die Freiheit (Midway) > OK, wusste nicht, daß der von Emmerich ist
2022: Moonfall > keine Ahnung, nicht gesehen

Kann man sagen, daß seine besten Filme mit SciFi zu tun hatten? Jedenfalls ist's mir egal, ob da noch was von ihm kommt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1984: Das Arche Noah Prinzip > keine Ahnung, nicht gesehen
1985: Joey > keine Ahnung, nicht gesehen
1987: Hollywood Monster > keine Ahnung, nicht gesehen
1990: Moon 44 > Gut
1992: Universal Soldier >ok
1994: Stargate > Sehr gut
1996: Independence Day > Sehr gut
1998: Godzilla > Ok
2000: Der Patriot (The Patriot) > geht so - historisch Müll
2004: The Day After Tomorrow > Gut
2008: 10.000 B.C. > schlecht
2009: 2012 > Gut
2011: Anonymus (Anonymous) > keine Ahnung, nicht gesehen
2012: Dark Horse (Fernsehfilm) > keine Ahnung, nicht gesehen
2013: White House Down > keine Ahnung, nicht gesehen
2015: Stonewall > keine Ahnung, nicht gesehen
2016: Independence Day: Wiederkehr (Independence Day: Resurgence) > schlecht
2019: Midway – Für die Freiheit (Midway) > Gut, all das was The Patriot nicht ist. Historisch echt in Ordnung.
2022: Moonfall > schlecht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Patriot hat mir dramaturgisch allerdings 100-mal besser gefallen als Midway. Aber wenn man auf akkurate Historie setzt, ist das natürlich nichts. Mich juckt das herzlich wenig. Joey fand ich damals ziemlich gut.
 
Oben