300 Teil 2: Rise of an Empire [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Alec Empire
Ich respektiere deine Meinung und ich kann sie auch verstehen aber ich kann sie nicht teilen. Vieles von dem was du als sehr gut beschreibst, muss ich nun mal kritisieren, weil ich es einfach nicht so sehe. BG ist übrigens damit nicht alleine. Die Wertungen international bewegen sich in ähnlichen Bereichen.

Und ja, ich fand die Effekte in "Pacific Rim" auch besser. Gerade die Schiffsequenzen aus "300:2" (Bessere Art ihn zu bezeichnen. Danke! :wink:) empfand ich als schwächer.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Es ist übrigens auch ziemlich schwer die Fortsetzung nicht mit dem Original zu vergleichen. Vor allem wenn der Film selbst andauernd auf diesen zurückgreift.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich will natürlich nicht den Korinthenkacker raushängen lassen, auch wenn das immer Spass macht. :biggrin:

Ich bin ja auch eher der Mittelalter als Sc-Fi Fan, vielleicht sagt mir deshalb 300 eher zu als PR. Darüberhinaus ist er dunkler und härter und bietet einen Style der immer noch frisch ist und den ich gerne sehe. Ganz zu schweigen von den Slow-Motion Szenen. Ja die werden wirklich inflationär eingesetzt, aber hey genau das möchte man hier auch sehen - geht zumindest mir so.
Ich mochte auch Spartacus und 300:2 ist so etwas wie Spartacus 5 Sterne Deluxe, habe nichts dagegen. In Spartacus sind die Charaktere natürlich genauer gezeichnet, aber das ist ja auch ein andere Medium. Kino ist Kunst und da braucht es nicht jede Charaktereigenschaft in Ultra-HD aufgelost.
Wenn irgendwan mal ein GoT Kinofilm rauskommt und die Kinoumsetzung entspricht dem Vergleich zu Spartacus und 300:2, dann wird das ein momumentales Werk für die Ewigkeit! :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade gesehen und für überraschend unterhaltsam befunden. :smile: Morgen führ ich das noch ein wenig mehr aus.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Komme auch grad aus dem Kino und war auch sehr positiv überrascht. Kommt zwar nicht an Teil 1 ran aber geht bewußt seinen eigenen Weg.
 

Bandi

New Member
Nach den negativen Kritiken hier wollte ich mir 300 2 gar nicht im Kino geben. Spontan kam es aber gestern trotzdem dazu und ich bin sehr positiv überrascht worden.

Erstens will ich erwähnen das ich 3D mehr als verachte und wenn möglich keine Filme in der Machart sehe aber bei 300 2 hat es mich das erste Mal gar nicht gestört. Viel eher würde ich sogar sagen das 3D hier perfekt gepasst hat was wieder die Schlussflogerung nahe lässt das bei dir wirklich das Kino Schuld war Wood :wink:

Natürlich ist der Film eine "Fortsetzung" von 300 aber eben teilweise in einer anderen Machart. Leonidas und seine Männer sind eben nicht mit den Bauern Griechenlands vergleichbar.

Umso mehr habe ich mich über die Cameos, ich nenne es einfach mal so von Dilios und Xerxes gefreut die eben nur kurz auftauchen weil 300 eben zur gleichen Zeit spielt.

Enttäuscht war ich von Themistokles, der Darsteller war komplett austauschbar, zwar bemüht hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Hier hätte man ruhig jemanden in Format eines Butler nehmen könne.

Green dagegen war das echte Highlight des Filmes und ich habe jeden Moment mit ihr genossen. Als böse Heeresführerin der persischen Flotte hat sie mich echt überzeugt. Konnte ihr die Rolle komplett abkaufen
und finde es total schade das sie am Ende so lächerlich abserviert wurde da man sich ruhig die Option wie bei Xerxes für einen dritten Teil offen lassen hätte können

Die Effekte und die Action ist teilweise echt bombastisch und mich stört es nicht wenn das CGI Blut nur so spritzt. Auch die Slow-Motion obwohl sie dauernd verwendet wurde fand ich angenehm passend.

Der "Endkampf" auf dem mehr war leider etwas unfreiwillig komisch (Pferd) und übertrieben aber dennoch meist stimmig. Schade fand ich nur das die Griechen großteils so blass und und langweilig blieben und es dem Zuschauer egal war wenn sie dezimiert wurden!

Ein echtes Gänsehautfeeling (was mich ehrlich gesagt selbst gerade bei dem Film überrascht hat :hae: ) war als
plötzlich die spartanischen Schiffe, sowie die Schiffe der griechischen Stadtstaaten auftauchen

Natürlich fehlt dem Film letztendlich die Coolness von 300 sowie die einprägenden Sprüche Leonidas aller "Das ist Sparta!!" trotzdem hat mich der Film extrem gut unterhalten können. :smile:

Tendiere zu 7/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Auch wenn ich vom zweiten enttäuscht war, so hoffe ich dennoch auf einen dritten Teil. Ich will endich die Elefanten auf einem Schlachtfeld sehen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Da ich nicht mehr bis Dienstag mit dem Kinobesuch warten konnte, hier mein Senf:

Kurz-Kritik:

Noam Murro's '300 - Rise of an Empire' ist eine würdige Fortführung von Zack Snyders Schlachtplatte '300', deren stilsichere visuelle Umsetzung in Kombination mit den perfektionistisch choreographierten Kampfsequenzen und dem für Big-Budget-Verhältnisse immensen Gewaltgrad abermals für ein kraftvolles, antikes Actionbrett mit hohem Unterhaltungswert sorgt.

Die durchweg gelungene 3D-Technik bringt zudem ein noch präsenteres, plastischeres Filmerlebnis hervor und lässt den visuellen Stil des Regisseurs, welcher dankenswerterweise nahtlos an den des Vorgängers anknüpft, beinahe lebendig werden. Dass auch hier die zugrunde liegende Geschichte nicht sonderlich innovativ oder ausgefeilt ist, versteht sich in Anbetracht der alles andere als historisch korrekten Vorlage von selbst bzw. sollte in diesem (Sub-) Genre mit einem zugedrückten Auge goutiert werden und auch mit innbrünstigen, moralisch fragwürdigen Kriegs- und Schlachtenmetaphern wird wiederholt nicht gegeizt, was allerdings die superbe Darbietung von Eva Green als Befehlshaberin der persischen Flotte und Antagonistin des heroisch stilisierten Themistokles mit überraschender Leichtigkeit mehr als wettmacht.

Fazit:

Wer sich bereits für Snyder's '300' und/oder die Serie 'Spartacus' begeistern konnte, keinen Wert auf historische Akkuratesse legt und mit einem enormen Blutzoll zurecht kommt, liegt mit dem brachialen Action-Epos '300 - Rise Of An Empire' goldrichtig und sollte diesen Film mit einem Kinobesuch würdigen, denn diesen hat er sich redlich verdient.

7,5/10
 
A

AlecEmpire

Guest
Tolle Kritik Jenning, stimme ich zu 100% überein!
Was man auch immer an dem Sequel kritisieren mag, eines muss man den Machern in jedem Fall zusprechen, sie haben sich richtig viel Mühe gegeben und das sieht man an allen Ecken und Enden. Wenn noch ein grandioser 3. Teil folgt, wird das eine richtig starke Trilogie die zurecht einen gewissen Kult Status erlangt.
 

narn5

Elwood Blues
Ich hab mich fast gelangweilt.
Die Schlachten Szenen sind toll und die optik an sich auch. Das 3D ist wirklich gelungen,
aber:
Der Hauptdarsteller ist völlig ohne Charisma, das Blut wird nur um seiner selbst willen benutzt und nervt mich eigentlich nach ner weile.
Die Frau als Heerfürrer fand ich schon doof, aber als die Spartaner Königin dann noch in Vorderster Reihe in die Schlacht zog...
Pferd war lächerlich!

Gut qwiederrum fand ich wie der Film mit 300 verknüpft wurde. Xerxses fand ich auch wieder cool (Sein Historisches Vorbild hat übrigens mal eine Meerenge zur Strafe auspeitschen lassen weil seine neu errichteten Brücken eingestürtzt sind) :clap:

insgesammt hab ich genau das bekommen was ich erwartet habe, nämlich nicht viel. Deswegen bin ich auch nicht besonders entäuscht.
Geb dem Film 6/10 Schlachtplatten
 

McKenzie

Unchained
War wie erwartet, insgesamt okay bis meh. Tat nicht weh, fühlte sich aber einfach von vorne bis hinten überflüssig an. Wie wenn man bei China-Buffet schon ordentlich reingehauen hat und längst satt ist, sich dann aber doch noch nen Teller mit den mittlerweile ausgetrockneten Resten füllt, weil naja, wenn man schon da ist. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl dem ratlosen B-Team zuzusehen, während woanders (beim Tor der Heißen Quellen) die wirklich coolen Jungs zeigen wo der Hammer hängt. Fairerweise muss man sagen, genau das ist ja tatsächlich die Story. Aber dann hätte man das ganze vielleicht etwas bodenständiger inszenieren sollen als den Vorgänger, nicht noch mehr over the top.

Die Slo-Mo wurde übertrieben, aber längst nicht so gekonnt eingesetzt wie bei Teil 1. Allgemein gab es durchaus immer wieder recht hübsch komponierte Shots, es haben sich aber auch mehr langweilige hineingeschlichen, anders als noch bei Vorgänger. Die Referenzen/Verknüpfungen zu 300 waren mir erst beinahe zu viel/flach (Hobbit lässt grüßen...), aber in der zweiten Hälfte hielt man sich damit dann zurück und im großen und ganzen war es im tolerablen Bereich.
Es gab eine unfreiwillig komische Sexszene.
Die Ninja Turtle - Schwimmer (wer ihn gesehen hat weiß was ich meine) und eine bestimmte Stelle mit einem Pferd waren irgendwie dämlich (300 neigt prinzipiell zur Dämlichkeit, was ja auch den Charme ausmacht, aber letzteres fand ich selbst für den Maßstab too much. Und auch nicht gut umgesetzt).
Der Hauptdarsteller blieb farblos, was auch an seiner Rolle als Nicht-Spartiat lag, insofern kann man ihm vielleicht nicht allzuviel vorwerfen.
Die Entstehungsgeschichte von Xerxes war ganz nett, aber Dude...Was ist das für ein Goldwasser-Bad, dass die Haare runterätzt und einen um 50cm wachsen lässt, plus einen mit Goldkram behängt?
Die Schiffs-Szenen waren allesamt nicht so schlecht, aber jetzt auch nicht wirklich beeindruckend.

Dann noch - Eva Green. Hinreißend wie eh und je, und scheint auch ordentlich Spaß an der Rolle gehabt zu haben. Definitiv der beste Character im Film.

3D war wie in 90% der Fälle überflüssig wie nur irgendwas, hatte leider in dem Kino keine andere Wahl.


Insgesamt seh ich's wie narn5, hab nicht viel erwartet und wurde deshalb auch nicht enttäuscht.

6/10
(mit Green-Bonus)
 

Carlito

Well-Known Member
Heute Abend ist es so weit werd den mir mal geben in 3D und hoffe das er fasst so gut wird wie der erste.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine stand ja noch aus.

Ich gebe 300 2 nach einiger Überlegung 7 / 10. Meiner Meinug nach hat Noam Murro Zack Snyders ziemlich gut imitieren können. :smile: Optisch ist der ganze Film eine Gischt und die Seeschlacht macht den zweiten visuell neu genug. Die Athener sind nicht so awesome wie die Spartiaten und Themistokles nicht so unterhaltsam größenwahnsinnig cholerisch wie Leonidas, aber die Schiffskämpfe und Perserszenen wiegen das auf. Eva Green ist so gut als dominante Alleskönnerin, nackt wie angezogen. 300 2 hatte eigentlich kein Recht dazu, so gut zu werden, aber sorry Zack, der ist besser als dein Man of Steel. 3D war bei mir übrigens super.

300 3 bitte.
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Die Entstehungsgeschichte von Xerxes war ganz nett, aber Dude...Was ist das für ein Goldwasser-Bad, dass die Haare runterätzt und einen um 50cm wachsen lässt, plus einen mit Goldkram behängt?
Das fand ich auch ein wenig enttäuschend. Ich stelle mir das so vor, dass diese Pfütze ein Tor zu einer anderen Welt ist und dort hat sich Xerxes entsprechend zum den entwickelt, was er dann letztlich darstellt. Und Teil 3, ja... ratet mal wo der meiner Meinung nach spielen sollte...

Xerxes kills again... in Space! :biggrin: :wink:
 
Oben