Fand den Film mittelmäßig. Was schade ist, denn die Prämisse ist durchaus witzig. Hatte Outlander-Vibes, wenn man den kulturellen Kram mit Survival austauscht. Hätte ich mehr erwartet, wäre ich enttäuscht, dass mal wieder Potenzial verschenkt wurde. So ist es einfach ein stumpfen, wenn auch hübsch gefilmter Actionfilm.
Dabei hat die tierische Besetzung durchaus frische, interessante Ansätze. Bloß hätte ich mich dann auch über Darstellungen gefreut, die dann auch dem aktuellen Kenntnisstand in der Paläontologie entsprechen (immerhin, der Velociraptor hatte hier die korrekte Größe). Auch wie unclever hier Lösungen präsentiert werden, ist m.E. schwierig.
Dies alles in Kombination lässt sich wunderbar am Finale feststellen:
Die Protagonisten werden von zwei Tyrannosaurii eingekreist. Leider in veralteter Darstellung, ohne Lippen, dafür wieder mit sinnlosem Löwengebrüll vor jedem Angriff, wie in JP. Es gibt ein kurzes hin und her und am Ende werden beide Fleischfresser straight up erschossen. Nur um einem Fasolasuchus Platz zu machen, der als nicht viel mehr als eine vierbeinige T-Rex-Variante daherkommt. Wie langweilig eigentlich. Ich finde es zwar schön, auch mal Crocodylia in sowas auftauchen zu lassen, aber dann doch bitte auch für Laien erkennbar. Man hätte es doch so machen können: Adam Driver erschießt von mir aus einen T-Rex und hat dann alle Energie verbraucht. Er flieht in Richtung eines Gewässers und plötzlich bricht daraus ein Deinosuchus hervor, schnappt den T-Rex und zieht ihn ins Wasser. Das wäre wenigstens ein wenig interessanter gewesen und ein kleines bisschen Foreshadowing darauf, wieso Krokodile die Dinosaurier überleben konnten. Vielleicht wäre es der falsche Kontinent für Deinosuchus gewesen, aber diese künstlerische Freiheit hat man sich ja auch mit dem Oviraptor genommen.
Vielleicht verlange ich zu viel von einem Actionvehikel. Ich hätte es halt schön gefunden, wenn man die zaghaften Anflüge eines Authentizitätversuchs konsequent durchgezogen hätte. So bleibt bis auf eine witzige Prämisse nicht viel hängen. Schade.