Aktuelle Popmusik

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich hören die meisten hier eh nur House Mixe oder Oldschool Rock/Metal, aber ich versuchs mal. Gibts aktuell Mainstreamkommerz-Popmusik, die ihr durchaus brauchbar findet? (man kann ja nicht immer Tool hören)

Ich werf mal ein paar in den Topf, die mir momentan zusagen:


sonst noch
Ed Sheeran - Shivers und Bad Habits, beides Ohrwürmer
Charli XCX - Good Ones
Lana Del Ray - Arcadia
Tiesto - Dont be shy
Dua Lipa - Cold cold heart
The Weeknd - Take my breathe
Shakira - Dont wait up

Ähnlicher Gefallen präsent, oder zu untragbar einslivig 🤷‍♂️

?
 

Primetime

Well-Known Member
Nein, da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Was mich besonders irritiert, ist, dass man immer häufiger Coverversionen von Songs hört, die schon damals nur schwer zu ertragen waren (Dragostea Din Tei sei da genannt). Nostalgie des Grauens.

Es gibt aber durchaus Sachen, die so auf der Schwelle zwischen Mainstream und Indie stehen, welche man sich gut anhören kann. Zum Beispiel das hier:

Sam Fender - Seventeen Going Under
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Charlie XCXs Lied geht wohl. Das Video gibt plus 0,5 Punkte. Hat auf jeden Fall am meisten Uhu. Hänge grade am Uhu fest.

Alles andere ist eher so meh.

Und Shivers von Ed Sheeran finde ich ekelig. Ja, ich kann mich vor Musik ekeln.

Justin Biebers Peaches ist okay. Den Refrain von Bieber finde ich gut.

Ansonsten fällt mir nichts Mainstreaminges ein. Was hängen geblieben ist. Höre aber aktuell auch sehr wenig Radio. Und wenn dann eher wdr4 oder so. Mit 70er Jahre Musik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich fürchte du triffst es bei mir mit Oldschool Metal ganz gut. Selbst bei den paar aktuellen Popsänger/innen die ich vom Namen kenne, kenn ich nur die Hits von 2006-10 herum.

Die ersten paar Nummern von Perry, Gaga und Co. waren ja, wenn auch nicht unbedingt mein Fall, durchaus noch sehr eingängig. Alles was da in den letzten Jahren kam rauscht nur durch ohne irgendwie hängen zu bleiben. Hab das Gefühl es entwickelt sich in der Popmusik immer mehr weg von markanten Hooks hin zu Hintergrund-Geräusch. Möglicherweise der heutige Stellenwert der Musik ein anderer bzw. die Hörgewohnheiten. Schade. Ein neuer Mambo Nr. 5 wär eigentlich mal nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etom

Well-Known Member
Grundsätzlich habe ich die "Ich höre nur Indie Musik, aber nur solange die Band nicht in den Mainstream Charts vertreten ist. Dann haben sie sich nämlich verkauft!" - Einstellung nie verstanden.

Mit Pop Musik habe ich überhaupt kein Problem. Wenn ich an einem schönen Tag im Oldtimer Cabrio sitze geht auch mal Katy Perry.
Beim Namen nennen kann ich von den aktuellen Chart Stürmern allerdings kaum jemanden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auf der Arbeit läuft zwar 8h das Radio, aber ehrlich gesagt kann ich nicht einen Titel oder Künstler aufsagen.
Juckt mich nicht die Bohne und klingt eher furchtbar...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Songs aus den 80er und 90er Textsicher auch nach dem 4 Bier. Frag mich aber mal nach den aktuellen Top 10 hier und ich würde ins Stottern kommen. Wobei bei Pop / Wave und Indie fühle ich mich ganz gut aufgestellt. Liegt aber daran das ich quasi Copy and Paste mache. Unter Copy und paste ist hier zu verstehen . Bekannter arbeitet auf div Festivals und DM Partys immer als DJ . Sobald er was Neues entdeckt postet er es. Ich höre denn einfach nur rein und entscheideGefällt oder gefällt nicht.

Erste Band nach diesem Prinzip, nein es ist NICHT Depeche Mode war glaube ich vor über 10 Jahren

Die neueste Perle
 

Revolvermann

Well-Known Member
Aktuelle Popmusik die ich mag? Klar die gibt es. Das "Inside" Comedy Special von Bo Burnham ist auch als Album toll und definitiv Pop. Oder definitiv auch Pop. Ansonsten ist es natürlich auch manchmal schwer zu definieren was noch Pop ist oder auch Pop oder wieder Pop.
So fand ich in diesem Jahr auch "UWE" mit "Junge Milliadäre" sehr schön. Wobei das natürlich auch andere Einflüsse hat, ich es tendenziell trotzdem dick als "Pop" markieren würde.
Im Zweifelfall kann man sicher auch das wundervolle Klavieralbum von Danger Dan Pop nennen.

Ansonsten wurde mir letztens mal bewusst das internationaler Pop mit Format für meinen Geschmack in den letzten Jahren sehr stark weiblich dominiert war.
Da gab es für mich die bessere Musik. Die besseren Popsongs.
Taylor Swift, Lana Del Rey, Billie Eillish, Lady Gaga, Lorde, Sia - sicher mag ich nicht alles von denen aber die haben in den letzten Jahren immer wieder richtig gute Songs abgeliefert. Mitunter gar recht progressiv für die Radiowelt, deswegen aber nicht minder eingängig. Und damit meine ich nicht nur die Hits.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich muss arbeitsbedingt recht viel Radio und zumeist 1Live hören. Und ja, da ist ne Menge Schrott dabei. Selbst Erträgliches (Hallo, Olivia Rodrigo) wird schnell nervig, wenn es täglich zwei, drei Mal läuft. Ed Sheerans "Bad Habits" war hingegen schon beim ersten Hören unausstehlich und könnte der Nerv-Song des Jahres sein.

Pop ist ein seltsames Genre, u.a. weil es nicht immer mur ein Genre ist, sondern auch ein Attribut. Und selbst andere Genres benutzen Pop-Strukturen, darunter auch gewisse Metaller.
Man muss sich Radio Pop natürlich nicht antun. Man muss das nicht mögen. Dieser Sparte kategorisch die Qualität absprechen sollte man aber auch nicht. (Damit will ich nicht behaupten, dass das hier getan wurde.)

Und Revolvermanns Aufzählung würde ich beipflichten. Taylor Swifts beide Folk Alben habe ich wirklich sehr gemocht. Insbesondere "Folklore". Und schon "1989" war 1A Pop der besseren Sorte. Und Lordes "Melodrama" ist ungelogen eines der besten Alben der letzten Jahre für mich. Entsprechend enttäuscht war ich von "Solar Power".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Olivia Rodrigo wollte ich tatsächlich als Positivbeispiel nennen.
Wobei ich sie mir selbst bei Spotify einteilen kann und nicht radiobedingt ihrer Musik ausgesetzt bin. :biggrin:

Und ja auch Taylor Swift lag mir schon auf der Zunge durch ihre jüngsten Sachen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da fällt mir noch Camila Cabello ein. Havana kann ich mir immer noch anhören. Und Liar ist auch recht gut.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wahrscheinlich hören die meisten hier eh nur House Mixe oder Oldschool Rock/Metal, aber ich versuchs mal. Gibts aktuell Mainstreamkommerz-Popmusik, die ihr durchaus brauchbar findet? (man kann ja nicht immer Tool hören)

Ich weiß noch nichtmal, was House Mixe ist. Aktuell fällt mir kein Mainstream-Song ein, den ich gut finde oder überhaupt kenne. Eigentlich ging es mir aber schon immer so, und ich hörte nie das, was Mitschüler oder Freunde so hörten. Stattdessen setzte ich mich in meinem Kinderzimmer vor den CD-Spieler, setzt Kopfhörer auf und hörte die Soundtracks von John Williams, James Horner, Jerry Goldsmith, Basil Poledouris, Hans Zimmer usw. Hin und wieder gab es mal Lieder, die mir durch Mitschüler bekannt waren, aber in der Regel mochte ich die Musik nicht. Hier und da gab es mal ein Lied, dass ich ganz gut fand, z.B. den Earth Song von Michael Jackson als wir ihn bei "Wetten dass?" sahen. Später gefiel mir auch mal das eine oder andere Lied, aber ich weiß nicht, ob es Popmusik war.
Heutige Musik bliebt an mir schlecht hängen. Ich brauche eingängige Melodien, an die ich mich erinnere, denn auf Texte achte ich eh nicht. Für mich ist die Musik das weichtigste, und den Text empfinde ich oftmals als störend. Deshalb ist es auch besser, wenn es keine deutschen Texte sind, weil ich die besser ausblenden kann, wenn ich sie nicht verstehe. Manchmal hatte ich nach dem Text eines Liedes recherchiert und es mir dadurch versaut, wie z.B. "Moonlight Shadow", das immer im Fahrschulwagen lief. Ich mochte es eigentlich, aber nachdem ich wusste, um was es darin geht, kann ich es nicht mehr so genießen wie vorher.
Naja, und wie schon gesagt, ich kann kein aktuelles Lied aus dem Radio nennen, das irgendwie bei mir hängengeblieben wäre.😕
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von aktueller Musik (ob Pop oder was auch immer) kriege ich in aller Regel nichts mit.
Höchstens mal durch Zufall (z.B. Song in einem Filmtrailer) oder wenn ich bei einem Umzug helfe und dabei Radio läuft.

Hier und da ist dabei aber schon mal was hängen geblieben, was ich schon ganz gerne höre. Call me maybe oder Wrecking Ball wären da Beispiele. Viel aktueller wird's bei mir aber eher nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@MamoChan
Ich hab genug Kollegen oder auch Freunde, die hauptsächlich irgendwelche stundenlangen Youtube House Mixe hören, meistens Deep House mit den obligatorischen träumerischen Urlaub-auf-den-Malediven Aufnahmen. Das sind dann natürlich nicht einzelne Tracks, sondern zusammengemixtes, aber man kann da nicht konkret von Artist X oder Track X sprechen. Oder alternativ: Lo Fi Klangwelten als Begleitung beim Surfen/Programmieren.

Mir gehts aber auch so, dass die Musik weitaus wichtiger ist als der Text. Es passiert heutzutage höchst selten, dass ich konkret auf die Lyrics achte. Früher habe ich das weit mehr als Gesamterlebnis gesehen, aber dann eh nicht bei Popmusik, eher bei Kram wie Tool und Co.
 

McKenzie

Unchained
Ich muss gestehen, ich bin wahnsinnig schlecht im Texte merken. Selbst die meisten meiner absoluten Lieblingslieder, die ich viele 100 mal gehört hab, könnt ich dir grad mal Fleckenteppichmäßig zusammenstammeln. Also ja, dann wohl auch Team Musik > Text.

Ich kann lustigerweise aber immer noch Michi gegen die Gesellschaft und Sie ist weg von den Fanta 4 auswendig, dabei hab ich die seit der frühen Jugend nimmer gehört.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie, das geht mir ähnlich. Es gibt Lieder, die ich bestimmt schon 500x gehört hab und die Lyrics sitzen immer noch nicht.

Deswegen bin ich immer ziemlich beeindruckt von Rappern, die sich ja weit mehr Text merken müssen als andere. Wenn die dann 2 Stunden lang Auftritt haben. Ich hab zb Eminem live gesehen und der hat sein Rap God live gebracht, womit ich nie gerechnet hätte.
 
Oben