Alice im Wunderland ~ Johnny Depp [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In dem Trailer, den ich gestern im Kino gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass Johnny Depp - wenn hier auch nur am Ende zu sehen - etwas überpräsent sein könnte. Ich hoffe, dass mich mein gefühl täuscht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was haben eigentlich so viele mit überpräsent? Das ist keine normale Alice im Wunderland-Verfilmung, in der der Hutmacher nur 5 Minuten zu sehen ist, sondern zur hauptfigur wird, weil ja eine völlig andere Geschichte erzählt wird, die eben Aspekte aus den beiden Büchern nimmt, aber doch eine inoffizielle Fortsetzung mit eigener Story ist. Und das man im Trailer eher auf Depp als Zugpferd setzt, als auf eine völlig unbekannte Alice-Darstellerin ist ja auch irgendwie logisch, wobei Depp wohl schon die zweitgrößte Rolle nach ihr haben wird. :wink:
 
M

Maxwell89

Guest
Ich find das immer geil, wie Johnny Depp in so nen "verrückten" Rollen aufgeht :uglylol: Hoffentlich spielt er bei Batman 3 mit :tongue:
Das gute an ihm ist, er kann so ziemlich jede Rolle spielen,halt einer der ganz großen seiner Zunft :super:
 

Der Pirat

New Member
Das Bild is irgendwie total toll :smile:

Oh man. Ich freu mich doch schon ziemlich auf den Film :biggrin:

Könnte wirklich richtig nett werden. Je mehr Bilder is sehe, deso mehr freu ich mich.
 

Silberschnatz

New Member
Haben den 3D-Trailer vor Avatar gesehen, schon da war die ausgeflippte Ausstattung und die Atmosphäre sehr angenehm zu spüren. Wird vielleicht nochmal ein Highlight, welches ich mir in 3D geben werde..

Finde es übrigens auch absolut nicht schlimm, dass Depp so ins Rampenlicht gerückt wird, wenn es keine "normale" Buchverfilmung ist. Aber wieviel Ähnlichkeit hat Tim Burtons Version denn mit der Walt Disney-Verfilmung?
 

Civer

New Member
Ich weiß nicht, warum alle das Bild so toll finden, im vergleich zu den Trailern ist das doch eher schwach
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
...und Avril Lavigne macht auch einem.

Quelle

Ich weine... Das wird von Interpret zu Interpret schlimmer. Ich hoffe echt, dass da keiner von den Songs im Film vorkommt, sofern sie sich so anhören, wie die Typen sich außerfilmisch anhören. Das vermiest mir bisher ganz schön die Vorfreude auf den Film.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich denke gerade "Punk" würde eigentlich gut dazu passen, da Burtons Art und Punk im Grunde viel gemeinsam haben und irgendwo Teil der gleichen Subkultur sind. Die Auswahl bislang ist ja jetzt nicht unbedingt gut. MArk Hoppus alleien ist ein guter Komponist aber leider hat man auch auf Trendsetter wie Avril und Wentz gesetzt. Ich persönlich finde ja, dass "Panic At The Disco" von Sound sehr viel besser passen würden.

Als Vergleich:
I Write Sins Not Tragedies
Nine In The Afternoon

Beide Videos strotzen vom Burton-Einfluß nur so. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde das passt so rein gar nicht. Zumindest nicht in Alice im Wunderland. Das scheint so sein bisher märchenhaftester Film zu werden mit einem größeren Fantasyeinschlag, aber wieder so rein gar nicht Mainstream - Und da haben für mich Mainstrem-Pop/Punk-Leute nichts zu suchen. Auch alles andere an moderener Musik möchte ich im Film nicht hören wollen, da alle Trailer, Bilder etc. auf einen optisch sehr altmodischen Film hinweißen, aber so Interpreten wie Avril Lavigne schonmal doppelt nicht, wenn Du verstehst was ich meine. :biggrin:

Da darf nur Elfmans Musik rein und keine andere. Ich möchte ja auch in Herr der Ringe kein Hardrock und in Harry Potter kein Lady Gaga hören, weils einfach nicht passt.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Denke ich nicht. Klar nen Score gehört dazu, aber ein paar Lieder können wie gesagt nicht schaden, und ich finde gerade das letzte Beispiel von PATD passt super wegen dieser Art Circus-Theme dadrin. Klar man muss es schon passend wählen, aber das ist ja die Aufgabe von den Leuten die den Soundtrack auf den Film abstimmen. Das da Lady Gaga oder Avril nichts zu Suchen haben ist klar. Es muss halt abgedreht sein wie Tim Burtons Film selbst aber auch passend.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Soundtrack Details

wtf. Da scheint ja einiges an Songs im Film zu sein. Sehr untypisch für einen Burton-Film. Aber er experimentiert ja gerne mal mit neuen Sachen.

Was mich entsetzt: Tokio Hotel und Shinedown... gefällt mir gar nicht.

Sehr gespannt bin ich auf den Track von Robert Smith (Sänger von The Cure). Das könnte gut passen.

Ich frage mich nur gerade, wie das umgesetzt wird - klingt ja relativ rockig. Aber Burton hat ja noch nie enttäuscht - bis auf Planet Of The Apes :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie schreckt mich das alles tierisch ab. Nicht, dass ich mir deshalb den Film entgehen lassen würde, aber ich bin einfach Fan von "klassischem" Score und das hört sich für mich nicht gerade vielversprechend an.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
abwarten:wink:

Vielleicht wird das auch einfach eine losgelöste CD wie der Soundtrack mit den Coverversion der Lieder aus "The Nightmare Before Christmas".

Mich schreckt nach wie vor mehr der CGI-Scheiß ab.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erst jetzt entdeckt, dass auch Tokio-Hotel einen Song macht.

Aber ich bin schon etwas beruhigter, denn anhand dieser Auswahl und den Songs bin ich mir sicher, dass es nur ein "Inspired By"-Album sein wird. Der Titel "Almost Alice" spricht da ja dafür und die Songs eigentlich auch - Das ist völlig unmöglich, dass die alle im Film vorkommen - Disney wird wissen, dass das kaum wen anspricht und Burtons Intention solche Musik zu verwenden wird es auch nicht sein, sonst hätte er es in einem der dutzenden Interviews schon längst verraten. Und das Album können die ruhig veröffentlichen, damit alle Goth-Girlies auch noch was zum kaufen haben. Da versucht Disney mit Sicherheit nur auf ihren NbC-Zug aufzuspringen.

Original von conker
Mich schreckt nach wie vor mehr der CGI-Scheiß ab.

Was heißt CGI-Scheiß? Burton hat auch in all seinen letzten Filmen viel mit CGI gearbeitet. Bei Sweeney Todd waren einige Szenen zum Beispiel bis auf die Menschen computeranimiert, was mir zumindest erst aufgefallen ist als ich das Making Of gesehen habe.

Und da die CGI im Trailer schon völlig perfekt ausgesehen haben, mach ich mir da gar keine Sorgen. Und: Stop-Motion und Zeichentrick wirds ja auch geben. :uglylol:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Burton hat aber nie so deutlich auf CGI gesetzt dun das finde ich schade. Ich habe mal gesehen, dass er lieber Sets bauen lässt als CGI zu nutzen.
 

Joel.Barish

dank AF
Mir gefiel der Alice-Trailer, aber der war schon ziemlich überladen mit Computereffekten. Vielleicht sind viele seiner Ideen einfach "nicht ohne Computer unzusetzen", aber es stimmt schon, dass der gute Tim immer mehr von der Flimmerkiste Gebrauch macht. Dieser künstliche, seelenlose Look hat einen großen Anteil daran, dass ich "Sweeney Todd" für so ziemlich den schwächsten Burton halte. Gerade der hätte auch anders umgesetzt werden können. Bei Alice kann ich das mit dem CGI, wie gesagt, größtenteils eher verstehen. Bei manchen Dingen jedenfalls. Tweedledum und Tweedledee finde ich aber zum Beispiel absolut scheußlich, weil sie nur noch wie schwabbelige Computerdropse aussehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also mir hats gefallen. :biggrin:

Und allei vom Trailervergleich fand ich die EFfekte und die Designs im Alice-Trailer besser gemacht und weniger überladen als im Avatar-Trailer.

Burton wollte ja auch eigentlich Sweeney Tood schon so drehen - Also komplett ohne Sets und nur mit CGI, hats aber doch mit Alice gemacht. Und er sagte ja auch, dass sei ein einmaliges Expereiment gewesen - Und wenn man Burtons nächste Projekte anschaut scheint das auch zu stimmen. Frankenweenie wird wieder ein Stop-Motion-Film und Dark Shadows wird bestimmt auch reichlich altmodisch.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, Alice soll weniger überladen sein? Das kann man ja meiner Meinung nach kaum behaupten. Das ist ja bunt und detailreich und voll mit irgendwas Animierten in jeder Szene. Aber wie gesagt, der Trailer war soweit gut. Wenn Burton experimentieren will darf er das, aber das Halbexperiment "Sweeney Todd" ist für mich schon gescheitert. Wenn ich nur an die Titelsequenz denke, wird mir schlecht. So was hätte der früher nicht gemacht und früher, mit realen Bluteffekten im Wasser, hätte es besser ausgesehen. Jede Wette!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Joel
Ich glaube, dass das Sweeney Todd-Opening absichtlich so künstlich aussah. Aber, ne echte Kamerfahrt durch ne "echte" Kanalisation wäre schon cooler gekommen, vor allem wenn man sich an die echten Kamerafahrten durch irgendwas echtes aus Filmen wie Beetlejuice, Batmans Rückkehr oder Ed Wood denkt.

----
Ich bin mir übrigens völlig sicher, dass der oben genannte Soundtrack, kein Soundtrack sein wird. Da spricht einfach alles dagegen: Das Burton davon nie etwas verraten hat, dass das Album Almost Alice heißt, dass ein paar Songs Neuinterpretationen aus dem Disnextrickfilm sind ... .Auch in der offiziellen pressemitteilung hies es nur, dass der Abspannsong drauf sei (Der von Avril Lavigne) und mehr nicht.

Und das Beste: Der Score von Danny Elfman kommt auch raus, am 2. März als CD und nicht nur als Download-Blödsinn.

Amazon-Link mit Cover
 
Oben