Alice im Wunderland ~ Johnny Depp [Kritik]

wild_sunshine!

New Member
TheGreatGonzo dein Artikel ist :super:

Ich glaube ich gehe morgen noch einmal rein, noch mal 3D. Das ist soviel besser und hat man ja zuhause nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern gesehen. Kino. 3D. Von Anfang bis Ende. Inklusive Abspann. Das muss man heutzutage ja immer dabei sagen.
Meine Erwartungen waren nicht all zu hoch und wenn es danach geht, wurden sie mehr oder minder getroffen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Burtons "Alice" ein toller Film ist. Es gibt viel zu bestaunen und viel zu sehen und Kino lohnt sich wohl tatsächlich, aber er hätte auch so viel besser sein können.

Gonzo hat das schon ganz anschaulich zusammengefasst. Die Handlung ist simple Helden-Fantasy, besonders beim Finale und der ganze Film wirkt bedeutend zu zahm. Nicht nur für einen Burton, sondern generell. Über die Augen-Szene ist man schon fast überrascht, aber der Rest ist geradezu keimfrei kinderfreundlich. Sowohl beim Humor, als auch bei Action, Tempo, Design und der Handlung generell. Klar, es rollen hier und da Köpfe, aber das gehört zur Geschichte nun mal dazu. Ich persönlich fand den Film auch eindeutig zu künstlich. Schön bunt, aber manchmal auch geradezu eklig bunt und auf dem "bunt" hat man sich dann ausgeruht, weil es irgendwie meist erwartungsgemäß Alice-Standard ist.

Die Grinsekatze ist wirklich toll. Richtig toll. Hat aber irgendwann kaum noch was zu tun, sondern schwebt nur noch gelangweilt nebenher. Mia Wasikowska ist tatsächlich gut. Die Burton'sche Blässe lässt sie etwas kränklich wirken und die Synchro ist schauderhaft, aber sie spielt das gut. Der Hutmacher bekommt mehr Charakterszenen als ich vorher gedacht hatte, aber dennoch bleibe ich dabei, dass Depp hier nur ein Potpouri seiner Filmographie abspult. Wirklich bescheuert fand ich aber tatsächlich den Tanz. Den Fudderwacken. Das war für mich nicht absurde Komik, sondern unpassende Albernheit. Der Film krankt einfach daran, dass er eine insgesamt flache Handlung bietet, die außer Bildgewalt nicht wirklich viel mehr aufbringen kann. Auch die Figuren leiden darunter.

Und 3D? Es war mein dritter 3D Film (nach "Up" und 2x "Avatar") und wieder bin ich der Meinung, dass 3D überflüssiger Mumpitz ist. Dieser Film war noch deutlicher auf "Es kommt direkt auf mich zu" Effekte aus und zeigt damit, dass mit dieser Technik nicht viel mehr anzufangen ist. Da der durchaus nicht kleine Saal an einem Montag gestern aber razeputz ausverkauft und übervoll mit jungem Gemüse zwischen 16 und 29 war, wird die Chose wohl noch eine ganze Weile weiter laufen. "Alice" erste Kinowoche weltweit war ja ein monströser Erfolg. Den hat weder 3D noch der Film wirklich verdient, wobei man sich den Film durchaus mal geben kann.

Film: 5,5-6/10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Toll, jetzt habe ich Alice in 2D gesehen und diese Woche ziehen die bei uns mit 3D nach! Was für ein Sch***.

Naja aufjedenfall ein guter Film. Sicherlich allein schon wegen Johnny Depp sehenswert. :super: Besonders hervorheben muss ich dann noch den Score. Da hat Danny Elfman (im Gegensatz zu "The Wolfman) meiner Meinung nach wieder sehr gute Arbeit geleistet.


Original von TheGreatGonzo

7. Die Grinsekatze
Man kann über den Film denken und sagen was man will, aber die Grinsekatze is toll. Punkt, aus, Mickey Maus. Und wer was andere behauptet: "Ab mit dem Kopf!"

Aber mal ernsthaft: Die Grinsekatze ist toll, unbeschreiblich toll sogar. So knuffig, dass man am liebsten in die Leinwand greifen und das Tier zum einmal fest drücken rausziehen möchte, gleichzeitig aber der badassigste Charakter des ganzen Films ist. Und eine Figur, die gleichzeitig putzig und süß und badass und cool ist gab es auch noch nicht.

Fettes Dito!

7,5/10
 

Booh

New Member
das character design ist weltklasse. fast alle künstler in dem film sind das. die geschichte ist es nicht und alles was damit einher geht...
 

Deltajani

New Member
Ich war diese Woche auch im Kino (3D Version) mit sehr hohen Erwartungen (normal geh ich komplett ohne Erwartungen, aber die Vorfreude war schon riesig).
Aufgrund der riesen Vorfreude war ich scho bissl enttäuscht, aber der Film im großen und ganzen hat mir schon richtig gut gefallen und gut unterhalten.
Irgendwie war des ganze irgendwie viel zu schnell vorbei, und ich hätte gerne mehr vom Wunderland gesehn.

Insgesamt würde ich 7 von 10 verrückten Kaninchen vergeben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Komm gerade aus dem Film, fand ihn fantastisch. Die ganze Welt, die Optik, die charaktere, die übertragung der erlebnisse der realen welt in das wunderland - einfach ein tolles Fantasy - märchen!
 

Timo

Well-Known Member
Werde Alice am Wochenende sehen, in 3D...Bin gespannt, hab irgendwie gar keine Erwartungen, weder gute noch schlechte. Ich glaube das ist die beste Vorraussetzung.
 
B

Bader

Guest
Film war solide. Meine Meinung deckt sich größtenteils mit Gonzos Kritik ab. Die Story hat mich echt enttäuscht, dafür gefiel mir die Optik. The Mad Hatter fand ich gut gelungen, hatte aber das Gefühl Johnny Depp würde sich da net so bemühen, ansonsten ach... egal... die Highlights waren die böse Königin und die absolut herrliche Grinsekatze, weswegen ich den als Sig von Gonzo übernommen habe.

Ich würde dem Film eher eine 5/10 vergeben. Ist einfach Standardkost und das soll von Tim Burton sein?!
 

Yami-Silver

New Member
Habe jetzt den Film in 2D und 3D gesehen.
Die Story ist ja nicht sooo neu (Ist eine abgeänderte Fassung von Alice im Wunderland/Spiegelland).

Die Charaktere kommen schön rüber, finde aber einige Szenen zu lang (Alice schrumpft, wird groß, schrumpft geht durch die Tür - ca 5-7 Minuten ).

Der Rückblick wie Alice Wunderland hört finde ich sehr schön gemacht. Und der Jabberwocky sieht 1:1 wie in den Buch Alice im Spiegelland aus, was ich gut fand.

Auf Blu Ray hole ich ihn mir nicht, aber würde ihn nochmal irgendwann anschauen.

7 von 10 Punkten weiße Kanninchen gebe ich den Film.
 

fettarm

Amish Hooligan
1,5 stunden kopfschmerzen und technikausfall mit anschließendem extrem albernen publikumsgepöbel.

Film: hat nichts mitm buch zu tun. balblablabla irgendwas umhauen blablabla. umgehauen. alles gut. ja prima. 5/10

ich seh mit dreiDbrille genauso wenig wie mit! awesome :biggrin:
 

.adversus

Well-Known Member
Hmpf, dass soll ein Burton sein? Allein die Grinsekatze hat wirklich mein Herz erwärmt, der Rest.. naja. Hätte ich was verpasst, wenn ich dem Drang ein Nickerchen zu machen, nachgegangen wäre? Au man.
 

narn5

Elwood Blues
ich fand den film nicht sooo schlecht. ist zwar kein typischer burton und ist auch bestimmt nicht sein bester, aber der schlechteste isses auch nicht. (das bleibt wohl für immer planet der affen)
fand den look eigentlich ganz gut, und das manches unecht aussieht habe ich in meiner naivität aufs wunderland geschoben :smile:
irgendwie wirkte das ganze halt wie ein kinderfilm und ich fande das hat er auch gewollt. ein kinderfilm sein
nur die masse der augenverletzungen passen da net dazu :wink:
gebe dem film 6-10 augen
 

wild_sunshine!

New Member

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vorhin nochmal gesehen und er hat mir besser gefallen als nach dem mKino, wo ich schon stark enttäuscht war. Nach wie vor nicht der ganz große Wurf, aber ich kann mich doch schon weit mehr mit dem Film anfreunden als vorher. Noch ein paar Gedanken:

-Visuell ist der Film der Wahnsinn und was Design und Gestaltung angeht um einiges besser, interessanter, kreativer und runder als Avatar. Die Effekte sind manchmal etwas schwächer, aber sonst auf gleichem Niveau. Auch das Charakter Design ist genialst.
-Der Score ist toll, kommt im Film aber nicht wirklich zur Geltung und vor allem das geniale Alice-Theme findet niemals in seiner vollen Pracht Verwendung.
-Das Fehlen von Opening Credits geht immernoch absolut gar nicht.
-Inhaltlich gefiel er mir dieses mal etwas besser, auch wenn das Drehbuch immernoch schwach ist und Potential vergeudet und mindestens 15 Minuten länger hätte sein müssen, damit alles nicht so gehetzt wirkt.
-Johnny Depp ist toll als Hutmacher dominiert aber nicht den Film, was ich gut finde.

Insgesamt bin ich auch immernoch der Meinung, dass man Burtons Stil doch recht selten durchblitzen sieht (Zumindest abseist von den Charakteren) - Sowohl inhaltlich als auch visuell und es eben eine pure Fantasygeschichte ist, was Burton wohl auch etwas eingeschränkt hat. Seine Regie ist trotzdem gut, auch wenn er in so gut wie allen anderen Filmen bessere Arbeit geleistet hat. Meine Wertung bleibt bei

6/10

aber mit positiverem Gefühl.
 
Oben