Alice in Borderland ~ Netflix Miniserie

Scofield

Fringe Division
Bin ich doof oder gibt es noch keinen Thread dazu ?

Habe gestern durch zufall mal in die neue Japanische Serie "Alice in Borderland" geschaut und bin positiv überrascht. Hatte nicht viele erwartungen da es eine Manga Verfilung ist , aber holy shit. Richtig gute Serie
Keine Sorge : Es gibt bereits eine englische und Deutsche Synchronisation.

Serien Beschreibung : 8 Folgen
Alice in Borderland ist eine Adaption des gleichnamigen Manga und wird von Shinsuke Sato für Netflix inszeniert. Darin landen der Schüler Arisu und seine Freunde in der mysteriösen Welt Borderland, wo sie eine Reihe von tödlichen Spielen spielen müssen.

Die Serie errinert mich sehr stark an "Battle Royale von 2000" , SAW , Sword Art Online und Hunger Games.
Dazu bietet Alice in Borderland ein sehr gutes Budget , Cooles Setting , Genialen Soundtracks und einen sehr guten Gore Gehalt.

Man sollte aber auch sagen dass "Alice in Borderland" sich extrem stark wie ein Anime anfühlt. Die Charaktere sind zum teil sehr over the top und es gibt viele Charaktere Klischees die man sonst typisch in Animes finden würde. Das macht die Serie aber nicht schlecht , sondern bietet ihren eigenen Charme.


Trailer :

Season 2 wurde auch schon offiziell bestätigt von Netflix :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die Serie vor ein paar Wochen gesehen und fand sie eher mäßig. Vielleicht habe ich dank Anime schon zuviel in der Richtung gesehen. Am Ende der Staffel hatte ich tatsächlich noch die Absicht die zweite Staffel vielleicht auch zu gucken. Jetzt, ein paar Wochen später ist der Gedanke schon verpufft.
 

Puni

Well-Known Member
Kippt nach einem recht gelungenen Einstieg leider Netflix-typisch schon nach kurzer Zeit und wird dann echt nur noch mäßig, auch wenn sie sich am Ende wieder etwas fängt. Ziemlich schade.
 

Metroplex

Well-Known Member
Mir wurde die Serie auch schon empfohlen und sie steht auf meiner Liste.
Ich möchte aber mal ansprechen wie wichtig dass die Wahl eines guten Titels ist.
Alice in Borderland? Nie nie nie nie nie wäre ich auf die Idee gekommen mich über diese Serie zu informieren, wenn sie mir nicht empfohlen worden wäre.
Ich dachte das ist irgend ein Liebesdrama in einer Grenzregion oder was weiss ich. Und Alice in Wonderland mag ich auch nicht :ugly:
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade die erste Staffel zu Ende gesehen. War ganz interessant, und unterhaltsam, aber irgendwie auch ganz schön "drüber". Ich erwarte nicht wirklich viel für die zweite Staffel. Dann lieber mal eine Serienversion von Battle Royale.
 

Scofield

Fringe Division
Ich freue mich auf die 2 Staffel.
Die Serie hat definitiv potenzial , aber Season 1 war in der letzten Hälfte ein wenig Träge.
Hoffe das Season 2 das ein wenig besser macht und durchgehend eine gute Qualität bietet.
 

Die Eule

Well-Known Member
Alice in Borderlands ist die erste Live-Action-Manga-Verfilmung die mir besser als die eigentliche Mangavorlage gefallen hat.
Die 1. Staffel hat mir recht gut gefallen, von daher darf die 2. gerne kommen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Bin jetzt mit der zweiten Staffel durch. Hat mir nochmal ein gutes Stück besser als die erste gefallen. Die Folgen haben jetzt teilweise Spielfilmlänge, was aber kein Schaden war.
Besonders gut gefallen hat mir der Kreuzkönig. Ein recht sympathischer Gegner. Außerdem rennt er ständig im Adamskostüm rum:ugly:. Scheint ein Fetisch vom Schöpfer Haro Aso zu sein. In seinen anderen Werk, Zom 100: Bucket List of the Dead, ist einer der Protagonisten auch häufiger nackt.

Staffel 2 schließt dann auch die Story ab. Die Auflösung am Ende gefällt mir ganz gut. Generell scheint die Serie recht nah an der Vorlage zu sein. In Deutschland startet der Manga erst 2023, aber die US-Bänden, die ich habe, sowie das Fan-Wiki sprechen dafür, dass sich Netflix hier wohl mühe gegeben hat. Netflix Japan hat aber eh einen besseren Ruf, was Vorlagengetreue angeht.

Und wie es aussieht, hat sich Netflix die Rechte für eine Live-Action-Adaption von Zom 100 gesichert, was eine recht amüsante und simple Manga-Zombie Serie vom selben Autor ist. Und der Alice in Borderland Regisseur wir wohl für Netflix My Hero Academia verfilmen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir hat season 2 auch besser als 1 gefallen. Ich bin gespannt ob es eine dritte season geben wird. Die wäre dann ja frei interpretiert und müsste die Auflösung etwas über den Haufen werfen, aber ich kann mir das eigen gut vorstellen. VielleichtA gibt es dann ein
großes Spiel im Einschlagskrater des Kometen gegen den Joker, der laut Google Recherche sowas wie der Unterhändler des Todes in den Mangas ist
. Das würde ich mir jedenfalls spannend vorstellen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Eine 3. Staffel würde ich nicht ganz ausschließen. Was ich so gelesen habe, schien die Serie ja recht erfolgreich auf Netflix zu sein.
Zudem:
Es gibt ein Spin-Off names Alice on Border Road und ein Sequel names Alice in Borderland Retry. Also für die Mangavorlage, kenne aber beide nicht.
Und man könnte locker ein oder zwei Prequels machen. Eines z.B. mit Mira, Kyuma und Co., als diese noch normale Spieler waren. Und eines mit dem Hutmacher und Aguni. Als Arisu im Borderland gelandet ist, waren viele Spiele ja bereits gewonnen.

@Raphiw
Halt ich für eine gute Idee mit den Joker. Vor allem wenn man den Original Autor mit ins Boot holen würde.

Edit: Hätte jetzt fast die 2 Typen vergessen, die im Borderland blieben. Die aus dem Gefängnis-Spiel. Denen trau ich, in Zusammenarbeit mit Joker, auch ein paar eklige Spiele zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckham23

Well-Known Member
Mir hat season 2 auch besser als 1 gefallen. Ich bin gespannt ob es eine dritte season geben wird. Die wäre dann ja frei interpretiert und müsste die Auflösung etwas über den Haufen werfen, aber ich kann mir das eigen gut vorstellen.

Ich schiebe die Serie schon ewig vor mir her und da Staffel 2 nun da ist - lohnt sich die Serie zu schauen? Gibt es eine Auflösung/Erklärung?

Jennifer
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Beckham23

Im Spoiler von Die Eule steht dass die zweite Staffel die Story abschließt und er mit dem Ende ganz zufrieden ist.

Dann schau ich wohl doch die zweite Staffel auch noch. War da ein bisschen im Zweifel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sie schaut sich halt wie ein Anime und ich fand's ganz nett. Wenn man survival Thematik ala hunger games mag und mit dem japano-erzählstil umgehen kann, lohnt sich die Serie. Hat natürlich auch die typischen längen, aber auch viele kreative Ideen. :smile:
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade zu Ende gesehen. Hat mir gut gefallen. Aber mal eine Frage zu einer angeblich möglichen 3. Staffel:

Falls sich die Protagonisten jetzt tatsächlich in einem "Joker-Spiel" befinden sollten, was soll denn dann die Auflösung von dem großen Ganzen sein? Dann wäre die jetzige Auflösung ja gar keine?!
Ein Prequel würde auch nur Sinn machen, wenn sich die Geschichte nicht nur im Kopf von Arisu ereignet hätte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cartman
Das Joker Spiel könnte im Krater stattfinden und ausgelobt werden von einem der überlebenden, der nach den Ereignissen übergeschnappt ist. Ein bisschen Hunger Games artig vielleicht.
...Sowas in der Richtung eben z.b. 5 Jahre später könnte ich mir vorstellen.
 
Oben