Alien / Predator Bücher und Audiobooks

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ok hier mal eine Liste der Alien & Predator Bücher, die bislang erschienen sind (mit * ist nur auf Englisch verfügbar):

Filmbücher zu

Alien
Aliens
Alien 3
Alien: Die Wiedergeburt
Alien vs Predator
Alien Covenant (und ein Zusatzbuch namens Alien Covenant Origins)

zu Prometheus ist komischerweise keins erschienen. Ähnlich siehts bei Predator aus. Es gibt Bücher zu

Predator
Predator 2*
The Predator* (und ein Zusatzbuch namens The Predator: Hunter and Hunted*)

aber keins zu Predators, und auch keins zu Aliens vs Predator: Requiem. Dann gibts diese beiden Trilogien:

Predator: Armada (Predator: Incursion)
Alien: Invasion
Alien vs Predator: Armageddon

die, soweit ich weiß, weit in der Zukunft spielen

und die 90er Trilogie

Alien: Zum Überleben verdammt (Earth Hive)
Alien: Das Vermächtnis des Grauens (Nightmare Asylum)
Alien: Krieg der Frauen (The Female War)

Ursprünglich als Comics vor Alien 3 erschienen, erzählt die Reihe, was Hicks, Newt und Ripley nach Aliens erleben. In Buchform wurden Hicks und Newt in Wilks und Billie umbenannt und... mit Ripley ist auch was.

Sowie die AVP Trilogie, die ziemlich gut sein soll:

Alien vs Predator #1 Beute (Prey)
Alien vs Predator #2 Planet der Jäger (Hunter's Planet)
Alien vs Predator #3 Krieg (War)

Diese drei werden auch als Trilogie angepriesen, sind aber drei unterschiedliche Stories:

Alien: In den Schatten (Out of the Shadows)
Alien: Der verlorene Planet (River of Pain) - das Audiobook heißt Fluss des Todes
Alien: Jenseits der Sterne (Sea of Sorrows) - das Audiobook heißt Wüste des Grauens

Das erste spielt zwischen Alien und Aliens und zeigt, wie Ripley dazwischen nochmal mit den Aliens zu tun hat.
Das zweite ist im Grunde ein Zusatzbuch zu Aliens, denn es dreht sich darum, wie die Kolonisten die Aliens dort finden, ehe Ripley und die Soldaten aufkreuzen.
Das dritte spielt in der Zukunft und dreht sich um einen Nachfahren von Ripley, der es mit Aliens zu tun bekommt.
Die Audiobooks dazu sind fantastisch geworden, sowohl die deutschen als auch die englischen.

Zu Alien: Isolation wird diesen Sommer eine Romanumsetzung kommen.

Dann gibts noch

Alien: Beserker*
Alien: Blutige Ernte (Alien Harvest)
Alien: Bug Hunt*
Alien: Cauldron*
Alien: Criminal Enterprise*
Alien: Das Labyrinth (Labyrinth)
Alien: DNA War*
Alien: Echo*
Alien: Genocide*
Alien: No Exit*
Alien: Original Sin* - spielt nach Alien: Die Wiedergeburt, mit Ripley, Call etc
Alien: Rogue*
Alien: Sinfonie des Schreckens (Music of the Spears)
Alien: Steel Egg*
Alien: The Cold Forge*

Und zu Predator gibts noch:

Predator #1: Concrete Jungle
Predator #2: Cold War
Predator #3: Big Game
Predator #4: Forever Midnight
Predator #5: Flesh and Blood
Predator #6: Turnabout
Predator #7: South China Sea
Predator: If It Bleeds (Short Stories)

Viele der Bücher sind Comic-Adaptationen, und das meiste lässt sich auch in Sammelbänden namens Omnibus finden.
 

Danny O

Active Member
Boa *.* Das sind ja sau viele hatte mal versucht ein Überblick zu bekommen :hae:


Alien vs Predator #1 Beute (Prey)
Alien vs Predator #2 Planet der Jäger (Hunter's Planet)
Alien vs Predator #3 Krieg (War)


hier bin ich auch auch bei nur Lese nicht weiter weil ich derzeit nur band 1 und 3 habe , 2 ist nicht immer aufzufinden :squint:


Top Liste vielen dank :top:
 

Cimmerier

Well-Known Member
Ui, doch mehr als ich gedacht hatte. Gelesen hab ich ein paar davon:

Alien
Aliens
Alien 3
Alien: Die Wiedergeburt
Predator
Alien: Zum Überleben verdammt (Earth Hive)
Alien: Das Vermächtnis des Grauens (Nightmare Asylum)
Alien: Krieg der Frauen (The Female War)
Alien vs Predator #1 Beute (Prey)
Alien vs Predator #2 Planet der Jäger (Hunter's Planet)
Alien: In den Schatten (Out of the Shadows)
Alien: Beserker*
Alien: Blutige Ernte (Alien Harvest)
Alien: Das Labyrinth (Labyrinth)
Alien: Rogue*
Alien: Sinfonie des Schreckens (Music of the Spears)
Predator #1: Concrete Jungle

Ein paar wollte ich noch ganz gerne nachholen, wobei die Qualität wirklich sehr schwankend ist und ich solche Bücher früher einfacher verdauen konnte, als heutzutage. Mal sehen. Gibt ja ein paar günstige "Omnibus"-Sammlungen fürs Kindle, bei denen ich vermutlich mal zugreifen werde.
 

Metroplex

Well-Known Member
Bah, mal durchschauen was davon auf Audible als Hörbuch verfügbar ist.
Vorallem die Umsetzung von Isolation würde mich schon interessieren.
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
Predator: Armada (Predator: Incursion)
Alien: Invasion
Alien vs Predator: Armageddon
Die habe ich daheim.
War ok - wobei die Grundprämisse mit den Gründern (oder wie die hiesen) etwas arg konstruiert war.

Ansonsten werde ich wohl auch bei den Omnibus Sammlungen bei Gelegenheit zugreifen...
 

brawl 56

Verflucht guter Hut!
William Gibson's Alien³ wird jetzt von Audible als Hörbuch/Hörspiel umgesetzt. Basiert auf der kürzlich erschienenen Comicumsetzung von Dark Horse.

Der Knüller:
Michael Biehn wird Hicks spielen/sprechen. :love:

Quelle
 

Metroplex

Well-Known Member
Weicht der Comic denn stark vom Film ab?
Sonst wäre ja die Rolle von Michael Biehn eher.... unspektakulär? :ugly:

edit: aaah, es geht um das Originalscript vom Film, zu welchem ein Comic erschien.
 
Oben