Archive 81 - Horror, Mystery Serie (Netfllix)

Scofield

Fringe Division
Die achtteilige Serie dreht sich um Archivar Dan (Mamoudou Athie), der einen speziellen Auftrag bekommt. Er soll alte, beschädigte Videobänder restaurieren, die unter einem verheerenden Brand gelitten haben. Allerdings ganz isoliert in einem verlassenen Haus. Seine Arbeit stellt sich schnell herausfordernder dar als gedacht. Irgendwann stößt er auf Videokassetten der Dokumentarfilmerin Melody (Dina Shihabi), die in einem Wohnhaus über eine gefährliche Sekte recherchierte. Je mehr sich Dan damit beschäftigt, desto mehr mysteriöse Dinge passieren, für die er keine Erklärungen hat. Er gerät in einen Sog des Rätsels um einen beängstigenden Teufelskult.

In der Serie begleiten wir den Hauptdarsteller bei seinem Versuch, das Rätsel rund um die verstörenden Videokassetten aufzulösen und sind dabei quasi unter Daueranspannung. Aufgrund der Erzählweise und der Mischung aus Flashbacks und aktuellen Sequenzen ist man definitiv gefesselt und begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
https://www.glamour.de/artikel/netflix-horror-serie-archive-81

Die Story basiert auf einen sehr bekannten Podcast "Archive 81" von Spotify.
Ebenso hat wohl Netflix auch gerade eine 2 Staffel bestätigt. Könnte also ein neuer Horror Franchise werden wie "American Horror Story".

Habe gerade die ersten 2 Folgen gesehen und bin echt begeistert.
Eine echt gute Horror, Mystery Serie die ordentlich unter die Haut geht mit ihrer Atmosphäre. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Bitte hinweisen und markieren, wo der Beschreibungstext herkommt. :smile:

########

Klingt auf jedenfall spannend und nach was, wo ich auf jedenfall mal reinschauen werde
 

Scofield

Fringe Division
Sorry @TheRealNeo , beim nächsten mal mach ich es direkt. War für mich ungewohnt Deutsche Beschreibungen zu nutzen.
Musste selber erst einmal suchen was man nutzen kann. Da habe ich gar nicht mehr daran gedacht.:biggrin:

Mach das auf jedenfall. Finde die Soundkulisse ziemlich abgefahren. Errinert stark an "Sinister" was das Adrenalin wirklich in die Höhe schießen lässt. Mal sehen wie sich die nächsten Folgen noch entwickeln , aber der erste Eindruck ist wirklich Großartig.
 

Puni

Well-Known Member
Klingt inhaltlich auf jeden Fall genau nach dem, worauf ich im Horrorbereich Bock hab: Sekten, Okkultismus etc. machen mir nach wie vor am meisten Angst. :bibber:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab nur das Vorschaubild gesehen und irgendwie hat mich der Hinweis zum Podcast ein wenig rausgerissen. Schiebe ich jetzt trotzdem mal auf die Liste und gucke mal, ob ich irgendwann dazu komme.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sorry @TheRealNeo , beim nächsten mal mach ich es direkt. War für mich ungewohnt Deutsche Beschreibungen zu nutzen.
Musste selber erst einmal suchen was man nutzen kann. Da habe ich gar nicht mehr daran gedacht.:biggrin:

Mach das auf jedenfall. Finde die Soundkulisse ziemlich abgefahren. Errinert stark an "Sinister" was das Adrenalin wirklich in die Höhe schießen lässt. Mal sehen wie sich die nächsten Folgen noch entwickeln , aber der erste Eindruck ist wirklich Großartig.

Kein Problem!
Hab nur zur Sicherheit auch mal das Bild entfernt, auch wenn es hübsch aussieht, aber zurzeit ist das alles etwas schwierig. :smile:

Bei zwei Folgen führten übrigens Justin Benson und Aaron Moorhead Regie. Mit deren Werk wollte ich mich ja ohnehin schon lange mal beschäftigen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab ich schon auf meiner Liste und werde ich wohl irgendwann in den nächsten paar Wochen zu kommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die erste Staffel bereitsgesehen und kann schon mal sagen, dass es keine Anthologieserie ist, zumindest hat Staffel 1 ein sehr offenes Ende und wird in der zweiten Staffel fortgesetzt. An und für sich fand ich die Serie ganz okay. Horror kam da nicht wirklich auf aber mysterytechnisch kann die was. Allerdings empfand ich das ganze auch als ziemlich langatmig, was mich daran zweifeln lässt, dass ich die zweite Staffel ansehen werde. Man darf mit dem Staffelende eigentlich auch ganz zufrieden sein. Hat was Twilight-Zone-iges.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sieht ganz okay aus. Thematisch bzw den Weg dem man da geht haut mich alles andere als um.
 

Puni

Well-Known Member
Gestern Abend mit angefangen und hat mir ganz gut gefallen, die Stimmung wird schon sehr effektiv transportiert, es gab zwei drei starke Gänsehautmomente und die Soundkulisse ist toll. Hoffe, die Serie kann das über die volle Länge noch halten, seit American Horror Story bin ich was das angeht doch eher skeptisch.
 

Scofield

Fringe Division
Bin nun seit gestern Abend durch und hat mir echt gut gefallen.

Die Story ist sehr interessant und mochte den Story Ansatz mit dem Kult und wie das Thema "Zeit" behandelt wird.
Ebenso diese Found Footage Integration. Eher dezent und als Stilmittel benutzt.

Schade aber dass der Horror Anteil von Folge zu Folge mehr abnimmt und bis zum Ende hin fast ganz verschwindet. Gerade weil die ersten 2-3 Folgen einen guten Horror Anteil hatten. Wird leider später gegen Mystery ausgetauscht.

Dennoch war die Serie echt gut. Wird vielleicht nicht für jeden etwas sein , aber ich wurde gut unterhalten.
Bin gespannt was die Season 2 bringt.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich habe die erste Staffel bereitsgesehen und kann schon mal sagen, dass es keine Anthologieserie ist, zumindest hat Staffel 1 ein sehr offenes Ende und wird in der zweiten Staffel fortgesetzt. An und für sich fand ich die Serie ganz okay. Horror kam da nicht wirklich auf aber mysterytechnisch kann die was. Allerdings empfand ich das ganze auch als ziemlich langatmig, was mich daran zweifeln lässt, dass ich die zweite Staffel ansehen werde. Man darf mit dem Staffelende eigentlich auch ganz zufrieden sein. Hat was Twilight-Zone-iges.
Bin jetzt auch durch und kann das so bestätigen. Fand das ganze gerade gegen Ende ziemlich in die Länge gezogen und glaube kaum, dass ich mir davon noch eine zweite Staffel ansehen werde. Schade, weil es sehr vielversprechend begonnen hat.
 

Puni

Well-Known Member
@Cartman

Ich hab's zwar schonmal gesagt, aber das war dieses Mal auch wieder typisch Netflix-Serie: eine ganz gute Idee und spannender Einstieg, der dann aber viel zu schnell die Luft ausgeht. Dabei gefielen mir die ersten Folgen echt ausgesprochen gut. :pinch:
 

Constance

Well-Known Member
Keine Ahnung, Freundin und ich waren von Folge zu Folge heiß. Und da Horror oftmals doch recht oberflächlich ist, fand ich es hier super, dass man dieses Element gegen Okkulte Anderswelten getauscht hat. Und das Ende, zwar keine solide Auflösung, aber Kommendes kann ganz gut werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also mir hat die Staffel durchgehend gut gefallen. Hatte ein paar Mal ganz gut Gänsehaut.
Eine 2. Staffel brauche ich aber auch nicht unbedingt.
 

Tanker

Active Member
Und wegen sowas hat man halt inzwischen nur noch Bedingt Bock/Motivation Serien von Netflix anzufangen...
(Sichere Hits mal ausgenommen)
 
Oben