Avatar 2: The Way of Water

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Finde da irgendwie nichts cringe dran, zumindest nicht an der Story, höchstens wie Cameron damit umgegangen ist. Kann auch nicht behaupten, dass ich während des Films das Gefühl hatte, eine Kopie zu sehen und bin der Meinung, dass diese Kritik in den Monaten und Jahren ein gewisses Eigenleben entwickelt hat und laufend ins Feld geführt wird. Vorher waren "alle" noch begeistert davon. Diese Form der Kritik ist aber auch irgendwie der normale Lauf bei Filmen/Serien/Spielen, die einen gewissen Hype erfahren haben. Würde mich schwer wundern, wenn das Sequel zum Pionier der 3D-Welle, nicht auch in 3D ins Kino kommt.
 

Scofield

Fringe Division
Die Avatar Forsetzungen wären die einzigen Filme, bei denen es mich nicht so sehr stören würde, wenn die nur in 3D angeboten würden. Das würde mich in dem Fall mal so gar nicht davon abhalten, ins Kino zu gehen.
Hab halt nur Angst dass Avatar 2 so eine zweite 3D Welle auslösen würde. Das muss nicht noch mal sein.
Das ging ja fast 3 Jahre so.

Ausserdem würde ich Avatar 2 sicherlich mehr genießen können in 2D als in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Bin gespannt ob Avatar 2 dann wieder einen Hype aufbauen wird , oder sich die Leute überhaupt nicht mehr interessieren für die Story. Weil einfach zu viel Zeit vergangen ist.

Dazu fand ich persönlich den 1 Teil ganz nett. Dennoch merkte man in jeder Minute dass die Story einfach "Pocahontas in Space war".
Besonders genervt war ich als ich dann ein Interview mit Camero sah wo er meinte " Ich habe locker 17 Jahre am Drehbuch gearbeitet".
Alter !!! Du hast einfach 85% der kompletten Story geklaut. Wieso brauchst du 17 Jahre für den Blauen Anstrich ? :ugly:

Bei mir ist auf jeden fall überhaupt kein Interesse mehr an Avatar vorhanden. Dennoch bin ich auf den ersten Trailer gespannt. Vielleicht zieht der einen ja wieder direkt in den Bann.
Der Hype kommt mit Sicherheit. Schon alleine, weil es der erste Cameron Film seit damals ist.
Da ich Pocahontas nicht kannte, hat mich das nicht gestört. Das Drehbuch von Avatar dürfte wohl eher ein Storyboard sein.
Aber Avatar 2 muss auf jeden Fall mehr als nur tolle Bilder liefern, sonst könnten die weiteren Teile an der Kinokasse enttäuschen.
Und ich gehe schwer davon aus, dass die Filme nur in 3D ins Kino kommen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da ich Avatar nicht im Kino gesehen habe und mir dadruch das wohl beste 3D Erlebnis verpasst habe, hoffe ich, dass Avatar 2 auch wieder so gutes 3D liefert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich verstehe auch nicht so wirklich, wieso unter Cineasten so ein herablassender Tenor herrscht. "Ist ja nur Pocahontas bzw Ferngully in Space".. mag ja sein, dass es da inhaltlich sofort erkennbare Parallelen gibt, aber na und :smile:? Ist ja nicht so, als hätt Avatar den Oscar für die beste Story bekommen. Es ist nicht mal ein Storyfilm, sondern glasklar ein seichter Sci-Fi Actionfilm, auch nicht sonderlich anspruchsvoller als Waterworld oder John Carter, nur besser inszeniert mit besseren Effekten und besserer Action. Vielleicht als Gesamtpaket nicht so perfekt wie Fury Road oder Camerons Aliens und Terminator 1+2, aber niemand kann Avatar in irgendeiner technischer oder inszenatorischer Hinsicht Inkompetenz vorwerfen, und inhaltlich mag das zwar nicht allzu tief oder einfallsreich sein, funktioniert aber von vorn bis hinten. Manchmal klingt das so, als würde man statt Avatar eigentlich Millas Monster Hunter meinen, der null Story hatte. Oder Mortal Kombat Annihilation, der schlecht gemacht, stumpf, dumm, trashig und zurecht vergessen ist.
Überdies gibt es auch keinen anderen Space Pocahontas oder Ferngully, der genau so wie Avatar, aber besser als Avatar ist. Oder?
 

Cartman

Well-Known Member
Von den "erfolgreichsten Filmen aller Zeiten" habe ich AVATAR tatsächlich zu Hause am wenigsten gesehen. Ohne 3D Effekte geht da eine ganze Menge verloren. Ich finde auch weder Charaktere noch Musik besonders charismatisch. Bei einem Re-Release in 3D wäre ich aber dennoch direkt wieder im Kino.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich verstehe auch nicht so wirklich, wieso unter Cineasten so ein herablassender Tenor herrscht. "Ist ja nur Pocahontas bzw Ferngully in Space".. mag ja sein, dass es da inhaltlich sofort erkennbare Parallelen gibt, aber na und :smile:? Ist ja nicht so, als hätt Avatar den Oscar für die beste Story bekommen. Es ist nicht mal ein Storyfilm, sondern glasklar ein seichter Sci-Fi Actionfilm, auch nicht sonderlich anspruchsvoller als Waterworld oder John Carter, nur besser inszeniert mit besseren Effekten und besserer Action. Vielleicht als Gesamtpaket nicht so perfekt wie Fury Road oder Camerons Aliens und Terminator 1+2, aber niemand kann Avatar in irgendeiner technischer oder inszenatorischer Hinsicht Inkompetenz vorwerfen, und inhaltlich mag das zwar nicht allzu tief oder einfallsreich sein, funktioniert aber von vorn bis hinten. Manchmal klingt das so, als würde man statt Avatar eigentlich Millas Monster Hunter meinen, der null Story hatte. Oder Mortal Kombat Annihilation, der schlecht gemacht, stumpf, dumm, trashig und zurecht vergessen ist.
Überdies gibt es auch keinen anderen Space Pocahontas oder Ferngully, der genau so wie Avatar, aber besser als Avatar ist. Oder?
Bin ich völlig bei dir. Es wird nur spannend zu sehen, wie sich die Sequels an der Kasse schlagen. Wir leben mittlerweile in einer völlig anderen Medienwelt als noch 2009. Stichwort Streaming, Corona usw. Und wenn (!) das nicht wie gewünscht funktionieren sollte, ist das mit den vier mehrt oder minder parallel angegangenen Sequels ein ganz schön großes finanzielles Grab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Selbst wenn Avatar in China so erfolgreich laufen würde wie deren eigenen Jahresbestentitel, werden sie die fast 3 Mrd Einspiel vom ersten Film nie wieder erreichen. Das ist sicher allen klar, auch Disney, auch Fox, auch Cameron.

Aber muss er auch nicht. Avatar 2 kostet 250 Mio und muss demnach "nur" rund 600 einspielen, damit sich die Sache lohnt, und das wäre 1/5 des Erfolgs des ersten. Selbst wenn A2 erstmal deutlich weniger einspielt als erwartet oder erhofft, kann positives Feedback auf den zweiten - sollte er super sein - das Einspiel für A3 ja wieder erhöhen.

Man darf nicht vergessen, dass Cameron ein absoluter Fuchs ist. Würd mich nicht wundern, wenn es einige Monate vor Filmstart plötzlich mit gewaltigster Werbekampagne losgeht und der Film dann doch in den Top5 des Jahres landet. Aktueller Status ist natürlich Avatar hä? Haben die meisten vergessen, da wenig Popkulturverbleib und null Sequels/Serien/Games seit 2009. Aber dabei wirds nicht bleiben. Glaub nicht, dass die da so scheu werben wie bei Matrix Resurrections, wo ja erst jetzt ein Monat vor Release so wirklich was losgeht.

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass A2 weniger als 600 einspielt und auch 3 so hart einknickt, dass 4+5 dann gar nicht mehr kommen. Dann müsste der schon so eine gewaltige Enttäuschung sein wie Phantastische Tierwesen 2: JK Rowlings Verbrechen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wird auf alle Fälle interessant sein, dass zu verfolgen.
Cameron sagt ja oben im Link beinahe dasselbe. In einer Post-Covid, Post-Streaming Welt sind Blockbuster dieser Größenordnung ein riesen Risiko.
Wobei natürlich im Streaming später auch Geld verdient wird und die allgemeine Veröffentlichungsstrategie spannend sein könnte. Wie lange nach der Kinoauswertung wird es den fürs Heimkino geben? Wie schnell zum exklusiven digital-Kauf?
Da hat beispielsweise Disney dieses Jahr auch ganz verschiedene Strategien ausprobiert.
Was da jetzt im Endeffekt am erfolgreichsten war, kann man als Außenstehender kaum bewerten.
Wobei ich fast fest davon ausgehe, das Cameron eine sehr klassische Veröffentlichungsstrategie fahren wird. Mit langer Kinoauswertung ect.
Vermute ich einfach mal.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt, ob sie Avatar 1 vorher nochmal ins Kino bringen. Würde ja Sinn machen.

Aber war es das wert, wenn die Filme in etwa wie die letzte Star Wars Trilogie abschneiden? Ich meine, für die ganze Zeit, die Cameron damit verbringt. Das hätte er sicherlich auch einfacher haben können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In China lief Avatar ja dieses Jahr noch als Re-Release, und es hat gereicht, Endgame wieder zu überholen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kleiner Reminder: wenn alles dabei bleibt, läuft Avatar 2 tatsächlich in 12 Monaten an.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Erstmal einen echten Trailer, dann schauen wir weiter. Wäre schon witzig, wenn der Schlumpfflm floppt und die anderen 600 Teile eingestampft werden bzw. sie Panik kriegen. :biggrin:
 

Cartman

Well-Known Member
Natürlich floppt der nicht. Aber vielleicht bleibt er unter den Erwartungen. Und dann bin ich mal gespannt, ob Disney in Avatar 3 reinpfuscht.
 

McKenzie

Unchained
Ich bin nicht sicher, inwiefern Disney ihm da groß reinpfuschen kann außer Budgets kürzen oder Termindruck. Inhaltlich geht es ja kaum safer und mehr Malen-nach-Zahlen als bei Avatar, da kann auch der Mauskonzern nix mehr streamlinen, zumindest wenn man von Teil 1 ausgeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich wurde noch nie so lange an einem Sequel gearbeitet. Cameron hatte unendlich Zeit und 250 Mio Budget, Avatar 2 muss muss muss muss einfach awesome werden.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Und an Avatar 5?
Die sollen ja angeblich alle im Abstand von 2 Jahren zueinander erscheinen.

Der Vorteil des ersten Teils war diese neuartige Welt und der überzeugende Einsatz von CGI.
Jetzt wird es Unterwasserabenteuer geben, was wieder Möglichkeiten bietet.
Aber abgesehen von der Technik fand ich zumindest den ersten Teil wenig überragend.
Mal sehen, was er für die restlichen 4 Filme geplant hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Im Interview mit Denis Villeneuve von Variety sagte er Teil 2 und 3 wurden simultan gedreht und sind im Kasten.
Teil 2 wäre so gut wie fertig. Er ist relativ zufrieden mit dem was er dort nun fertig hat. Teil 3 ist noch ein sehr langer, roher Schnitt.
Außerdem seien bereits einige Szenen von 4 im Kasten, vornehmlich die mit Kindern, damit diese nicht "aus ihren Rollen wachsen".
Mit anderen Worten gibt es wohl Kinder-Charaktere in den Filmen (wie groß die Rollen auch immer sein mögen) und da diese in den Filmen bis zu einem bestimmten Punkt nicht signifikant wachsen, hat man alle ihre Szenen aus allen Filmen vorgezogen.
Über 5, gerüchteweise ein Prequel, sagt er nichts.
 
Oben