Avatar 2: The Way of Water

McKenzie

Unchained
Im Grunde interessiert es mich nur, weil Cameron in dem Projekt jetzt schon seit so vielen Jahren versunken ist und regelmäßig erklärt, wie revolutionär neu das wird. Ich würd gern verstehen was er darin sieht, aber vom Teaser sieht es halt aus wie more of the same und nicht wie eine völlige Neuorientierung. Was für ein Sequel an sich ja völlig ok ist, nur mochte ich schon den ersten nicht sonderlich. Wenn's halt dann trotz der langen Arbeit "nur" ein normales Sequel mit upgedateter Grafik sein sollte, gibt es für mich eigentlich keinen Grund zum Schauen, denn inhaltlich ist es einfach nicht meins.

Bin übrigens ein wenig verwundert, dass der Trailer nur in 1080p auf Youtube ist. Das matscht Qualität ja ziemlich zusammen, leider, auch wenn man nur auf einem 1080er-Bildschirm schaut. 2/4K-Uploads auf YT kriegen einen besseren Codec spendiert. Mag sein dass die Effekte der Teaserszenen wie üblich nicht final sind, aber nachdem die optische Qualität insgesamt ja einer der größten Aufhänger des Films ist, wirkt es doch etwas ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etom

Well-Known Member
Auch wenn mir das Design nach wie vor nicht zusagt, ist der Trailer technisch schon mal einwandfrei und grundsätzlich weckt das Gezeigte schon mein Interesse.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Much interessiert das Projekt wegen Cameron. Auch wenn manche Youtuber wie Cinema strikes back sagen das sie das Argument Pocahontas nicht gelten lassen, ist dennoch die Story definitiv nicht der Grund für den Erfolg des Erstling. Der zweite kann nur noch mit wenigen Dingen bei mir Punkten. Die Effekte sind es nicht, denn auch wenn alles wie aus einem Guss wirkt, erinnert mich die hochgefahrene Sättigung immer an Videospielzwischensequenzen wie in FFX. Die Story könnte es reißen, allerdings ist es schwer aus dem Gerüst von Teil 1 etwas wirklich gehaltvolles zu zaubern. Bisher lockt mich das ganze nicht wirklich...
 

Cartman

Well-Known Member
Mir fehlt irgendwie die Persönlichkeit bei den Figuren.
So wie bei Star Wars oder Herr der Ringe und auch den Avengers.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm... lässt mich auch ziemlich kalt. Kommt für mich wohl einfach zu spät. Im Kino war ich damals vom Film noch völlig gehyped und habe ihn, kaum dass wir ihn auf BD hatten, direkt ein zweites mal geschaut. Seitdem nicht ein einziges mal mehr. Teil 1 ist für mich also 12 Jahre her. Trotzdem werden wir den zweiten wohl im Kino sehen, aber ich kann nun wirklich nicht behaupten dass ich mich wahnsinnig darauf freue und es kaum erwarten kann. Das war vor langer Zeit mal so.
 

Scofield

Fringe Division
Sehe das so wie Mr.Anderson

Nach 12 Jahren lässt mich der Trailer relativ kalt. Ist zwar cool dass nun endlich mal die Fortsetzung kommt , aber habe keinen Bezug mehr zu den Charakteren noch zur Welt. Dazu war Teil 1 wirklich zu sehr "Pocahontas in Space" mit 3D Effekt, was ich noch bis heute total verabscheue. Das war für mich die schlimmste Zeit des Kinos , als alles in 3D gepuscht wurde.

Wird sicherlich ein netter / guter Film , aber kann mir nicht vorstellen dass der Hype noch mal so viele Leute ins Kino zieht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich finde ja weiterhin dieses "Pocahontas-Argument" etwas schwach. Das ist wie bei Episode VII, wo viele Muster von Episode IV erkannt haben. Gratulation, das ist die Dramaturgie-Form der Heldenreise, die nahezu jeder Blockbuster bedient und sich niemand beschwert.
So funktionieren eben Geschichten und mit dem Inhalt konnte AVATAR auch weltweit ankommen. Blockbustern genügt eben oftmals High Concept und niemand hinterfragt dies wirklich bewusst.

Ja der Abstand zwischen Teil 1 und 2 ist ein Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass Teil 2 an die Zahlen des Vorgängers rankommen wird, auch wenn ihn viele daran messen werden, aber ich weiß dahingehend auch nicht, wie viel am Ende an Geld für alle Teile ausgegeben wurde/wird und was sich da Disney realistisch finanziell erwartet, außer, dass sie ein weiteres Franchise (re-)etablieren.

Und ich glaube eher, dass ein Teaser Neugier wecken soll und noch keine Emotionen. Welche auch, außer Nostalgie? Und davon haben wir schon genug bei anderen Titeln.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich denke schon, dass ein Einspielergebnis unter 2 Milliarden zumindest für Disney eine Enttäuschung wäre. Dann stünden Zeit und Aufwand und Einspiel in keinem Verhältnis mehr.

Cameron hätte es vielleicht besser bei Teil 1 belassen sollen. Stattdessen einen ordentlichen abschließenden Terminator schreiben und seine eigene Version z.B. von 2000 Meilen unter dem Meer drehen sollen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Disney der Realismus völlig abhanden gekommen ist. Man kann 13 Jahre nach Teil 1 doch nicht ein Einspielergebnis für ein Sequel in Höhe von über 2 Milliarden erwarten. Nicht mal der zurecht hochgelobte und sensationelle No Way Home hat diese Marke geschafft und dies trotz und einem über 10 Jahre währenden und hochgepushten Franchise wie es Marvel erstellt hat. Ich meine, wie viele Filme haben die 2 Milliarden in der Historie bisher geknackt? Nur weil Teil 1 bei 2,8 steht, ist es unrealistisch, dass man das erwarten kann, gerade in der Post-Corona-Zeit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Cameron das auch am Ende ziemlich egal sein kann. Avatar scheint sein Baby und sein persönlichstes Ding zu sein, ob dann Teil 5 am Ende sogar Minus macht, wird nicht relevant sein. Offensichtlich möchte er diese Geschichten unbedingt auf der Leinwand sehen. Scheint ja sein großes Lebensziel zu sein.

Zum Trailer: Ich bin froh nochmals in diese Welt eintauchen zu können. Und ja, das 3D braucht keiner mehr und ja, das sieht fantastisch aus und ist wieder größtenteils aus dem Comupter (welcher Blockbuster ist das nicht?!)... aber es ging auch bei Teil 1 nicht um die Story. Klar wird dieses einzigartige Erlebnis mit dieser neuen herausragenden Welt und dem damals bahnbrechenden 3D-Erlebnis nicht wiederkommen. Das war aber doch vorher klar. Das wird ein solider Blockbuster mit ausreichender Story mit gutem Sound, tollen Bildern und guter Action und ich werde dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Ich persönlich gehe davon aus, dass 2 Milliarden drin sind.
Und warum sollte es Cameron egal sein? Der dürfte schließlich Dicke am Einspielergebnis beteiligt sein und bei einem enttäuschenden Ergebnis von Teil 2 kann er vielleicht auch nicht die restlichen Teile so umsetzen, wie er will.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir werden eh nie erfahren, mit welcher Erwartungshaltung Disney da reingeht. Verstehe auch gar nicht, warum das immer so relevant ist. Ich hab ja keine Aktien da drin. Nachfolger kommen ja eh, was für mich als Konsument am wichtigsten ist, wenn es um das Einspiel geht. So oder so spielt ja noch mehr als das reine Einspiel mit rein, wenn das Franchise Fuß fasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm.
Zieht mich noch nicht so wirklich in seinen Bann.
Ich sehe halt die größten Probleme auf der technischen Seite. Avatar hat damals so dermaßen viel an Technik gepushed, sodass der Film auch dadurch sehr viele Punkte holen konnte. Jetzt arbeitet man aber nun schon solange an den Fortsetzungen dass man einerseits Haufenweise CGI Dinger nach Avatar bekommen hat (nicht in dem Maßstab, aber der CGI Nutzen ist in die Höhe geschossen) und andererseits die Technik in den 10 Jahren sich ebenfalls weiterentwickelt hat, was dem ganzen hier leicht zur Stolperfalle werden könnte, wenn das Ding auch nur Ansatzweise irgendwelche miesen Qualitäten aufweist.
Das Ding kann natürlich eine durchweg gute Qualität haben, aber wenn der eigene Standard nicht mehr wie der allgemein Hollywood-Standard ist, dann...hm.

Über die angedeutete Story will ich noch gar nicht spekulieren. Da erwarte ich auch ehrlich gesagt nichts weltbewegendes. Das wird Emotional eine Checkliste abrattern, und das war's.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
ja, sicherlich ist ihm das Einspielergebnis nicht total egal, aber solange er alle fünf Filme umsetzen kann, muss der 5. sicherlich nicht mehr 1,5 Milliarden einspielen. Aber wie sagte schon ein hoch dekorierter Fußballer: wäre wäre Fahrradkette! :biggrin:

Vielleicht erwartet uns hier auch ein Franchise, das immer locker die 1,5 bis 2,5 Milliarden knackt. Bei F&F hätte auch niemand gedacht, dass ein 9. Teil existieren würde, geschweige denn so viel Geld einspielen wird.

Und bei Disney gibt es glaube ich eh keine normale Rechnung. Die haben einen Avatar-Themenpark und Merchandising ohne Ende dafür. Die werden das auf ihre Art am Ende abrechnen.
 

Cartman

Well-Known Member
Irgendwie muss ich gerade an Sin City denken: Der erste Teil neue, tolle Optik.
Dann kam der zweite Teil (viel zu spät) und konnte alleine durch das Visuelle nicht mehr groß punkten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sin City sah toll aus, war aber auch toll. So viele großartige Szenen. Sin City 2 sah ebenfalls noch gut aus, auch in seinem 3D, aber inhaltlich war da weit weniger drin.
 

Cartman

Well-Known Member
Sin City sah toll aus, war aber auch toll. So viele großartige Szenen. Sin City 2 sah ebenfalls noch gut aus, auch in seinem 3D, aber inhaltlich war da weit weniger drin.
Genau. Deshalb sollte bei Avatar 2 jetzt storymäßig mehr drin sein und interessante Figuren auftreten, die auchLust auf einen 3. Teil machen.

Aber ich denke, Cameron hält noch einige Überraschungen für uns parat.
 

Scofield

Fringe Division
Genau. Deshalb sollte bei Avatar 2 jetzt storymäßig mehr drin sein und interessante Figuren auftreten, die auchLust auf einen 3. Teil machen.

Aber ich denke, Cameron hält noch einige Überraschungen für uns parat.
Wäre auf jeden fall schön wenn Avatar 2 nicht auf eine simple "Indianer gegen Cowboys" Story setzen würde.
Gerade wenn nun die Optik nicht mehr so bahnbrechend wie damals punkten wird ,muss die Story halt einen guten Ausgleich bieten.
 
Oben