Bücher, die Filme fortsetzen/erweitern

TheRealNeo

Well-Known Member
Star Wars hat dafür ja mal ein eigenes Universum gehabt, nun sind Legends und bei anderen Franchises (Star Trek) gibt es ja auch Bücher, die die Film- oder Serienwelt erweitern.

Alien und Indiana Jones hatten auch schon die Ehre...

Was fallen denn da euch noch für Beispiele ein? :smile:
Auch schon welche gelesen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
E.T. fällt mir da ein.

Im Serienbereich gibt es ja einiges an Büchern, da fallen mir neben Star Trek (erwähntest du bereits) noch Doctor Who, Buffy, Angel und X-Files ein.

Gelesen habe ich davon relativ wenig. Die Indiana Jones Bücher fand ich tatsächlich gar nicht so schlecht, aber ob die heute noch bei mir funktionieren würden kann ich nicht sagen. Alien kenne ich einige, genauso wie Star Trek und Star Wars.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Neben den Alien-Büchern gibt es ja noch eine Menge Predator- und Alien-vs-Predator-Bücher. Eines davon habe ich mal vor Jahren gelesen, war recht unterhaltsam.

Zu Twin Peaks gibt es vier Bücher, soweit ich weiß. "Das geheime Tagebuch von Laura Palmer" von Jennifer Lynch, "FBI-Agent Dale B. Cooper" von Scott Frost und von Mark Frost "Die geheime Geschichte von Twin Peaks" und "The Final Dossier". Habe nur die ersten beiden gelesen.

Ansonsten fallen mir im Moment keine ein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es gibt einige Terminator Bücher. Fortsetzungen aber auch neue Geschichten. Jetzt im Oktober erscheint beispielsweise
Transformers vs. the Terminator. Eine Art was-wäre-wenn Roman.
Natürlich gibt es gerade zu so Genre-Filmen noch viel öfter Comics.

Was mich damals auch interessierte war Planet der Affen - Feuersturm. Welcher zwischen den Teilen 2 und 3 der neuen Trilogie spielt und durchaus positive Besprechungen bekam. Hab ich dann irgendwie vergessen. Jetzt fiel es mir wieder ein.


Es gibt ganz oft Romane zum Film, welche echte Schnellschüsse sind und einfach das Drehbuch in einen leicht längeren Roman verwandeln.
Habe aber auch beispielsweise im Bezug auf Star Wars gehört, das einige Romane die Filme tatsächlich sinnvoll, ein ganzes Stück erweitern und manchmal sogar besser machen. Hörte davon im Bezug auf die neue SW Trilogie und auch im Bezug auf Episode 1 und Solo.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Serie Dark Angel wurde damals vorzeitig beendet, der Rest wurde in Büchern zuende erzählt. Ich finde das sollten sie bei gecancelten Serien nahezu immer machen.
 
Oben