Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Masken bringen auch einfach nix gegen Viren. Die sind nur damit leute sich besser fühlen
Das ist einfach nicht richtig. Masken bringen etwas gegen Viren und alle möglichen anderen Organismen. Es hängt immer vom Material ab. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Wahrscheinlichkeit das sie dich schützen sehr gering ist aber sie schützen andere vor dir und das ist der Gag dran.

Viele Infektionen verlaufen symptomfrei aber die Betroffenen sind trotzdem ansteckend! Außerdem bist du bereits ansteckend, bevor die Symptome auftreten. Indem du eine Maske in stark bevölkerten Räumen drehst, reduzierst du die Chance, dass du andere infizierst.

Im Prinzip nutzt man die Unwissenheit und die Hysterie und versucht etwas Gutes dabei zu bewirken.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ohne zu ohne = hohe Gefahr
Ohne zu Maske = Gefahr
Maske zu ohne = geminderte Gefahr
Maske zu Maske = niedrige Gefahr

Wenn alle so brav bei der Maske mitmachen wie beim Zuhause bleiben ist das schon gut. Den alten Leuten die ihre Einkäufe noch selbst tätigen zur Liebe. Bei uns verkaufen die nähereien welche für 5 euro das Stück aus Baumwolle als Kochwäsche. Die sind am Akkord am produzieren.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Letztlich kann man sich auch nicht in den Mund oder in die Nase fassen (was auch immer man dort sucht), daher wird auch die Gefahr eines Schmiereffekts reduziert. Allerdings wahrscheinlich wiederum deutlich erhöht, wenn man die Maske unsachgemäß verwendet, falsch aufsetzt, falsch abzieht oder nicht entsprechend rechtzeitig austauscht oder richtig sauber macht.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich arbeite im Gesundheitswesen und kann dir sagen, dass die Aussagen zu Masken sehr divers sind und bei uns heftig diskutiert wird, ob es einen Nutzen gibt. Hände waschen und Abstand halten sind mit großem Abstand am wichtigsten. Ob du eine Maske trägst und ob jemand anderes tut ändert die Ansteckungsgefahr nur minimal. Ja, mehr als 0 und daher wird zu Masken geraten. Aber fakt ist, wenn sich die viren auf Kleidung, auf der Einkaufsware und sonst wo verteilen, man zu Hause die Maske wieder abnimmt... dann ist das Risiko nicht überwunden.
Daher empfinde ich persönlich es als sehr gefährlich, wie das Thema Masken gehandhabt wird, weil man den Menschen eine trügerische Sicherheit vorgaukelt. Personen mit Masken evtl unvorsichtiger sind in anderen Bereichen.

Im Endeffekt gibt es mehrere Maßnahmen und nur die richtige anwendung der Kombination sorgt für den besten Schutz.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Gut finde ich aber wiederum, dass die Masken einem klar signailisieren, Normalität ist noch lange nicht. Denn manch Mal könnte man meinen, dass die Menschen denken, es besteht gar keine Gefahr (mehr). Die Masken zeigen deutlich, dass wir immer noch gegen etwas schlimmes ankämpfen und machen einem das zu jeder Zeit klar.
 

Puni

Well-Known Member
Bin sehr gespannt, ob nächste Woche die Leute mitziehen werden. Ich schmeiß bei meinem Nebenjob ja wirklich gerne Leute raus, die scheiße bauen, klauen oder mir persönlich ans Bein pissen wollen, aber auf die ganzen Diskussionen, die kommen werden, hab ich jetzt schon kein Bock. Selbst ohne Maskenpflicht schimpfen die Kunden schon über die Abstandshalter, und dass die - doch bis jetzt echt noch relativ überschaubaren - Einschränkungen im Alltag völlig überzogen wären, da in unserer Stadt "nur" eine Handvoll Menschen gestorben sind. Dass aber nur deshalb so wenig Menschen gestorben sind, weil wir diese Einschränkungen haben, darauf kommen die Leute nicht.
 

McKenzie

Unchained
[...]und dass die - doch bis jetzt echt noch relativ überschaubaren - Einschränkungen im Alltag völlig überzogen wären, da in unserer Stadt "nur" eine Handvoll Menschen gestorben sind. Dass aber nur deshalb so wenig Menschen gestorben sind, weil wir diese Einschränkungen haben, darauf kommen die Leute nicht.
Wie so viele das nicht verstehen, versteh ich tatsächlich nicht...
 

Deathrider

The Dude
Vor allem macht es gar keinen Sinn sich über Maskenpflicht und den existenzbedrohlich stagnierenden Einzelhandel gleichzeitig zu beschweren. Denn die Maskenpflicht sorgt dafür dass sich die Menschen wieder trauen einkaufen zu gehen weil sie wissen dass alle mitmachen, weil sie es MÜSSEN. Es ist also auch ein wirtschaftlicher Faktor.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Gut, NRW hat sich jetzt doch zu einer einheitlichen Maskenpflicht ab dem kommenden Montag durchgerungen.

Damit sind jetzt 15 von 16 Bundesländer dabei - nur Bremen will (noch) nicht. (Quelle: n-tv.de)
 

Metroplex

Well-Known Member
Bei uns in der Schweiz gibt es übrigens bis jetzt keine Masken pflicht.
Finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Die Leute halten jetzt schon keinen Abstand, wenn sie dann eine Maske auf haben denken sie es wäre ein Schutzschild und kümmern sich gar nicht mehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin mal gespannt, wie sich die Infektionszahlen bis Mitte Mai verändern. Zu vermuten ist ja eher, dass es reichlich steigen wird.

Andererseits kann ich auch die ganzen Geschäfte, vor allem die mit kleinen einzelnen Läden, Bars und Restaurants verstehen, dass sie nicht mehr lange warten können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich lese, was manche Leute auf FB so von sich geben, bin ich echt froh, dass wir hier andere Waffengesetze als die USA haben.
 

Puni

Well-Known Member
Habt ihr auch so 1-2 Familienmitglieder, die auf einmal auch jeden Verschwörungsfilm in Sachen Corona fahren, obwohl sie sonst nie so waren? Es ist wirklich erschütternd, wie heutzutage nicht mal mehr der Wissenschaft vertraut und einfach alles angezweifelt wird.
 

Deathrider

The Dude
Im entfernten Bekanntenkreis gibt's so Vögel. Ich meine, eine gesunde Skepsis zu haben ist nie verkehrt. Schließlich will sich die Unabhängigkeit der Experten bestätigt wissen und gibt's daran objektive Zweifel, wird's haarig. Außerdem müssen Ergebnisse auch als aktueller Wissensstand verstanden werden. Aber Wissenschaftler als unzuverlässig oder als bewusste Lügner zu bezeichnen weil Erkenntnisse revidiert werden müssen (etwas das in der Wissenschaft völlig normal ist), ist also absoluter Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei mir ist es wie bei Deathrider. Ich kenne einen oder zwei Vögel, die ich unter "Bekannte" zählen würde, aber nicht zu Freunden, die sich auch das ein oder andere zusammenspinnen. Aber ansonsten sind alle cool. Ich denke das einzige was mal umging, war am Anfang, als mal die Fake News umging das es einen Zusammenhang mit Corona und Ibuprofen gibt. Das habe ich zwar nicht geglaubt, aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen weil es bis dahin auch nicht revidiert wurde. Erst als es dann zu einer Fake News deklariert wurde, habe ich es dann auch als solche genommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal was witziges....

 
Oben