Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Mr Anderson
Das Straßmaß ist vielleicht überzogen, aber die Idee dahinter ist gar nicht schlecht. Musste gestern eine ganze Weile umher fahren, mit Verwandten zum Krankenhaus (nein, kein Corona) und später Wohnungsbesichtigung, aber ich fands erschreckend, wie viele Leute in großen Gruppen draußen unterwegs waren. Alle Spielplätze rappelvoll. Fahrradtouren mit 10, 15 Fahrern. Etc etc. Die Leute kapieren es einfach nicht.

Bin gespannt, wie das in Sachen Ausfallzeit funktionieren soll... werden wir jetzt alle gezwungen, unseren gesamten Jahresurlaub jetzt zu nehmen? Kriegen die Firmen diesen bezahlten Urlaub vom Staat bezahlt? Leid tun mir zudem alle Leiharbeiter, die bestimmt überall abgemeldet und dann von der Leihfirma rausgekickt werden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Klar ist das Strafmaß völlig überzogen und es wird wohl auch nur in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) zur Gänze ausgeschöpft. Aber, ich denke die Unwilligen kannst du nur packen, wenn es an das eigene Portmonaie geht und zwar empfindlich. Mit nem Hunderter als Strafe kriegst du die sicher nicht in den Griff.

btw. Da man ja nun auch alles am besten telefonisch oder online mit seinem Arzt abwickelt habe ich gerade mal beim doc meiner Frau angerufen um ein Rezept für ein wirklich wichtiges Medikamt zu besorgen, dass ihr in drei Tagen ausgeht. Ich hatte jetzt echten Hickhack erwartet, aber weit gefehlt! Kurz angerufen, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer und unsere bevorzugte Apotheke angegeben und fertig. Das Rezept wird in der Apotheke hinterlegt und morgen kann ich das Medikament abholen! Den Service hätte ich auch gerne ohne Corona-Virus weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ging bei mir gerade auch problemlos. Kann mir das Rezept für meinen Inhalator nachher abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich muss für meine Medikamente immer rüber nach Luxemburg. Ich hoffe das gilt als griffiger Grund und die lassen mich dafür rüber. In Deutschland kann ich es mir nicht leisten. :/
 

Metroplex

Well-Known Member
Vor allem die Jungen halten sich so an gar nichts.
Unsere beiden 19 Jährigen Lehrabgängerinnen waren das ganze Wochenende unterwegs. Essen im Restaurant, treffen mit Freunden in der Stadt usw... Und dann am Montag wieder im Büro zum munter weiter verteilen.
Lustiger weise sind RENTER die zweite Gruppe die überhaupt nicht zuhört. Haben ein paar super sture ü60er hier.
Mein Vater hat mich sogar gefragt ob wir uns morgen zum Mittagessen treffen wollen (hab abgelehnt).
 

TheUKfella

Well-Known Member
Unser Betrieb (Beherbergung) macht evtl. diese Woche auch vorerst zu. Wird ein Wachtmeister für ein paar Stunden pro Tag hingeschickt und der Rest läuft via Homeoffice. Nützt nix...
 

McKenzie

Unchained
Bin überrascht dass da in Deutschland noch nicht einheitlich durchgegriffen wurde bisher. In Österreich ist ja mit heute landesweit alles dicht, alles über 5 Personen verboten und Rausgehen nur für Arbeit und Nahrungsbesorgung. Und muss ehrlich sagen, so wenig ich die Regierungen unter Kurz mag, aber hier wird richtig gehandelt, anders kapieren's die Leute leider nicht..und diese halbgaren Lösungen wie verkürzte Öffnungszeiten für Lokale etc. sind halt nicht sonderlich zielführend.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In Deutschland ist das halt nicht auf Bundesebene geregelt, sondern liegt in der Gewalt der jeweiligen Bundesländer.
 

McKenzie

Unchained
Ja, das ist nur ziemlich ineffizient in so einem Fall.. Die USA haben das Problem ja auch mit den unterschiedlichen Bundesstaaten, wo die Leute halt in den angrenzenden Bundesstaat fahren, bei dem die Regelungen noch nicht so streng sind.
 

McKenzie

Unchained
Das sowieso. Und ein Gesundheitssystem des Grauens sowie eine Unmenge an schlecht informierten Leuten unter der Armutsgrenze. Das wird dort noch "interessant" :/ UK verhält sich aber auch fragwürdig, die haben am Wochenende noch große Laufveranstaltungen abgehalten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist nur ziemlich ineffizient in so einem Fall.. Die USA haben das Problem ja auch mit den unterschiedlichen Bundesstaaten, wo die Leute halt in den angrenzenden Bundesstaat fahren, bei dem die Regelungen noch nicht so streng sind.

Das steht ja außer Frage, aber so ist es nun einmal in unserer Verfassung verankert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nachdem ich heute ein paar Stunden unterwegs war kann ich vermelden, dass sich im KFZ-Verkehr eine gewisse Beruhigung eingestellt hat. Weiß aber nicht wie das im Feierabendverkehr aussieht. Ich war kurz im Lidl und im Spar und da war es nicht überfüllt, sondern sah ganz normal aus. Im Vorbeigehen habe ich gesehen, dass die begehrten Dinge wie Nudeln, Reis, Mehl und Klopapier vorhanden waren, aber auch nicht in Massen. Die Trafiken sind ja noch geöffnet und ich habe mir drei Schachteln Moods gekauft. Die Dame hinter dem Tresen hat mir gesagt, ich solle mich darauf einstellen, dass die Trafiken in ein paar Tagen auch zu sind. Sie meint Kanzler Kurz wird sich nicht gefallen lassen, wie die Bürger mit den neuen Verordnungen umgehen. Sie hatte schon mehrere Gruppen bei sich in ihrem kleinen Kiosk stehen, alle dicht an dicht gedrängt, weil halt nur 2-3 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Trotzdem muss man natürlich zu siebt reinkommen. Außerdem war eine Mutter mit zwei kleinen Kindern da, alle drei mit Schniefnase und Husten. Kippen kann man ja auch an der Tanke kaufen, solange die noch offen haben. Es wird auch darüber nachgedacht den öffentlichen Nahverkehr zu halbieren, also die Hälfte der Busse und Straßenbahnen stehen zu lassen. Das halte ich nicht für zielführend, weil dann die Menschen wieder gezwungen sein werden dicht an dicht gedrängt zu stehen. Mall sehen was noch so kommt. Wie wir ja nun festgestellt haben, können Maßnahmen innerhalb von 24 Stunden nach Ankündigung plötzlich noch drakonischer ausfallen. Ich bin gespannt.
 

McKenzie

Unchained
Es wird auch darüber nachgedacht den öffentlichen Nahverkehr zu halbieren, also die Hälfte der Busse und Straßenbahnen stehen zu lassen. Das halte ich nicht für zielführend, weil dann die Menschen wieder gezwungen sein werden dicht an dicht gedrängt zu stehen.
Ja, das hab ich mir auch gedacht..

Bei der Apotheke an der ich heut vorbeigegangen bin, stand sogar ein Ordner der darauf achtete, dass die Leute den Abstand einhalten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mit Blick auf Italien ist das auch gut so. Gerade gelesen. Stand gestern 20000 Infizierte 1800 Tote. Heute knapp 25000 Infizierte. Da hat man sich auch sehr lange Zeit gelassen mit der "Lahmlegung" des öffentlichen Lebens. Ich bin echt froh, dass man sich hier in Österreich nicht soviel Zeit gelassen hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ab übermorgen arbeiten wir von zu Hause im wechselnden Schichtdienst. Erstmal bis zu 18.04.
Mal sehen, wie gut das dann klappt.

Und im Supermarkt waren Brot und Milch alle. Klopapier sowieso. Gut, dass ich - noch - nichts davon brauche.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In einer Bekanntmachung hat die Bundesregierung weitere Einschränkungen angekündigt, aber das betrifft vor allem Sportveranstaltungen, Freizeit, Reisen und Gottesdienste. Supermärkte werden nicht geschlossen, im Gegenteil, der Sonntagsverkaufsverbot wird aufgehoben.
Ausdrücklich nicht geschlossen werden sollen Supermärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen - aber auch Poststellen, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte oder der Großhandel. Für diese Bereiche soll vielmehr die Sonntagsverkaufsverbote bis auf weiteres grundsätzlich ausgesetzt werden. Damit soll die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden.
Ist auch vernünftig. Wenn der Supermarkt die Öffnungszeiten verkürzen oder nur ein paar Tagen öffnen würde, hätte man 1000 nervöse Kunden vor (oder in) dem Laden, also große Menschenmengen, die man ja vermeiden will.
https://www.gmx.net/magazine/news/c...hliessen-drastische-einschraenkungen-34522798
 

McKenzie

Unchained
Wozu denn Gartenbau? :confused: Das seh ich nicht grad als essentiell an. Mich macht das alles sehr unrund mittlerweile, wie langsam andere Länder reagieren. Selbst so strikt wie es bei uns ist, sind die Spitalskapazitäten enden wollend, und wenn man sich dann Johnsons PK von heut Nachmittag ansieht..das wird noch in ein paar Ländern eskalieren.

Was die Supermarkt-Öffnungszeiten betrifft, seh ich es aber wie du. Besser gut verteilt als Masse. Heute als ich in der Pause kurz bei Spar war, war von einem Ansturm nichts mehr zu merken, nur ein paar Verängstigte, teilweise mit Masken, die auch keine Hamsterkäufe tätigten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wozu denn Gartenbau? :confused: Das seh ich nicht grad als essentiell an. Mich macht das alles sehr unrund mittlerweile, wie langsam andere Länder reagieren. Selbst so strikt wie es bei uns ist, sind die Spitalskapazitäten enden wollend, und wenn man sich dann Johnsons PK von heut Nachmittag ansieht..das wird noch in ein paar Ländern eskalieren.
Bei euch ist es früher ausgebrochen und vielleicht wurden diese Maßnahmen bei uns jetzt im gleichen Stadium eingeführt wie bei euch. Als es nur ein paar Infizierte gab, wollte man wohl nicht sofort alles abdichten. Oder wurden bei euch die drastischen Maßnahmen sofort nach dem ersten Fall eingeführt?
Gartenbau kann ich mir höchstens so erklären, dass z.B. Bauern und Züchter auf die Pflanzenschutzmittel angewiesen sind. Wenn sie gegen Pilzbefall oder Schädlinge nicht rechtzeitig etwas unternehmen, kann es zu Ernteausfällen kommen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, sonst kann ich mir das auch nicht erklären, wieso der Gartenbau so notwendig sein sollte.
 
Oben