Bereitsbesprochen - Aktuell: Star Wars VII

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Kennt ihr Screen Junkies Movie Fights? Wieso gibts sowas eigentlich nicht auf deutsch? Jetzt gibt es das. Vielleicht. Denn das hängt von euch ab, der BG Community.

Wie vielleicht der eine oder andere von euch bereits mitbekommen hat, gibt es im August ein BG Filmtreffen in Mülheim. Dort werden zahlreiche Filme angeschaut und anschließend besprochen. Und diese Diskussionsrunde wird auf Twitch live zur Verfügung stehen und anschließend bei Youtube hochgeladen.
Genaue Infos zu den Live Terminen bekommt ihr Anfang August. Ich hoffe, dass das Angebot auch angenommen wird und das Interesse der Community besteht.
Da für die Diskussionsrunde noch Fragen benötigt werden, möchte ich euch alle bitten, mir per PN (oder hier im Thread) Fragen zu schicken, die wir in der Runde diskutieren können.
Bitte sendet mir Fragen zu den folgenden Filmen:
-Blade Runner
-Donnie Darko
-Interstellar
-Memento
-Pulp Fiction
-Scott Pilgrim
- Mission Impossible 5

But wait, there's more!
Nachdem mir gerade im Terminator Thread fast die Augen rausgekullert
sind, dass gewisse Personen in diesem Forum den Film noch nicht gesehen
haben, ist mir die Frage gekommen, wieso wir das nur beim Treffen machen sollten. Ich persönlich mag die Idee so gern, dass ich es für eine Verschwendung halte. Heutzutage hat doch fast jeder eine Webcam und ein Micro. Aus diesem Grunde möchte ich gerne eine semi-regelmäßige Talkshow daraus machen.
3-4 Personen in Skype, diskutieren über einen Film. Hattet ihr schon häufiger das Gefühl im Forum, dass schriftliche Diskussionen mühselig sind? Dass man bei einem echten Gespräch viel schneller auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde? Hier bietet sich die Möglichkeit. Ob gerade ein neuer Blockbuster erschienen ist oder ein alter Klassiker für Gespräche sorgt, wenn das Interesse da ist, kanns direkt losgehen.

Meine Frage an die Community: Besteht Interesse an so einem Format? Würdet ihr euch das anschaun/anhören? Und würdet ihr euch auch daran beteiligen? Denn ohne Teilnehmer gibt es keine Diskussionsrunde.


Bereitsbesprochen Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=y5wj2Yot39c&list=PLKHhrlC_iWRPVFYWA1w_RlTubpxOBj_Lj&index=3
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Würde ansehen und mitmachen.

Das Ganze braucht aber einen fähigen Moderator, sonst wird daraus Chaos. Da spreche ich aus Erfahrung. Dieser gibt die Fragen weiter und unterbricht mal lange Redner, erteilt anderen mal das Wort aber kann nicht wirklich mitdiskutieren.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich würds mal probieren als Moderator. (Als Langjähriger Rollenspielleiter hab ich ein wenig Erfahrung darin, eine Gruppe zu bändigen)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Interesse ist da, auch zum mitmachen. Ob allerdings eine regelmäßige Beteiligung dabei sein wird kann ich wohl nicht garantieren, aber solche Gesprächsrunden machen einfach tierisch Spaß!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wirklich ne super Idee! :thumbup:

Ich wäre ja dafür, dass man die Fragen hier im Forum stellt.
1. Weil sich vielleicht daraus noch mehr Fragen ergeben denn
2. ich wüsste jetzt keine tolle Frage zu den Filmen ausser: Was ist in dem Koffer in Pulp Fiction ?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Da würde es tolle Möglichkeiten für Serien geben aber die Fragen sollten per PN gestellt werden. Daraufhin haben die Zuschauer noch mehr Grund reinzugucken. Schlielich wollen alle sehen ob ihre Fragen genommen werden.


Allgemein wäre es gut, wenn man vor einem Talkabend immer sagt welches Thema dran ist.

US-Serien
Was ist im Pulp Fiction Koffer :biggrin:
usw.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Quffreahlzo schrieb:
Besteht Interesse an so einem Format?
Von meiner Seite nicht. BG lese ich ja schon immer nebenbei während ich Filme/Serien gucke. Hab einen großen Teil der Podcasts schon verspätet in einem Urlaub gehört. Um noch zusätzlich noch hierfür die Zeit zu nehmen, fehlt mir die Motivation.

Freut mich für euch, wenn ihr genügend Teilnehmer/ Zuhörer findet, aber für mich isses nichts.
 

McKenzie

Unchained
jak12345 schrieb:
Was ist in dem Koffer in Pulp Fiction ?
Woodstock schrieb:
Was ist im Pulp Fiction Koffer :biggrin:
Eine orange Lampe. :mellow:

@Idee
Mal mitmachen würd ich jetzt nicht prinzipiell ablehnen. Generell hör ich halt keine Podcasts und schau auch selten Diskussionen, die länger aus 15-20min gehen (außer Half in the Bag, aber das ist auch ein etwas anderes Format), aber mit BG-Mitgliedern wärs ja vielleicht ganz witzig.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich würde da auch auf jeden Fall zuschauen und sicherlich auch mitmachen, wenn sich das zeitlich irgendwie einrichten lässt. Speziell bei den "Movie Fights" brennt es mir viel zu oft unter den Nägeln mitzureden bzw. einen Standpunkt besser zu verteidigen als die eigentlichen "Fighter" :biggrin:

Insgesamt würde ich eine ähnliche Aufteilung wie bei den Screen Junkies vorschlagen: ein großes Titel-Thema (am besten besonders relevant, da z.Z. im Kino oder so) und dann mehrere kleinere Debatten bzw. Fragestellungen. Das Ranking-System mit einem "Sieger" und Champion finde ich etwas unpassend, da es ja ein wenig vom Gehalt der Diskussion ablenkt. Eine Art Reibung sollte es dennoch geben, weil es ansonsten auch "nur" ein Podcast wäre...​
 

Der Pirat

New Member
Ich bin da eher bei Manny. Zeitlich ist das immer schwierig. Ich würde sicher das ein oder andere mal reinschauen, aber nur, wenn es das irgendwo zum so ansehen gibt. So, dass ich das z.B. Sonntags Abends beim Essen schauen kann oder so :biggrin:

Aber generell finde ich die Idee dahinter echt stark und hoffe wirklich, ihr stellt da was feines auf die Beine :>
 

Joker1986

0711er
Auch Team Manny.
Lese BG hier auch immer zu 95% bei der Arbeit und verpasse leider schon die Podcasts. Werde da auch nicht reinschauen können, wünsche aber viel Erfolg.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sieht doch wunderbar aus!
Müssen die Fragen eigentlich die Filme betreffen, die ihr schaut?

Ansonsten würde ich ein Aufteilung wie im Screen Junkies Original toll finden. Also das jeder Redezeit hat für seine Wahl/Argument. So das nicht alle durcheinander reden.
Auch die Sache mit dem Juror, der den Sieger der jeweiligen Runde bestimmt finde ich nicht schlecht. Ist zwar total subjektiv aber so legen sich die Leute ein wenig ins Zeug.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wir probierens einfach mal aus und sind flexibel.
Mein Gedanke ist es, eine Sendung stärker um ein bestimmtes Thema zu fokussieren (statt wie bei Screen Junkies ganz wilde Themen zusammen zu würfeln). Themen können Serien sein, Genres, Schauspieler oder irgendwas anders.
Wenn zum Beispiel ein Film besprochen wird, können Fragen diskutiert werden, die mit dem Inhalt zu tun haben, mit Schauspielern die im Film mitmachen, über die Sequels und vieles mehr.
Wenn jemand kein Interesse an den Film hat, kann die Folge übersprungen werden.
 

Der Pirat

New Member
@SCreentest. Nehmt UNEBDINGT eine andere Schriftart für die Namen :wink: Und Quff sollte mal schauen, ob er die Audioeinstellungen bei sich ändern kann, damit ihr auf einer Lautstärke seit. Macht das Zuhören angenehmer :wink:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Jo die Feinjustierung machen wir noch :smile:

Bezüglich Schriftart: Wie solls denn sein? Bin offen für Vorschläge.

Wenn sich hier jemand beteiligen künstlerisch möchte: Wir suchen noch ein Banner (fürs Twitch und Youtube Profil)
Vielleicht könnt ihr was cooles machen?

@woodstock: Sehr vorbildlich
 
Oben