KultKino Werne - "Ghostbusters" (13.10.22)

Clive77

Serial Watcher
Ich weiß, ich weiß TV ist nicht das gleiche, aber da ich mir so vorstelle, das ihr Heimkinomässig gut versorgt seid, heute läuft ja bekanntlich ab 20:15 alle 3 Teile von ZIDZ auf ZDF neo.....
Danke für den Hinweis! :squint:

Allerdings läuft es bei mir tatsächlich darauf hinaus, die Trilogie mal im Kino zu sichten (bei Teil 2 und 3 schon passiert, aber da fehlt eben noch was). Denn ich habe diese nette kleine Box zu Hause, die es mir ermöglicht, jederzeit im Heimkino zuzuschlagen:
 

Anhänge

  • ZIDZ_Front.jpg
    ZIDZ_Front.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 2
  • ZIDZ_Rear.jpg
    ZIDZ_Rear.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 2

Clive77

Serial Watcher
Kleiner Nachbericht zu heute: "Pulp Fiction" ist noch immer ein Top-Film und auch mit heutigen Augen nicht schlecht gealtert. Die Dialoge dominieren natürlich und drehen sich - typisch Tarantino - oft um Belanglosigkeiten, sind aber derart gut inszeniert und mit dem ganzen Drumherum vereinbar, dass oft Witz und Drama Hand in Hand gehen - was man erstmal schaffen muss. Wenn Jules beispielsweise den Big Kahuna Burger probiert und ernsthaft dran interessiert ist, wie der schmeckt, ist das ähnlich spannend wie der weitere Verlauf der Szene - der erst später aufgegriffen wird.
Vielleicht geht durch die Verschachtelung der Story stellenweise etwas Spannung flöten, aber andererseits ist diese Erzählweise auch etwas, was eine gewisse Spannung generiert. Und es gibt so viele wahnsinnig gute Ideen im Skript, die oft auf Belanglosigkeiten fußen ("fußen" - ein Wort, was man wohl direkt mit Tarantino verbindet :biggrin: ), welche aber akut werden, sobald man sieht, welche Folgen sich daraus ergeben. Man werfe nur einen Blick auf die Toilettengänge von Vincent Vega. :ugly:
Unvergessen bleibt natürlich auch die Marvin-Szene im Auto, die trotz Vorwissens jedes Mal erneut "trifft". Kurioserweise haben meine Sitznachbarn (die den Film offensichtlich kannten), leicht bis stark gejubelt, als es für Butch und Marsellus in den Keller ging - ich wusste zwar, was mir bevorsteht, aber in Jubel wäre ich jetzt nicht gerade ausgebrochen, wenngleich die Szenen, die sich dort abspielen, natürlich eine gewisse Prägung hinterlassen mögen.
Ebenfalls auffällig: Es gibt jede Menge zitierfähiges Material, vielleicht sogar das meiste mit Blick auf alle weiteren Tarantinos.
Kurz und knapp: "Pulp Fiction" ist und bleibt ein Meisterwerk und stellt (neben "Reservoir Dogs") die Basis zu Tarantinos Schaffen dar.

Und sonst? @Joel.Barish war natürlich zugegen und wir haben ein bisschen gequatscht - über Filme, Serien, das Kultkino und auch "Pulp Fiction" und Tarantino. Nach der Vorstellung ging es ins "Poppins", um den Mittagshunger durch einen Burger zu stillen. Habe diesmal tatsächlich einen Burger (den "Aloha Chicken Burger", hier zur Orientierung die Speisekarte) mit Ananas, Preiselbeeren und Erdnuss-Sauce probiert. War ungewöhnlich und ich würde eher den vertrauteren Burgern den Vorrang geben, aber schlecht war der Burger jetzt auch nicht. Wer weiß, vielleicht nehme ich demnächst mal einen Burger mit Birne. Oder Avocado. Exoten sind jedenfalls dabei, was auch mit Blick auf "Big Kahuna" irgendwie passte.

Freue mich jetzt erstmal auf den nächsten Besuch, denn in zwei Wochen klopft der "Highlander" an.
 

Clive77

Serial Watcher
Vorhin zurück aus Lippstadt und zum Film lasse ich erstmal @Jay sprechen (der leider nicht dabei war):

BG Kritik: Highlander - Es nur einen geben (Jay)

Der Kinobesuch hat sich auch hier mal wieder gelohnt, wenngleich der Film nicht wirklich gut gealtert ist. Das macht sich vorrangig bei den Effekten bemerkbar, wo man das Alter definitiv bemerkt. Und auch diverse Dialoge lassen direkt erkennen, dass es sich bei "Highlander" um einen Film aus den 80er Jahren handelt, wo man heute schon bei diversen Bemerkungen die Augenbraue hebt und sich fragt, ob das jetzt unbedingt sein musste (und damit meine ich nicht die Rückblicke).
Apropos unbedingt sein muss. Die Flicflacs in der Tiefgarage (wo hatte Fasil da eigentlich sein Schwert? :ugly: ) und ein paar andere Sachen wirken deplatziert. Dafür gibt es aber auch ein paar wirklich gut gefilmte Sequenzen und tolle Aufnahmen aus den Highlands. Und natürlich den bravourösen Soundtrack von Queen, der stets stimmig eingesetzt wird.
Die Story mag insgesamt B-Movie like sein (da sollte man auch nicht viel drüber nachdenken), aber die Entfaltung über die ganzen Rückblicke bekommt auch heute noch einen Pluspunkt. Denn bei Erstsichtung (es gab ein paar wenige im Publikum, die den Film noch nicht kannten) erfährt man erst gegen Mitte des Films, worum es geht, was es mit Connor auf sich hat und welches Ziel die Unsterblichen mit der Kopp-ab Thematik verfolgen.

Bin mal gespannt, ob @Shins (der heute wieder dabei war) sich tatsächlich an den zweiten Teil wagt. Denn in meinen Augen werten alle Fortsetzungen den ersten Teil doch noch etwas auf (Hint: Weil sie gar nicht mal so gut sind).

Sehr nett fand ich im Anschluss auch die kleine Runde draußen vorm Kino, wo über das erste Halbjahr 2021 und die möglichen, kommenden Filme des Kultkino gesprochen wurde - da gab es schon einige sehr gute Vorschläge. "The Crow", "Und täglich grüßt das Murmeltier", "The Abyss", "Psycho" (1960!) und ein paar andere Titel fielen dort. Bin gespannt, was nächstes Jahr kommt - vielleicht kann @Shins bei Gelegenheit ja mal hier alle Titel verkünden, wenn sie feststehen.

Oh, und ich konnte heute einen der Preise mit nach Hause nehmen, weil ich wusste, dass in der Serie "Highlander" die Hauptrolle des Duncan MacLeod von Adrian Paul gespielt wurde. Normalerweise halte ich mich bei den Fragen ja zurück, aber als ich die Flasche Scotch gesehen habe ... nunja, bin gespannt, wie der schmeckt (Bild im Anhang).
 

Anhänge

  • Kultkino-Preis.jpg
    Kultkino-Preis.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 7

Clive77

Serial Watcher
Ich gehe mal davon aus, dass am kommenden Sonntag "Das Fenster zum Hof" noch läuft? Denn die neuen Regeln gelten ja erst ab dem 2. November, oder?

Wobei ich mir wirklich unsicher bin, ob ich hinfahren sollte. :unsure:
Denn bei mir im Kreis Herford sind die Zahlen in den letzten Tagen doch deutlich gestiegen. Stand heute haben wir einen Inzidenzwert von 161. In meiner Stadt gibt es zwar nur acht aktive Fälle, ich übe mich ohnehin darin, nur zum Einkauf mal kurz rauszufahren und bei meiner Arbeitsstätte ist weiterhin kein einziger Fall bekannt. Aber ich würde dann halt aus einem "Risikogebiet" anreisen.
Andererseits liegt mir aber auch viel daran, dem Kino was Gutes zu tun, indem ich doch an der Vorstellung teilnehme (auf die ich ohnehin gespannt wäre, weil ich den Film schon länger nicht gesehen habe).
Was also tun?
 

Shins

Well-Known Member
Ich gehe auch davon aus, dass Sonntag noch einmal das Kultkino stattfindet. Allerdings: Maskenpflicht herrscht seit einigen Tagen auch auf dem Sitzplatz. Gegessen und getrunken werden darf, dann aber schnell wieder Maske auf. Mich stört das überhaupt nicht. Aber viele haben ja auch Probleme, Mund-Nase-Schutz so lange zu tragen. Daher das hier als Hinweis.

Wenn du dich gerade unsicher fühlst und dir bei einem Kinobesuch nicht ganz wohl ist, würde ich an deiner Stelle nicht kommen. Dass du dich gut fühlst, ist das wichtigste. Und wenn das aktuell nicht gegeben ist, was ja in der derzeitigen Phase mehr als nachvollziehbar ist, hat jeder das größte Verständnis, wenn du nicht dabei bist. Dann lieber - *aufHolzklopf* - im Dezember wieder mit mehr Spaß und Freude an der Sache. Und vor allem gesund.

Ich telefoniere gleich mal mit unserem Kinokontakt und frage, ob und wie wir das Kino aktuell unterstützen können im November.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich telefoniere gleich mal mit unserem Kinokontakt und frage, ob und wie wir das Kino aktuell unterstützen können im November.
Lass' mich wissen, was ich machen kann. Ich mag die Crew und würde gerne unterstützen! :top:

Ansonsten gerade nochmal auf die heutigen Daten geblickt und gesehen, dass meine Stadt (wobei ich außerhalb der Stadt lebe - Dorf eben) weiterhin nur kleine Infektionszahlen hat. Unsicher bin ich mir ja auch nur, weil der Kreis in den letzten Tagen so viele neue Fälle hatte. Insofern wäre meine Frage eher, ob es okay wäre, wenn ich komme. Denn meinerseits fühle ich mich wohl und habe auch keine Unsicherheit, was den nächsten Besuch von Lippstadt angeht.

Sprich: Ich hole mir gleich mal meine Karte und bin dann am Sonntag dabei. Wäre allerdings cool, wenn ich im Fall der Fälle bis Sonntagmorgen um ca. 10 Uhr erfahren würde, ob die Vorstellung definitiv stattfindet (weil 70+ Kilometer bis Lippstadt).
Und geht es dann anschließend ins Poppins? Ich glaube, die sollten auch noch mal ein paar Besucher am Sonntag erhalten, bevor sie dichtmachen müssen...

Edit: Ticket gebucht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shins

Well-Known Member
Wow. Was ein emotionales KultKino heute. Noch bevor Joel und ich zur Anmoderation ansetzen konnten, haben sich zwei Arme erhoben. Zwei unserer Stammgäste kamen zu uns nach vorne und überreichten uns mehrere kleine Packungen Pralinen. Sie wollten sich damit bedanken für das Kultkino, für die Möglichkeit, die Filme auf Leinwand zu sehen, für die lieben Gespräche. Ich war etwas sprachlos in dem Moment und sehr gerührt. Ich bin es auch jetzt noch. Danke! Das sind Momente, die einfach wunderschön sind. Und die uns darin bestärken, genau so weiterzumachen.

Auch ansonsten: eine tolle letzte Vorstellung vor dem neuen Lockdown. Ca 30 Besucher kamen, um den Hitchcock-Klassiker "Das Fenster zum Hof" zu sehen. Für mich war es übrigens eine Erstsichtung. Ein begeisterter Shins sitzt gerade zu Hause und denkt noch einmal an die tollsten Momente zurück. Mich hat überrascht, wie viele humorvolle Dialoge es neben der ganzen Spannung gab. Topp.

Wann es weitergeht, ist natürlich nicht sicher. Wir hoffen, am 6.12. mit "Doktor Schiwago" wieder einsteigen zu können. Aber... wer weiß, wie es kommt.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute also "Das Fenster zum Hof" mitgenommen, ehe das Kultkino für den weiteren November zwangsweise pausiert. Ein echter Klassiker und selbst mit Blick auf andere Werke von Hitchcock sicher einer seiner besten Filme. Ich hatte den schon so lange nicht mehr gesehen, dass ich gar nicht mehr wusste, dass Raymond Burr den (vermeintlichen?) Mörder Lars Thorwald spielt. Und man kann in der Tat nur loben, wie der Film inszeniert ist, wie toll das Drehbuch ist, usw. Eigentlich ein Kammerspiel, wobei die Blicke in den Hof und teilweise der Ton zu den Szenen, die für den Protagonisten und uns als Zuschauer teilweise hörbar werden, ein wenig darüber hinausgehen.
Ich habe übrigens öfter mal auf die Uhr geschaut. Nicht wegen Langeweile, sondern um zu schauen, ab wann James Stewart a.k.a. Jeff den Verdacht schöpft. Da vergeht schon recht viel Zeit, um alles zu etablieren, die einzelnen, nachbarschaftlichen Parteien vorzustellen und auch die persönliche Lage unseres Protagonisten zu klären. Aber es ist schlicht großartig umgesetzt und jedes Detail zählt. Jeder Einblick, den Jeff erhält, ist grandios abgestimmt. Auch zeitlich passt alles wie die Faust aufs Auge. Ach, einfach ein toller Film. :top:

Ansonsten wurden @Joel.Barish und @Shins diese Woche von den Zuschauern überrascht, ehe überhaupt die Anmoderation des Films erfolgen konnte. Das fand ich wirklich dufte, denn es gibt Leute, die das Kultkino (ähnlich wie ich) sehr regelmäßig besuchen und da hat sich jetzt ein Ehepaar dafür bedankt - mit einem kleinen Geschenk. Zeigt mir nur, wie gut die Film-Reihe angenommen wird. Und achso, nach dem Film war ich noch kurz draußen und habe mich mit Carsten Dunke und anderen unterhalten. Da war auch ein Ehepaar dabei, welches die 80 Jahre überschritten hat und den Weg zu Lippstadt auf sich nahm, um eben diesen Film zu sehen. Das sind einfach tolle Momente, die zeigen, dass man auch mit den alten Schwarten (nicht negativ gemeint) Zuschauer begeistern kann. Und als die Frage nach "Vertigo" kam (ob der gespielt werden sollte), habe ich auch direkt meine Hand erhoben. Aber ehrlich, @Joel.Barish, mit "Psycho" kommen da sicher noch mehr Leute.
 

Shins

Well-Known Member
Und an dieser Stelle sei auch mal ein riesen Dank ausgesprochen, dass du so regelmäßig dabei bist, Clive! Heute war ich etwas müde und redefaul, entschuldige. Beim nächsten Mal bin ich wieder für längere Gespräche und Diskussionen und gerne auch einen Ausflug zum Poppins zu haben 😊
 

Clive77

Serial Watcher
Und an dieser Stelle sei auch mal ein riesen Dank ausgesprochen, dass du so regelmäßig dabei bist, Clive! Heute war ich etwas müde und redefaul, entschuldige. Beim nächsten Mal bin ich wieder für längere Gespräche und Diskussionen und gerne auch einen Ausflug zum Poppins zu haben 😊
Ursprünglich hatte ich auch einen Ausflug ins Poppins mit dir, Joel, Filmziege & Co. geplant, schon allein, um das Poppins noch einmal zu unterstützen. Habe auch nur abgewedelt, weil Zeit gerade nicht das ist, was ich habe.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gibt doch endlich Clive sein Psycho bin mir sicher , er mutiert denn auch zum Fangirl, was bestimmt auch sehr, sehr sehnswert wird :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Hier noch ein paar Empfehlungen, falls das aktuelle angesprochene Angebot nicht reicht:

Das Video dreht sich zwar nur um Psychos, aber man, da sind fast nur Schätze dabei.

Edit: "We all go a little mad sometimes..." :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Boah, dieser Teil-Lockdown geht mir sowas von auf den Sack. Sieht aus, als wenn das Kultkino vielleicht noch um Weihnachten rum einen weiteren Film ("Gremlins") zeigen kann. Aber den Nikolaus-Tag können wir sicher streichen. :thumbdown:
Bei den Weihnachtsfeiertagen bis Silvester bin ich übrigens raus - das wird nicht klappen, leider...:sad:
 

Shins

Well-Known Member
Gremlins wäre ja am 20.12. dran. Da geht es definitiv noch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir in diesem Jahr noch einmal KultKino erleben werden. Freuen wir uns auf 2021.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
2021 wird - wartet - legendär! Das K in Kultkino wird für kultverdächtig stehen.
 
Oben