BG Podcast: Serenity, Shyamalan und tückische Film-Twists

Joel.Barish

dank AF

Zum Warmwerden geht es zwischen @TheRealNeo, @Joel.Barish und @Shins gewohnheitsmäßig um "Zuletzt Gesehenes": Ein Rückblick auf "Im Westen nichts Neues" wird zum (einzigen) kleinen Oscar-Kommentar. Ein Wiedersehen mit Dario Argentos Giallo "Tenebrae" bleibt hinter den Erwartungen zurück, und die Apple-Serie "Hello Tomorrow" lohnt das Einschalten.

Dann (ab ca. 37:00 Minuten) geht es um OFfenbarungen, Wendungen und Twists in Filmen. Ausgangspunkt ist der eigentlich gefloppte, aber irgendwie auch schon jetzt kultig """verehrte""" "Serenity: Im Netz der Versuchung" mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway, der ein wahres Meisterwerk von Twist bereithält. Natürlich führt bei diesem Weg kein Weg an M. Night Shyamalan vorbei, aber auch falsche Happy Ends des Horrorkinos werden besprochen, wie auch einige der bekanntesten Wendungen der Filmgeschichte in "Psycho", "Planet der Affen" und "Das Imperium schlägt zurück". Wann hat ein Twists einen greifbaren Mehrwert und geht über den bloßen Schock hinaus, und wann ruiniert eine Wendung alles Vorausgegangene?

Zum Podcast
 
Oben