BG Podcast: Wo sind die Mythologie-Filme geblieben?

Joel.Barish

dank AF

@Shins und @Joel.Barish starten mit Weihnachtsstimmung und Festtagsmusik, nur um dann irgendwie bei Dr Who zu landen. Ein paar interessante Filme wurden auch geguckt, darunter sonderbare Weihnachtsspecials und Politthriller-Klassiker. Nun ja, „Klassiker“.

Im Hauptteil (ab 47:00) begeben wir uns ins klassische Altertum und lassen die griechische Mythologie aufleben. Denn aufleben lassen sollte man die Geschichten von Göttern, Heroen und Monstern, da sie sich lohnen und da sich die Filmwelt viel zu selten um diese Geschichten kümmert. Ausgehend von Wolfgang Petersens „Troja“ und einer BBC/Netflix Serie zum gleichen Thema besprechen wir ein paar Trends, von Ray Harryhausen bis zum kurzen Mythologie Mini-Hype zu Beginn der 2010er Jahre. Welche Geschichten sind besonders lohnenswert? Was macht sie so beständig interessant? Ist das Superheldengenre von Vorteil oder eher zum Nachteil für neue Mythen-Klopper? Und können es Games besser?

Zum Podcast

Was denkst du: taugt "Troja" noch? Ist es vielleicht doch gerade richtig gewesen, die Götter zu streichen, um sich ganz auf die Schlachten zu stürzen? Was ist dein Lieblingsfilm zur griechischen Mythologie? Und was sagst du zu unseren beiden Pitches für mögliche neue Werke?
 
Oben