Bitte um Hilfe - WhatsApp-Profi gesucht. Chatverlauf mit meiner Tochter sichern

Grintolix

Well-Known Member
Hallo Freunde, ich bräuchte eure Hilfe. Vor mir liegt das Handy meiner Tochter Samina. Sie ist im August 2022 verstorben und ihr Handy hat mich seither auch ein bisschen am Leben erhalten. Sie hat immer gesagt: „da is mei Seele drin, Papa“. Ihr Handy ist eigentlich immer geladen. Es ist ein Samsung Galaxy S10 und somit Android. Durch einen seltsamen Zufall bin ich an den Pin-Code gekommen. Da mein Handy relativ neu ist und ich unsere alten WhatsApp Chats nicht gesichert hatte, habe ich nur über ihr Handy die Möglichkeit unseren Chatverlauf sein Dezember 2017 zu lesen (was mir oft hilft). Der Handyvertrag war ein 24 Monate Vertrag und läuft Mitte 2024 aus. Ich habe schon versucht mich im Internet ein bisschen schlau zu machen, aber ich bin da zu alt oder zu blöd dafür. Am liebsten wäre es mir, die jetzt vorhanden WhatsApp Chats blieben für immer auf ihrem Handy und ich könnte auch in 10 Jahren einfach unsere Chats durchlesen.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann/mag mir folgende Fragen beantworten.

  • Bleibt der WhatsApp-Chatverlauf dauerhaft erhalten, auch wenn nächstes Jahr der Vertrag ausläuft und Saminas Nummer eventuell jemand anders bekommt oder soll/muss ich am Mitte 2024 einen günstigen Tarif wählen mit Rufnummermitnahme und das Handy sozusagen weiterbetreiben?
  • Ich schreibe natürlich keine WhatsApp Nachrichten mit Saminas Handy. Ist das ein Problem? Erlischt ihr WhatsApp Account bei Nichtbenutzung?
  • Ich habe den Chatverlauf auf Google Drive gesichert und heruntergeladen. Das ist ja aber nur eine Ansammlung aller Bilder, Videos und Videos und eine TXT Datei mit dem Chatverlauf. Besser als nichts, aber…im Internet kann man sich einen Chatverlauf als Buch drucken lassen.
    Hier zum Beispiel. Kann ich mir selber so etwas auch selber erstellen? Ich könnte jetzt lauter Screenshots machen und dann abspeichern, aber vielleicht weiß jemand einen anderen Weg (Notfalls kann ich mir so ein Buch ja drucken lassen)?
Lieben Dank für etwaige Mügen schon Mal im Voraus.
Grintolix
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann dir da auf die Schnelle nicht aushelfen, aber es bricht mir gerade das Herz, die ersten Sätze zu lesen. Mein herzlichstes Beileid und ich hoffe, dass dir jemand weiterhelfen kann.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Mein Beileid! Das macht mich auch traurig,obwohl ich dich nicht persönlich kenne.

Zur Frage: Wenn du das Handy einfach in den Flugmodus versetzt?! Niemals Updates oder Systemupdates.

Ich meine, so müßte es funktionieren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube man kann ganze WhatsApp Verläufe auch auf den Rechner exportieren. Habe aber keine Ahnung wie.

Mein absolutes Beileid. Das hat mich gerade total geschockt. :sad:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hoffe du bist nicht genervt dass dies hier nun eine Art Beleidsthread wird aber natürlich auch von mir mein herzlichstes Beileid.
Ich hoffe dir kann jemand helfen, so dass dir diese kostbaren Nachrichten erhalten bleiben.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Fuck Grito das tut mir so Leid für dich, ich wünsch dir alle Kraft der Erde.
Ich hab ein Paar Techniknerds im Freundeskreis, wenn das ok für dich ist würd ich mich da mal umhören ob die da mehr wissen(einer von denen ist IT und ist ständic am cracken und coden vielleicht weiß der was).
Ich würd zur Sicherheit trotztdem alles Screenshotten und auf 2 Datenträger sichern. Technik kann richtig mies sein und alle 2 Handys gleichzeitig kaputtgehen oder so. Die idee mit dem Buch ist wunderschön.
 

Grintolix

Well-Known Member
Hallo Leutz, danke für eure Anteilnahme. Ich hab das schon mal in einem Thread erzählt und auch, dass ich mich deshalb hier etwas zurückgezogen habe. @Flamel: gerne, danke. Wäre super, das ist mir sehr wichtig. Das versteht ihr sicher. Darum hab ich ja auch nachgefragt.
@Revolvermann: Nein, schon gut. Ist ja auch schön zu lesen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich wüsste da außer Screen Shots auch keine Lösung. Hoffen wir auf Flamels Techniknerds.

Mein Beileid für deinen Verlust. Darf man fragen, wie alt deine Tochter geworden ist?
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo Grintolix,

es tut mir leid, dass ich Dir in dieser Frage icht weiterhelfen kann, mir viele auch nur der Vorschlag ein, aus den alten Chatverlauf ein Buch drucken zu lassen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass Du unabhängig von Verträgen oder der Technik bist. So ein Buch kann man immer aus dem Regal nehmen und einfach aufschlagen.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du damals schon in Jennifers Thread von deinem Verlust geschrieben. Ich bin in solchen Situationen immer sehr unbeholfen und weiß nicht, wie man angemessen reagieren sollte und finde nur selten die richtigen Worte. Mein Beileid für deinen Verlust, und ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
 

Grintolix

Well-Known Member
@Manny: Sie war 17 und wurde beim Radtraining vom Fahrrad gefahren.
@Raphiw: Danke schon mal. Ich les mir das morgen mal durch.

…und an alle hier im Forum. Auch wenn ich nicht mehr viel geschrieben habe, bin ich täglich hier drinnen und lese euren „Quatsch“. Auch das hat mir viel geholfen und tut es immer noch. Ihr seit so etwas wie Familie, auch wenn ich keinen persönlich kenne. Mein Engel war ein Filmnerd, vor allem Marvelfan und sie hat hier viel mitgelesen.
 

McKenzie

Unchained
Ich denke auch, dass sich hier das Buch in jedem Fall auszahlt, egal was du sonst noch an Sicherung vornimmst. Es ist ja für dich wirklich ein wichtiges Erinnerungsdokument (versteh ich sehr), und so bist du zumindest etwas abgekoppelt von der berechtigten Angst des digitalen Verschwindens. Ich selber hab mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht..die Chatverläufe mit geliebten Personen nicht zu verlieren, weil da halt echt viele Gespräche niedergeschrieben sind, das wär mir auch immer sehr wichtig und ich hab Angst, die zu verlieren. Kann nur auch nochmal mein Beileid für deinen Verlust aussprechen, hätt beim Lesen fast geheult, bin froh dass du es den Umständen entprechend gut verarbeitest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Oh Grintolix, ich bin gerade völlig am Boden zerstört! Kann dir leider nicht helfen, aber das Buch ist eine tolle Idee! Mein tiefstes Mitgefühl für dich und ganz viel Kraft!
 

Scofield

Fringe Division
Mein Beileid,

Ich kann mich daran erinnern mal einen Beitrag gelesen zu haben mit einer Mutter die etwas ähnliches wollte. Da hat Sie sich dann an den Whatsapp Kundenservice gewandt und die haben wirklich geholfen. Keine Ahnung ob das eine Option ist , aber wäre im Bereich des möglichen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Danke nochmal für die Anteilnahme und für die Hilfe. Ich habe den Chatverlauf ja aktuell auf ihrem Handy und die Sicherung ist bereits gemacht (so wie es im Link von Raphiw beschrieben ist). Das ist halt dann „nur“ eine .txt Datei, schwarzer Text und eine ewig lange Liste mit allen Textnachrichten im Chat. Die Bilder, Videos, etc. werden im Odner mit abgespeichert. Besser als gar nichts, erst mal. Ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich den Chat so abzuspeichern, wie man es auch in WhatsApp sieht (so wie in dem Buch auch). Scheint es so aber nicht zu geben. Da werde ich das mit dem Buch mal machen lassen. Da muss man sich eine App runterladen und dann kann man das wohl zusammenstellen.
Grintolix
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Hallo Grintolix - auch von mir mein herzliches Beileid! Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und hätte noch eine Alternative aufgetan - auch wenn ein Buch am Ende bestimmt schöner ist, aber Optionen schaden ja nie:

Es gibt eine Website, auf der man Whatsappchats als *.txt hochladen und sich im Whatsapp-Stil darstellen lassen kann. Ich habe es mit der, auf der Seite verlinkten, Beispieldatei getestet und es hat anstandslos funktioniert. Man kann hierbei entweder die bloße .txt einlesen, oder eine zip-Datei mit Bildern etc. - dann hat man auch Grafiken in der Ansicht drin.
Ich habe selber keine Erfahrungswerte mit dem Whatsapp-Export, dementsprechend weiß ich nicht genau in welcher Form dir die Daten vorliegen, aber es las' sich als hättest du alle Komponenten, um den Chat so originalgetreu wie möglich darstellen zu lassen.
Damit hättest du jetzt erstmal die Möglichkeit, deine Sicherungsdateien für die Lektüre im Browser wieder in vernünftiger Form darstellen zu lassen. Dabei ist dann natürlich immer eine Internetverbindung, der Browser und die Dateien notwendig. Die Seite bietet leider keine vernünftige Exportfunktion um daraus direkt ein PDF-Dokument oder Ähnliches zu erstellen.

Du hast ja im Eingangspost noch erwähnt, dass man alles mühsam einzeln screenshotten könnte. Da gäbe es bei dieser Variante noch eine etwas weniger mühselige Möglichkeit - man kann einen Screenshot einer kompletten Website erstellen, allerdings ist die Option etwas versteckt. (Das Folgende gilt nur für Chrome):

1. Entwicklertools aufrufen
Tut1.png

2. Es öffnet sich ein neues - einschüchternd kompliziert wirkendes - Fenster. Hier wie auf dem Bild gezeigt "Run command" auswählen:
Tut2.png

3. Nun gibt es einen Feld in das man Befehle eingeben kann. Hier einfach "screenshot" eintippen und die verfügbaren Optionen werden angezeigt. Jetzt auf "Capture full size screenshot" klicken und ein PNG-Bild der kompletten Seite wird in deinen Download-Ordner gespeichert.
Tut3.png

Mit dem so erzeugten Bild kann man dann auf vielfältige Art weiter verfahren - z.B. mit einem Programm zur Grafikverarbeitung das Bild in Din-A4 große Stücke schneiden und ein PDF daraus machen.
Ich habe das Vorgehen mit den Beispieldaten der Website ausprobiert und alles hat funktioniert wie es sollte - ich gehe davon aus, dass dein Chatverlauf wesentlich länger ist als die Beispieldatei. Ich weiß nicht ob es eine Upload-Obergrenze bei der von mir verlinkten Seite gibt, oder ob die erzeugte Bilddatei bei extrem langen Webseiten korrekt erstellt wird - das müsstest du ausprobieren. Solltest du es versuchen und es kommt zu Problemen, frage einfach hier im Thread nach oder schick mir 'ne PN rüber. Ich bin bei dem Thema auch Laie, dementsprechend könnte Erstere Variante die bessere Lösung sein, weil dann mehr Leute Input liefern können.
 

Grintolix

Well-Known Member
Hallo HurriMcDurr, das ist ja mal eine tolle Sache, danke für die Recherche, ich probier das die nächsten Tage mal aus.
 
Oben