Blair Witch (The Blair Witch Project 3) [Kritik]

Carlito

Well-Known Member
Tatsächlich hat das ganze mit dem Blair Witch Reihe zu tun als ich den Ortsname Burkitsville gelesen habe wurde meine Freude groß bin auf jedenfall gespannt drauf aber die KInovorstellung in Deutschland wurde glaub ich verschoben auf Oktober oder so mein ich.

Eine Vorgeshcichte zu der Reihe wäre auch nicht schlecht hoffentlich wird das mal realisiert.
 

Member_2.0

New Member
der erste Teil damals hat mich total fertig gemacht...ich hatte so angst :biggrin:
Der zweite war murks. Mal sehen ob es hier Kino wird, denke aber eher nicht...
 

Member_2.0

New Member
.adversus schrieb:
Ich fand den Ersten damals schon so grausig ungrausig. Weiß nicht, Trailer macht mich nicht heiß.

Hast du den damals im Kino gesehen?

Ich kann einfach nie begreifen, wenn mir jemand sagt, er fand den Film nicht spannend...kann ich nur damit erklären, dass er nicht im Kino geguckt wurde und das man vielleicht so jung ist, dass man mit Filmen
in dem der Horror überwiegend im Kopf stattfindet, nichts mehr anfangen kann... :blink:
 

Cartman

Well-Known Member
Ich hatte den damals im Kino gesehen und fand ihn unglaublich spannend. In den Nachtszenen hätte man eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können, so still war es im vollbesetzten Kino. Keine Ahnung, ob das heute noch möglich ist.
 

patri-x

New Member
Nicht so subtil wie das Original und mit wesentlich lauteren Geräuschen setzt Adam Wingard zudem vermehrt auf Jumpscares, die irgendwie nicht so recht zünden wollen. Dafür gibt's den ein oder anderen Perspektivwechsel, der die neu aufgewärmte und kaum abgeänderte Geschichte immerhin ein wenig unterhaltsamer gestaltet. Für Freunde des Originals nicht der Rede wert. Mehr in meiner Videokritik mit zwei Gewinnspielen: Klick mich!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schubidu:

BG-Kritik: Blair Witch (Jay)

Die Kritik ist zu 95% spoilerfrei. Hier noch ein paar Spoilergedanken:

- die Szene am Anfang, die der Typ auf Youtube schaut, ist ja offensichtlich eine Aufnahme von Lisa, die sie später bei ihrer Flucht durch das Haus macht. Also haben sie da auf YT eine Szene aus der Zukunft gesehen

- Fun Fact: der Autor des Films schrieb auf Twitter, dass das Ding mit den langen Armen und Beinen nicht die Hexe ist:
https://twitter.com/Simon_Barrett/status/778355936977006592

Allerdings steht im Abspann konkret, dass die Blair Witch von einer Stuntfrau gespielt wurde. Wer hat nun Recht?

Es passte ja auch zur Erklärung, dass der Blair Hexe Elly Kedward die Gliedmaßen in Folter verlängert wurden.

- in dem einen Zimmer im Haus sieht man kurz eine Frauenerscheinung, die offensichtlich nicht Heather und auch nicht das Ding mit den langen Armen ist. Ist das die Hexe? oder ihre vorherige Form, bevor sie zu dem Ding wurde?

- bedeuten die Lichter, dass Außerirdische am Werk sind?

- was genau war der Plan der beiden Leute aus Blair? Sie haben die Fremden in den Wald gelockt, aber warum? Alleine wollten sie ja nicht im Wald sein, vor dem sie selbst große Angst hatten

- als der Baum im Film umgetreten wird, klingt es von den Schritten und der Kraft wesentlich lauter als die Bewegungen des Dings mit den langen Armen. Invisible T-Rex?

- was war das für ein Vieh in ihrem Bein?

- im Film wird gesagt, dass man die Hexe überleben kann, wenn man sich in die Ecke stellt und nicht hinschaut. Vorher wurde gesagt, dass der Kindermörder Rustin Parr den Kinder gesagt hat, sie sollten sich in die Ecke stellen während er eins von ihnen tötet. Was denn nun?
 

Joel.Barish

dank AF
Hm, ich dachte, Jay wollte keine Kritik schreiben, daher habe ich getippt. Jetzt haben wir zwei Kritiken.

BG Kritik: Blair Witch (Joel)

@Jay
Die Stadt heißt nicht Blair, sondern Burkittsville. Im Film wird sogar eine (überflüssige) Dialogszene darauf verschwendet, zu erklären, dass es die Stadt Blair zu Zeiten der Hexe gab, bis die Stadt verlassen und Jahre später als Burkittsville neu gegründet wurde. Alter, DAS IST EPOCHAL WICHTIG! :nene: :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Blaa. Es ist dieselbe Stadt, die heut bloß anders heißt. The Burkittsville Witch Project geht halt nicht so cremig von der Zunge, deswegen der Umklatsch. Ist derselbe Platz.

Schöne Beschreibung mit dem Friedhof der Kuscheltiere. Gerade mal nachgesehen, was ähnliche Filme so am Startwochenende eingespielt haben:

Devil Inside - 33 Mio (was zum Pazuzu)
The Visit - 25 Mio
Der letzte Exorzismus - 20 Mio
Unknown User - 15,8 Mio
Quarantine (REC Remake) - 14,2 Mio
The Gallows - 9,8 Mio
BURKITTSVILLE WITCH - 9,5 Mio
Apollo 18 - 8,7 Mio
As Above So Below - 8,6 Mio
Devil's Due - 8,3 Mio
Chernobyl Diaries - 8 Mio
Paranormal Activity 6 - 8 Mio
The Pyramid - 1,3 Mio

Folglich war die "Brand" Blair Witch in diesem Fall völlig wertlos. Lionsgate wär besser damit gefahren, einen The Woods zu machen, anstatt extra die BW Marke dafür zu kaufen.

Ich hab nicht erwartet, das je schreiben zu können, aber was der Busta Rhymes Halloween: Resurrection 2002 mit seinem Kopfkamerakonzept gemacht hat, funktionierte besser als das hier.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke. :smile:
Und netter Zahlenvergleich. Ja, die Namensrechte hätte man sich sparen können.

Jay schrieb:
The Burkittsville Witch Project geht halt nicht so cremig von der Zunge, deswegen der Umklatsch. Ist derselbe Platz.
:nene: Ist nicht derselbe Platz, weil Burkittsville im 21. Jahrhundert nicht dieselben Stadtgrenzen besitzt wie Blair vor zwei, drei oder mehr Jahrhunderten. Und dennoch ist der Filmtitel als "Blair Witch (Project)" absolut richtig, weil die Hexe ja nun im damaligen Blair erstmalig ihr Unwesen trieb und der Fluch ursprünglich auf die Blair Gemeinde abzielte. Nur weil Blair irgendwann Burkittsville wurde, ändert das ja nichts am Origin der Hexe. Unsere Protagonisten sind aber keine Zeitreisen. :clap: (*EPOCHAL WICHTIG!*)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Genau genommen sind sie sehr wohl Zeitreisende :hae:

Ich find auch, dass sich der dritte zu weit ins Fantasyreich begeben hat. War odch gar nicht nötig. Wenn es zu losgelöst wird, wenn ALLES passieren kann und es keine Regeln mehr gibt, wirds zu abgedreht für einen Film der primär mit Authentizität kommen will.
 

Joel.Barish

dank AF
Ein verzerrtes Zeitgefühl ist keine Zeitreise. :wink:

Zum Rest: Zustimmung. Es war mitunter zu viel. Die gewisse Szene mit den Holzfiguren war z.B. einerseits originell, geht aber auch zu weit, nimmt Einfluss und bietet abgesehen davon nicht so viel mehr als einen halbwegs überraschenden Moment.
 

Joel.Barish

dank AF
Du meinst im "nostalgischen" Sinne, eine Wanderung durch den Wald auf den Spuren der Hexe von Blair? Oder beziehst du dich konkret auf die Phänomene aus "Blair Witch"?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe Blair witch nicht gesehen, aber ich nehme an Jay will sagen, dass die Protagonisten an einem Zeitpunkt starten und einem anderen ankommen -> ergo eine Zeitreise unternommen haben. So wie ein Waldspaziergang, der Einkauf beim Bäcker oder die morgendliche Klositzung ebenfalls "genau genommen" alles Zeitreisen sind. ( :clap: )
 

Joel.Barish

dank AF
Verstehe. Ich hoffe aber, dass er das nicht so gemeint hat. :ugly: Weil diese technisch gesehen korrekte Deutung der generellen Bedeutung des Begriffs "Zeitreise" nicht gerecht wird und keinen Einfluss auf das OH-SO-WICHTIGE :smile:D) Blair/Burkittsville Problem hat.
 
Oben