Blood Diamond ~ DiCaprio [Kritik]

raax

New Member
Fand den Film auch gut. Di Caprio kommt zwar nicht ganz an die leistung in departed, kann aber trotzdem überzeugen. Auch die anderen Schauspieler sind gut gewählt.
Der Film bietet gute Action und hat ausnahmsweise keinen amerikanischen helden was mal ne nette abwechslung ist. Außerdem ist der Held kein perfekter Superman.
Die Story gefiehl mir und es freut mich, dass es mal wieder einen Film mit politischer Botschaft gibt.
8.5/10 Punkten
 

Denyo

New Member
News

Im ersten Beitrag könnt ihr euch nun die DVD Details anschauen. Neben der normalen Version wird es auch eine 2 Disc Special Editition geben. Natürlich im Steelbook.
Die DVD wird ab dem 25.05.2007 im Handel erhältlich sein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ein durchweg klasse Film. Nach so einer Enttäuschung wie bei Smokin' Aces endlich mal wieder großes Kino.

Ein perfekter Abenteuerfilm, welcher von allem etwas bietet.

Eine gute Storyline um die verschiedensten Charaktere welche alle ihr ganz spezielles Ziel vor Augen haben und dabei keine Sekunde lang aufgesetzt wirken.
Dazu noch von DiCaprio, Conelly und Hounsu sensaionell dargestellt.

Action ist auch vorhanden. Zwar sehr spärlich und wohl dosiert, aber perfekt in Szene gesetzt und wunderbar festgehalten.

Die Kamerarbeit verdient ebenfals Anerkennung. Sehr schöne Landschaftsaufnahmen und schöne Einstellungen während des gesamten Films.

Was auch seh lobenswert war, war der Score. Die musikalische Untermalung war in meinen Ohren mehr als gelungen.

Dazu noch ein guter Schuss Dramatik mit der Geschichte um den Fischer und seinen bekehrten Sohn und dem doch ergreifenden Ende und fertig ist der perfekte Abenteuerfilm.

10/10
 

Scofield

Fringe Division
Hab ihn gestern nun auch endlich gesehen im original ton..

Und eigendlich hasse ich ja Leonardo aber wenn er so weitermacht (Departed , Blood Diamond) Dann wird ich ihn bald lieben :smile:

Klasse Abenteuer Film mit wirklich wundervollen Aufnahmen und auch eine prise Realismus.

Besonders sein Akzent im O - Ton hat mich vom hocker gehauen und dadurch ein Oskar verdient.

This Diamond is my ticket out of this god forsaken continent.


10 von 10 Punkten

Mehr davon :squint:
 

Denyo

New Member
Auch wenn ich Herrn DiCaprio nich so mag muss ich sagen das mir der Film gefallen hat. Guter Thriller mit ein paar guten Actionszenen. Storymäßig war der Film auch ganz Interessant. Bloß Traurig anzusehen was alles gemacht wird um die Diamanten zu verkaufen.

8/10
 

Calibane

Well-Known Member
Leonardo DiCaprio wird es auch mit "Blood Diamond" nicht schaffen, das ich ihn gerne auf der Leinwand sehe.

Der Film aber lohnte definitiv.

Tolle Geschichte über Afrika und die Probleme, allgemeiner, aber auch individueller Schicksale.
Dabei ziemlich schonungslos und wohl nicht sehr weit von der Realität weg und transparent auch was den Westen angeht , wie er Mitschuld trägt und weiter verursacht, aber auch, wie versucht wird zu helfen. Manchmal, wie Joel oben schon erwähnte, halt nur nah am Versuch von totaler Authentizität, was ja nun einfach nicht stimmt. Vorsicht ist geboten.

Es wird sonst schon schön versucht, anständig zu reflektieren, immer auch mit interessanten Einzel-Perspektiven auf den Kontinent, bspw. die verschiedenen Ansichten Connellys und Caprios.

Klar ist ein Problem des Films, dass er hinsichtlich seines Unternehmens nicht der erste seiner Art ist. Vieles wurde schon, auch recht gut, eingefangen (u.a. zuletzt Der letzte Gärtner etc., s.o.). Oft hat man zudem den Verdacht, was da aus dem Munde kommt, sind verwendete Zitate aus anderen Werken. Darunter leiden die Dialoge etwas, nicht zuletzt tragen selbige auch Ursache, dass man schon nach der Hälfte des Films eine recht genaue Vorstellung von Verlauf und Ende hat.

Auch die Gewalt ist nah daran, etwas zu exzessiv ausgekostet worden zu sein, aber das ist Ansichtssache. Für mich ging das noch in Ordnung.

Zudem, wie zu erwarten, oft großartig eingefangene Bilder und Landschaften des alten Kontinents.

Ich verstehe den Sinn des Hip-Hop-Scores, aber spätestens im Abspann hat man das Gefühl, hier hätte ein wenig Zügelung gutgetan.

Aber das Gute überwiegt ganz deutlich.
Spannende Story bis zum Schluss (trotz aller Ahnung), hohes Tempo, intelligent vom Inhalt mit dem Versuch von vielen verschiedenen Perspektiven, schonungslos und doch aussagekräftig. Der Film geht einem sogar oft recht nahe dabei. Ich gestehe Caprio, neben dem sonst sehr hervorragenden Ensemble, auch ein, seine Aufgabe gut gemacht zu haben, ist bei mir einfach persönlicher Geschmack.

Trotz der paar Kritikpunkte insgesamt sehr lohnenswert und bisher unter meinen Top 5 2007! (Ach ja, und neben dem Oscar-Dieb "The Departed" die deutlich bessere Wahl!)

8,5/10
 

"Butch"

New Member
Sehr spannender Film, actionreich
dramatisch und realitäts nah mit vielen
schockierend erlichen Bildern z.b
Kinder Soldaten die ganze Dörfer nieder schießen.
Die Geschichte hat mich von anfang bis Ende
mit gerissen und war nie uninteressand.
Ich gebe den Film ohne zu zögern.

10/10
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ganz unterhaltsamer Streifen, aber irgendwie wollte der Funke nicht wirklich überspringen, daher war es mir eig. ziemlich egal was mit Caprio passiert. Trotzdem 7,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Sehr guter Film mit toller Kulisse, sehr guten Schauspielern und einem sehr schönen Ende.

8.3 / 10
 

Pippen

Well-Known Member
Super Film, hat mir sehr gut gefallen. Aber auch sehr brutal, was ich eigentlich sehr mag, aber in diesem Fall vielfach eiskalt und sehr realistisch dargestellt ist.
Das Ende hat mir auch sehr sehr gut gefallen.

8/10
 

Brick

Der mit der Mütze
so heute gesehen wirklich spitzen film mit sehr gutem thema! leider wird er aber an der sitiation und in den köpfen der reichen leute nichts ändern.

ein weiser qu4d sagte einst: "ist ja nur ein film."


10/10
 

Young

Well-Known Member
Blood Diamond war einer der überragenden Filme des vergangenen Jahres.

Im Kern eigentlich nur eine einfache Abenteuergeschichte, aber dabei immer spannend, actionreich und auch sehr, sehr kritisch gegenüber den USA, dem Diamantenhandel und auch der Kindersoldaten Thematik. Dazu noch die 3 hervorragenden Hauptdarsteller.

Kurz, einer der besten Filme die ich jemals gesehen habe.

10/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Definitiv einder der Filme, bei denen man sich ärgert, das man den nicht im Kino sah.

Intelligentes Skript, sehr realistische und trotzdem spektkuläre Actionszenen und tolle Schauspieler, allen voran Hounsou.

Ein wirklich spannender, bewegender, toller Film. :top:

Vielleicht ein paar Minuten zu lang. Außerdem überzeugte mich diCaprio - obwohl er schauspielerisch eine tolle Leistung abliefert - auch nicht immer.

Trotzdem:

8/10
 
B

batgadget

Guest
ok dann muss ich den mal auch sehen.

hab mich davor immer gewehrt, weil eine zu gute freundin mal den mit nem anderen kerl geschaut hat und das mich tief getroffen hatte.

naja kann der film nix für, aber ich kaufe den mal mit ein :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe ihn gestern Abend auch zum ersten Mal gesehen, hatte eigentlich nicht so viel Interesse an dem Film weil mir di Caprio nicht so gefällt aber hier ist er wirklich gut. Man merkt ihm richtig die Anstrengung und die verzwickte Lage an.

Was eigentlich schon viel aussagt ist die Tatsache,

dass mich sein Tod hier sogar recht berührt hat im Gegensatz zu Titanic und Konsorten

Die Action ist auch nicht zu verachten, die schwierige Thematik interessant.

9/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht von dem Film und finde ihn schwer überbewertet. Ich dachte, man kriegt hier ein recht anspruchsvolles Actiondrama zu sehen, letztlich bleibts aber bei einem ernsten Actionabenteuer vor von realen Tatsachen inspierierten Kulisse.

DiCaprio spielt gut, Handlung ist dünn, das Ende furchtbar.
6/10
 
A

Azrael

Guest
Der Film ist wirklich gut und so eine Art Geheimtip, als er ins Kino kam hab ich auch drüber weggesehen und erst in der Videothek hab ich zugeschlagen und auch mehr als Notlösung und wurde dann angenehm überrascht.

Nur mit di Caprio werde ich nicht wirklich warm dabei, sicher er bietet durchaus eine gute Leistung, aber den Härtling kaufe ich ihm nicht ab.

7/10
 

Bandi

New Member
Ich glaube das war der Film der bei mir die "Di Caprio Phopie" geheilt hat.
Ich finde Leo spielt ihr unheimlich gut und auch die Thematik des Films hat mich sehr interessiert.
Spannend, actionreich, gute Kulisse, tolle Darsteller.

8/10
 
Oben