Captain America: The First Avenger (MCU) [Kritik]

Deathrider

The Dude
Original von blacksun
Original von Mr.Anderson
Er hat nicht nur bei den paar Folgen Regie geführt. Er hat die Serien Buffy, Angel und Firefly, sowie auch Dollhouse entwickelt und natürlich zahlreiche Drehbücher dazu verfasst. DAS macht ihn besonders!

firefly und dollhouse kenn ich nicht.
aber Buffy und Angel schon.naja. :wink:
Jau, Buffy und Angel sind auch nicht gerade meine Favoriten, aber da hats sich halt so entwickelt dass er sehr gut mit Ensembles umgehen kann. Das mündete ja in der großartigen, wenn auch kurzen Serie Firefly und dem Film Serentiy, der zwar gewisse Effektmacken hatte, ansonsten jedoch einfach nur klasse war.
Von Dollhouse hab ich bisher auch nur gehört, allerdings ausschließlich Positives.

@ Shins & SlyFan:
Jau, kann beides durchaus sein. Vermute beide Fakorten summieren sich hier.
Die letzten paar Male die ich im Kino war und Comicverfilmungs-Trailer sehen durfte ging ein genervtes Raunen durch den Saal. Auch vermeiden es die Leute in meiner Umgebung mittlerweile vehement 3D-Filme zu schauen, wenns nicht gerade um süchtig machende Film-Serien geht, wie die Geschichten über einen Piraten namens "Jakob Sperling" oder die mittlerweile 8-Teilige Filmreihe über einen gewissen "Harald Töpfer".
Aber auch da hört man fast ausschließlich Stimmen die sagen "Dit hat sisch jetz awwa jar net jelohnt!".
 
S

SlyFan

Guest
@ Deathrider

Ja, zum einen ist es 3D zum anderen halt, das es mMn zuviele Comic-Filme in der letzten Zeit gegeben hat. Deutschland ist ohnehin kein Super tolles Pflaster für diese Filme (meist knapp an die Million) und TDK lebte "auch" von Ledgers tragischem Ende. Ich wette, der 3 Teil wird nicht so einschlagen wie 2, wenn er auch weltweit gut laufen wird.
 

MadMax

Well-Known Member
Um ganz ehrlich zu sein hat mich Captain America auch nicht umgehauen. Keine Ahnung, aber für mich war das eine hastige Abfolge von Szenen. Da fehlte einfach das bestimmte Etwas. Der Look an sich im Retro-Style war nett anzuschauen und auch Chris Evans passte sehr gut als Cap, aber im Großen und Ganzen war das eher Mau!

Schließe mich den Vorrednern an: Langsam aber sicher wird man schon regelrecht überhauft von sämtlichen Comic-Filmchen. Hatte vor Kurzem erst Zeit, mit dem Verantwortlichen meines Stammkinos zu plaudern und selbst der gesteht schon ein, dass die Zahlen rückläufig sind.

Nun gut, Green Lantern war ein Reinfall und mit Captain America samt seinem "Ultra-Patriotismus" können auch nicht alle im deutschsprachigen Raum viel anfangen.

Und wenn ich mir so ansehe, was in nächster Zeit an Comic-Filmen auf uns zukommt, frage ich mich ernsthaft, ob es nicht schon zu viel des Guten ist.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
aber jz mal im ernst: was soll das mit ZU VIELE comicverfilmungen?!

gibt es zu viele actionfilme? zu viele komödien? zu viel sci-fi?

comicverfilmungen sind auch ein genre! wieso da immer gelästert wird das zu viele auf den markt kommen versteh ich überhaupt nicht!

wenn man keine superhelden mag dann sollte man sie sich nicht anschaun! ganz einfach.

es gab auch mal ne zeit wo dauernd actionfilme kamen. jz is halt die zeit der superhelden ( :ugly: )

ich als comicfreund finds super das jeder seinen eigenen film bekommt und das the avengers wirklich verwirklicht wird.

wem comicverfilmungen nicht passen der soll dieses genre einfach meiden und punkt!
 

Cujo

Well-Known Member
@<Rorschach>

Da gebe ich dir vollkommen recht. Jede Zeit hat ihre Filme. Und auch wenn nicht jeder Film für mich ein Must-See ist find ich es cool das auch die Fan-Base mal ihre Filme bekommt.
 

serd

Well-Known Member
Naja. Ich würde Nicht sagen, dass comicverfilmungen ein eigenes Genre sind. Das ging vielleicht früher noch, als ja fast nur superhelden Comics verfilmt wurden. 

Aber heutzutage hat man ja Filme wie Dark Knight, 300 oder From Hell, welche ja alle eher in andere Genres fallen( Action/Thriller, Historie/ Fantasy oder Horror/ Thriller). 

Aber U aufs Thema zu kommen. Ich glaube nicht, dass das Publikum wirklich genug von Superhelden hat. Vielmehr denke ich hat es genug vom immer selben Aufbau fast aller Filme bisher. Da es ja immer Origingeschichten sind, gleichen sich ja die meisten im groben Aufbau. Und für Ottonormalschauer wirkt das wie die Story vom letzten Jahr nur halt im neuen Gewand. Dass viele der Figuren ganz spezifische Eigenheiten haben, kommt ja meistens erst im späteren Verlauf ihrer Geschichten zum Vorschein.

Ich glaube daher, dass orginelle und sich abhebende superheldenverfilmungen immer auch ein großes Publikum finden werden (Dark Knight zum Beispiel wurde ja nicht wenig dafür gelobt, dass er sich von der Masse abhob).
 

Pippen

Well-Known Member
Letzte Woche habe ich den nun endlich auch gesehen.
Es wurde ja schon viel geschrieben.
So manches Mal fühlte ich mich in eine Verfilmung von Wolfenstein hineinversetzt. Das fand ich ziemlich lustig.
Der Patriotismus hat mich in diesem Film nunmal gar nicht gestört, wenn bei Cpt. America kein übertriebener Patriotismus, wann und wo dann?!
Ich fand das alles sehr passend.....
Wie schon angesprochen, war der Gegner nun nicht so deer Hammer.
Außerdem plätscherte die Geschichte zwischendurch einfach so dahin.
Was mir sehr gut gefallen hat, war

der Bogen in die Gegenwart...

6,5/10
 

MarschellMaiden

New Member
Ich für meinen Teil fand Captain America sehr gut gelungen wobei das 3d wiedermal für die tonne war, sonst ist eigentlich nichts zu bemängeln jedenfalls fällt mir nichts mehr ein(ist schon nen weilchen her).

ich geb mal 8/10 punkten
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
In Ordnung, aber in Teilen recht langweilig und irgendwie lange nicht so spaßig und pulpig wie er hätte sein müssen außerdem wirkte Red Skull recht verschenkt und die ganze Story irgendwie nicht vollständig ausgereift. Ansonsten wirklich in Ordnung, aber eben nicht der Fun-Kracher, der er hätte werden können. Thor war besser, dafür hatte ich hier das Gefühl, dass das 3D ein wenig besser war, wenn auch natürlich unnötig.

6/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zu viele Superhelden Filme? Also von mir aus können die verfilmen, verfilmen, verfilmen.
Außerdem würde ich die Filme dem Action Genre zuschreiben. Mal mit Fantasy Einschlag. Mal in Richtung Thriller oder Mystery. Und ist nicht z.B Schwarzenegger in vielen seiner Filme nicht auch einfach ein Superheld ohne Verkleidung? Was der da anstellt kann mit sicherheit kein Mensch.
Also diese Filme kommen jedes Jahr zuhauf auf den Markt. Sie sehen nur nicht immer gleich aus.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich total vergessen hatte, hier rein zu schreiben.

Unglaublich schlechter Film. Nach Ghostrider und Elektra der schlechteste Marvel.
Die CGI war wohl das schlechteste, was ich in den vergangenen Jahren gesehen habe. Beinahe jede Szene sieht so ungemein künstlich und verfälscht aus. Das bin ich von Marvel eigentlich anders gewohnt. Dazu die unglaublich miese Geschichte, unglaublich miese Logik, haufenweise Plotholes und unsympathische Charaktere.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was man an diesem Film eigentlich gut finden soll.
Wenn überhaupt, dann vlt, dass der Film Amerika erschreckend schlecht darstellt (die Captain Amerika Theater Vorführungen waren ja der absolute Supergau... ich hoffe das war Ironie der Filmemacher... falls Amus wirklich auf sowas stehen würden, wäre das mehr als traurig)

2-3/10 Punkten
 

Lacrizera

New Member
hatte ihn auch gesehen und bin beim ersten mal sogar rausgegangen nach einer stunde, wurde dann eingeladen beim 2. mal und war erstaunt wie unglaublich schlecht der immernoch für mich war, kann meinem vorredner nur beipflichten.
wobei ich die effekte jetzt eher noch ok fand, nichts besonderes, aber ok.
viel schlimmer fand ich die geschichte und alles was dort passiert und wie es einfach nicht interessiert und langwelig erscheint. dazu der name und der schlecht eingesetzt pathos, wobei mir klar ist dass man bei dem comic nicht anders kann.
für mich ganz klar die enttäuschung des jahres

3 von 10
 

Schneebauer

Targaryen
Auch endlich gesehen. Aber naja, das war eigentlich nix großartiges.

Die erste hälfte war dermaßen Banane. Übertriebener Pathos, langweilige Charaktere, öde Story. Tommy Lee Jones (oder seine Rolle) war grauenhaft, 0815. Von Hugo Weaving bin ich eh kein großer Fan.

An sich waren die Effekte und die Action in der zweiten Hälfte ganz unterhaltsam, aber im ganzen ein Film der enttäuscht.

4 / 10
 
B

Bader

Guest
Gestern auch gesehen. Story ist grundlegend gut und war auch die Motivation nicht die BR wieder rauszunehmen und in die Videothek zurückzuschmeißen. Die Darsteller fand ich alle auch passend, aber...

- wie scheiße waren die CGI Effekte?
- wie beschissen waren bitte die Schnitte?
- Trotz ner Laufzeit von 2 1/2 Stunden wirkte der dadurch sehr "gekürzt"

Ausführlich gesagt, hatte mich einfach extrem gestört, wie der Film geschnitten wurde. Man hatte den Eindruck, dass da komplette Szenen fehlen um die Brücke zwischen den vorhandelnen Szenen aufzubauen. Ein großer Witz war die Verfolgung Caps aufs Flugzeug. Cap rennt, springt und schwingt mit ner Krankette SCHNITT Cap rennt weiter.. HÄÄÄÄ? Und besonders schlimm war auch, dass auf einmal Cap mit seinen Soldaten durch verschiedene Schlachten kämpft ohne jeden Aufbau ohne jeden Hinweis wieso die gerade da sind und man sah nicht mal ausführlich wie Cap seine Ausrüstung bekommt. Captain America ist voller Andeutungen aber fast ohne Ausführungen. Ganz großer Mist.

Hätten die eine schön ausführliche Storytelling gemacht mit dem ganzen Aufbau & Ausführung einzelner Szenen und den CGI Overkill (Man merkte brutal welche Szenen n realen Hintergrund haben und welche nicht) unterlassen, würde der zwar eventuell 4 Stunden dauern, aber das wäre mir wert gewesen. Wie am Anfang gesagt fand ich die Darsteller/innen gut und die Story im Kern auch gut.
Total vergeigt!

Trost war dann der Abspann... liebe diese Werbeart einfach!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Habe mir gestern nun auch Cap America angeschaut und musste sagen, dass es von den bisherigen Verfilmungen einer der schwächeren war. Der Anfang war zwar gut gemacht aber kaum war Cap America war hatte ich den Eindruck alles wurde zusammen geschnitten, mit billigen Effekten untermalt und Storymäßig war ab der Mitte nichts mehr zu spüren. :facepalm:

Chris machte seine Aufgabe ansich gut und spielte seine Rolle glaubhaft. Auch der andere Cast war soweit okay. Hugo Weaving war gut aber da fehlte was.

Toll fand ich nach dem Abspann den kleinen Einspieler zur Vorbereitung auf Avangers. :thumbsup:

Somit leider nur 5/10 Punkte
 
Oben