Cloverfield [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Ich war am Samstag also auch fällig.
Das Kino war besser gefüllt als erwartet und es haben nur 2 Leute wärend des Films den selbigen verlassen.
Im Vorfeld hat es mich gewundert, dass auf der Internetseite der Film als "ab 12" gekennzeichnet war, sogar "mit elterlicher Begleitung ab 6".
Auch wenn der Film somit also geschnitten zu sein schien, was mir aber nicht auffiel, empfand ich den Film weder für 6 noch für 12 jahrige als geeignet.
Zum Film, ich war natürlich ein absolutes Opfer des viralen Marketings und hab so ziemlich alles aufgesogen, was so durchs I-net fleuchte.
Somit waren mir die interessanten Dinge der ersten 20 Minuten natürlich alle schon bekannt...ärgerlich. Wahrscheinlich wäre sonst der Einstieg in die Katastrophe sehr viel intensiver gewesen.
Auf jeden Fall fand ich die Effekte grandios, ich hatte niemals das gefühl, "das ist jetzt Trick und das sieht nicht authentisch aus".
Die wackelkamera hat mich nach kurzer Eingewöhnung übrigens überhaupt nicht gestört.
Ich fand den Film absolut rund und muss sagen, dass es für mich eines der intensivsten Kinoerlebnisse war.
Normalerweise würde ich dem Film ganz klar 10/10 geben, aber da der Anfang, wie schon erwähnt, etwas zu lang war, und der Schluss etwas zu kurz, gibts da schon etwas abzug.
Erwartet habe ich leider ein noch intesiveres Erlebnis.

9/10 ins Meer plumpsenden Etwas
 

Jokerface

New Member
Der Film war einfach genial. Ich bin mit großen Erwartungen rein gegangen und die wurden auf jeden Fall erfüllt. Schade, dass man so wenig über das Monster erfahren hat, wie und warum es überhaupt da ist. Trotzdem konnte der Film konsequent die Spannung aufrecht erhalten. Die Schauspieler waren alle gut und die Effekte waren wirklich klasse. Schon lange keinen so guten Film mehr im Kino gesehen.

Dafür gibts dann auch volle Punktzahl 10/10

Eigentlich bin ich nicht für einen 2. Teil, aber irgendwie interessiert mich die Geschichte um das Monster schon irgendwie. Mal abwarten!!!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nicht schlecht der Film, auch wenn mich dieser riesige Hype im Vorfeld mächtig angenervt hat.

Monster, naja, hätte ruhig anders sein dürfen aber sonst gibts nicht viel zu meckern.

7/10
 
2

2527

Guest
Original von Godzilla
Das ist die Produktseite. Allerdings ist das Monster da noch nicht zu sehen.

http://www.hasbro.com/default.cfm?page=ps_results&product_id=21030
Ich hab eine Beschreibung der Modell-Figuren (sind ja im Prinzip 3 Modelle!) in einer deutschen News gefunden:
http://www.moviejones.de/news/news.html?id=1444

"Die Figur soll etwa 35 cm hoch sein und und mit zwei austauschbaren Köpfen auf den Markt kommen. Ein Kopf im ruhigen und einen Kopf im aufgewühlten (wütenden) Zustand.
Der Kopf der Freiheitssatue wird ebenso mitgeliefert.
Das Spielzeug kann im HasbroToyShop.com bestellt werden. Doch so schnell sollte man sch nicht freuen, zwar hat der Vorverkauf bereits begonnen, der Versand erfolgt aber erst frühestens am 30. September 2008.
Preislich wird der Artikel für 99,99 Dollar geführt. Dank eines starken Euros würde sich ein Import sogar lohnen."

Dies hat auch was von einer "Sammel-Specal-Collectors-Edition" für DVDs.

Zeitlich könnte es sogar einen Zusammenhang mit einer Sammel-DVD-VÖ in Verbindung gebracht werden, hm.



Gibt es eigentlich inzwischen endlich mal ein komplettes Modell oder Bild vom Monster in Ganz-Körer-Ansicht?

Oder ist jetzt wirklich das Modell gemeint, das inzwischen inoffiziell veröffentlicht wurde (samt dem Skizzen der Kinogänger):
http://www.slashfilm.com/2008/01/12/cloverfield-monster-revealed-in-fan-art
 

set3p

New Member
Also ich würde dem Film so gut ich ihn auch fand 8/10 Punkte geben. Da es ein paar kleine "Fehler" gibt. Ich meine auch, bei solch einem Monster hätte es etwas mehr Krach geben müssen. Das Problem wäre nur das man nix mehr vestehen würde.
 

Pippen

Well-Known Member
naja, müsste man dann auch Star Wars und Star Trek und die meisten anderen Scifi-Filme schlechter bewerten, weil die Triebwerke und Waffen im Weltraum geräusche machen??

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen..... :ugly:
ich nehm alles zurück...
 

Janno

New Member
Also ich hab den Film grad gesehen und fand ihn echt gelungen. Von mir gibt's 7/10 Punkten.

Und das der Film so kurz ist, wundert mich nicht. So ein DV-Band geht ja auch nicht ewig :smile:

Und so ein Monsterfilm aus der Egosicht find ich sowieso schonmal eine super Idee.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Hab den Film gestern gesehen und muss sagen... WAHNSINN!
War echt begeistert, von mir gibt es da 9/10 Punkten.

:top:
 

Shredder

New Member
Original von Janno
Und auch schön alle in der letzten Szene aufgepasst? :smile:

Verdammt, nein...! Kann ich irgendwo nachlesen, was es zu sehen gab, ohne dass dies nun hier allen bekannt gegeben wird?

Zum Film:
Habe ihn heute gesehen. Saß richtig aufgeregt mit Vorfreude und zwei Freunden im Kino. Hatte beide dazu überredet. Fand den Anfang deutlich zu laaaaangatmig sowie manche Szenenabschitte im Film. Ebenso fand ich so manches anderes nicht logisch, dafür dass der Film sich aus Sicht normaler Bürger präsentieren will.
Und dennoch war der die meiste Zeit spannend und hatte schöne spannende bilder und Szenen.

Manche Phasen fand ich jedoch etwas zu langweilig. Ebenso baute sich für mich keinerlei emotionale Beziehung zu den Figuren im Film auf. Anderen Filmen gelingt so etwas schon nach einer Minute.
Krieg der Welten fand ich in diesem Punkt schon mal besser.

Ich finde, dass der Hype zum Film übertrieben war, aber dennoch ein guter -wenn auch für die Augen anstrengender- Film entstanden ist, der mal vom Stilmittel her etwas anderes ist... War vielleicht nur etwas zuviel davon.
 

Pippen

Well-Known Member
Verdammt, nein...! Kann ich irgendwo nachlesen, was es zu sehen gab, ohne dass dies nun hier allen bekannt gegeben wird?

guck bei bei youtube, da gibt es schon wieder 1000 aufnahmen von der szene, man erkennt zwar nicht, aber man versteht was gemeint ist.... :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von Shredder




Manche Phasen fand ich jedoch etwas zu langweilig. Ebenso baute sich für mich keinerlei emotionale Beziehung zu den Figuren im Film auf. Anderen Filmen gelingt so etwas schon nach einer Minute.
Krieg der Welten fand ich in diesem Punkt schon mal besser.

Isses jetzt eher mit Godzilla oder Krieg der Welten zu vergleichen?
 

Das Blubb

New Member
so, war heute abend nun auch mit meiner freundin drin.

mit großen erwartungen bin ich in diesen film rein. und die erwartungen wurde, würde ich sagen, noch übertroffen.
atmosphärisch genial inszeniert. bei jeder actionszene hatte mein körper stillstand und das passiert bei mir nicht oft. ich fühlte mich einfach mit reingezogen in diesen film.

der anfang, ok. manch einer mag ihn zu langatmig finden, ich dann letztendlich auch ein wenig aber das musste sein um die charaktere kennen zu lernen.

die pausen zwischen den actionszenen waren zwar manchmal dann doch ein wenig zu lange aber in ordnung.

schlechte synchro ? naja, schlecht eher nicht aber ich glaube , dass es mit dem original einfach mehr realismus gibt. allerdings kann dabei die synchro noch so gut sein.

das Monster:

Alles in allem nicht schlecht. Als es die Viecher von der Haut fliegen lies lag mein erster Gedanke an "Sin" Von Final Fantasy X. Ein Tier dieser Art kannte man einfach noch nicht deshalb ist es,wie ich finde, auch ziemlich gut gelungen. Btw. die kleinen Viecher hatten lustige Geräusche:squint:

Die Specialeffects sind meiner Meinung nach auch ziemlich gut gelungen wo man eigtl. gar nicht daran meckern kann.

Die Länge des Filmes war auch ziemlich gut getroffen, länger hätte der Film auch nicht sein müssen trotz seiner kürze.

Mit dem Ende hatte ich das Gefühl, wollte Abrahams denke ich einfach zu viel. Es hätte

Noch ein letztes Wort zur Handkamera: Ohne Handkamera wäre der Film nur halb so gut gewesen wie er war. An das Gewackle hatte ich mich schnell gewöhnt. Anders aber erging es meiner Freundin und einer weiteren Frau. Sie hatten zwar keine Kopfschmerzen aber ihnen wurde schlecht. ( Glaube Frauen sind da anfälliger *fg* )
nach der Szene mit dem Helikopter, die echt stark gemacht wurde Ende sein sollen. Wobei es mir euch sehr gut gefallen hat wie die beiden im Tunnel sind, sich ihre liebe gestehen und dann mit in die luft fliegen. war auch sehr gut.


Insgesamt finde ich, ist Cloverfield das geworden was man erwartet hat. Es ist ein schneller Monsteraction mit sehr autenthischem Realismus geworden. Man fühlt sich wirklich so, als wäre man mitten drin im geschehen. vor allem bei den actionszenen.

9/10
 

joker

New Member
Original von Shredder
Original von Janno
Für alle, die wissen soll, was es mit der letzten Szene auf sich hat: http://www.youtube.com/watch?v=8XYERYYOyJQ

So oft es auch gesagt wurde: Ich sehe nicht wirklich was, aber ich danke Dir Janno für den Link :top:

heyho,
habs auch nur im kino gleich erkannt und gesehen.. lag vllt am größeren bild :wink:
bei den youtube versionen tu ich mich auch schwer.
#

zu cloverfield an sich: hatte ja schon sehr hohe erwartungen, die aber eigentlich alle erfüllt wurden. das geschrei "hinter" der kamera macht das ganze sehr intensiv und dazu kommen einige gute horrorszenen.

sehr nice fand ich auch
die szene, in der rob abschließend nochmal etwas in die kamera sagen möchte, dann aber die warnsirene einsetzt und ihn quasi unterbricht. diese hilflosigkeit und eigentliche erkenntnis der machtlosigkeit ist sehr beeindruckend.
 
2

2527

Guest
Original von Janno
Original von Paddywise
Isses jetzt eher mit Godzilla oder Krieg der Welten zu vergleichen?
Schon eher mit Godzilla.
Ein klassischer Monsterfilm eben.
Beides.
Vom Grundsatz her aus den Filmen von "Godzilla" + und vor allem die Story aus "Panik in New York" von 1953.

Die Kamera-Perspektive mit der wackelnden Handkamera-Technik gab es aber auch schon in "Krieg der Welten" (als Beispiel). Dort wurde es damals auch als "geheimnis-umworbenes Projekte mit dieser Marketing-Strategie - als Neuartige Kino-Revolution als Prämise" angekündigt .... aber kam wohl nicht beim Publikum an.

Natürlich hat diese Kamera-Technik auch noch in anderen Filmen im Laufe der Zeit Einzug gehalten gehabt. Aber dies wurde meist nicht so hoch-GEPUSHT wie bei diesen 2 "grossen Kino-Blockbustern" der heutigen Zeit.
Film von David Lynch oder Duell von Spielberg oder wie heisst nochmal dieser Regisseur, der in diesem Stile Genre-Filmes (teilweise) gerne dreht?

Original von joker
Original von Shredder
Original von Janno
Für alle, die wissen soll, was es mit der letzten Szene auf sich hat: http://www.youtube.com/watch?v=8XYERYYOyJQ

So oft es auch gesagt wurde: Ich sehe nicht wirklich was, aber ich danke Dir Janno für den Link :top:

heyho,
habs auch nur im kino gleich erkannt und gesehen.. lag vllt am größeren bild :wink:
bei den youtube versionen tu ich mich auch schwer.
Also ich muss auch erhlich zugeben, auch in dieser Vergrösserung des Analysanten bei Youtube kann ich auch NICHTS erkennen - bie diesen roten Kreisen!
(bin ich so blind oder wieso sehen manche das nicht?)

Kann das nicht mal jemand genauer aufzeigen oder erkären oder Skizieren bitte?
 
Oben