Code 46

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img153.imageshack.us/img153/9346/code46di7.jpg

Originaltitel:Code 46
Herstellungsland:Großbritannien
Erscheinungsjahr:2003
Regie: Michael Winterbottom

Darsteller: Tim Robbins,Samantha Morton,Om Puri,Jeanne Balibar
,Togo Igawa,Essie Davis,Nina Fogg,Bruno Lastra,Emil Marwa,Nabil Massad,Taro Sherabayani,Christopher Simpson,Benedict Wong


Inhalt (ofdb.de):

In einer nicht allzu fernen Zukunft lebt ein Teil der Menschheit als registrierte Bürger in speziell abgesicherten Städten, der Rest in zerfallenden Orten im wüstenähnlichen Outback. Reise zwischen den Städten sind nur mit speziellen Arten von Reiseversicherungen möglich, die gern Ziel von Fälschungen sind. Der Versicherungsagent William (Tim Robbins) ist gerade so einem Fälschungsfall auf der Spur, als er "draußen" Maria Gonzales (Samantha Morton) kennenlernt. Obwohl er schnell rausfindet, daß sie die Schuldige ist, verfällt er ihr und die beiden haben eine 24stündige Affäre, nach der er ihr Verbrechen vertuscht.
Doch die Affäre hat Folgen, denn als er später nach ihr sucht, ist sie Gegenstand einer Code-46-Anklage: der sieht vor, daß Menschen von drinnen, die genetisch geprüft sind nicht mit Menschen von draußen ein Kind zeugen dürfen...

Kritik:

Der Film hätte richtig gut werden können, wenn die Handlung nicht zu sehr auf die Liebesgeschichte polarisiert gewesen wäre, sondern auch noch genauer auf die angesprochenen Zwei-Klassen-Gesellschaft, Klimakatastrophe, Geburtenkontrolle und Big Brother, der die ganze Zeit Jeden und Alles überwacht.
Punkte macht der Film durch die gute Optik, des öfteren guter Kamerafahrten und Ideen gut.

5/10
 
J

jeremybentham

Guest
Plot interessant. Aber wie Neo sagt, die Umsetzung.
Der Film ist eine reine Liebesgeschichte vor dre Hintergrund der 2-Klassengesellschaft in der Zukunft.

Die Botschaft wirkt zu gezwungen, die Umsetzung ist zu dröge.

2/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seh ich genau wie ihr beide, nur meine Wertung liegt eher in der Mitte. Regie war gut, die beiden Hauptdarsteller auch, dafür aber Story sehr lahm und wenig Potential ausgenutzt.

Der Sci-Fi Aspekt ist wirklich hauchdünn.

4 / 10
 

Wilhelm Scream

New Member
Na dann erhöhen wir mal um 2 Punkte :wink:
Ein sehr ruhiger Film , welcher aber sehr gut besetzt und gespielt ist. Natürlich wird das Augenmerk mehr auf die Beziehungsgeschichte als den Scfi Fi Hintergrund gelegt, allerdings finde ich dass in diesem Falle garnicht so tragisch. Vielmehr wird die Beziehungsproblematik ,aufgrund des Zukunftsbackgrounds interessant bereichert und eigenständig umgesetzt. Im Ganzen ist der Film auf jeden Fall sehr langsam, was Vielen Probleme bereiten dürfte. Nichts für jeden, aber durchaus nen Blick wert.
Der Score ist ziemlich gelungen.


6/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Das Film ist einfach der Hammer, hier stimmt einfach alles, angefangen von der Atmosphäre, bis hin zu den grandiosen Locations.

Ich finde solche nächtlichen Autofahrten mit passender Musikuntermalung einfach nur cool.

Der OST ist so und so Hammergeil, wunderbare chillige Musik.

Die eine Szene in der Disco mit dem Licht und der Musik ist sensationell. Wenn man sich diese Szene am TV anschaut geht vieles "verloren", über Projektor braucht man eine Sonnenbrille um dabei nicht blind zu werden.

Wie gesagt finde ich die Locations sehr gut. Shanghai mit seiner Noenreklame und den mehrstöckigen Autobahnen, Dubai mit seinen Wüstenhighways und den heruntergekommenen Dörfern.

Und die Schlußszene unterlegt mit Coldplay´s Warning Sign, schließt den Film traumhaft ab.

Ich habe den Film mindestens schon 10 mal gestern (zuletzt gestern auf Premiere) und werde mir den auch immer wieder anschauen.

Film 10/10

Wer natürlich mit falschen Erwartungen an den Film ran geht und auf Special Effects hofft, der wird natürlich enttäuscht.

Becks
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film kommt ja heute abend im TV (3Sat, 22:25), und ich wollte den eigentlich sehen, aber wenn ich mir die Meinungen hier so ansehe, habe ich schon weniger Lust darauf. Besonders wenn die Lovestory in den Vordergrund gedrängt wird.:-/
 
Oben