Conan der Barbar + Conan 2: Conan der Zerstörer ~ Arnold Schwarzenegger

Trauma

New Member
CONAN DER BARBAR 1982
Regie: John Milius
mit Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Mako

In einer düsteren Welt wird der Sklave Conan in ein Abenteuer verwickelt, das ihn schließlich gegen einen dunklen Magier kämpfen lässt.

CONAN DER ZERSTÖRER 1984
Regie: Richard Fleischer
mit Arnold Schwarzenegger, Grace Jones, Mako

Neue Abenteuer erwarten Conan, der sich mit einem neuen Begleiterteam gegen neue düstere Mächte stellt...

#
Ich bin auch Conan Fan und hab ihm ebenfalls 9/10 Punkten gegeben. Die DVD ist Pflicht in meiner Sammlung, denn Conan der Barbar ist der einzige Fantasy Film, der eine richtige Barbarenatmosphäre aufweisen kann, ohne Computereffekte und schlechten Monstern etc.

Insbesondere der Anfang hat's mir angetan und natürlich der Flair, den er aufgrund seines Alters hat. Bei den meisten anderen Fantasyfilmen wird versucht ein jüngeres Publikum anzusprechen, was beim ersten Conan nicht die Intention während des Drehs war. Hier wirkt nichts künstlich und es gibt keine Schönlinge in Plastikrüstungen sonderen einfach nur einen dummen Barbar, der das Geheimnis des Stahls sucht :biggrin:
9/10 Punkte


Der zweite Teil, Conan der Zerstörer, kommt lange nicht an den Ersten ran, denn hier wird versucht Humor in die rauhe Barbarenwelt zu bringen, was mir ganz und gar nicht gefällt.
6,5/10
 
S

short

Guest
finde ihn nicht so gut weil im film nicht so viel passiert und mir solche filme meistens nivht gefahlen also 4/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Fand den ersten Teil auch ziemlich gut, erzählte eine nette Geschichte, leider hab ich den schon arsch lange nicht mehr gesehen. Wenn mir den Film bei gelegenheit noch mal anschauen!

An den zweiten Teil kann mich garnicht mehr erinnern, gesehen habe ich den schon, aber das war mal vor ne ewigkeit ...

deshalb ist eine Bewertung nicht möglich
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist lange her, das ich den ersten Teil gesehen habe. Ich fühlte mich aber nicht so gut unterhalten, da ich mit Barbarenfilmen kaum was anfangen kann.
 

Necron

New Member
ARNIE FOR PRESIDENT! lol

Conan der Barbar is einer der besten Arnie-Filme und generell der Beste des Genres. Conan der Zerstörer hat man dann schon angemerkt dass die Autoren mehr mit wichsen denn mit Story schreiben beschäftigt waren. Dennoch kein Verbrechen.
 

tlm75

New Member
teil 2 kenn ich gar nicht, zu dem kann ich nix sagen!

was teil 1 betrifft, der hat mich jetzt nicht sooo vom hocker gehauen! die story wird recht naiv erzählt und wie avp schon sagte passiert nicht wirklich viel und alles läuft recht behäbig ab! arni sieht zudem recht ulkig aus muss man sagen!

gut der film war arnies großer durchbruch und sogar oliver stone hatte beim drehbuch die finger mit im spiel, aber ich hätte mir prinzipiell mehr action gewünscht (die sich ja fast nur so richtig auf den schluss konzentriert)!

meine wertung wird sich so zwischen 5,5 und 7 bewegen, dazu müsste ich den film aber erst mal wieder sehen, denn das ist echt ewig her!

zur info: es gibt 2 erhältliche dvd-versionen, davon eine special edition! man hat das bild (und das bildformat, das jetzt 16:9 bzw. in der se kinoformat hat) überarbeitet (aber wohl ohne großen erfolgt) und den ton auf 5.1 gebracht (was aber auch nicht besonders gelungen ist, da die eingefügten effekte den rest übertönen, u.a. den soundtrack oder manche dialoge)! beide versionen erhält man schon für unter 5 euro, also fast geschenkt!
 

DerPate

New Member
Mir hat der erste Teil besonders gut gefallen, gerade wo das Fantasygenre doch so selten Zuwachs bekommt. Die naive Erzählweise und die wenigen Actionszenen würde ich eher damit begründen, dass der Film für mich wie ein Märchen für Erwachsene gewirkt hat, dass durchaus in seinen Bann ziehen konnte. 9/10 Punkte.

Der zweite Teil ist dagegen schon allein von der Optik durchaus billliger geworden und läßt den Zuschauer nicht so sehr die Stimmung beziehen. Trotzdem noch unterhaltsam. 7/10 Punkte.

Insgesamt sollte man sich aber über solche Filme freuen, wenn man ein Freund des Genres ist, denn wie schon oben gesagt, bekommt das Fantasygenre nur sehr selten Zuwachs.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Conan - Der Barbar
Hab den Film vorgestern auch endlich mal wieder gesehen und muss ehrlich gestehen, dass mir den Film früher wesentlich besser gefallen hat. Zwar war der immer noch sehenswert, aber irgendwie hab ich mir da etwas mehr vorgestellt. Dennoch war ich sehr über die Freigabe überrascht, da er trotz FSK 16 Freigabe sehr Brutal war. Story mäßig bot der Film nicht viel, es war wieder eine 0815 Story die wirklich nichts neues bot.

7 von 10 Schlangen

Conan - Der Zerstörer
Hab den Film ebenfalls vorgestern gesehen und fand den im gegensatz zum ersten ein wenig schlechter, zwar ist die Story wieder die gleiche und der übergang vom ersten in dem zweiten Teil passte perfekt hinein, dennoch war die komplette Geschichte/story wieder die gleiche und was neues wurde einem nicht geboten.

5 von 10 Monster
 
S

SlyFan

Guest
Conan der Barbar ist einfach top.Gute Kämpfe,nette Geschichte,hervorragender Score und Arni in Top Form.

8/10

Conan der Zerstörer.
Hier fehlte mir fast alles,was ich am ersten Teil so liebte.
Sehr fade Fortsetzung.

4/10
 
V

Vegeta

Guest
Verdammt kultiger Film! Für jeden Arniefan ein Muss :super: :omg:

Kann mir den immer wieder antun - Top! :yeah:

Teil 2 habe ich nur halb so oft gesehen - glaubt mir das hat seine Gründe!

Barbar - 9/10
Zerstörer - 5/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Man fand ich den schlecht, als ich ihn mir gestern mit einem Kumpel wieder angeschaut habe. Und dabei hatte ich den so gut in Erinnerung...

Haben ihn im O-Ton gesehen und einmal mehr stößt es bei mir auf völliges Unverständnis, wie Schwarzenegger Erfolg in den USA haben konnte. Sein Schauspiel und sein Englisch sind dermaßen lächerlich. Unglaublich. Der Anfang ist noch ganz stimmungsvoll, aber die Mitte zieht sich wie Kaugummi und gegen Ende gibt es dann noch Szenen, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind. ZB als sich Conan auf seinem "Undercover-Einsatz" als "Blumenjunge" tarnt und debil grinsend durch die Gegen reitet. DAS ist doch nicht Conan :facepalm:

Das einzig hervorragende an dem Film ist der geniale Score. Leider kommt man nicht drum herum die ganze Zeit zu denken, dass dieser schöne Score viel zu Schade für derartige Bilder ist.

2.5/10 (Weils stellenweise so lächerlich war, dass ich gut lachen konnte)
 

nebomb

Well-Known Member
Ich hab den Hype um die beiden Filme nie verstanden. Fand keinen der beiden besonders toll, wobei der erste noch weniger schlimme Übel war.

Mein Vater war damals Filmvorführer im Kino und er kann sich noch heute Erinnern, dass dieser Film damals auch nicht so dolle bei dem Publikum ankam wie man vielleicht heute meint
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der erste ist ein großartiger Film, weil Milius eines ganz genau versteht: den benötigten Ton des Ganzen. Seine übertrieben aufgespielte Chauvinisten-/Waffenverherrlicher-/Dominanzattitüde passt wie Conan ans Mühlenrad. Vor einer Weile habe ich angefangen, Robert E Howards Geschichten zu lesen und Milius hat Howards Vision nahezu perfekt erfassen können. Conan ist ein dummer Muskelberg, der schicksalsbedingt in einer tödlichen Welt nicht zu sterben vermag und von einem Abenteuer mit Monstern und Zauberern und vollbusigen nackten Jungfrauen ins nächste stürzt, und jedes durch kriegerischen Intellekt, Mut und Hilfsbereitschaft besteht. Das mag einfältige Machofantasy sein, aber sie ist nie herablassend. Conan trifft beispielsweise immer auf Frauen, die ebenfalls starke Kriegerinnen oder ihm überlegene Zauberinnen sind, deren Mut er schätzt und die nicht bloß tumbes Rettungsopfer sind.

Das und Basil Poledouris' unvergesslicher Score heben den Barbaren über belanglose Dutzendware dieses kleinen Genres. Schwarzenegger kann sein Filmstarcharisma hier zwar nicht ausspielen, verkörpert Conans Körperlichkeit aber natürlich grandios, und selbst wenn er gegen eine große Gummischlange kämpft, wirkt das nicht albern, weil er es überzeugend genug macht.

Gestern habe ich zum vermutlich ersten Mal Conan der Zerstörer gesehen. Dachte immer, dass ich das schon gemacht hätte, aber da hab ich mich wohl mit Red Sonja vertan. Der zweite Teil ist merklich stumpfer als der erste, wird seinem schlechten Ruf meiner Meinung nach aber nicht gerecht. Gut, leider gibt es drastische Studioeinflüsse. Der Ton ist weniger ernst, es gibt häufiger witzig gemeinte Szenen, es wird fraglos an Familien anstatt an bärtige Männer appelliert, und damit bröckelt die mühselig errichtete Ernsthaftigkeit des Vorgängers einer unerbittlichen Welt voller Mühen und Dunkelheit. Das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen, weil der Film mit Action gefüllt ist, Conans Squad (inkl Grace Jones) Spaß hat und als stumpfer Fantasystreifen genug Tempo drin ist. In seinen trashigeren Momenten weiß Richard Fleischer, der für Milius übernahm, das ganze mit einem Augenzwinkern zu präsentieren, und der gute Basil schwingt auch hier wieder den Dirigentenbogen.

Dem ersten Conan würde ich so frisch vom Wetzblock her ca. 9/10 geben. Dem zweiten 6/10, was merklich weniger, aber immer noch mehr als guckbar ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und ich dachte bis vor wenigen Tagen das Conan bei Red Sonja als Nebenrolle mitspielt :unsure:
 
Oben