Dai-Nipponjin (Der grosse Japaner)

Smokersdeelight

Smoker No.1
[url]http://img361.imageshack.us/img361/4287/dnjposterno7.jpg[/URL][/align]
Japan 2007
113 Min.
OmdU
FSK ab 12
Rapid Eye Movies [/align]

Daisato (Hitoshi Matumoto) ist ein ganz normaler Superheld, der für seine Dienste im Kampf gegen Monster aller Art ein mehr als spärliches Salär vom Staat bezieht. Das allerdings ahnt am Anfang des Films noch niemand, denn auf den ersten Blick ist so gar nichts Spektakuläres an diesem Mann, dessen langweiliges und tristes Leben von einem Filmteam begleitet wird. Offensichtlich war früher mal alles besser, doch seit dem Ende seiner Ehe herrscht Frust und Suff in Daisatos bescheidener Behausung. Doch wehe wenn eines der berüchtigen Ungetüme zum Angriff auf die japanische Gesellschaft bläst: Dann wird der unscheinbare Mann mit Hilfe von viel Strom zu voller Kampfesgröße aufgeblasen und verrichtet ohne zu murren seine Pflicht, die ihm quasi als Familienerbe zugefallen ist  nur um sich anschließend von seiner Managerin anhören zu müssen, dass die Quoten bei der TV-Übertragung wieder einmal rückläufig waren. So ein Superheld ist eben auch nur ein ganz normaler Mensch. Und selbst wenn hier und da ein Riesenmonster vorbeischaut, bekämpft er dieses so lethargisch und passiv, dass die Einschaltquoten und die Fans schon längst auf ein Minimum geschrumpft sind. Eigentlich empfinden ihn die meisten längst als Plage... " (kinozeit.de)

[url]http://img152.imageshack.us/img152/7696/fotool7.jpg[/URL][/align]

Der japanische Hancock koennte man jetzt denken, aber so ein stranger Film waere in Hollywood wohl nie moeglich gewesen. Dieser groteske Mix aus Pseudodoku, Superheldenaction und Komodie war ein Megahit in Japan, was wohl auch an der Tatsache liegt, dass RegisseurHitoshi Matusmoto , der auch Drehbuch und Hauptdarsteller ist, in Japan neben Beat Takeshi seit ueber 20 Jahren zu den erfolgreichsten Comedians zaehlt und hiermit sein Filmdebuet gibt. Da ich ihn auch fuer einen der Witzigsten und Talentiertesten in Japan halte, war ich etwas enttaeuscht, denn DgJ ist vor nicht das erwartete Gagfeuerwerk und hat einen strangen Humor, mit dem sicherlich viele nichts anfangen koennen. EIn Grossteil des Films besteht aus Dokuaufnahmen vom deprimierenden Leben des einstigen Superhelden, Gespraechen mit seinem Management und Szene, in den absolut nichts passiert. Irgendwie passt es auch zu dem lethargischen Helden die Langeweile ist sozusagen greifbar. Aber spaetestens wenn die grotesken Monster auftauchen, wirds unterhaltsam, nur leider nehmen sie zu wenig Platz ein. Die Animationen sind zwar etwas gewoehnungsbedeurftig aber durchaus gelungen und solche Monsterkaempfe hat man sicherlich noch nicht gesehen. Auch die letzten 15 Minuten sind sehr...schraeg, was anderes faellt mir dazu nicht ein...

[url]http://img168.imageshack.us/img168/4613/dainipponjin11rm7.jpg[/URL][/align]

Insgesamt waere DgJ ein richtig guter Film geworden, wenn ca. 20 Min BlaBla rausgenommen worden waeren. Aber Respekt, sowas muss man sich auch erstaml trauen bei seinem Kinodebuet und DgJ ist ein weiteres Beispiel fuer den breitgefaecherten Geschmack und der Vielfaeltigkeit des japanischen Kinos. Werd ihn auch sicherlich nochmal anschauen, denn ich muss gestehen, nicht wirklich alles zu verstanden zu haben...
So erstmal

7 von 10

Int. Trailer
Dt trailer
Was Matsumoto sonst so macht/Dont Laugh library :omg:
 

Die Eule

Well-Known Member
Als Kaiju Eiga Fan ist es ein muss für mich den Film zu holen, so herrlich schräg, wie es wirkt (hab ihn bisher noch nicht gesehen). Leider dauert es noch bis zum 28. November bis zur DVD Veröffentlichung.
 

General_Lee

New Member
Die ersten 26 sekunden sehen ganz lustig aus, so im retro-Stile.
Danach weiss ich nich so wirklich was das soll :uglygaga:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Verdammt, irgendwie will mein Youtube nicht... :headbash:

Wenn ihr alle jetzt sowas postet bin ich mehr als gespannt.

Edit: Jetzt hab ich es gesehen. Ach du heilige :ugly: wtf
 

Time Lord

of The Doctor
Hab davon schon vor Monaten was gelesen, sieht sehr geil aus :super: aber den gibts doch schon auf DVD, oder?
 

Alien

New Member
Hab den Film im Dec. gesehn und fand ihn bis auf die Monster so langweilig das ich ihn nichtmal zu Ende geschaut habe. Der Trailer ist einfach nur nen Best of ... .
 

Die Eule

Well-Known Member
Der Grosse Japaner - Dainipponjin
Hab den Film auf DVD und mir hat der sehr gefallen. Aber ich steh halt auf Kaiju Eiga. Vor allem das Ende ist ja noch mal richtig bekloppt und abgefahren :uglylol: .
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die letzten 20 Sekunden wirken wie ein kranker MTV Clip.

Aber ansonsten wirkt das auf mich wie aboluter Schwachsinn. Könnt mir vielleicht gefallen... :ugly:
 
Oben