Damon Lindelof Star Wars Projekt

Mr.Anderson

Kleriker
Lucasfilm has confirmed that Rian Johnson's Star Wars trilogy is on hold for the time being as the filmmaker is "unbelievably busy" with other projects.

Kathleen Kennedy im Mai 2022:

"Rian has been unbelievably busy with Knives Out and the deal that he made at Netflix for multiple movies," Kennedy confirmed, referencing his commitments with Netflix. The streaming company shelled out a whopping $450 million last year to purchase the rights to two Knives Out sequels, with writer-director Rian Johnson returning for both of those films.

This deal has reportedly put Johnson's Star Wars trilogy on the back burner for now

https://www.ign.com/articles/rian-johnson-star-wars-trilogy-on-hold
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jetzt wird's ein wenig verwirrend, u.A. Gerüchtegebiet, deswegen Spoilertags.
Angeblich sollte Lindelofs Film gute 60 Jahre nach Episode 9 spielen und sich um eine ältere Rey drehen. Mit dem ersten paar Versionen der Story zeigte man sich bei Disney wohl so gar nicht zufrieden, und man hat Lindelof gebeten, das Projekt zu verlassen.
Dazu gab es noch "kreative Differenzen" mit dem Regisseur des Projekts Sharmeen Obaid-Chinoy, woraufhin man Steven Knight für das Script an Bord geholt hat.

Kurzum Lindelof ist raus.
Für die Rolle der älteren Rey hatte bzw. hat man Helen Mirren im Blick.

Spoilerfrei: das angekündigte Episode 9 Sequel mit Rey hat das Projekt hier ordentlich durchgerüttelt.

In der Quelle stehen noch mehr Infos zum Script und genauere Details wer jetzt dabei ist und wer nicht.

Bespin Bulletin
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
"What I heard was, when it was that original idea, the original actor that came attached – everybody thinks that was Yahya Abdul Mateen II…it wasn’t and I actually got that confirmed recently. It was supposed to be an older Rey training two Jedi, a man and a woman, both would’ve been people of colour."
 

Cartman

Well-Known Member
Ich kapiere das nicht. Wieso
wartet man nicht noch zehn Jahre und dreht dann Episode X bis XII mit Rey und irgendwann später dann weitere Filme mit einer natürlichen gealterten Rey.

Außerdem verstehe ich nicht, dass Disney alle möglichen Projekte und Ideen verwirft, aber so einen Schrott wie Episode VIII nicht nur durchwinkt, sondern (zunächst) sogar gnadenlos abfeiert.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Episode 7 ist 8 Jahre alt. Also man braucht auf die 10 Jahre nicht mehr warten.

Episode VII ist schon länger her und zu dem Zeitpunkt dachte Disney die Star Wars Fans würden alles fressen, aber da hat man sich geirrt und seitdem versucht man sich einzugrooven und ich finde es gelingt ihnen in letzter Zeit sehr gut.
 

Cartman

Well-Known Member
Episode 7 ist 8 Jahre alt. Na und? Wie lange ist Episode IX her? Noch keine 4 Jahre. Und wie lange war bislang der Abstand zwischen den Trilogien? Die können meinetwegen Star Wars Filme noch und nöcher machen, aber für die Episodenfilme sollte man sich schon mehr Zeit lassen.
Abgesehen davon beabsichtigt Disney ja anscheinend gar nicht aus dem Rey-Film Episode X zu machen, was ich erst recht sonderbar finde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber warum diese willkürlichen 10 Jahre verstreichen lassen? Wenn man ne gute(!) Idee hat, ist es mit Wurst, wenn “sofort” was kommt. Setzt natürlich voraus, dass man sich was überlegt hat und nicht einfach aus Prinzip anknüpft.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und wieder was, was mit der Ennealogie im Zusammenhang steht. Gähn. Das brauche ich weder mit noch ohne Lindelof.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kapiere das nicht. Wieso
wartet man nicht noch zehn Jahre und dreht dann Episode X bis XII mit Rey und irgendwann später dann weitere Filme mit einer natürlichen gealterten Rey.

Außerdem verstehe ich nicht, dass Disney alle möglichen Projekte und Ideen verwirft, aber so einen Schrott wie Episode VIII nicht nur durchwinkt, sondern (zunächst) sogar gnadenlos abfeiert.
Ich verstehe nicht, warum generell was mit Rey macht und dieses furchtbare Kapitel nicht komplett umgeht.
 

Cartman

Well-Known Member
Nachdem Ep 9 so ein Desaster wurde, kann ich total verstehen, wieso man nun etwas wählerischer ist.
Wählerischer?
An Ep 9 hatte doch Disney auch wieder interveniert. Genau wie an quasi jedem Star Wars außer Episode 8. Das ist also kein neues Phänomen von Disney.
Ep 9 hätte außerdem niemand mehr retten können. JJ trägt da am wenigsten Schuld.
 

Deathrider

The Dude
Wählerischer?
An Ep 9 hatte doch Disney auch wieder interveniert. Genau wie an quasi jedem Star Wars außer Episode 8. Das ist also kein neues Phänomen von Disney.
Ep 9 hätte außerdem niemand mehr retten können. JJ trägt da am wenigsten Schuld.
Ich bin mir sehr sicher, dass das was aus Episode 8 geworden war dafür verantwortlich ist, dass Episode 9 umgeschmissen und in kürzester Zeit von Null neugeschrieben werden musste. Also, ja... Intervention im Sinne von "Fuck, das ursprüngliche Drehbuch funktioniert nicht mehr. JJ, Du übernimmst. Mach was anderes draus!"

Ansonsten habe ich nichts anderes behauptet. Trotzdem bestand auch nie die Option, den Film nicht (mehr) zu machen, selbst wenn das besser gewesen wäre. Releaseplan stand fest, Verträge mussten erfüllt werden, Produktion lief und man wollte sich nicht die Blöße geben, als Kino-Primus eine Trilogie vorzeitig zu beenden. Was wäre dafür eine Blamage geworden? Die Fans wären noch mehr Sturm gelaufen. Trilogie-Pläne nach dem ersten Teil ad acta zu legen hatte man ja schon öfter. Das ist nix Neues. Aber nach Teil 2 zu sagen "Wir hören auf", weil der Plan nicht passt... sowas gibt's nicht. Die gebrochenen Verträge hätten Disney ein Vermögen gekostet und Kennedy den Kopf.

Zudem ist es doch nur logisch, dass die Verantwortlichen dieses Desaster einfach nicht wiederholen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Das ist ja gerade das Problem an Episode 9, der musste zügig neu geschrieben werden. Deshalb umso seltsamer, dass Disney 8 einfach durchgewinkt hat und die kommenden Probleme für Episode 9 nicht gesehen hat. Die waren anscheinend so geflasht vom Einspielergebnis von Episode 7 und deshalb dermaßen überheblich zu dem Zeitpunkt, dass sie dachten, sie könnten sich alles erlauben. Episode 9 war dann der plumpe Versuch, die alten Fans wieder an Bord zu holen.

Geile Trilogie:
Episode 7: Mit allen Mitteln, die durch die Prequel-Trilogie vergraulten Fans zurück zu holen und bloß nichts riskieren.
Episode 8: Mit allen Mitteln, die alten Fans verprellen. Lasst das Alte sterben! Geiles Motto, Rian. Machen wir!
Episode 9: Mit allen Mitteln, die durch Episode 8 vergraulten Fans zurück zu holen und bloß nichts riskieren.

Seit dem:
Nur noch Serien mit Fanservice, Fanservice, Fanservice.
 
Oben