Dante 01 (sci-fi)

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://img45.imageshack.us/img45/8476/5a5b607b8bf546b3aa65d06hb3.gif [/align]
Filmlänge: 88min
Land (Jahr): Frankreich (2008)
Besetzung: Lambert Wilson, Linh Dan Pham, Dominique Pinon, Yann Collette, Bruno Lochet..
Regie: Marc Caro
Drehbuch: Marc Caro, Pierre Bordage
Kamera: Jean Poisson [/align]


"In der Umlaufbahn eines unwirtlichen Vulkanplaneten kreist die Raumstation Dante 01 ein Gefängnis für die gefährlichsten Verbrecher der umliegenden Welten. Sie dienen dem Hirnforscher César als Versuchskaninchen für seine obskuren psychiatrischen Experimente. Als der Gefangene Saint George, der als einziger die Begegnung mit einer unbekannten außerirdischen Zivilisation überlebt hat, in den Hochsicherheitstrakt eingeliefert wird, ist César seinen gewalttätigen Insassen nicht mehr gewachsen. Der Neuankömmling scheint über ganz spezielle Talente zu verfügen und löst eine Revolte aus ..." (cinefacts.de)

Laut DVD-Forum.at ab 15 Juli (Verleih) bzw. 5 September (Verkauf) auf DVD.
Marc Caro hat u.a. Delicatessen und Stadt der verlorenen Kinder gemacht.


Trailer/Site

Introsequenz

Schaut schoen duester aus. Schade dass ich kein Franzoesich kann..
 

fettarm

Amish Hooligan
@Smokersdeelight:

Warum? Weil du nichts verstanden hast? :biggrin:
Die beiden Trailer nehmen sich doch gar nichts.


Ich steh tierisch drauf. Sieht nach einem schönen Sci-Fi-welt-ist-schon-unter-gegangen-Film aus. Und ein philosophischer Hauch scheint auch dabei zu sein. Hoffentlich wird dieser aus dem Trailer auch im Film beibehalten.

Mal schauen was draus wird. Beunruhigen tut mich nur das 5,2 Rating auf imdb.com. Es sind aber erst 130 konvergente Bewertungen abgegeben worden, also darf man da vielleicht nicht zu viel drauf geben.


Knapp 2 Monate noch!
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Im Original wirkt es unheimlicher (ja, vllt. auch weil ich so wenig versteh.:biggrin:).
Synchro wirkt auf mich immer ein wenig unfreiwillig komisch und/oder nimmt etwas von der urspruenglichen Stimmung,
Egal wie gut sie ist und egal welche Sprache.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm, obwohl ich SF-Fan bin, hab ich nichtmal den Trailer ganz geschafft! Sieht für mich wie ein Knastfilm aus, nur das der Knast halt im Weltraum ist... Toll! Die Festung 2 hab ich schon gesehen! Ich hoffe ich täusche mich und ich lese hier bald ein paar positive Kritiken. Könnte mal wieder einen guten SF-Film gebrauchen!
 

Sweeney-Todd

New Member
Hab mir den Trailer schon zwei mal angesehen, sieht echt gut aus. :super: Ich hab schon lange keinen neuen, guten Sci-Fi-Film gesehen (okay, ausser "Sunshine").
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Puh, was war dnn das? :headscratch:

Bei Marc Caro ("Stadt der verlorenen Kinder") erwartet man ja schon nicht unbedingt leicht Kost, ar das war ein wenig zuviel des Guten.

Der Science Fiction Hintergrund als Story ist absolut vernachlässigbar, da die Geschichte in der Form auch in einem normalen Gefängnis hätte spielen können - bis auf vereinzelte Elemente natürlich.
Ist die erste Hälfte des Films mit Abstrichen noch halbwegs gut, wenn auch optisch recht karg, wird es im Verlauf der zweiten Hälfte immer wirrer. Dramaturgie und Spannung blieben dabei auf der Strecke und die religiösen und philosophischen Ansätze wirken zwar recht erfrischend im heutigen Filmallerlei, lassen "Dante 01" aber weitestgehend steril und wirr in Erinnerung bleiben.
Schade, manchml ist weniger aber halt mehr.

4/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Sweeney-Todd
Hab mir den Trailer schon zwei mal angesehen, sieht echt gut aus. :super: Ich hab schon lange keinen neuen, guten Sci-Fi-Film gesehen (okay, ausser "Sunshine").

Das wirst du nun sicher auch nicht! :wink:

Ich hab den Scheiß schon nach zwanzig Minuten ausgemacht. Kommt selten bei mir vor, aber er hats geschafft. Von mir keine Wertung!
 

delta

Ghost in the Wire
Habs bis zum Ende durchgehalten, aber hab ihn nicht verstanden... Also eigtl empfand ich den Film eigtl im grossen und ganzen so wie Doc Knobel - allerdings such ich immer noch nach einen tieferen Sinn. Ist da tatsächlich keiner vorhanden? Der Film hat bei mir eigentlich nur eine Verwirrung hinterlassen. Hat jemand noch interpretationsvorschläge für mich, oder ist der Film einfach so :uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich schalte Filme selten vor Abspann ab, aber hier hab ichs nicht ausgehalten. Glaub 25 Minuten hab ich geschafft.

Langatmig. Leer. Konfus. Kalt.

Geht nicht.
 
Oben