Dark ~ deutsche Netflix-Serie

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke das ist das Diskussions-Problem bei den neuartigen Distributionsmodellen.
Jeder hat einen anderen Wissensstand und somit ist da ein Konsens zum Diskutieren schwer.
 

Envincar

der mecKercheF
Irgendwie auch schade. Was gab es damals für wilde Diskussionen zu Lost Rätseln und Theorien.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@TheRealNeo das kann man problemlos über einen spoilerthread lösen. :smile:

Ich denke DARK hat einerseits ein Problem weil viele wenig Vertrauen in deutsche Produktionen haben und auch weil es nicht wirklich viel zu meckern gibt. Dabei ist die Sendung derzeit weltweit super populär. Gestern noch ein aktuelles YT Interview mit Jonas auf einem ägyptischen Kanal gesehen und auf Google Stammbäume auf chinesisch. :ugly: Und ja, die Sendung ist kompliziert. Nach maximal 3 folgen (eher 2) brauche ich erst Mal einen Tag Pause. Es hilft nach Staffel 1 beim schauen von Staffel 2 den Stammbaum von Staffel 1 parat zu haben und bei Staffel 3 dann den von 2. Auch Notizen auf diesem zu machen ist nicht schlecht. Was ich jetzt nicht gemacht habe, aber es hilft sicherlich drin zu bleiben. Die Sendung fordert den Zuschauer und das ist was, was man dem Publikum auch Mal abverlangen kann. Es fühlt sich immer wie ein kleiner Erfolg an wenn man mit einer Vermutung richtig lag, wenn man Zusammenhänge erkennt und wenn sich Lücken schließen. Das macht die Sendung so grandios.
 

Noermel

Well-Known Member
Ich denke das ist das Diskussions-Problem bei den neuartigen Distributionsmodellen.
Jeder hat einen anderen Wissensstand und somit ist da ein Konsens zum Diskutieren schwer.
Die Serie kommt im Ausland besser an als bei uns selbst. Für den deutschen Michel ist es glaub zu kompliziert sowie zäh somit nicht so sehenswert. Lost hatte auch mehr Action und war damals ein Serien Meilenstein. Zu dem heller Strand.... und nicht ein kleines graues Dorf im Regen. Dark ist top aber eine Serie von vielen. Lost hatte damals 0 Konkurrenz.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So schlecht wird die auch in Deutschland nicht ankommen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Top 10 von Netflix nicht gemogelt sind.

Ich werde jetzt auch mal reinschauen. Hab da bislang einfach kein Interesse daran gehabt, aber wird ja schon was dran sein, wenn es allgemein so gut ankommt.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin mittlerweile auch durch. Runder Abschluss zu einer klasse Serie. Denke die Veröffentlichung in einem Batzen trägt auch dazu bei, dass weniger über die Serie gespochen wird - Spekulationen während des Wartens auf die nächste Folge machen bei so einer Serie denke ich den größten Anteil an Diskussionen aus. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass die Serie in Deutschland total untergeht - bei mir im Büro gibts zumindest einige, die auch mitgucken.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Da kenne ich die noch bestehenden Mysterien leider nicht, sodass ich keine passende Frage stellen kann :biggrin:. Aber joa... das ganze mit Mads ist schon mysteriös, oder? :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wer war Mads?:whistling:

Muss Staffel 1 erstmal auffrischen, bevor ich weiterschaue. :biggrin:

Das ist kein Spoiler mMn. Mads ist der verschwundene Bruder von Ulrich Nielsen, dem Ehemann von Katharina und Vater von Magnus, Martha und Mikkel, die sich mit Jonas, Bartosz und Franziska in einem Freundeskreis befinden.
Oh Gott, ich kenne diese Familien sowas von auswendig inzwischen, ich könnte das jetzt noch unendlich weiterführen :thumbsup:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ach, ich versuchs jetzt Mal aus Neugierde stammbaumtechniach aufzuschlüsseln. Ich hoffe ich bekomme alles Namen zusammen, also Vorsicht hier sind Spoiler zur kompletten Serie:

Mads ist der verschwundene Bruder von Ulrich Nielsen, dem Ehemann von Katharina und Vater von Magnus, Martha und Mikkel, die sich mit Jonas, Bartosz und Franziska in einem Freundeskreis befinden. Mikkel reist 2019 durch die Zeit in die 80er und wird dort von der kinderlosen Krankenschwester Ines Kahnwald adoptiert. Dieser kommt später mit Hanna Köhler zusammen und bringt Jonas auf die Welt.

Hannah hat eine Affäre mit Ulrich. Und Jonas Kumpel Bartosz Tiedemann ist der Sohn von Regina Tiedemann und Herr niewald der in den 80ern jemanden ermordet hat und deshalb den Namen seiner Frau Regina annimmt. Regina ist die Tochter von Claudia Tiedemann und Bernd Doppler, der seine Frau, die selbst eine Affäre hat hintergeht. Claudias Vater ist der Polizist Egon und ihre Mutter heißt Doris. Doris hatte in den 20ern eine Affäre zu Agnes tannhaus, der Mutter von tronte Nielsen. Ihren Ehemann kennt man nicht weil er abgehauen ist (wie sich später rausstellt ist dies der Sohn aus 2 Welten, das Kind der beiden Hauptcharaktere). Jedenfalls verliebt sich tronte irgendwann in die junge jana und bringt mit ihr Ulrich und Mads auf die Welt.

Aber zurück zu Frau Doppler und ihrer Affäre. Denn sie bekommt von dieser das Kind Helge Doppler (dem innofiziellen Stiefsohn von Claudia Tiedemann). Helge ist also Bernd Doppler's kuckuckskind. In den 80ern entführt auf Helge auf Anweisung einer unbekannten Frau den jungen Mads und schickt seinen Körper 33 Jahre in die Zukunft wobei er stirbt. Dies veranlasst Ulrich später dazu selbst in die Vergangenheit zu reisen und Helge zu verstümmeln, aber das ist hier jetzt erstmal nicht so wichtig. Denn Helge hat schwängert eine unbekannte Frau und landet in der Psychiatrie. Als die Frau irgendwann stirbt, kommt der gemeinsame unbekannte Sohn Peter (heimlich homosexuell mit einer Transsexuellen Neigung) nach Winden um seinen Vater kennenzulernen und lernt in den 80ern das junge Mädchen Charlotte kennen. Charlotte ist das adoptivkind eines uhrmachers namens Tannhaus. Sie bekommt mit Peter Doppler der sich um seinen kranken Vater Helge kümmert 2 Töchter mit den Namen Franziska und Elisabeth. Irgendwann kommt es zu einer Apokalypse und alle aus der Familie Doppler sterben, bis auf Elisabeth. Diese lernt in der Zukunft Agnes Bruder Noah kennen und bekommt mit ihm ein Kind das sie zurück durch die Zeit in die 50er schicken. Der Uhrmacher tannhaus nimmt es auf und nennt es Charlotte, wodurch Charlotte und Elisabeth sowohl ihre eigene Mutter und Tochter sind.

Im Verlauf der Handlung kommt es dazu das ein zweiter erwachsener Jonas mit franziska, Bartosz und Magnus ins 19te Jahrhundert reisen, wo sie einen Vorfahren von dem Uhrmacher tannhaus kennenlernen, der von der Idee fasziniert ist durch die Zeit zu reisen um so ein Paradies zu erschaffen und alle werden etwas biblisch geprägt. Sie versuchen für ihn viele Jahre eine Zeitmaschine zu bauen, doch es dauert bis ins 20te Jahrhundert bis es gelingt. In der Zwischenzeit sind Franziska und Magnus ein Paar. Bartosz trifft im Wald eine junge Frau namens siriam und bekommt mit ihr zwei kinder. Die heißen Agnes und Hanno (der sich später in Noah umbenennt. Siriam ist aber nicht irgendwer.

Als Hannah Kahnwald wutgetrieben Ulrich durch die Zeit folgt und ihn in einem Gefängnis in den 50ern wiederfindet, lässt sie ihn da sitzen und vergnügt sich ein bisschen mit dem Polizisten Egon Tiedemann. Sie wird schwanger, lernt Katharinas Mutter kennen, trifft auf die Frau die Helge dazu gebracht hat Mads zu entführen, die eigentlich Martha aus der Zukunft aus einer Parallelwelt ist (auf die ich jetzt Mal nicht eingehe, wegen Rahmen und so) und erfährt von ihr in welcher Zeit ihr Sohn Jonas ist. Hanna reist mit ihrem Kind dort hin wo Jonas ist, der jetzt aussieht wie Deadpool ohne Maske und stellt ihm seine Halbschwester siriam vor. Diese ist noch ein kleines Kind.

Jonas hat ein neues Verständnis von zeitlichen Abläufen entwickelt, tötet seine Mutter, reist mit seiner Truppe mit der fertigen Zeitmaschine in die Zukunft nach der Apokalypse, führt führt so ziemlich alle seiner Pläne durch und schickt siriam zu gegebenem Zeitpunkt wieder in die Vergangenheit, damit sie Bartosz kennenlernt und Agnes und Noah zur Welt bringt und alles so kommt wie es kommen muss bis es anders kommt.

Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss ja gestehen, die Serie in den ersten 2 Jahren gemieden zu haben, vorurteilsbehaftet wegen der Herkunft... Genrestoffe kann man hier eigentlich nicht. Und Who Am I war najo, in Ordnung, aber lange nicht so cool, wie er sein wollte.

Oh Junge, was hab ich mich geirrt. Wir sind jetzt in der Mitte der zweiten Staffel und hin und weg. Wie sich die ganzen Konstellationen da entwickeln und wie sehr das zum Miträtseln einlädt, fantastisch. Traurig, dass erst ein Netflix kommen musste, um sowas mal zu ermöglichen. Der Macher hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt, ich will mehr von ihm sehen. Soferns kein RTL TV Film der Woche ist.

Hab Lisa Vicari mal vor ein paar Jahren kennengelernt (humblebrag!), cool, dass sie sowas Großes landen konnte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile ein stückweit verflogen. Immer noch eine gelungene Serie, die zeigt, dass Deutschland sich nicht zu verstecken braucht, aber bei mir hat sie sich abgenutzt. Für ein finales Urteil fehlen mir aber noch drei Episoden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich schwärme immernoch. Im Vergleich zu Genre Konkurrenten aus der Vergangenheit, hat DARK meiner Meinung nach auch das beste Ende. Selbst wenn ich kritischer werden will, kann ich der gesamten Serie nichts anderes als eine 10 von 10 geben.
 
Oben