Departed: Unter Feinden ~ Scorsese [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Heute zum 2 mal mir angeschaut

Finde den Film immer noch genial. Liegt aber wirklich an der Leistung aller Charaktere und der wirklich guten Geschichte und ihrer Inszenierung.

Und Dicaprio spielt wirklich klasse. Wohl meine erster Film mit ihm wo ich wirklich sagen kann "RESPEKT " !!!

Jack Nichelson sowie alle anderen Charaktere erfüllen ihren Job auch wirklich sehr nice. Besonders die Therapeutin hats mir angetan *Mag die Schauspielerin*.

Die Szene mit den 2 Valium Pillen ist wohl mein Favourite.

Nur Matt Damon nervt ein wenig. Man kauft ihm zwar diese feige Figur ab , aber ich hätte doch jemand anders dafür gewählt.

Mark Whalberg ist aber der glanz des filmes. Die kommentare sind ja von ihm endlos !!!

Wie der eine Typ fragt ob sie einen Maulwurf bei Costello haben und darauf seine Antwort

Maybe
Maybe not
Maybe Fuck Yourself

Zum Ende:
Das Ende ist meiner meinung noch mit das beste Film Ende. Alleine die Headshot Serie im Fahrstuhl die beim ersten mal so verblüffend überraschend kam. Und dann das wirklich alle alles verlieren. Und Mark Whalberg am ende aufräumt.

Was mich aber gestört hat war die Logik mit der Löschung der Di Caprio Datei. Ich bin zwar kein Computerfachmann , aber ich geh stark davon aus das nicht irgendein detektiv mal eben ganze FBI Daten löschen kann , und damit jemanden sein Leben nehmen kann.

9,5
 
M

Master Chief

Guest
@moviefreak:
Auch wenn die Frage wirklich ein wenig kurios ist- hier mal die Beantwortung, da ich ein bisschen was über die Hintergrundgeschichte des Films weiß:

Das war vollständig Nicholsons Idee, der damit sogar Matt Damon überraschen konnte. Er wollte seinen Charakter einfach ein wenig durchgedreht gestalten und hat sich im umliegenden Shop einfach diesen "Apparillo" gekauft, um die Szene aufzupeppen. Das ganze Set kam aus dem Lachen nicht mehr raus...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Läuft wieder auf ZDF... Ich kann machen was ich will, ich werde den Film wohl nie ganz gesehen haben. Ich verpasse immer den Anfang aber eine DVD kaufen lohnt nicht, ich weiß ja schon wie er endet.
 

McKenzie

Unchained
Hab ihn gerade zum 5. Mal oder so gesehen, und er wird einfach immer besser. Ich kann gar nicht so im Detail erklären, warum ich den dermaßen großartig finde, aber es ist so. Ich denke, es ist einfach die Summe aller Teile.

Die Schauspieler sind durch die Bank sehr gut, besonders Martin Sheen als väterlicher Leiter der Spezialeinheit, DiCaprio, Matt Damon, Nicholson natürlich, aber auch Vera Famiga und Wahlberg als Proll-Cop sind einfach perfekt in ihren Rollen.
Der Schnitt ist sehr gut gesetzt, nicht schnell und verkrampft nach Coolness und Aufmerksamkeit heischend, aber dennoch flott und nie langatmig.
Die vielen Parallel-Montagen gefallen mir da besonders gut, in Verbindung mit der ebenfalls sehr passenden Musik geben sie dem Film Tempo und gleichzeitig eine gewisse Epik. Kameraführung wirkt auf mich auch genau zwischen cool und altmodisch, was dem "Generationenkonflikt" im Film eigentlich auch sehr gut unterstützt (wenn man so weit interpretieren will).

Infernal Affairs war ein recht guter Film, der die Grundlage gelegt hat. Die Schlüsselszenen sind, wenn ich mich recht erinnere, auch relativ ähnlich geblieben. Aber abgesehen davon hat Scorsese sehr viel hinzugefügt, die Charaktere sind vielschichtiger, der Film hat ein ganz eigenes Flair und viel mehr Tiefe. Für mich ist The Departed der eindeutig bessere Film und ein ganz seltenes Beispiel dafür, warum Remakes manchmal Sinn machen können. Mittlerweile einer meiner All-Time-Favourites.

10/10 falsch beschrifteten Umschlägen
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe kürzlich beide Filme hintereinander gesehen und kann nicht genau sagen, welchen ich nun genau besser finde. Beide haben ihre Vorzüge.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab ihn sogar 2x :squint: Die erste DVD hab ich einem Freund geborgt, und dessen DVD-Player hat in seinen letzten Zuckungen die Unterseite ramponiert. Also hab ich ihn mal wo um ca. 4€ nachgekauft. Eigentlich doof, bald danach hab ich mir die PS3 zugelegt, und die BluRay von Departed ist ja auch oft um 8€ oder so zu finden.

Für mich ist Departed einfach auch ein 10er, weil ich wirklich nichts zu bemängeln weiß. Mir fällt nix ein wo ich sagen würde, das hätten sie anders machen sollen. Hab ich selten bei Filmen.
 
B

Bader

Guest
Jedenfalls finde ich den Tod bei Infernal Affairs am Ende viel dramatischer und trauriger als bei Departed, der meiner Meinung nach einfach zu eiskalt und emotionlos war
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab Departed damals im Kino gesehen. Der Film liess mich komplett kalt. Die Figuren interessierten mich nicht, waren mir nicht sympathisch, nix hat mich gross fasziniert. Hatte nie Lust, dem Film nochmal ne Chance zu geben. Infernal Affairs hingegen habe ich schon diverse Male geguckt. Das Prequel stünde iegentlich auch wieder mal auf dem Programm. Teil drei istallerdings ziemlich verkorkst worden.
 

McKenzie

Unchained
@Bader
Eiskalt und emotionslos? Meinst du
Leo?
Da wär ich vor Schreck und Wut fast aus dem Sessel gesprungen :biggrin: Und grad weil es so eiskalt war.

@Presko
Zu Infernal Affairs: Den hab ich erst danach gesehen. Und ich kann mich nicht mehr so gut an den erinnern, ich weiß nur dass ich ihn schlechter erzählt fand und ihm nicht gut hätte folgen können, wenn ich die Story nicht schon von Departed gekannt hätte...Außerdem schauen die Chinesen alle gleich aus, das macht es noch schwieriger :hae: Nicht rassistisch auffassen, aber ich hatte bei ein paar der Darsteller wirklich Probleme. Der Film ist ja doch etwas hektischer erzählt als das Remake. Und noch wichtiger, ich finde Scorseses Film hat wirklich eine in sich geschlossen, ganz eigene Stimmung. Sowas hab ich beim Original irgendwie vermisst, aber das ist sicher vor allem auf persönliche Empfindung zurückzuführen.
 
B

Bader

Guest
Wenn man öfters asiatische Filme anguckt, dann kann man alle scho locker unterscheiden... alles Gewohnheitssache. Und ich kannte Infernal Affairs ja schon Jahre und war n Fan davon bevor ich Departed anguckte weswegen ich eh wusste, dass
Leo stirbt und da mich der Tod von Tony Leung sehr getroffen hatte, allein die Aufnahme wie er tot im Aufzug lag und die Aufzugstür immer wieder versuchte zu schließen und dann der totale Kontrast bei Leo... bäm..tot...liegt rum...keine Beachtung mehr darauf. Das war für mich einfach zu eiskalt :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hatte ich anfangs auch, das Prob mit den Gesichtern. Wie Bader schreibt gewöhnt man sich dran, wenn man mal einige asiat. Filme gesehen hat. Und yep, wie bei Bader kann ich das Original bereits ne Weile und mochte es vielleicht zu sehr. Wie gefielen dir denn die beiden Fortsetzungen bzw. bei Teil 2 Prequel, Bader?
 
B

Bader

Guest
Den zweiten fand ich ganz gut. Eric Tsang ist eh ne coole Sau. Den dritten hab ich nie gesehen da ich damals auf die DVD Release gewartet hatte, der nie kam und den völlig vergessen hatte. Seh grad eben, dass es schon 2007 erschien... tze :squint:
 
Oben