Der Amokläufer ~ Sat 1 Mist

J

jeremybentham

Guest
Maren Hilbert tritt hoch motiviert ihre neue Stelle als Musik- und Deutschlehrerin an der angesehenen Privatschule "Sophienbund" an. Zunächst läuft alles bestens. Maren findet durch ihre lockere und unkonventionelle Art schnell einen guten Draht zu ihrer Klasse, doch sie bemerkt auch, dass das Verhältnis ihrer 16- bis 17-jährigen Schüler untereinander nicht das Beste ist.

Da sind Jonas und Maximilian, die ganz klar den Ton in der Klasse angeben und sich selbst zu den Wortführern und Trendsettern ernannt haben. Andere Schüler werden von ihnen ziemlich hart ausgegrenzt, wie zum Beispiel die schüchterne Nina oder der zurückhaltende Frederic.

Kurz nach ihrer Ankunft nimmt sie eines Morgens im noch unbesetzten Schulsekretariat einen Anruf entgegen, in dem anonym ein Amoklauf angedroht wird. Sofort alarmiert sie die Polizei und wenig später ist das gesamte Schulgebäude umstellt. Der Einsatzleiter ist Niklas Götz, Jonas' Vater. Schuldirektor Adrian Pagel nimmt die Sache nicht ernst und will die Angelegenheit herunterspielen. Angeblich ist bekannt, wer der anonyme Anrufer gewesen sein könnte: Ein ehemaliger Schüler, der von der Schule verwiesen wurde.

Noch am selben Abend erhält Maren eine Drohmail, in deren Anhang ein Video vom Polizeieinsatz auf "Sophienbund" zu sehen ist. Als sie dem Schuldirektor die Mail zeigt, verlangt er, kein weiteres Aufsehen zu erregen, um den guten Ruf der Schule nicht zu gefährden. Maren beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren...

Bitte oben den Inhalt lesen. Ich hab mir den Film gestern tatsächlich angetan :ugly:

Da is halt die neue Lehrerin, die sich natürlich durchsetzen muss und zufälligerweise den Drohanruf annimmt.

Dann sind da Maximilian und Jonas... die 2 super Typen. Max´ Mutter drückt viel Geld an die Schule ab... is aber so aufmüpfig, dass er gegen alles is. Aus Spass schreibt er sogar ne Abschussliste, die zufällig von der Lehrerin gefunden wird :ugly:

Jonas is das Schosshündchen von Max und macht dem alles nach... nimmt auch Drogen und so. Und das als Sohn vom Polizisten, der natürlich ne Affäre mit dem Lehrer anfängt :wow:

Und der rastet in der Schule sogar aus und bedroht andere mit ner Paintballknarre :wow:

Und dann gibts Frederic... der Aussenseiter, der von Max und Jonas immer runtergemacht wird.

Der Amokläufer gibt sich als Fighter X ( :ugly: ) aus und hat sogar ne tolle myspace Seite... und eines Tages is auf dem MySpace-Ding sogar n Bild von dem vermummten Max zu sehn, auf denen er sich mit ner Pumpgun und ner Magnum präsentiert... die hat er zu Hause ausm Waffenschrank geklaut.

Also denken nun alle, dass doch der Max der Amokläufer is... am Ende ist es aber doch der Frederic, der dem Max die Waffen abgekauft hat, obwohl er vorher nichtmal das Geld für einen Sportbogen hatte...

Und der Frederic hatte sogar noch mit der Lehrerin gechattet, die sich online als Kassandra ausgegeben hat. Welch Zufall :wow:



Mal im Ernst... wie kann man so eine Scheisse schreiben? So eine dämlichst konstruierte Story is doch selbst fürs TV zu dumm. Da will man n Twist erzwingen und macht es sooo lächerlich schlecht. Volle Zero von Zehn Punkten :super:
 

NewLex

Well-Known Member
Hab da auch mal kurz hingezapt und bin dann 3 Minuten hängen geblieben und zwar auch nur wegen dem provokanten Film Titel.
Wenn man einen Film über einen Amokläufer macht, dann kann und darf man gar keinen unterhaltsamen Film machen. Gus Van Sants Elephant zeigt wie man einen solchen Film machen muss. Verstörend und zum nachdenken anregend. Lösungen und Gründe für einen Amoklauf kann man sowieso nicht zeigen, da man sie ja auch nicht kennt. :bye:
 
J

jeremybentham

Guest
Kann man schon, aber nicht so plakativ und billig. Da ings doch auch wieder nur um die Quote. Vor 2 Wochen lief auf ARD doch auch son Müll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso schaust du das dann überhaupt? :ugly: Ich würd doch eher anfangen zu stricken bevor ich mir sowas freiwillig antun würde.
 
J

jeremybentham

Guest
Doch doch... der Cop hat bei der Profilierung kurz erwähnt, dass "sogenannte Egoshooter-Spiele" solche Tendenzen noch verstärken können und sein Sohn, der Jonas sass mal aufm Boden mitm Laptop und nem Controller in der Hand und hat irgend n Shooter gezokt. F.E.A.R. oder so ähnlich... hat man kaum erkennt :super: :ugly:
 
Oben