Der Exorzismus von Emily Rose [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von cleaner
bin zwar ansich nicht so der kirchen-thema-flim-fan
Genau so wie ich, ich mag die Filme auch nicht, ob ich mir den anschaue weiß ich nicht, vielleicht warte ich lieber auf dem DVD-Release! Ist nicht mein Genre...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heute lief ein Trailer zu dem Film im Kino, der mir viel besser gefallen hat als die davor - leider glaube ich aber, das der schon alle guten Szenen aus dem Film gezeigt hat. Wirkt im Grunde wie ein Remake von Der Exorzist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ab diese Woche im Kino - ich hoffe der Trailer hat nicht schon alle guten Stellen gezeigt.
 

Jokerface

New Member
Naja wenns um Exorzismus-Filme geht, hat man ja nicht unbedingt eine große Auswahl über die man groß lästern kann.
Der beste und kultigste Exorzismus-Film ist nun mal "Der Exorzist". Ich finde den immer noch hammer geil.
Jetzt muss ich mal in meinem Hirnchen kramen: Ich glaube vor 1 guten Jahr gabs ja noch den 2ten Teil von "Der Exorzist". Ich glaube keine schlechten Erinnerungen an den Film zu haben. Stigmata war auch nicht schlecht, zwar nix besonderes, aber durchaus Anschaubar.

Constantine ist bei mir z.B. völlig durchgefallen. Ich fand den Film lächerlich, mit Exorzismus hatte der eh nicht viel am Hut und außerdem hatte viel zu komische Special Effects -> den Film kann man eher in die Kategorie "Actionzismus" einordnen. :biggrin: -> genauso wie der eine Arnie-Film "End of Days". Die purpurnen Flüsse z.B. passen zwar auch nicht direkt in das Genre "Exorzismus-Filme" haben aber auch viel mit Kirche zu tun und haben eine ähnliche Atmosphäre. Dann gibts noch den Depp-Film "Die 9 Pforten". Auch kein Exorcismus-Film, aber auch Kirchen/Teufel Thematik.

Kurz gesagt Exorcismus-Filme gibts nicht wie Sand am Meer. Deswegen bin ich schon gespannt auf Emily Rose und wie sie das so umgesetzt haben. Ich habe große Erwartungen, obwohl mir der Trailer diese schon wieder genommen hat, denke ich. Ist leider sehr viel Zeugs da schon gezeit worden. Naja mal schauen, wie der so bei mir ankommt, der Film!

Gruß Joker
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lost Souls, Exorcist: The Beginning (beide Fassungen) und Der Exorzist III hast du noch vergessen, glaub in irgendeinem der Omen Teile gibt es auch sowas.
 

unknownsentry

New Member
Hab ihn gestern gesneakt und hat mir ganz gut gefallen. Ein mysttischer Gerichtsthriller, es gibt kaum Horror und auch wirklich keine klare Antwort was los war. Manchmal merkt man das Kino ein Format zu groß war, troztzdem guter Film 7.5/10
 

Smith

Der Re-Animator
Klingt schonmal vielversprechend, mal keine sich drehenden Köpfe etc. und was ich sehr interessant finde die Orginalaufnahmen von ihrem Geschrei , da bin ich mal gespannt drauf.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe ihn gesehen und war wirklich sehr positiv überrascht.

Man bekommt den Fall der Emily Rose anhand einer Gerichtsverhandlung präsentiert. Während dieser Gerichtsverhandlung bekommt man zwei Seiten zu sehen. Zum einen die Seite des Angeklagten, die unter allen Umständen den Richter und den Zuschauer davon überzeugen will, das Emily wirklich besessen war und das es sich um einen wirklichen Exorzismus handelt. Dies wird mit Rückblenden und teilweise an "Exorzist" erinnernden Szenen unterstrichen. Auf der anderen Seite sieht man dann die Anklage, die jedes Argument FÜR ihre Besessenheit mit einer rationalen Beweisführung (Krankheit, Sprachschule, etc) ad adsurdum führen will.

Wie der Richter und die Geschworenen, so wird auch der Zuschauer hin und hergerissen zwischen Glauben und Unglauben. Wahn und Realität. Bleibt zuletzt nur noch eine Frage zu klären. War Emily Rose besessen oder war sie krank? Seht selbst und bildet euch Eure Meinung!

8/10 Punkten für ein mitreissendes Drama
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich war auch grad drin...

und ich fand ihn aussergewöhnlich gut :smile:
Tolle Atmo und auch sehr spannend.
Die darstellerische Leistung der "Emily Rose" fand ich
besonders hervorstechend. Nur hat mir der Trailer zum Film nicht gefallen, denn der verspricht ja einen Horrorfilm...
kann mich jetz nicht genau dran erinnern, aber wurde da überhaupt was vom Gericht gezeigt ? Ich glaube nicht...

Aber gesamt ein klasse Film
Und wenn sich alles wirklich genau so zugetragen hätte, hätte ich n bissl Angst
:wink:

8.7/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den Film grade auch angesehen und fand den richtig scheiße!

Zwar bin ich kein Fan von so ein Exorzismus, da mich das Thema überhaupt nicht anspricht, dennoch habe ich bei dem Film mehr erwartet, mehr als das was ich da geboten bekam.

Der Film war regelrecht langweilig, es passierte nichts interessantes, alles spielte sich in dem Gerichtsaal ab und man bekam nur ein paar rückblenden zu gesicht, was da eigentlich vorgefallen ist. Des Weiteren war der Film auch überhaupt nicht gruselig wie eigentlich angenommen, schließlich bei so einem Film kann man davon ausgehen, dass man schon die eine oder andere Schock-Szene zu Gesicht bekommen wurde. Ich könnte jetzt noch weiter über dem Film herziehen, aber ich lasse das mal an dieser stelle ruhen, da man schließlich so ein Film meiden sollte, wenn man keine Exorzismus Filme mag.
4,5 von 10 Dämonen
 

unknownsentry

New Member
Original von Mr.Anderson
Habe ihn gesehen und war wirklich sehr positiv überrascht.

Man bekommt den Fall der Emily Rose anhand einer Gerichtsverhandlung präsentiert. Während dieser Gerichtsverhandlung bekommt man zwei Seiten zu sehen. Zum einen die Seite des Angeklagten, die unter allen Umständen den Richter und den Zuschauer davon überzeugen will, das Emily wirklich besessen war und das es sich um einen wirklichen Exorzismus handelt. Dies wird mit Rückblenden und teilweise an "Exorzist" erinnernden Szenen unterstrichen. Auf der anderen Seite sieht man dann die Anklage, die jedes Argument FÜR ihre Besessenheit mit einer rationalen Beweisführung (Krankheit, Sprachschule, etc) ad adsurdum führen will.

Wie der Richter und die Geschworenen, so wird auch der Zuschauer hin und hergerissen zwischen Glauben und Unglauben. Wahn und Realität. Bleibt zuletzt nur noch eine Frage zu klären. War Emily Rose besessen oder war sie krank? Seht selbst und bildet euch Eure Meinung!

8/10 Punkten für ein mitreissendes Drama

grad was du ansprichst das der film auf keine der beiden wahrheiten besteht sondern dem zuschauer seine meinung bilden läßt fand ich auch gut. Und das macht ihn auch realistisch und irgentwie auch gruseliger, weil man danach beidem nicht mehr wirklich sicher ist
 

Smith

Der Re-Animator
Der Film war überraschend gut, da ich sonst eigentlich nicht so auf Exorzismus und Dämonenfilme stehe, fand ich diese Geschichte doch sehr interessant. Vielleicht weil man sich seine eigene Meinung bilden muss bzw. kann ist der Film nicht wie andere Exorismusfilme.

8/10
 

Trauma

New Member
Der Film war recht unterhaltsam und ab und zu auch etwas spannend, bzw. hat ein mulmiges Gefühl erzeugt. Die Szenen, als sie besessen war, waren ziemlich Eindrucksvoll und mit das Beste vom Film. Da ich vorher schon wusste, dass er sich mehr im Gericht abspielt und eher ein Psychothriller mit ein paar Horrorelementen ist, ging es mir auch nicht so, wie meinen nervigen Hintersitzern, die wohl mit falschen Erwartungen in den Film gegangen sind und ihn langweilig fanden, was manchmal das ganze Kino zu spüren bekommen hat:sauer:

Allerdings finde ich den Film auch nicht ungefährlich, weil er den Exorzismus doch auch ein bisschen in Schutz genommen hat und dem Zuschauer das Gefühl suggerierte, dass der Pfarrer das Richtige getan hat! Der Pfarrer ist in dem Fall mit seinem unverantwortlichen Handeln für den Tod des Mädchens verantwortlich und darf deshalb nicht wie ein heiliger behandelt werden. Und in Anbetracht der Tatsache, dass z.B. in Italien der Exorzismus wieder total im kommen ist und es in Turin schon wieder Exorzismusmessen gibt, ging ich mit dem Gefühl aus dem Film, dass sich die Befürworter des Exorzismus durch soetwas bestärkt fühlen könnten.

Fazit:
Atmosphärischer Mix aus Gerichtsthriller und Mysteriehorror, der zum Schluss leicht in den Kitsch abrutscht und manchen vielleicht etwas zu langatmig war. Ob sich die Anwältin/Anwalt in Wirklichkeit so in den Fall hineinversetzt hat, ist dann doch etwas fraglich.

7/10 Punkten
 
D

Denni

Guest
wer sich für exorzismus interessiert--sollte mal eine doku. kaufen "PSI reihe ...Exorzismus" hieß die doku...glaube ich...so ähnlich zumindest...da wurde ein Exorzismus live dokumentiert...allerdings ein von der russisch orthodoxen kirche...ob der film echt ist bzw. der Exorzismus mag ich nicht zu bezweifeln..ich weiß es nicht...
der film wird sicher gut sein....hab allerdings schon das buch "der exorzist" gelesen und den gleichnahmigen film auch gesehen...hat mich persönlich beeindruckt...nun ob es sowas wirklich gibt,weiß keiner und kann auch keiner beweisen...insofern:squint:bleibt einem dann irgendwann die hoffnung auf erkenntnis!!! :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Denni
...nun ob es sowas wirklich gibt,weiß keiner und kann auch keiner beweisen...insofern:squint:bleibt einem dann irgendwann die hoffnung auf erkenntnis!!! :biggrin:

Natürlich gibt es sowas! Aber es ist eine schwere Form von Epilepsie und keine "Besessenheit". Trotzdem hat die kath. Kirche eine "Sondertruppe", die Teufelsaustreibungen vornimmt und diese kranken Menschen qualvoll sterben lässt...
 
D

Denni

Guest
nun das lässt sich nicht vollkommen beweisen!jeder hat eine andere auffassung!aber ich würde mich distanziert ausdrücken,denn weder du noch ich,noch irgendein anderer kann mit fester überzeugung sagen,dass er/sie recht hat!mag sein,dass es so ist...mag genauso gut sein,dass es "Besessenheit" doch gibt!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von FilmFreak20
Hallo Leute, hab euer Forum zufällig durch google gefunden :biggrin:...ich hab mir den Film letztens angesehen und ich muß sagen. Der Anfang war ja wirklich langweilig aber danach ging es schon gut ab. Die szene wo sie die Namen sagt, find ich am besten des weiteren möchte ich sagen das es sowas wie exorcismus 100 % gibt. ICH bin zumindestens davon überzeugt. Ich bin davon überzeugt das es das gute gibt bzw. dass absolute gute und wenn das absolute gute gibt, dann muß es auch das absolute böse geben. Ist doch irgendwie logisch, oder?
Nunja, das vergnügen hatte ich bis jetzt noch nicht, dass mir so eine Verrückte über dem Weg gelaufen ist. Aber warten wir es mal ab, bei mein Glück wird mir morgen erstmal so eine besessen Frau über dem Weg laufen :biggrin:

Glaub nämlich nur das was ich sehe!

edit: Herzlich Willkommen im Forum @FilmFreak20
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Original von Denni
...nun ob es sowas wirklich gibt,weiß keiner und kann auch keiner beweisen...insofern:squint:bleibt einem dann irgendwann die hoffnung auf erkenntnis!!! :biggrin:

Natürlich gibt es sowas! Aber es ist eine schwere Form von Epilepsie und keine "Besessenheit". Trotzdem hat die kath. Kirche eine "Sondertruppe", die Teufelsaustreibungen vornimmt und diese kranken Menschen qualvoll sterben lässt...

Wo hast du den Medizin studiert? Weißt du das es ziemlich arrogant klingt alle anderen Möglichkeiten einfach so abzutun? Ich bin mir da nicht so sicher... Warum beherscht ein epilepiker plötzlich alte Sprachen und spricht mit verschiedenen Stimmen?


Also... Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter von Exorzismus. Ich fand aber einige Argumente FÜR eine Besessenheit gar nicht so von der Hand zu weisen.
 
Oben