Der Exorzist - Bekenntnis

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich werde ihn mir auch ansehen. Man sollte da auch einfach den Vergleich zu Teil 1 versuchen zu ignorieren. Das Ding ist unantastbar und nicht zu schlagen. Aber wenn Teil 2 gut gemacht ist und unterhält, dann brauche ich nicht 10 Vergleiche die mir sagen warum der Film schlecht ist. Aber wir werden sehen. Fand der Trailer hätte, wie so oft, viel subtiler sein müssen. Dass es zwei Mädchen sind, hätte man weglassen können und auch viele von den gezeigten Szenen hätte ich nicht gebraucht. Einfach ein paar gute Einstellungen und am Ende von mir aus die Szene mit dem Spruch, weiß nicht mehr genau "Wir kennen uns bereits" oder was es war... ausblenden, fertig.
 

Puni

Well-Known Member
Die scheinen auch ganz gut ins Marketing reingebuttert zu haben, zumindest seh ich dauernd Werbung dafür.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Und es bringt alles nichts, denn das Ding ist wesentlich schwächer als gedacht gestartet und könnte sich zu einem teuren Missverständnis für Blumhouse und Universal entwickeln. Das Budget von 30 Mio. Dollar ist dabei gar nicht das große Problem, wobei man da derzeit noch von einem Profit entfernt ist, der aber, wenn man es nur darauf begrenzen will, kommen wird. Problematischer sind die unfassbaren 400 Millionen Dollar, die man für die Rechte gezahlt hat. Geht man von der angekündigten Trilogie aus und münzt diese Summe auf drei Filme um, dann würde jeder Film um die 163 Mio. Dollar kosten und müsste dann bei einem gleichbleibenden Budget von 30 Mio. Dollar mehr als 400 Millionen Dollar einspielen, um profitabel zu sein. Jeder einzelne Film wohlgemerkt. Derzeit sind wir bei 52 Millionen Dollar ...
Nur mal als Beispiel: Das liegt unter SAW X, der kostete aber nur 13 Millionen Dollar und hat nicht den Rucksack der rechtlichen Kosten dabei.

Klar, etwas Milchmädchenrechnung, weil da ein paar Aspekte nicht berücksichtigt sind, aber dass sich das alle Beteiligten ganz anders vorgestellt haben, liegt auf der Hand.
Mir ist es auch überhaupt nicht begreiflich, warum man für das Franchise diese Summe auf den Tisch legt. Dazu war klar, dass der DGG bei einer Vielzahl der Fans einen schweren Stand nach dem Halloween-Debakel haben würde und keinen Bonus mehr erhielt.
das ist ein rundherum klassisches Eigentor.
 

El Duderino

Well-Known Member
Wie im "Besucherzahlen" Thread schon geschrieben, steckt hinter den 400Mio$ mehr als nur die Verwertung der Serie für die Leinwand:
In dem Artikel steht genauer, was in den 400Mio$ enthalten sind:
"The theatrical rights (for which Universal beat out rival bids) for three movies came with the heaven-high price tag of $400 million, but also included the films’ streaming rights for Peacock, and theme park extensions like this month’s Exorcist: Believer maze at Universal’s Halloween Horror Nights. So it’s not as if each film needs to make at least $133 million on its own."

https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/exorcist-believer-deceiver-sequel-1235614190/

Aber dennoch eine unfassbare Summe für so ein Franchise...aber dürfte anscheinend auch ein ziemliches Wettbieten stattgefunden haben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Deswegen schrieb ich ja "Milchmädchenrechnung" extra dabei. Das ändert aber doch nichts am reinen Fakt, dass das Ding sinkt. Selbst wenn ich das alles gegenrechne und Zahlen hin und her schiebe, müsste jeder Film der Trilogie eine hohe dreistellige Summe einspielen, damit sich das irgendwo zumindest nahe Kostendeckung bewegt am Ende des Tages. Streaming und Parkattraktionen hin oder her. Und davon sind wir ja weit, weit weg. Kein Wunder, dass DGG wohl "keine Zeit" mehr hat.

Die Frage ist ja zudem, wie viele Leute gehen in einen Teil 2 oder Teil 3, wenn sie Teil 1 schon nicht gesehen haben? Zudem ist das Feedback ja auch nicht sonderlich grandios, so das man fast davon ausgehen kann, dass selbst ein Teil derjenigen, die jetzt im Kino waren, nicht zwangsläufig ein Ticket für Teil 2 oder Teil 3 lösen. Das sieht man ja auch bei HALLOWEEN, da ging es von 260 Mio. runter auf 104 Mio., wobei KILLS nur ein Budget von 20 Mio. hatte und der neue Exorzist selbst an die Zahlen erst einmal kommen muss.

Da war von Beginn an etwas Größenwahn im Spiel, und das Marketing tat dann seinen Rest.
 

Butch

Well-Known Member
Bin mal gespannt ob es überhaupt für 3 Teile reicht. Wenn der erste schon hinter den Erwartungen zurück bleibt, da müssen die aber qualitativ im nächsten richtig was drauf packen wenn der nicht völlig Floppen soll.
Ich vermute das wird nix.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@Dr Knobel Wir führen parallel die gleiche Unterhaltung mit den gleichen Argumenten :biggrin:
Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office | Seite 193 | Bereitsgesehen - Film und Kinoforum

Daher hatte ich dort auch geschrieben "grandios gescheitert". Im Gesamtpaket ist das Projekt nämlich gerade schon gescheitert. Klar spekulieren Filmemacher und wissen nicht was bei rauskommt. Blöder Vergleich, aber Borussia Dortmund hat damals auch schon Geld ausgegeben und ist davon ausgegangen, dass sie die Champions League schaffen und waren dann kurz vor dem Kollaps und mussten sich Geld leihen. Ich werfe auch mal die Piratenbraut in den Ring.
Finde 400 Millionen egal ob Parkattraktion etc. (das ist ja eine sehr langfristige Einnahmequelle und bietet nicht ad hoc 50 Millionen) einfach viel zu viel für Das Exorzist-Franchise. Welche Teile davon haben denn viel Geld eingespielt und satten Gewinn eingespielt? Wie kann man davon ausgehen, dass das Halloween gleichgesetzt ist? Und das völlig unabhängig von der Qualität der Filme die du dann noch liefern musst. Das war doch so mit Ankündigung... schade. Hätte gerne drei Teile gesehen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Hat denn jemand den Film gesehen und kann mal was dazu sagen? Im Gegensatz zum ersten Teil? Losgelöst davon? Wirklicher Auftakt einer Trilogie oder kann der auch alleine stehen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was ich auf US Seiten gelesen habe kann der auch für sich alleine stehen und man könnte für den zweiten Teil problemlos andere Charaktere einführen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Aber was ist das dann für eine tolle Trilogie, die vielleicht gar nichts miteinander zu tun hat? Habe ihn bisher nicht gesehen und es wäre ja schon cool, wenn der Dämon so der eine langlebige Gegenspieler wäre. Okay, das kann mit neuen Charakteren natürlich auch gehen, touché.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was ist denn Indiana Jones für eine tolle Trilogie? Die Filme haben ja auch nichts miteinander zu tun, außer dem Hauptcharakter. Solange der Exorzist der selbe ist, ist doch alles tutti was eine Trilogie betrifft.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Selbst wenn die nichts miteinander zu tun haben sollten, was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle, stellt sich die Frage, warum ein kommender Exorzisten-Film signifikant mehr einspielen sollte, als der erste Film.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Was ist denn Indiana Jones für eine tolle Trilogie?
Nu ja, aber das ist doch das Wiedererkennungsmerkmal. Du schaust das wegen diesem Charakter und der Person. Wenn du Halloween schaust, dann willst du Michael Myers. Beim Exorzisten wenn du da groß ankündigst, das wird ne geile Trilogie die auf dem Original aufbaut, dann erwarte ich da schon mehr als ein Dämon hüpft in irgendwen anderes und da kommt immer mal jemand und treibt ihn aus. Die Halloween-Trilogie war ja auch in sich abgeschlossen, wenn auch murks :biggrin:. Du verstehst doch was ich meine ;-)
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Selbst wenn die nichts miteinander zu tun haben sollten, was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle, stellt sich die Frage, warum ein kommender Exorzisten-Film signifikant mehr einspielen sollte, als der erste Film
Ja na klar, das wird auf keinen Fall passieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Abschluss der Trilogie dann im dritten Teil so episch wird, dass plötzlich alle die ersten beiden Teile dann nochmal geil finden, obwohl sie es nicht sind... bringt dann auch recht wenig, weil sie ja dann keine Kinokarte mehr lösen können.
 

Butch

Well-Known Member
Hat denn jemand den Film gesehen und kann mal was dazu sagen? Im Gegensatz zum ersten Teil? Losgelöst davon? Wirklicher Auftakt einer Trilogie oder kann der auch alleine stehen?

Der Film wirkt abgeschlossen, zwar etwas komisch und unbefriedigend abgeschlossen aber abgeschlossen man könnte es dabei belassen was wahrscheinlich auch besser so wäre.

Ganz so mies fand ich Ihn nicht aber insgesamt viel zu 08/15. Man liefert in etwa das ab was erwartet wird ohne viel Kreativität und Klasse. Die Macher scheinen keine großen Fans des Originals zu sein denn wirklich kapiert was den so Großartig macht haben die wohl alle nicht. Die Eröffnungsszene bei den Ausgrabungen ist schon unheimlicher als die komplette Fortsetzung obwohl man sogar die kämpfenden Hunde aus der Szene übernommen hat, wirkt aber nicht. Irgendwie wirkt hier allgemein fast nichts richtig, nicht die besessenen Kinder, nicht die bekannten Gesichter nicht Mal der Geniale original Score. Green sollte wohl besser zurück ins Comedy Fach.

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Green ist raus, sehr gut. Es kann nur besser werden. Nach seinem Halloween 3 und Exorzist sollte Green es mit Horror vielleicht besser sein lassen...
 
Oben