Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

Gray_Fox

Well-Known Member
Ist Fantasy noch Nische, nach Game of Thrones und nun House of the Dragon, das Rad der Zeit, die Ringe der Macht, Shadow and Bone, The Witcher, Carnival Row etc.?
Sicherlich sind die Budgets nicht immer so hoch, aber zumindest bei The Witcher, GoT/HotD und den Amazon Serien.
Was man halt so hört..wie hoch es am Ende wirklich ist, weiß ich nicht.
 

Etom

Well-Known Member
Ich würde sagen ja. In meinem Bekanntenkreis kennt der Großteil neben Game of Thrones und HdR wahrscheinlich noch The Witcher und das wars. (Von den erwähnten Titeln)
 

Batou9

Well-Known Member
@Gray_Fox: Für mich hat @Batou9 halt nichts anderes in seinem letzten Beitrag abgeliefert, was er nicht schon vor dem Start der Serie kundgetan hat.

Und mal ganz allgemein gesprochen schwindet meine Lust auch zusehends, mich zu dem zu äußern, was aktuell in Sachen Serien oder Filme rauskommt und von mir verfolgt wird. Gefühlt wird bei allem, egal, wie groß oder klein die Projekte auch sein mögen, immer nur das Negative hervorgehoben. Dass Fantasy-Serien wie diese eine Nische sind und noch nie zuvor ein solches Budget (welches durchaus sichtbar ist) erlebt haben, wird dann mal übersehen. Stattdessen wird mit Xena argumentiert, die seiner Zeit durchaus nicht schlecht war, aber eben nicht die Mittel von heute zur Verfügung hatte und trotzdem mehrere Staffeln überlebt hat.

Ich frage mich jedenfalls mittlerweile ständig, weshalb ich überhaupt noch hier poste. BG verkommt immer mehr zum allgemeinen Internet-Trend, wo alles schlecht und nicht sehenswert ist, wo sich manche Leute sogar dazu berufen fühlen, ihr Rotz und Wasser über ein Projekt, welches ihnen nicht zusagt, quasi gebetsmühlentechnisch zu wiederholen. Und darauf habe ich eben null Bock.
Natürlich gibt es immer wieder ausgeglichene Kommentare und berechtigte Kritik. Will ich nicht missen, gehört dazu. Aber wie gesagt, nehmen die Rants mittlerweile überhand und machen mir das madig, was mich unterhält. Von daher muss ich wohl mal schauen, wie lange ich bei BG noch am Ball bleiben werde. Es gibt zwar immer wieder Lichtblicke und Enthusiasmus, aber gefühlt wird das weniger...
Das ist doch Quatsch. Es gibt gerade soviele starke Serien (Yellowstone, House of the Dragon, Physical, Babylon Berlin). Ich habe Ringe der Mach nur weitergesehen, weil die Serie in ein paar Podcasts die ich höre sehr viel Aufmerksamkeit in den letzten Wochen bekommen hat. Ist auch mal amüsant sich von der Seite eine Serie zu geben und mit jeder neuen Folge darauf zu wetten, wieviele Faceplam-Momente bevorstehen. Die Serie quillt vor Kritik provozierenden Problemen nur so über und kritische Diskussionen müssen das auch aushalten können. Selten war ein Studio so sehr darum bemüht schon im Vorfeld ideologisches Kapital aus seiner Produktion zu schlagen (Tolkien ist für alle da! Wir machen es besser! Diversity! Women Power!). Es wurde fast mit nichts anderem geworben!

Dass die Serie letztendlich genau zum Gegenteil dessen verkommen ist, was im Vorfeld versprochen wurde (Starke Frauenrollen, wünschenswerte Diversität), muss einfach ehrlich kritisiert werden. Ringe der Macht spielt nicht in Mittelerde, sondern in einem vor Banalitäten und Kleingeistigkeit schwer zu überbietendem Dulliland. Dort haben 100 Mann Dörfer Könige, schwimmen Marvelheldinen ohne Rüstung quer durchs Meer und haben ihre Rüstung später wieder, lassen sich Soldaten mal eben tanzend besiegen und einsperren, dort fahren die in dieser Serie völlig verniedlichten Dúnedain mit 3 Schiffe binnen zwei Tagen über das Meer und Fluss aufwärts bis an die Fußspitzen der südlichen Gebirge, überqueren diese Gefahrenlandschaften binnen weniger Stunden, dort gibt es so dumme Tischwitze die ulkige Elben für Ernst halten, Portale und Tag/Nacht-Wechsel binnen Minuten bzw. wegen der Dummheit der Drehbuchautoren und ein über alle Folgen spürbares, künstliches und die charakterliche Entwicklung ausschließendes, damit nie unter die Haut gehendes Ambitioniertsein mi allen Skills der Protagonisten.

Keine der diverseren Rollen wurde charakterlich und ethnisch glaubhaft/fesselnd/elektrisierend/identifikativ aufgebaut. Nichts wirkte mehr nach dem rauen und gefahrvollen Mittelerde, nach mystisch oder sagenhaft überlegenen Kräften der "Unsichtbaren Welt", aus welcher Mittelerde entsprungen ist. Wo war Elrond?! Das war wie Galadriel eine verdummte und vor Zurückhaltung strahlende Karrikatur des von Tolkien beschrieben Elben. Die gerade durch die Elben und Zwerge dieses Zeitalters beschriebene, nordische Mythologie Tolkiens war zu keinem Augenblick spürbar. Die Elben wirkten dumm und flach, die Zwergenstadt immer zu albern, divers weglachend oder künstlich theatralisch. Und die bekannten Protagonisten wirken um tausende Jahre falsch platziert oder wie im Falle Galadriels einfach nur billig aus dem Marveluniversum ausgeliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ideologie und Woke, ich kann es langsam nicht mehr hören.

Mir fehlt immer noch eine nachvollziehbare Erklärung was an McCrearys Musik so hundsmiserabel gewesen sein soll. Und das Argument, dass es nicht so episch, durchdacht und passgenau wie bei Shores oscarprämierten OST komponiert ist, wäre für mich kein Argument.
 

McKenzie

Unchained
@semperfi::
Mag ja sein, daß dir Logik wichtig ist,aber eine Bewertung mit 1/10? Come on. Man kann es auch übertreiben.
Rein als Tolkien-Verfilmung würde ich auch nicht über 2/10 gehen glaub ich. Als 08/15-Fantasyserie mag es in Okay-Gefilden liegen, aber das ist es eben nicht. Man hat sich die Mutter aller Fantasywelten gekrallt und sollte dem dann doch irgendwie entsprechen.

Mit dem Punkt Marketing hat Batou auch nicht gänzlich Unrecht, wenn man als Konzern ein so spezifische Linie fährt, bei der das eigentliche Werk in den Hintergrund rückt um besser vor Kritik versteckt zu sein, muss man mit Widerhall rechnen. Diese Art der Vermarktung und das in den Augen Vieler sehr schwache Endprodukt kann man wirklich diskutieren, Schule sollte sowas nämlich nicht machen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich habe Ringe der Mach nur weitergesehen, weil die Serie in ein paar Podcasts die ich höre sehr viel Aufmerksamkeit in den letzten Wochen bekommen hat. Ist auch mal amüsant sich von der Seite eine Serie zu geben und mit jeder neuen Folge darauf zu wetten, wieviele Faceplam-Momente bevorstehen. Die Serie quillt vor Kritik provozierenden Problemen nur so über und kritische Diskussionen müssen das auch aushalten können. Selten war ein Studio so sehr darum bemüht schon im Vorfeld ideologisches Kapital aus seiner Produktion zu schlagen (Tolkien ist für alle da! Wir machen es besser! Diversity! Women Power!). Es wurde fast mit nichts anderem geworben!
Mal abgesehen davon, dass die Werbeaktion recht groß war und durchaus verständlich (weil Franchise, auch wenn man nicht die Rechte hat, die man gerne hätte), finde ich deine "Rechtfertigung" zum Weitersehen nicht gerade toll. Mir ist "Hatewatching" jedenfalls nicht geläufig und ich möchte die Podcasts, die du dir dazu angehört hast, sicher nicht wissen.
Und wie sieht "ideologisches Kapital" denn aus? Soweit ich weiß, werden Serien verlängert oder abgesetzt, wenn sie gut oder schlecht ankommen. Die Zuschauerzahlen scheinen hier zu passen, was für mich aufzeigt, dass sich jede Menge Leute die Serie angesehen haben. Offenbar hat das Marketing funktioniert und aus meinem Umfeld sind auch viele Leute gespannt auf Staffel zwei.
In Sachen "Diversity!" und "Women Power!" schlägt die Serie jetzt einen anderen Pfad ein, ohne Erklärungen zu bieten. Aber ist das schlimm? Muss es immer erklärt werden, wenn Rollen anders als erwartet besetzt werden? Mich stört das nicht. Es ist und bleibt eine Fantasy-Serie, bei der eben alles möglich sein sollte. Ohne, dass man sich wundert oder gar einen Aufschrei tätigt, der vollkommen unnötig ist.

Ringe der Macht spielt nicht in Mittelerde, sondern in einem vor Banalitäten und Kleingeistigkeit schwer zu überbietendem Dulliland. Dort haben 100 Mann Dörfer Könige, schwimmen Marvelheldinen ohne Rüstung quer durchs Meer und haben ihre Rüstung später wieder, lassen sich Soldaten mal eben tanzend besiegen und einsperren, dort fahren die in dieser Serie völlig verniedlichten Dúnedain mit 3 Schiffe binnen zwei Tagen über das Meer und Fluss aufwärts bis an die Fußspitzen der südlichen Gebirge, überqueren diese Gefahrenlandschaften binnen weniger Stunden, dort gibt es so dumme Tischwitze die ulkige Elben für Ernst halten, Portale und Tag/Nacht-Wechsel binnen Minuten bzw. wegen der Dummheit der Drehbuchautoren und ein über alle Folgen spürbares, künstliches und die charakterliche Entwicklung ausschließendes, damit nie unter die Haut gehendes Ambitioniertsein mi allen Skills der Protagonisten.
Und in LotR hatten wir Adler, die mal eben von jetzt auf gleich zum Ziel kamen. War Numenor ein Dulliland? Wurde das nicht großartigst in Szene gesetzt und hat gezeigt, wo das Budget hingeflossen ist? Woher kommt dein Xena-Vergleich, der drei Jahrzehnte an FX missachtet? Wie armselig sind diese Vergleiche überhaupt, wenn hier diverse Landschaften, Städte und noch viel mehr sehr groß dargestellt werden. Oh, ja, es gibt ein paar Dörfer - aber die gab es auch bei den Kinofilmen und die sahen jetzt nicht schlechter aus.
Wobei, ganz kritiklos bin ich sicher auch nicht. Aber was abgeliefert wurde, waren eben nicht immer nur kleine Dörfer, wie man es von Xena kennt. Da war eben auch viel Großes dabei und das sollte niemand ignorieren.

Keine der diverseren Rollen wurde charakterlich und ethnisch glaubhaft/fesselnd/elektrisierend/identifikativ aufgebaut.
Oh, und der "weiße Mann" oder "weiße Hobbit" braucht diese Voraussetzungen nicht zu erfüllen? Weshalb müssen diverse Rollen oder ethnische Rollen überhaupt "glaubhaft, fesselnd, elektrisierend, identifikativ" aufgebaut werden und der "weiße Mann", der "weiße Hobbit" nicht? Gibt es da eine Regel, dass alles, was weiß und männlich war, weniger erklärt werden muss als beispielsweise Zwergenfrauen ohne Bärte?

Die Elben wirkten dumm und flach, die Zwergenstadt immer zu albern, divers weglachend oder künstlich theatralisch. Und die bekannten Protagonisten wirken um tausende Jahre falsch platziert oder wie im Falle Galadriels einfach nur billig aus dem Marveluniversum ausgeliehen.
Okay, also jetzt nicht mehr Xena, sondern Marvel. Klar, alles flach und dumm. Nuff said, ich sehe hier nur einen dummen, der wegen Podcasts weiterschaut, die vermutlich genau in deine Kerbe schlagen. Was ich gesehen habe, macht mir allerdings Lust auf mehr und neugierig auf Staffel zwei. Bin mir sicher, dass du dabei bist ("musst du ja, weil Podcasts"). Bis dahin liebe Grüße.

Ideologie und Woke, ich kann es langsam nicht mehr hören.

Mir fehlt immer noch eine nachvollziehbare Erklärung was an McCrearys Musik so hundsmiserabel gewesen sein soll. Und das Argument, dass es nicht so episch, durchdacht und passgenau wie bei Shores oscarprämierten OST komponiert ist, wäre für mich kein Argument.
Same here. :thumbup:

Rein als Tolkien-Verfilmung würde ich auch nicht über 2/10 gehen glaub ich. Als 08/15-Fantasyserie mag es in Okay-Gefilden liegen, aber das ist es eben nicht. Man hat sich die Mutter aller Fantasywelten gekrallt und sollte dem dann doch irgendwie entsprechen.

Mit dem Punkt Marketing hat Batou auch nicht gänzlich Unrecht, wenn man als Konzern ein so spezifische Linie fährt, bei der das eigentliche Werk in den Hintergrund rückt um besser vor Kritik versteckt zu sein, muss man mit Widerhall rechnen. Diese Art der Vermarktung und das in den Augen Vieler sehr schwache Endprodukt kann man wirklich diskutieren, Schule sollte sowas nämlich nicht machen.
Zum ersten Absatz: Aber war nicht im Vorfeld bekannt, dass es eben nicht direkt ums Eingemachte der Vorlage geht? Punkt wäre auch, dass es eben nicht 08/15 ist - oder würdest du die Serie als "Xena"-Ausflug bewerten?
Zum zweiten Absatz: Bei den Kritiken zur Serie gibt es keinen Widerhall. Ob man sich nun die Tomaten anschaut oder Metacritic, sind die Kritiker-Bewertungen eben nicht gerade schlecht, sondern eher im positiven Bereich. Vielmehr sind die Leute angepisst (User-Bewertungen), die sich auf den Schlips getreten fühlen. Gehörst du dazu? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich habe noch nie wo eine Bewertung abgegeben, habe keine Accounts bei Imdb oder sonstwo, und mich tangierte das ganze Ding vom ersten Trailer an nicht mehr genug, um mich irgendwie drüber zu ärgern oder groß Gedanken drum zu wälzen. Du kannst also ganz beruhigt sein, es gibt im Internet keine Nuller- oder sonstige Wertungen von mir, außer in diesem Forum :wink:

Ja, es ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Produkt rumgekommen, aber es ist auch genau wie erwartet, warum sollte ich zornig oder überrascht sein? Wie beim Dark Tower ist es für mich so weit von dem entfernt was es darstellen soll, dass ich dem ganzen komplett emotionslos gegenüberstehe. Das finde ich sogar ziemllich erleichternd, not gonna lie. Allerdings fasziniert mich das Drumherum-Trara von beiden Seiten, das aggressive Amazon-Marketing, die ereiferten Reaktionen, all das finde ich sozial und in Hinblick auf die Entwicklung der Film- und Serienwirtschaft deutlich spannender als den Inhalt der Serie. Was soll ich sagen, das Werk erweckt nichts in mir obwohl ich der Welt von Herr der Ringe liebe, aber auf der Metaebene verfolge ich es interessiert. Ich lese dabei sowohl positive als auch negative Meinungen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich habe noch nie wo eine Bewertung abgegeben, habe keine Accounts bei Imdb oder sonstwo, und mich tangierte das ganze Ding vom ersten Trailer an nicht mehr genug, um mich irgendwie drüber zu ärgern oder groß Gedanken daran zu verschwenden. Du kannst also ganz beruhigt sein, es gibt im Internet keine Nuller- oder sonstige Wertungen von mir :wink:
Mal abgesehen davon, dass ich dich nicht in die Hater-Schiene stecke und auch nicht erwartet hätte, dass du in der Sache aktiv bist: Links liegen lassen kannst du die Serie auch nicht, oder? Mich hat bis vor kurzem dein relativ neutrales Posting gefreut. Kritisch, aber eben nicht ungerechtfertigt und mit Blick auf die (spärlichen) Vorlagen. Und jetzt gibt/gab es ein Like für @Batou9? Passt für mich nicht...

Ja, es ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Produkt rumgekommen, aber es ist auch genau wie erwartet, warum sollte ich zornig oder überrascht sein? Wie beim Dark Tower ist es für mich so weit entfernt, dass ich dem ganzen komplett emotionslos gegenüberstehe. Allerdings fasziniert mich das Drumherum-Trara von beiden Seiten, das aggressive Amazon-Marketing, die ereiferten Reaktionen, all das finde ich sozial und in Hinblick auf die Entwicklung der Film- und Serienwirtschaft deutlich spannender als den Inhalt der Serie. Was soll ich sagen, das Werk erweckt nichts in mir obwohl ich der Welt von Herr der Ringe liebe, aber auf der Metaebene verfolge ich es fasziniert. Ich lese dabei sowohl positive als auch negative Meinungen.
Hast du dieses "schlechte Produkt" denn auch verfolgt? Und wenn du nicht zornig oder (negativ) überrascht bist, weshalb am Ball bleiben? Ganz so emotionslos kann es ja offenbar nicht sein, wenn du weiterhin hier aktiv bist und fleißig postest (was ich bis vor Kurzem zu schätzen wusste). Faszination auf der Meta-Ebene hin oder her, ticken wir da bestimmt anders. Denn unsereins würde keinen weiteren Kommentar an einer Serie oder einem Film verschwenden, die/der sicher nicht zu gefallen weiß. Aber vielleicht ticke ich in der Hinsicht auch anders... :unsure:
 

McKenzie

Unchained
Bin nicht ganz sicher wie weit ich grad gewillt bin, hier ins Kreuzverhör genommen zu werden :unsure: Zumindest fühlt es sich so an, aber vielleicht ist es eh nur Neugier. In dem Falle -

Zum ersten Absatz. Ich selbst bin weiterhin recht trocken und neutral, Likes bemesse ich wenig Bedeutung bei, der bei Batou bezog sich auf gewisse Punkte, die ich ähnlich empfinde. Würd's aber selber nicht so ausdrücken und steh da auch nicht hinter allem, sonst hätt ich schon begeisterter reagiert. :squint:

Zum zweiten - Ich bin dem Produkt selbst gegenüber emotionslos, dennoch finde ich es wie beim Tower generell schade, dass die Marke nun auf diese Weise "besetzt" ist und da wohl länger nix kommen kann, was vielleicht mehr meinem Empfinden entgegenkommt. Die Art und Weise, dass Megakonzern Amazon quasi nur ein paar (von mir geschätzte) Namen kauft um im Endeffekt die liebevoll gecraftete Welt völlig ignoriert und mit sehr halbgaren und in sich nicht sonderlich stimmigen Charakteren und Plots füllt, die nur klassische Erzählmuster und billige Mysteryboxen bieten, ärgert mich durchaus bis zu einem gewissen Grad, wie denn auch nicht? Das Produkt ist aber das was es eben ist, da kann/will ich nicht inhaltlich jede Woche neu drüber raunzen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Autoren ursprünglich eine ganze andere Art Story im Sinn hatten, aber einerseits eingeschränkt waren und vermutlich einen Berg an Vorgaben und Amazon-Bestellungen (ha. ha!) umzusetzen hatten. Da könnte man jetzt auch sagen die Tolkien-Erben sind schuld, weil sie nix rausrücken. Jo eh, aber wenn nix da ist muss man ja nicht, außer man will unbedingt irgendwie Profit aus einem Markennamen schlagen.
Ok, etwas abgeschweift. Zum Inhaltlich am Ball bleiben - Ich habe die ersten drei Folgen komplett gesehen, danach war das Interesse so sehr geschwunden dass ich den Rest vor allem in Zusammenfassungen vom YT-Channel Nerd of the Rings gesehen und ein paar Schlüsselszenen danach auf YT. Und bevor du jetzt das Falsche denkst, NOTR ist sehr offen der Serie gegenüber und sieht vieles um einiges Positiver als ich, womit ich kein Problem habe, weil er unaufgeregt und neugierig mit seinem Tolkienwissen abgleicht. Kein Hatechannel, ganz und gar nicht. Wie gesagt, das Drumherum ist für mich ja durchaus interessant. Ich sehe auch gern mal Analysen zu Werken, die ich selbst nicht mochte oder auch nur nicht verstanden habe. Auch wenn ich mich nicht hinsetzen kann und in eine bestimmte Szene kippen und sie wie intendiert spannend/lustig etc. zu finden, kann ich Unterhaltungswert daraus schöpfen sie auf ihre Elemente runterzubrechen und zu sehen wie es dazu kam. Das mochte ich schon im Filmstudium gern. Ich hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten :smile:

Edit: Achja und meine Freundin hat's zu Ende geschaut und brauchte immer wen zum erzählen was jetzt wieder war, also Entkommen gab es halt sowieso keins :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Wenn man die Serie so ablehnt wie Batou kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man sich das noch anschaut.
Bei allen anderen würde ich aber nicht von "hatewatch" schauen. Guter Name für ne Band übrigens.

Ich hatte ebenfalls viele zu bemängeln und bin teilweise eher erstaunt, wie unkritisch das alles betrachtet wird.
Sehe das eigentlich wie McKenzie: Wenn eine geliebte Welt genommen wird und man macht daraus eine Serie oder einen Film, ist man da eben kritisch, da es ja "gut" sein soll.
Das ist natürlich alles subjektiv.
Und auch wenn ich nicht 100% zufrieden mit der Serie bin, war ich nicht so abgeturnt, nicht weiterzuschauen. Da ich die Welt eben großartig finde und ich wissen will was passiert.

Bei Wheel of Time konnte ich übrigens ganz unvoreingenommen einsteigen. Kenne die Vorlage nicht und die Welt auch nicht. Dort war ich aber auch ziemich enttäuscht, da auch die relativ groß beworben wurde.
 

Clive77

Serial Watcher
@McKenzie: Vielen Dank für die Erklärung! :thumbup: Es war tatsächlich reine Neugierde, die daher rührte, dass ich mich halt nicht weiter mit etwas befasse, was mir nicht zusagt. Da fällt es mir schwer nachzuvollziehen, weshalb man sich dennoch damit auseinandersetzt.

Glaube, was den dunklen Turm angeht, könnte sich aber dennoch bald etwas tun. Ich habe zwar schon lange nichts mehr von der geplanten Serie gehört, aber hier könnte der Erfolg von HotD und RoP vielleicht helfen. Und die Rechte sind beim Turm ja bekanntlich nicht sehr teuer...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Staffel 2 wird auch wieder aus 8 Episoden besteht und vier der acht Folgen wird Charlotte Brändstrom inszenieren, die in Staffel 1 schon Episode 6 und 7. Sanaa Hamri und Louise Hooper werden bei je 2 Episoden Regie führen.

Deadline.com
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe die Serie die letzten Tage gesehen und kann nur sagen: bin restlos BEGEISTERT!!!

Für mich eine der besten Serien überhaupt - gibt keinen Punkt der mir missfallen hätte. Tolle Besetzung, hervorragende Effekte und klasse Handlung. Und Sauron hat nun ein Gesicht bekommen...

Habe auch direkt danach noch mal mit den Herr der Ringe-Filmen begonnen, die ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe.

Eine Frage zur Serie:

Galadriel sollte nach Valinor gebracht werden, springt aber kurz davor vom Schiff. Was ist Valinor? "Sterben" die Elben beim Übergang nach Valinor? Können sie nach Mittelerde wieder zurückkehren? Beim wikipedia-Artikel werde ich auch nicht schlau...

Jennifer
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Valinor ist das Land der Valar, die Gottheiten in dHdR darstellen bzw. eher einer Art "Engel" gleichkommen. Die unterstehen wiederum einem Geschöpf, das mit "unserem Gott" zu vergleichen ist.
Das Land Valinor wiederum ist ein Teil des Kontinents Aman.
Ganz links auf der Karte ist Aman, dann kommt die Insel Númenor und dann Mittelerde.

In der Serie werden einige Freiheiten genommen.
Eigentlich hätten die Elben hin- und herreisen können.

Gandalf, Frodo etc. ziehen nach dHdR dorthin.
 

blacksun

Keyser Soze
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Ich habe der Serie wirklich eine Chance gegeben und sie mir jeden Freitag reingezogen.
Nun könnte ich sie am Stück sehen, aber irgendwie habe ich keine Lust. Reizt mich überhaupt nicht.

Und das ist ein eindeutiges Signal für mich, dass die Serie sehr besch...eiden ist.
 

Lunas

Well-Known Member
Für mich war das eines der Highlights von 2022, Big Budget Fantasy auf hohem Niveau. Freue mich sehr auf Staffel 2.
 

Batou9

Well-Known Member
"Highlight", der war gut! Das war die mit Abstand schrottigste Big-Budget-Produktion seit Jahrzehnten, oder wie Detlev Steves sagen würde "ein ideologisch und vor Einfallslosigkeit aufgeladenes Scheisswerk sondergleichen". Weder hat Sauron ein Gesicht bekommen, noch hat dieses Dulli-Abenteuer irgendetwas mit Mittelerde zu tun. Die Serie ist von A bis Z zum Fremdschämen!!! Versprach starke Frauen & Diversity, aber weiß null komma nada mit den Figuren anzufangen. Letztendlich hampelt alles nur dumm rum, gab es nicht einen Augenblick wo man die mystische Natur Mittelerdes atmen konnte.

"Können wir jetzt bitte nach Hause gehen?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben