Der nerd Nostalgie Thread

jimbo

Administrator
Teammitglied
Meine alten Yugioh Karten hab ich zum Glück noch. Erst mal anschauen. Hab ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.

Aber weiß man als Kind wie groß und langlebig ein Pokemon, ein Nintendoy Yugioh usw mal sein wird?

Hatte gestern mir die Hälfte meiner Yugiohkarten angesehen nicht mein altes Decks gefunden. :crying:

Mir später die andere Hälfte der Karten angesehen... nicht mein Deck gesehen...RIP Gouhl in der Wand. Mir fällt grade ein, ich hatte mir das Yugi Starterpack gekauft. RIP Starterpack.
Aaaaber ich habe dafür ihn hier.... Sadness... Bild ist zu groß. Genauso wie mein... ach lassen wir das.

Heute nochmal alle Karten durchgeguckt. Kein altes Deck mehr vorhanden. Habe jetzt alle Karten sortiert. Der Stapel an Karten ist 8,5 cm hoch. Wer hat einen größeren?

Ich habe zwar keine alten Yu-Gi-Oh Yugi-Starterpackkarten mehr, aber den hier.



20220215_144459- kleiner.jpg


Und es ist schön solche Karten mal wirklich wieder in einer Hand zu halten. Ich spiele Hearthstone, da hat man die Karten eben nur digital.

Die ganzen Karten haben unten rechts ein ich nenn es mal Wasserzeichen, welches reflektiert. Bei dem Foto ist es unten rechts in verschieden Brauntönen als aktuelle Reflektion. Der Name der Karte ist in Silbereindruck und an sich reflektiert das Bild auch. Ist schon cool.

Komischerweise habe ich deutsche und englische Karten. ich denke englische Karten sind mehr gesucht. Aber die Karten sind bis auf den Kartentext komplett gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da ich ein bisl älter bin, war das mit Yugioh und Co schon nach meiner Zeit.

Karten, an die ich mich erinnere, sind zum einen Wrestling WWF Sammelkarten mit Hulk Hogan, Undertaker und Co. Da hat man die Karten zusammengeklatscht, und die die dann beim Runterfallen oben lag, hatte gewonnen.

Und diese Spielkarten mit Autos, Flugzeugen, Panzern, Dinosauriern usw mit Werten wie Größe, PS usw.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab mich gestern ein bisschen mit den Starterpacks von Yugioh beschäftigt.
Es kamen zu erst die beiden Starter für Yugi und Kaiba und dann für Joey und Pegasus. Und ich habe festgestellt, dass ich die Ultra Rare vom Pegasusstarterpack habe. 😍
Bin jetzt am überlegen wie ich die "ausstellen" kann. Ohne das die kaputt gehen, sollten die mal runterfallen. Und ich habe erfahren, dass man damals eine Chance von 1:24 hatte eine wirklich besondere Karte zu bekommen. Wurde dann auf 1:12 erhört und aktuell ist es 1:6.

Ich glaube das mit den Karten aufeinander fallen lassen, haben wir mit Pokemonkarten gemacht. Witzig, dass es sich parallel entwickelt hat, also an verschiedenen Orten. Für Pokemon warst du wahrscheinlich auch schon zu alt, denke ich. Ich habe mir nie Pokemonkarten selber gekauft, die habe ich mir geben lassen, also geschnorrt, genauso wie Diddl-Dinge. Und die hab ich beide nicht mehr. Diddl ist mir egal Pokemonkarten könnte grade meine Aufmerksamkeit bekommen haben.

Du meinst Quartett.

Ein Warcraft Quartett gibts nicht aber ein Herr der Ringe und wahrscheinliche zu noch viel mehr IPs.



Ich frag mich wer und wie die einzelnen Werte bestimmt wurden. Ob man sich da drüber gedanken gemacht hat? Oder die fast nur auf Balancing geachtet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der gute alte Action Man

Kennt jemand von euch Mighty Max? War die Polly Pocket Version für uns. Das Dinge hätte ich heute auch gerne noch.

Mit so kleinen Monsterfiguren.



Uh es gibt sogar Videos dazu bzw. eine Serie.


Und auf dem Video waren wir bestimmt alle schon mal. :squint:

 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Weiß jemand ob die Hülle beim Grading UV-Stahlung oder ähnliches blockt, damit die Karten nicht ausbleichen oder ähnliches?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Was meinst du mit "die Hülle beim Grading"? Hast du dir gegradete Karten gekauft / deine Karten zum Grading geschickt? Dann müsstest du wahrscheinlich bei der Organisation, die das Grading durchgeführt hat nachfragen. Ich wüsste allerdings jetzt nichts von "normalen" Cardsleeves oder Toploadern, die besonders UV-resistent sind. Wenn du deinen Rahmen mit den Karten an eine Stelle hängen möchtest, die viel Sonnenlicht abbekommt solltest du u.U. schauen ob du ein entsprechendes Glas bekommst, das du vor die Karten in den Rahmen klemmst.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es kann halt sein, dass ich eine Karte günstiger als andere bekomme und die dann gegraded ist. Würde mir die an die Wand nageln falls das überhaupt geht. Hätte ich auch nachsehen können die Tage. Hatte gestern oder so einen Grader eine...bzw zwei😅 Emails geschickt wie das mit UV-schutz für die Karten aussieht. Auf jeden Fall die meisten/alle Grader versiegeln die Boxen mit Ultraschall und man müsste die Box kaputt machen um an die Karte kommen, aber das nur am Rande. Bei den meisten/allen sind die Boxen an sich UV-beständig.

Hätte ja sein können das du oder Jemand anderes das weiß. 😊
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich spiele bloß mit den Karten und stelle sie nicht aus. Bei mir verschwinden die entweder in ner Deckbox oder im Ordner. Da kommt das Licht nicht dran. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich versuch hier mal zu sammeln was ich früher alles für Spielzeug hatte, bis 14 war und meine sonstigen Gedanken dazu

Ich hatte auf jeden Fall Street Sharks. Den Orca und den blauen Hai.
Mighty Max. Ein Teil.
Von Lego eine Station mit Röhren, die sich durch Luftdruck bewegten. War zum spielen aber halt nicht wirklich was. Aber das ist auch ewig her.
Pokemonkarten hab ich mir nie selbst gekauft, sondern hab die bekommen bzw. geben lassen. Genauso Didl
Ich hatte glaube ich sogar Optimus Prime.
Neidisch war ich auf die mit Batmanspielzeug.
Hatte ich so wenig oder hab ich das alles nur vergessen?

Was hatten ihr so bzw. was gabs denn sonst noch so in den 90er und 2000ern?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Gibts eigentlich Dinge die über Generationen begehrt sind? Ich oder wir sind ja mit der ersten Generation Pokemon und den ersten Yugiohkarten aufgewachsen und sind am meisten auf die geprägt. Ob es Jungendliche oder Kinder gibt, die sich für die alten und ersten Yugiohkarten überhaupt interessieren? Die sind doch alle absolut überholt und unbedeutend geworden oder wie siehts da bei Yugioh HurriMcDurr?

Gibts Dinge die über Jahrzente und Generationen Interesse wecken und begehrt sind? Meistens sind es Dinge mit denen man groß geworden ist.
Das was mir einfällt sind Schallplatten, Filme und mit Abstrichen Serien.
Spieleisenbahn ist nicht im Mainstream begehrt. Delfter Porzellan genauso.

Hatten wir nicht auch noch einen anderen Nerdkramthread?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nostalgie? Ich habe diese Woche extreme Nostalgie empfunden und mich alt gefühlt. Derzeit habe ich einen Werkstudenten der für uns arbeitet im Büro. Er meinte zu mir: Ich und meine Kollegen sind im Moment auf so einem Trip und holen so alte filme nach. Filme aus den 90ern, aber auch so richtig altes Zeug wie zurück in die Zukunft. Aber auch men in black... Mir sind unmittelbar 3 bis 4 Altersfalten im Gesicht gewachsen. :biggrin:

Ich habe ihm noch die Tarantino Bibliothek und gremlins empfohlen und mich dann hinter meinen Monitor zurück gezogen und alt gefühlt. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ist auch immer schlimm wenn man mit so Anfang 20-jährigen redet und die dann Herr der Ringe nicht gesehen haben, weil sie damals erst grad geboren waren und jetzt noch nicht die Motivation hatten, die alten Filme nachzuholen 🥺 Aber ja, ich empfand ja die Filme von Anfang der 90er auch als "alt". Nicht im Sinne von uninteressant, aber halt gefühlt als wären auch die schon Äonen vor meiner Zeit gemacht worden. Dabei war ich schon 3 Jahre, als Back to the Future 3 ins Kino kam, und 6 bei Jurassic Park..
 

Clive77

Serial Watcher
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt (rede ich mir jedenfalls ein). Und klar, für die jüngeren Generationen sind vermutlich auch die 80er und 90er bereits "alt". Schön ist aber, wenn sich dennoch für die "alten" Filme interessiert wird und sich vor allem drauf eingelassen wird. Leider nicht immer der Fall, aber wenn es einem dennoch gelingt, jemanden für die "alten Schwarten" zu interessieren, hat man bereits gewonnen. So jedenfalls mein Eindruck.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das krasse ist einfach das für viele junge Erwachsene bereits Filme aus den frühen 2000ern wie Raimis erster "Spiderman" als so alt angesehen werden, das sie in eine Schublade mit "zurück in die Zukunft" gesteckt werden. Bald ist das MCU einfach schon ein alter Schinken.

Die Harry Potter Bücher gelesen zu haben ist bestimmt bald so wie den Herr der Ringe in meiner Generation gelesen zu haben. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bald ist das MCU einfach schon ein alter Schinken.
Joa.....wenn man sich das mal so überlegt. Marvelfans haben teils Jahrzehnte über Verfilmungen fantasiert und nun können alle die in 2013 geboren wurden in 2025 (pünktlich zum FSK 12 Geburtstag) die Phasen 1-6 (plus die Sony-only Spidermans, die X-Men-Filme, die Hulk-Filme und die Deadpool Filme) in 1-2 Wochen Ferien gucken.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, die 3rd Party Transformer sind irre, weil die die "Zielgruppe" ignorieren können.
Je getreuer die beiden Modelle (Fahrzeug & Roboter) sind, desto besser.
Das ist dann halt auch das, worauf die Fans wert legen. Das und dass Figuren rauskommen, die Hasbro links liegen lässt usw.

Aber immer so schweineteuer :ugly:
 
Oben