Der schlimmste Mensch der Welt - Joachim Trier

TheRealNeo

Well-Known Member

Ein Jahr nach dem Start und dem Gewinn für die beste Darstellerin in Cannes, startet nächste Woche endlich auch Joachim Triers (LOUDER THAN BOMBS; THELMA) neuester Film auch hierzulande. Wieder schrieb er das Drehbuch mit Eskil Vogt, der ja zuletzt selbst mit THE INNOCENTS eine gelungene Regiearbeit in den deutschen Kinos hatte.
Hier handelt es sich um den dritten Teil von Triers sogenannten Oslo-Trilogie, nach AUF ANFANG (Reprise) und OSLO, 31. AUGUST, welche es gerade übrigens beide bei MUBI gibt. Schauspieler Anders Danielsen war in allen drei Filmen dabei, aber im Fokus steht hier Renate Reinsve als Julie, welche zurecht in Cannes prämiert wurde.
Sie spielt eine anfangs Ende Zwanzig junge Frau, die weder privat noch beruflich weiß, was sie will und scheint nie zufrieden zu sein. Der Film also über unsere Generation.
Habe ihn am Montag bereits in einer Preview gesehen und werde wahrscheinlich auch nochmal im Podcast über den Film sprechen, aber er lohnt sich auf jedenfall. Sehr.
Kenne bisher sonst nur THELMA und LOUDER THAN BOMBS von Joachim Trier, aber auch die beiden sind sehr empfehlenswert.
 

Puni

Well-Known Member
War gestern drin, und ist vermutlich bisher der beste Film des Jahres. Der hatte einfach alles, was ich an Filmen liebe; die Geschichte ist toll und ebenso toll gespielt. Ein Film, der "mitten aus dem Leben" kommt, mit dem man sich selber sehr identifizieren kann und der sich einfach "echt" anfühlt. Muss den immer noch verarbeiten und würde am liebsten direkt nochmal reingehen. Allein die letzte halbe Stunde hatte ich konstant Gänsehaut. Wahnsinn.

Steht für mich jetzt schon emotional auf einer Stufe mit meinen liebsten Drama-Meisterwerken wie A Broken Circle, Little Children oder Das Glück der großen Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Zu deiner Verteidigung muss man sagen dass die Filme jetzt nicht soo bekannt sind. :nene: Und wenn dir mal so richtig nach heulen ist, schau unbedingt The Broken Circle. :thumbsup:
 
Oben