Dr Knobel
Sie nannten ihn Aufsteiger
Da Jay jetzt hier nicht protestiert hat, gehe ich mal davon aus, es ist okay. Ich habe mal was in aller Kürze zu JAWS 3 getippt.
Hinweis: Der folgende Text ist nur eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse rund um die Entstehung, die zu JAWS 3 führten und beinhaltet „lediglich“ die Fakten, die ich ohne weitere Recherche im Kopf habe und bestätigt sind. Es gibt da noch weitere Abzweigungen und Ideen, doch dafür müsste ich nochmal genauer ins Detail gehen, was ich ohne einen gewissen Zeitaufwand nicht kann/möchte, da ich dann tatsächlich nochmal meine Unterlagen durchschauen müsste. Wenn ich Zeit habe und es gewünscht ist, füge ich später noch was zu den eigentlichen Dreharbeiten des Films hinzu.
Es ist nicht ganz klar, wann erstmalig die Idee aufkam, JAWS 3 anzugehen, geschweige denn, diesen Film als Parodie zu konzipieren. Höchstwahrscheinlich basiert alles auf einen Scherz des Darstellers Keith Gordon, der während der bisweilen chaotischen Entstehung von JAWS 2, in dem Gordon mitwirkte, ein kurzes Treatment zu einem weiteren JAWS-Film verfasste, in dem er u.a. einige absurde Vorgänge während der Aufnahmen von JAWS 2 aufgriff und satirisch überspitzte. Dieses Treatment landete der Legende nach über Umwege und unwissentlich von Gordon bei David Brown, der JAWS 1+2 produziert hatte. Ob dem tatsächlich so war, wird man nie gänzlich bestätigen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wobei später gleich mehrere Leute Anspruch auf die ursprüngliche Idee anmerkten.
Wie auch immer: Im April/Mai 1979 wurde schließlich JAWS 3, PEOPLE 0 angekündigt und zwar als Co-Produktion von Universal und National Lampoon, die kurz zuvor mit ANIMAL HOUSE – Regie John Landis, Drehbuch u.a. Harold Ramis – einen riesigen Erfolg gelandet hatten. Chevy Chase (!) schlug den Titel JAWS MEETS ANIMAL HOUSE vor, doch davon nahmen die Produzenten Abstand, weil sie ein klassisches Sequel zu ANIMAL HOUSE drehen wollten.
Im Sommer 1979 drangen dann weitere Details an die Presse, u.a., dass John Hughes and Todd Carroll das Drehbuch schreiben sollten und ein Drehstart bereits für Oktober 1979 angesetzt war, die Hauptrolle sollte Roger Bumpass übernehmen, der bereits in National Lampoons THAT´S NOT FUNNY, THAT´S SICK mitgewirkt hatte.
Auftritt Steven Spielberg: Er hasste die Idee und drohte die Zusammenarbeit mit Universal zu beenden, falls das Projekt tatsächlich angegangen werden sollte. Daraufhin stapfte man die Idee trotz der Tatsache ein, dass bereits Millionen in die Pre Production geflossen waren. Es gab noch weitere Erklärungen für den Abbruch. So behauptete der als Regisseur eingeplante Joe Dante, dass National Lampoon unbedingt eine R-Rated-Freigabe verlangte, was Universal nicht wollte. Dazu bekam das Studio kalte Füße und glaubte, dass es nun doch besser sein, eine direkte Fortsetzung zu drehen. Ich denke, es kamen gleich mehrere Faktoren zusammen, schlussendlich wurde das Projekt auf jeden Fall im Oktober/November 1979 (Habe ich nicht mehr genau im Kopf) gecancelt. Inhaltlich habe ich das nicht mehr gänzlich parat, aber es ging im Grunde um die Dreharbeiten von JAWS 3, in dem auch Protagonisten der ersten Filme – inklusive der Schauspieler, des Regisseurs, der Produzenten, der Autoren – hätten auftauchen sollen, und dann geriet alles außer Kontrolle. Ein wenig wie SCREAM 3, nur komplett überdrehter, sarkastischer und wilder.
Ein Jahr später wurde öffentlich, dass man bei Universal trotz des bisherigen Debakels intensiv über JAWS 3 nachdachte. Zu diesem ganz frühen Zeitpunkt war der legendäre Autor Richard Matheson noch in das Projekt involviert und hatte eine sehr grobe Story vorgeschlagen, die mit dem späteren Film nichts mehr zu tun hatte. Es ging dabei um einen Hai, der versehentlich einen Fluss entlangschwimmt und plötzlich in einem See „gefangen“ ist. Das Studio lehnte auch deswegen ab, weil man Figuren aus den ersten beiden Filmen dabei haben wollte, während Matheson darauf komplett verzichtete. Es kam in der Chefetage sogar die Idee auf, dass der Hai aus JAWS 2 überlebt hatte und nun auf Rache aus war und deswegen nach Florida kam, um sich and en Brody-Jungs zu rächen, quasi wie ein Slasher a´la HALLOWEEN. (Man denke in dem Zusammenhang an JAWS 4) Man erkannte jedoch, dass das völliger Quatsch war und ließ von der Idee ab, so dass Matheson ein neues Skript schrieb, und gegen seine Überzeugung auch die Brody-Jungs einbaute, später dann aber die Schnauze voll hatte und das Projekt verließ, weswegen man Carl Gottlieb, der bereits JAWS 1+2 geschrieben hatte, hinzuzog, um das Ding zu beenden. Zu dem Zeitpunkt war Mel Stuart noch als Regisseur vorgesehen und als Titel wurde JAWS 1982 gehandelt. Ich vermute, dass man sich dabei an den AIRPORT-Filmen orientierte, die ebenfalls von Universal produziert wurden und die jeweilige Jahreszahl im Titel trugen, z.B. AIRPORT `77, bei uns als VERSCHOLLEN IM BERMUDA-DREIECK bekannt. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung. Schlussendlich wurde dann aber Joe Alves verpflichtet, der bei JAWS 1+2 der Production Designer gewesen war und in einem Interview behauptete, dass das Projekt ursprünglich als TV-Movie angedacht war, und er die Produzenten überzeugte, den Film als 3D-Produktion anzugehen. John Landis erzählte jedoch, dass JAWS 3D deswegen als 3D angegangen wurde, weil man seine Tests zum geplanten Remake von CREATURE OF THE BLACK LAGOON sah, und es für besser hielt, das Geld in JAWS 3 zu stecken.
Mathesons Skript war strukturell dabei gar nicht so unterschiedlich vom fertigen Film, doch tonal gab es große Unterschiede. So verzichtete Gottlieb z.B. komplett auf Flashbacks zu JAWS 2, die Matheson zahlreich eingebaut hatte. Einige dieser Ideen wurden in anderer Form für JAWS 4 verwendet, viele andere Szenen von Matheson konnten aus Budgetgründen nicht realisiert werden, waren aber verdammt cool. Ich habe da z.B. noch eine Unterwasser-Gondel in Erinnerung, die vom Hai angegriffen wurde. Matheson distanzierte sich auch immer wieder von JAWS 3 und sprach Alves, der danach nie wieder einen Film inszenierte, jegliche Qualität als Regisseur ab.
Die Dreharbeiten sind dann eine Geschichte für sich, wenngleich sie nicht annähernd so chaotisch waren wie bei JAWS 2. Aber dazu wie gesagt zu einem späteren Zeitpunkt mehr, falls gewünscht.
Hinweis: Der folgende Text ist nur eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse rund um die Entstehung, die zu JAWS 3 führten und beinhaltet „lediglich“ die Fakten, die ich ohne weitere Recherche im Kopf habe und bestätigt sind. Es gibt da noch weitere Abzweigungen und Ideen, doch dafür müsste ich nochmal genauer ins Detail gehen, was ich ohne einen gewissen Zeitaufwand nicht kann/möchte, da ich dann tatsächlich nochmal meine Unterlagen durchschauen müsste. Wenn ich Zeit habe und es gewünscht ist, füge ich später noch was zu den eigentlichen Dreharbeiten des Films hinzu.
Es ist nicht ganz klar, wann erstmalig die Idee aufkam, JAWS 3 anzugehen, geschweige denn, diesen Film als Parodie zu konzipieren. Höchstwahrscheinlich basiert alles auf einen Scherz des Darstellers Keith Gordon, der während der bisweilen chaotischen Entstehung von JAWS 2, in dem Gordon mitwirkte, ein kurzes Treatment zu einem weiteren JAWS-Film verfasste, in dem er u.a. einige absurde Vorgänge während der Aufnahmen von JAWS 2 aufgriff und satirisch überspitzte. Dieses Treatment landete der Legende nach über Umwege und unwissentlich von Gordon bei David Brown, der JAWS 1+2 produziert hatte. Ob dem tatsächlich so war, wird man nie gänzlich bestätigen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wobei später gleich mehrere Leute Anspruch auf die ursprüngliche Idee anmerkten.
Wie auch immer: Im April/Mai 1979 wurde schließlich JAWS 3, PEOPLE 0 angekündigt und zwar als Co-Produktion von Universal und National Lampoon, die kurz zuvor mit ANIMAL HOUSE – Regie John Landis, Drehbuch u.a. Harold Ramis – einen riesigen Erfolg gelandet hatten. Chevy Chase (!) schlug den Titel JAWS MEETS ANIMAL HOUSE vor, doch davon nahmen die Produzenten Abstand, weil sie ein klassisches Sequel zu ANIMAL HOUSE drehen wollten.
Im Sommer 1979 drangen dann weitere Details an die Presse, u.a., dass John Hughes and Todd Carroll das Drehbuch schreiben sollten und ein Drehstart bereits für Oktober 1979 angesetzt war, die Hauptrolle sollte Roger Bumpass übernehmen, der bereits in National Lampoons THAT´S NOT FUNNY, THAT´S SICK mitgewirkt hatte.
Auftritt Steven Spielberg: Er hasste die Idee und drohte die Zusammenarbeit mit Universal zu beenden, falls das Projekt tatsächlich angegangen werden sollte. Daraufhin stapfte man die Idee trotz der Tatsache ein, dass bereits Millionen in die Pre Production geflossen waren. Es gab noch weitere Erklärungen für den Abbruch. So behauptete der als Regisseur eingeplante Joe Dante, dass National Lampoon unbedingt eine R-Rated-Freigabe verlangte, was Universal nicht wollte. Dazu bekam das Studio kalte Füße und glaubte, dass es nun doch besser sein, eine direkte Fortsetzung zu drehen. Ich denke, es kamen gleich mehrere Faktoren zusammen, schlussendlich wurde das Projekt auf jeden Fall im Oktober/November 1979 (Habe ich nicht mehr genau im Kopf) gecancelt. Inhaltlich habe ich das nicht mehr gänzlich parat, aber es ging im Grunde um die Dreharbeiten von JAWS 3, in dem auch Protagonisten der ersten Filme – inklusive der Schauspieler, des Regisseurs, der Produzenten, der Autoren – hätten auftauchen sollen, und dann geriet alles außer Kontrolle. Ein wenig wie SCREAM 3, nur komplett überdrehter, sarkastischer und wilder.
Ein Jahr später wurde öffentlich, dass man bei Universal trotz des bisherigen Debakels intensiv über JAWS 3 nachdachte. Zu diesem ganz frühen Zeitpunkt war der legendäre Autor Richard Matheson noch in das Projekt involviert und hatte eine sehr grobe Story vorgeschlagen, die mit dem späteren Film nichts mehr zu tun hatte. Es ging dabei um einen Hai, der versehentlich einen Fluss entlangschwimmt und plötzlich in einem See „gefangen“ ist. Das Studio lehnte auch deswegen ab, weil man Figuren aus den ersten beiden Filmen dabei haben wollte, während Matheson darauf komplett verzichtete. Es kam in der Chefetage sogar die Idee auf, dass der Hai aus JAWS 2 überlebt hatte und nun auf Rache aus war und deswegen nach Florida kam, um sich and en Brody-Jungs zu rächen, quasi wie ein Slasher a´la HALLOWEEN. (Man denke in dem Zusammenhang an JAWS 4) Man erkannte jedoch, dass das völliger Quatsch war und ließ von der Idee ab, so dass Matheson ein neues Skript schrieb, und gegen seine Überzeugung auch die Brody-Jungs einbaute, später dann aber die Schnauze voll hatte und das Projekt verließ, weswegen man Carl Gottlieb, der bereits JAWS 1+2 geschrieben hatte, hinzuzog, um das Ding zu beenden. Zu dem Zeitpunkt war Mel Stuart noch als Regisseur vorgesehen und als Titel wurde JAWS 1982 gehandelt. Ich vermute, dass man sich dabei an den AIRPORT-Filmen orientierte, die ebenfalls von Universal produziert wurden und die jeweilige Jahreszahl im Titel trugen, z.B. AIRPORT `77, bei uns als VERSCHOLLEN IM BERMUDA-DREIECK bekannt. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung. Schlussendlich wurde dann aber Joe Alves verpflichtet, der bei JAWS 1+2 der Production Designer gewesen war und in einem Interview behauptete, dass das Projekt ursprünglich als TV-Movie angedacht war, und er die Produzenten überzeugte, den Film als 3D-Produktion anzugehen. John Landis erzählte jedoch, dass JAWS 3D deswegen als 3D angegangen wurde, weil man seine Tests zum geplanten Remake von CREATURE OF THE BLACK LAGOON sah, und es für besser hielt, das Geld in JAWS 3 zu stecken.
Mathesons Skript war strukturell dabei gar nicht so unterschiedlich vom fertigen Film, doch tonal gab es große Unterschiede. So verzichtete Gottlieb z.B. komplett auf Flashbacks zu JAWS 2, die Matheson zahlreich eingebaut hatte. Einige dieser Ideen wurden in anderer Form für JAWS 4 verwendet, viele andere Szenen von Matheson konnten aus Budgetgründen nicht realisiert werden, waren aber verdammt cool. Ich habe da z.B. noch eine Unterwasser-Gondel in Erinnerung, die vom Hai angegriffen wurde. Matheson distanzierte sich auch immer wieder von JAWS 3 und sprach Alves, der danach nie wieder einen Film inszenierte, jegliche Qualität als Regisseur ab.
Die Dreharbeiten sind dann eine Geschichte für sich, wenngleich sie nicht annähernd so chaotisch waren wie bei JAWS 2. Aber dazu wie gesagt zu einem späteren Zeitpunkt mehr, falls gewünscht.