Die besten Horrorfilme der 90er?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Welche sind eurer Meinung nach die besten Horrorfilme der 90er - und welcher der beste davon?

Scream?
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Die Mächte des Wahnsinns
Scream
From Dusk Till Dawn
Halloween H20
Chucky und seine Braut



das war damals noch ne tolle zeit :wink:
 
1

1985

Guest
die frage ist, wie definiert man beste horrorfilme?

filme die wirklich "gruselig" sind, bei denen spannung extrem hoch ist?

oder filme bei denen soviel rumgemetzelt wird dass ich jedesmal lachen muss wenn ich das seh?

oder nen film mit ner guten story?

horror ist ja eh nen sehr weitläufiger begriff, die meisten leute die auf horror filme stehn emfinden bestimmt keinen horror beim gucken...

From Dusk Till Dawn
Sleepy Hollow
Candyman's Fluch
braindead
final destination
Stephen Kings Es
Blair WItch Project
Scream
Ich weiß was du letzten Sommer getan hast
Faculty
das schweigen der lämmer


recht unterschiedliche filme, die alle mehr oder weniger erfolgreich waren.
die einen waren eher massentauglich, für wahre horrorfans aber meistens eher grottig (wie Blää witsch), die anderen sind wohl eher thriller als horror (hannibal) und brandead ist eher comedy... aber trotzdem kult

jedem das seine
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich weiß was du letzten Sommer getan hast
Scream
Final Destination
The Blair Witch Project
Düstere Legenden
Es
Sleepy Hollow

mehr fällt mir gerade nicht ein
 

BlackMetatron

New Member
Schwierige Frage...

SCREAM war stark, FROM DUSK TILL DAWN war genial, THE BLAIR WITCH PROJECT sehr spannend, BRAINDEAD ein Hammer vor dem Herren, PREMUTOS der Underground-Hit, ICH WEISS, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST hat mir damals auch gefallen, CUBE war ein Meilenstein, INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR ein wirklich schöner Film...

Da gab es so einige Leckerchen...DEN besten zu küren ist da echt schwer.
 

Joel.Barish

dank AF
Scream - und zwar eindeutig. Revolutionär, vielschichtich, clever erzählt, satirisch und hintersinnig und ganz nebenbei als Slasher an sich auch noch einer der Besten seit Jahren.

Ansonsten hält sich das mehr oder weniger in Grenzen. ich greife mal die bisher genannten auf:

Die Mächte des Wahnsinns - Gut, bizarr, spannend. Aber auch ein bisschen wirr in der Inszenierung.

From Dusk Till Dawn - Meiner Meinung nach eh überbewertet, bietet außer böser, blutiger und augenzwinkernd komischer Unterhaltung und Coolness nicht viel.

Halloween H20 - Brauchbar, aber mehr auch nicht.

Chucky und seine Braut - Pffft... schwarzhumorig und nett getrickst, aber ziemlich hohl und unernst.

Sleepy Hollow - Stilvoll, morbide, spannend und perfekt besetzt. Aber das gewisse Etwas fehlt.

Candyman's Fluch - Sehr spannend und unheimlich, mehr aber auch nicht.

Braindead - Schon fast kein Horror mehr und die erste 3/4 Stunde ist ziemlich öde, weil die Liebesgeschichte einfach schlecht geschrieben und noch schlechter gespielt ist. Danach gehts aber rund, dass es eine Freude ist. Kult, aber sicherlich nicht der beste Horror der 90er.

Final Destination - Nette Grundidee, rasant und unterhaltsam inszeniert. Dazu spannend und durchweg ansehbar.

Stephen Kings Es - Zum einen fast noch 80er, zum anderen eine maximal annehmbare Adaption des Romans, der so viel einfach weglässt.

Blair Witch Project - Gute Grundidee mit bescheidener Umsetzung.

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast - Nur ein bloßer Teen-Slasher im Scream-Fahrwasser, ohne dessen Witz und Cleverness.

Faculty - Teen-Auflauf von Body Snatchers. Ansehnlich und einigermaßen unterhaltsam. Mehr auf keinen Fall.

Das Schweigen der Lämmer - Für mich ein Thriller, wenn auch einer der besten Serienkillerfilme überhaupt.

Düstere Legenden - Noch ne Scream-Kopie deren erste Hälfte originell ist, doch die Zweite ist umso schlechter.

Cube - Durchaus stark, klaustrphobisch und böse. Aber mit Schwächen im Timing und Drehbuch.

Interview mit einem Vampir - Auch nur sekundär Horror. Ich mag den Film sehr, sehr gerne, da er mit der Beste Film im Umgang mit Vampiren ist. Von daher locker Top 5 der 90er.

Was gabs denn sonst noch? Da müsste ich echt grübeln.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Selbstverständlich und ungeschlagen die Speerspitze bildet:

Scream

Danach in loser Folge:

John Carpenter's Vampire

Halloween H20

Mary Shelley's Frankenstein

Ringu - Das Original

Wishmaster

Guillermo del Toro's Cronos

From Dusk Till Dawn

Ritter der Dämonen

Guillermo del Toro's Mimic

Bordello Of Blood

The Sixth Sense

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast 1+2

Blair Witch Project

Hemoglobin

Düstere Legenden

Nightmare On Elm Street 6

Nightwatch (Das Original)

God's Army

Bram Stoker's Dracula

Sleepy Hollow

Arachnophobia

Die Killerhand

Event Horizon

Friedhof der Kuscheltiere 2

Das Kindermädchen

Jason Goes To Hell

Needful Things - In einer kleinen Stadt

Maniac Cop 2

Virus - Schiff ohne Wiederkehr

Das Relikt


Darunter befinden sich auch einige "guilty pleasures", die durchaus sehr unterhaltsam sind :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:

:top: :biggrin: Im Freundeskreis war das damals schon absoluter Kult. Einige Sachen sind zwar nett zusammengeklaut aber von Originalen die ich damals noch nicht kannte.
Dazu dann noch der Offspring-Auftritt. Das junge Teenager-Herz bekam alles was für einen lustigen Abend nötig war (Jessica Alba!).
Übrigens der erste Film den ich jemals auf DVD gesehen habe.

Dr.WalterJenning schrieb:
Friedhof der Kuscheltiere 2
Den muss ich vielleicht nochmal sehen. Hab ihn aber als ziemlich grottig in Erinnerung.


Ansonsten eine schöne Liste der ich (fast) so zustimmen kann.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Tyler Durden schrieb:
Dr.WalterJenning schrieb:
Nightmare On Elm Street 6
Von der ganzen Reihe findest du Teil 6 am besten? :blink: Für mich ist das der schwächste, fast noch schlechter als das Remake.

Natürlich ist Teil 6 nicht der beste Teil der Reihe, ich bitte dich... :wink: Aber es geht um:

Manny schrieb:
@Tyler
Horrorfilme der 90er. :wink:

THX, Manny :smile: Davon abgesehen ist Teil 6 ein-, wie oben geschrieben, schön käsiges "guilty pleasure" und allemal unterhaltsamer als der leicht einschläfernde siebte Teil. Zudem findet man vermutlich gerade bei Teil 6 ebenso viele Fans die ihn als eine der besten Fortsetzungen bezeichnen wie welche, die ihn hassen :biggrin: Schon der Cameo von Johnny Depp und Alice Coopers Beitrag sind weltgut, von den ganzen Schenkelklopfermomenten und Zoten ganz zu schweigen :thumbsup:

Revolvermann schrieb:
Zitat von »Dr.WalterJenning«



Die Killerhand



:top: :biggrin: Im Freundeskreis war das damals schon absoluter Kult. Einige Sachen sind zwar nett zusammengeklaut aber von Originalen die ich damals noch nicht kannte.
Dazu dann noch der Offspring-Auftritt. Das junge Teenager-Herz bekam alles was für einen lustigen Abend nötig war.
Übrigens der erste Film den ich jemals auf DVD gesehen habe.

Zitat von »Dr.WalterJenning«



Friedhof der Kuscheltiere 2

Den muss ich vielleicht nochmal sehen. Hab ihn aber als ziemlich grottig in Erinnerung.


Ansonsten eine schöne Liste der ich (fast) so zustimmen kann.

Die Killerhand herrscht auf jeden Fall und zwar u.a. aus genau den Gründen, die du angesprochen hast. Damals war die Welt eben noch in Ordnung :love: :thumbsup:

Zu Friedhof der Kuscheltiere 2: Ebenfalls ein herrlich käsiges Filmchen, dafür aber schwer unterhaltsam und Clancy Brown (Kurgan aus Highlander) im durchgeknallten Overacting-Modus. Die "Hasenszene" und die "Motorradszene" blieben mir nachhaltig im Gedächtnis haften :biggrin:

Dank' dir mein Bester :top: Auch Bock auf 'ne Liste?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe aus den 90ern, glaube ich, ziemlich wenig gesehen. Scream ist natürlich tollstens, ansonsten ist auch Sleepy Hollow super und immernoch überraschend übersehen trotz Burton und Depp. Aber: Einer von Burtons drei besten Filmen und ein wundervoll visueller und atmosphärischer Horrorfilm in der Tradition von Hammer und Bava.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vielleicht trügt mich mein Gefühl auch. Gerade hier in Deutschland ist der Film ja auch oft im Fernsehen und vielleicht einfach bekannter. Aber wie ich so mitbekommen habe ist er sonst doch nicht weitreichend bekannt ... oder einfach beliebt. Auch im Gespräch mit Burton-"Fans" kommt sehr selten Sleepy Hollow zu Sprache und dabei halte ich ihn, wie gesagt, für einen seiner besten.

Und so nebenbei: Walter, du hast den sicher gesehen, was sagst du zu Body Bags? Einer der letzten guten Carpenters (Wenn auch nicht nur von ihm) oder schon eher schlecht? Kam in den USA erst kürzlich auf Bluray raus und sieht, wie ich finde, sehr unterhaltsam aus.
 

Butch

Well-Known Member
Meine Horror Highlights der 90er sind folgende ohne Reihenfolge :

Tremors
Misery
Predator 2
Haus der vergessenen
Armee der Finsternis
Es
Das schweigen der Lämmer
Braindead
Alien 3
Nightwatch
Das Dorf der verdammten
Gods Army
The frighteners
From Dusk till Dawn
Der Geist und die Dunkelheit
Scream
Ich weiß was du letzten Sommer getan hast
Das Relikt
Chucky und seine Braut
The Faculty
Düstere Legenden
Halloween H 20
Blair Witch Project
Sleepy Hollow
Deep Blue See
Echoes

Dazu muss ich noch erwähnen das ich einige davon schon lange nicht mehr gesehen habe und ich nicht genau weiß wie z.b. Stephen Kings Es oder Tremors heute auf mich wirken aber ich denke zumindest anguckbar sind die alle. :smile: Scream, Echoes und die schweigenden Lämmer dürften jedenfalls die herausragendsten Werke meiner Auflistung sein evtl. auch noch Sleepy Hollow da ist die letzte Sichtung aber auch schon zu lange her.
 
J

Jion

Guest
Mein Lieblingshorror der 90er ist wohl Blair Witch Project. Weil der nicht nur Horror sondern auch Gruselfilm ist (kleiner, feiner Unterschied). Wenn ich den heute auf dem Fernsehschirm gucke, bereitet er mir immer noch minutenlange Gänsehautschocks.

Dann gibts noch paar Sachen, die mich als Kind und Jugendlichen geflasht haben:

Puppet Maters (mit Donald Sutherland)

Alien 3

Needful Things

Es

Tomyknockers

The Stand

Misery

Der Rasenmäherman (Die Stephen King Verfilmungen haben mir fast immer gefallen)

Event Horizon

Ritter der Dämonen

Death Machine

Dracula

Species

The Ring
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheGreatGonzo schrieb:
Walter, du hast den sicher gesehen, was sagst du zu Body Bags? Einer der letzten guten Carpenters (Wenn auch nicht nur von ihm) oder schon eher schlecht? Kam in den USA erst kürzlich auf Bluray raus und sieht, wie ich finde, sehr unterhaltsam aus.

Das kommt darauf an, worauf du stehst. Wenn du Spaß an zum Teil explizitem, hartem und selbstironischem Horror in Episodenform à la 'Geschichten aus der Gruft' oder 'Geschichten aus der Schattenwelt' hast, dann kannst du beruhigt zugreifen. Wobei die von Carpenter selbst inszenierte und vertonte Episode-, bis auf den atmosphärischen Score, nicht unbedingt die Stärkste dieser Mini-Anthalogie darstellt, was aber Geschmackssache ist.

Summa summarum eine sehr unterhaltsame Kuriosität, deren Anschaffung sich schon wegen der zahlreichen Auftritte bekannter Horror-Regisseure (u.a. Wes Craven, Sam Raimi, John Carpenter) lohnt. Auf meiner Top 90er Horrorliste ist der Titel-, ebenso wie die oben Genannten, nur nicht zu finden, weil ich Episodenfilme und Serien vermeiden wollte, sonst wäre auch sicherlich noch 'Creepshow' drauf gelandet :smile:

Ich selbst besitze seit ca. einer Woche die Blu-Ray von Shout! und bin begeistert, zum einen, weil Bild & Ton im Vergleich zur DVD spürbar optimiert wurde und zum anderen, weil auf der Blu-Ray und der beiliegeden DVD die Unrated-Fassung enthalten ist, welche vor diesem Release nur noch recht schwer zu bekommen war :thumbsup:

TheGreatGonzo schrieb:
Auch im Gespräch mit Burton-"Fans" kommt sehr selten Sleepy Hollow zu Sprache und dabei halte ich ihn, wie gesagt, für einen seiner besten.

Dann sind wir schon Zwei :love: :top:

Edit:

@Butch und Jion

Wow, da sind ja auch ein paar Kracher dabei :thumbup: Solche Threads sind nebenbei hervorragend dazu geeignet, sich Ideen für den nächsten Filmabend zu holen oder Filme zu entdecken, die man zuvor nicht kannte, also immer her mit euren Listen :top:
 
Oben