Die Herrschaft des Feuers

bigboss1

New Member
http://img384.imageshack.us/img384/6514/242840cj.jpg

USA 2002 - Originaltitel: Reign of Fire - Regie: Rob Bowman - Darsteller: Christian Bale, Matthew McConaughey, Izabella Scorupco, Gerard Butler, David Kennedy, Alexander Siddig, Ned Dennehy, Rory Keenan - FSK: ab 12 - Länge: 102 min.

Geschichte:

Der zwölfjährige Quinn begleitet seine Mutter (Alice Krige), eine Bauingenieurin, zur Arbeit, als er ein riesiges, Feuer speiendes Ungeheuer aus seinem Jahrtausende währenden Tiefschlaf weckt.
Ein Ereignis mit katastrophalen Folgen ...

Jahrzehnte später: Die Menschheit ist fast ausgerottet. Die Nachfahren des vor Jahren geweckten Drachen haben die Herrschaft über die Erde übernommen. Die gefährlichen Kreaturen, denen selbst modernste Waffen nichts anhaben können, sind extrem hoch entwickelt und erschreckend intelligent.

Der mittlerweile 32-jährige Quinn (CHRISTIAN BALE) fühlt sich verantwortlich für die wenigen Menschen, die das Inferno überlebt haben, doch die Situation scheint aussichtslos. Als der Amerikaner Van Zan (MATTHEW MCCONAUGHEY) auftaucht und behauptet, er wisse, wie die übermächtige Bedrohung vernichtet werden kann, traut ihm Quinn zunächst nicht. Doch die Zeit drängt und der Kampf um das Überleben der Menschheit hat begonnen.

DIE HERRSCHAFT DES FEUERS - zwei Männer gehen bis an ihre Grenzen und trotzen einem von höchst intelligenten Drachen geschaffenen Flammeninferno: Matthew McConaughey und Christian Bale. Regisseur Rob Bowman und Produzent Richard D. Zanuck sorgen mit opulenten Bildern, phantastischen Effekten und explosiven Spezialeffekten für einen erhöhten Puls in diesem post-apokalyptischen Sciene-Fiction-Abenteuer.

Quelle: filmz.de

Meine Bewertung:

Bale und McConaughey haben bewiesen das sie gut sind.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Nur das Ende war zu schnell.
 

SirkoTino

New Member
Stimmt! Kein übler Film. Leider hatte ich glaub ich als er rauskam zu hohe Erwartungen. Irgendwie fehlten mir am Film die Schlachten wie die Drachen die Herrschaft über die Erde übernehmen. Die Plakate und wenn ich mich recht erinnere die Teaser/Trailer erweckten zumindest den Eindruck genau dies geboten zu bekommen. Die Zerstörung Londons etc.. Demnach war ich sehr enttäuscht als ganau dies nach 20min abgehandelt war.
Trotzdem war der Film, gerade mit der Darstellung der Drachen recht gut. Bale und McConaughey gefielen mir als grundverschieden Typen auch!
Trotz des viel zu simplen Endes noch 7/10 Drachen
 

smilla

Göttergattin
Zwei gute und zwei schlechte Kritiken hier? Na gut, ich geb das 3:2 für die gute Kritik ab.

Zwar bin ich kein Fan von McConaughey - dafür aber von Bale. Die Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen, die Umsetzung, die Darstellung. Und vor allem: endlich mal ein Film, der nicht in Amerika spielt. London sozusagen Endzeitmäßig.

Das Ende war, wie schon gesagt, etwas fragwürdig. Aber nichts desto trotz gut.
 

Balrok

New Member
Er ist wesentlich düsterer, als ich erwartet hatte...
Aber muß SirkoTino Recht geben, es hätten mehr Kämpfe gegen Drachen geben können...
Es war einer dieser Filme, die man einen Tag nach Anschauen besser findet als direkt danach...

Denke so 6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat mir sehr gut gefallen - gute Effekte, gute Schauspieler, gute Action, nur das Ende war halt etwas zu schnell. Da wäre ein offeneres + zweiter Teil besser gewesen.

7 / 10
 

Deathrider

The Dude
Gemessen am Trailer is der Film ein absoluter Witz.
Von Logik und Realismus kann man hier in wirklich keinster Weise reden (Bale schleppt den ganzen Film ein riesen Snipergewehr mit sich rum, um damit zweimal zu schießen und dann zu merken dass es nix bringt UND WIRFT ES DANN EINFACH WEG; Der Bossdrache is platt und alle anderen lösen sich sofort in Luft auf. Sehr fragwürdig; Der Helicopter muss anscheinend niemals betankt werden... usw.). Der Film verspielt so viele gute Ideen durch sooo viele dämliche Fehler. Und dann noch diese süffisanten Amis die nix weiter zu tun haben als sich selber in den Anus zu kriechen... nein, tut mir leid. Kein Film für mich.
Die Effekte mögen zwar recht gut sein und überhaupt Stimmungsmäßig (obwohl er hätte noch ne Ecke düsterer sein können, mit ein paar Szenen darüber wie sich die Menschen anfangs noch wehren, wie das Poster eigendlich Prophezeit) und Ausstattungstechnisch auch schon irgendwo okay, aber das macht noch lange keinen zumindest zufriedenstellenden Film.

Effekte 1 Punkt, Ausstattung 0,5 Punkte, McConaughey & Bale (nicht wirklich gut, aber auch kein Malus des Films) 1 Punkt.
Das wars... nach Knut Eckelbrecht macht das
2,5/10 Zählern. Nicht genug für etwas was nach dem, an sich bombastischen Trailer eigendlich keine herbe Enttäuschung hätte werden müssen.
 

tlm75

New Member
der film hätte ein hammer werden können!

story, setting und technik find ich absolut klasse! aber das zu einfache und zu kurze ende stößt wirklich übel auf!

wenn das nicht wäre, wäre ich wohl (bis dahin) bei 8,5/10 punkten gelandet, so reichts nur noch für ne 6/10!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Story wurde verschenkt. Bin zwar auch ein Fan von Bale, aber selbst er mit seinem zottelbart konnte den Film nicht mehr retten. Jahre habe ich auf den Film gewartet, schon als ich las, das bei Bauarbeiten in der U-Bahn Drachen aufgeweckt werden und selbst die Feuerwehr (McConaughy) bekämpfen die Drachen bis die Zivilisation in Schutt und ASCHE versinkt. Das hätte was werden können! Das Poster sah auch sehr nach Weltuntergang aus. Was bekam man dann zu sehen? Mad Max mit Drachen!

Wegen Bale und der guten Drachen-FX kriegt der noch

5/10
 

Necron

New Member
Fand den Film voll ok, hab den Trailer nie gesehn,
deswegen weiss ich nich was es hätte werden sollen.
Drachenfilme gibts auch nich wirklich viele, viele Gute
sowieso nicht, also kann ich mit "Herrschaft des Feuers"
sehr gut leben.
 

Smith

Der Re-Animator
Ich hatte mir was anderes unter dem film vorgestellt als ich das erstemal einen Trailer sah.
Die Drachen waren nett anzusehen aber leider zu selten!!!! :flop:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War gewarnt beim DVD-Kauf und hatte so keine falsche Erwartungen. Und mir gefiel dann der Film eigetnlich auch recht gut...
 

Puni

Well-Known Member
hatte zu hohe Erwartungen...

Ich hab gedacht dass auf der ganzen Welt Leute noch verstreut sind, die auf Drachenjagd gehen, Ausrüstung des 20. Jahrhundert...was ich bekommen hab war ein mittelmäßiger Film, die Drachen sahen gut aus, trotzdem..und das Ende war auch nicht gut...aber ein paar gute Ansätze hatte er...
5.5 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Der Trailer war ja mal absolut genial.

Danach dachte ich, dat wird voll die Actionbombe. Wars aber net.

Bin aber trotzdem nicht so enttäuscht gewesen, wie manch anderer. Die Endzeitstimmung ist in guten Bildern eingefangen worden und kommt sehr gut rüber.

Van Zan is ja mal voll die coole Sau.

SPOILER
.
.
..Nur seinen Abgang fand ich irgendwie enttäuschend. Dachte, der setzt mit diesem Flug dem Vieh ordentlich zu, dem war aber leider net so.
.
.
SPOILER Ende.

Alles in allem:
8/10 Drachen.
 

Denyo

New Member
ich fand den film gut!
tolle action und nen bischen spannung war auch dabei!
werde ich mir demnächst wiedermal angucken.

8/10 Drachen
 

Kiddo

bereits angemeldet
Hab den im Kino gesehen und war ehr weniger begeistert. Die Optik der Drachen war fantastisch aber für mich war zu wenig Action vorhanden. Man hätte ruhig mehr vom Zerfall der Welt zeigen können anstatt gleich 20 Jahre in die Zukunft zu springen.

6/10
 

Bandi

New Member
Gerade gesehen, hätte mir bei dem Cast viel mehr erwartet.
Bale und Butler haben mich sogar irgendwie richtig enttäuscht, beide blieben sehr blass.
Anders hingegen McConaughey, hätte mir nie vorstellen können das der auch so eine Rolle spielen kann. Aber er mimt den verrückten, glatzköpfigen Ami-soldaten herrvoragend, dass das allein mir schon einen Punkt wert ist.

Mich hat an den Film gestört das er eigentlich nur langezogene Langeweile ist. Hätte mir ne Luftschlacht erhoftt. Dachte die Drachen greifen die Städte an und die Menschen wehren sich.
Aber nein, 20 Jahre später :headbash: .
Ich konnte mich dann aber auch damit anfreunden und es hat auch sehr gut begonnen, bis halt die Armeetypen kamen, ab da ging es bergab.

Gestört hat mich ausserdem noch das da ein Haufen Fahrzeuge sind die anscheinend alle ohne Benzin fahren anders kann ich mir das nicht erklären. (Ihr könnt mich jetzt ruhig pingelig nennen, eigentlich stört mich das ja nicht nur in dem Film hat es mich massiv genervt.
Genauso wie die Panzer! Für was waren die gut? Zur optischen Deko?

Jetzt wieder zu was positiven, die Endzeitstimmung wurde verdammt gut eingefangen und so gut animierte Drachen wie in dem Film hab ich noch nie gesehen. Action war auch reilich vorhanden was über die Storylücken wegdeckt.

Fazit:
Der Film hatte großes Potenzial und so gut wie nichts daraus gemacht. Dennoch ist er nicht schlecht, hätte aber wesentlich besser werden können, wenn nicht sogar müssen! Auch das zu aprupte Ende ist enttäuschend.

5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal wieder gesehen.
Und ja klar, erwartet man bei dem Film vielleicht anderes, aber im Rahmen des Budgets war da womöglich auch nicht mehr möglich, aber man muss sagen das funktioniert bei allen Schwächen doch auch so.

Aber viel deutlicher wird in der Rückschau auch, dass so ein Film heute keine Chance mehr hätte produziert zu werden. Oder welcher Film fällt euch ein mit einem Budget um die 60 Millionen mit einer Original-Idee, die in die Kinos kam in den letzten Monaten?
 

Constance

Well-Known Member
Habe den Film ewig nicht mehr gesehen, aber im Rückblick fand ich ihn doch sehr gelungen und cool - zumindest damals. Müsste wirklich nochmal auffrischen.

60 Millionen Budget mit einer originalen Idee? Hmmm. Aus dem Kopf weiß ich es nicht.:squint:
 
Oben