Die Verurteilten

Puni

Well-Known Member
Ein ganz ganz schöner Film; es kam mir teilweise am Ende vor, als hätte ich stundenlang das Leben von Andy gesehen (nicht negativ gemeint). Außerdem lauter Szenen, die sich einprägen (zB auf dem Dach mit dem Bier).

Auch ein ganzes tolles Ende. Meisterwerk.

10 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So nun auch gesehen.

Fand den Film auch ziemlich gut. Ist schon das beste Gefängnisdrama. Gut fand ich, dass man dann auch nicht nur sympathische Mitinsassen mit eingebaut hat, sondern auch richtig harte und kalte um den Ganzen mehr Realismus zu geben.
Wundert mich, dass die Vorlage von King stammt, wusste es wohl, aber normal ist er ja nicht so der Drama-Typ und wenn dann mehr mit Übersinnlichem.

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab den nun auch endlich mal gesehen und er gefiel mir. Freeman und Robbins sind super und auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut. Von der Inszenierung her gibt es auch nichts zu kritisieren.
Einzig am Drehbuch hab ich ein paar kleine Sachen zu bemängeln. Zum einen die Sache mit Tommy. Fand es irgendwie komish, dass nach den Jahren so jemand mit dieser Vorgeschichte hingeschickt wurde. Genauso fand ich die Geschichte mit dem Gefängnisdirektor leicht konstruiert, damit die Story halt nicht nur den Gefängnisalltag widerspiegelt, sondern irgendwie dramatischer wirkt. Hätte es aber ohne diese Wendung zum Ende hin wohl besser empfunden.
Die beiden Sachen stören zwar nicht zu gewaltig, sorgen aber dafür, dass ich ihn persönlich nicht als Meisterwerk bezeichnen würde und mir "The green mile" da nochmal ein ganzes Stück besser gefällt.
Aber trotzdem guter Film.

8/10
 
B

Bader

Guest
Ohne Frage... 10/10

Das Tolle daran ist... während dem Film hab ich bestimmte Erwartungen aufgebaut, wie ich den Schluss sehen möchte, und siehe... es wurde komplett erfüllt. Hab mich selten so glücklich und befreit gefühlt!

@Jack: Nun gesehen? :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Auch wiedereinmal gesehn vor ein paar Tagen.Nicht nur die Beste King Verfilmung,nein, auch sicher einer der Besten 50 Filme aller Zeiten.
9,5/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film auch letztens wieder einmal vor ein paar Tagen gesehen. Gefiel mir wieder auf Anhieb, wobei ich diesmal sagen muss, dass der Film doch ein paar Hänger hatte und sich etwas ab der Mitte zog. Ansonsten ist "Die Verurteilten" ein brillanter Film, wo einem eine dramatische Geschichte mit einem überraschenden und packenden Showdown geboten wird.

8.5 | 10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Heute mal wieder gesehen und kann nur sagen, dass es sich einfach um einen wirklich guten Film handelt. Diese Ruhe und Monotonie mit welcher der Film erzählt wird, passt perfekt zu der Geschichte von Gefängnisalltag und grosser Freundschaft. Die Geschichte mit Brooks, dem Vogel und seinem Lebensabend sind hoch emotional, das Ende gelungen. Da stimmt wirklich fast alles. Natürlich ist er lang, aber gleichzeitig wird der Film niemals langweilig.

9 / 10
 
Oben