Die Zukunft des Kinos..

TheRealNeo

Well-Known Member
Wobei man differenzieren sollte, zwischen einem Getränk im Restaurant und Softgetränken in Kinos, die oftmals nur aus billigsten Sirupzapfanlagen kommen.
Überraschenderweise setzen ja kleinere Kinos dann auch mehr auf Glasflaschen. Wobei Wasser ohnehin meistens in den größeren Kinos auch in Wasserflaschen rausgegeben wird.
Generell aber sehe ich die Entwicklung der Preise nicht so negativ, da ausnahmslos alle Kinos, die ich bisher besucht habe, Rabatte wie Sternetickets oder Zehnerkarten haben, sodass ich nie mehr Eintritt zahle als zwischen 5,50€ und 7€, es sei denn 3-D kommt dazu, aber das war nun schon lange nicht mehr der Fall.

Generell finde ich ja ohnehin, dass auch Essen und Trinken im Restaurant seinen Preis haben darf. Da sind wir womöglich einfach nur zu verwöhnt mit Billigpreisen.
 

McKenzie

Unchained
Durchaus. Nur sträubt es sich mir halt bei Popcorn, das wirklich nur ein paar Maiskörnchen sind, und Softdrinks aus der Zapfanlage. Da fehlt mir die Relation zu so hohen Preisen. Im Restaurant kriegt man ja (hoffentlich) auch was Gutes für's Geld.
 

Joker1986

0711er
Wobei man differenzieren sollte, zwischen einem Getränk im Restaurant und Softgetränken in Kinos, die oftmals nur aus billigsten Sirupzapfanlagen kommen.
Das stimmt allerdings. Wobei das für mich bei ungesunder Spezi nicht mehr wirklich den Unterschied macht xD

Generell finde ich ja ohnehin, dass auch Essen und Trinken im Restaurant seinen Preis haben darf. Da sind wir womöglich einfach nur zu verwöhnt mit Billigpreisen.
Da bin ich bei dir.
Bin ja auch dabei die Preise im Kino zu verteidigen. :wink:
Wobei ich finde, Essen darf kosten. Getränke werden ja normalerweise nur von der Flasche in ein Glas umgefüllt.
Aber mir ist klar, dass mit den Getränken das Geld verdient wird.

Edit: wobei natürlich die Frage ist, ob die Preise von 5-7 EUR pro Karte reichen um die Leihkosten der Filme wieder reinzuholen.
Dann wären beim Vergelich mit einem Restaurant, der Film quasi das Essen und Popcorn, Nachos und die Getränke, die Getränke.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Womöglich die Verleihkosten schon, je nachdem natürlich wie viele Karten für einen Film lösen, aber vielmehr sind es ja dann noch Personal-, Strom- und Heizungskosten, die ja eher steigen als sinken und da Problem sind.
Klar, wenn du mit Verleihern wie Disney zu tun hast, die mehr von den Einnahmen wollen als das Kino, anstatt 50/50, wirds auch rein mit den Eintrittspreisen noch schwieriger.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Von mir aus können sie alle Kinos schließen und alle Filme direkt streamen. Das spart unheimlich Geld und keiner ärgert sich mehr über überteuerte Preise für Essen und Getränke!










(ich schreibe dies auf anraten von TheRealNeo)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
:tongue:

Ich glaube, dass sich für Programmkinos am Ende nur lohnen könnte, wenn man darauf verzichtet von Do-Mi immer eine bestimmte Kinoauswahl zu bieten. Also weg vom Wochen- zum Monatsprogramm. Also so wie es auch Cimmerier geschildert hat.
Ein Film läuft innerhalb eines Monats dort eben an zwei drei Abenden (zweimal deutsche Fassung, einmal OmU) und damit kann dann auch eine interessierte Gruppe abgedeckt werden. Man weiß schon zu Monatsbeginn oder ggf. etwas früher, wann was läuft und kann das planen. Ja das ist eine Umgewöhnung und alle kann man damit nicht zufriedenstellen, aber bei hoher Nachfrage, kann man ja auch nochmal im Folgemonat den Film zeigen.

Natürlich kann man so nicht mithalten mit aktuellen Kinostarts, aber das ist ja auch mehr ein Konzept, was ja einige Kinos schon machen, was sich eben mehr an ein älteres Publikum wendet, die nicht unbedingt auf Streamingdienste zurückgreifen und/oder das Schauen eines Films im Kino schätzen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Könnte es damit zu tun haben, dass die kleinen Programmkinos höchstens 2 bis 3 Filme zeigen und damit natürlich die Werbung für die drei Filme präsenter ist, als auf der Homepage eines Cineplexx wo man dann durch 15-30 Filme scrollen kann?
Ich denke es liegt daran das der Betreiber ein arthouse Fan ist. Einmal im Monat gibt es z.b. auch einen LGBTQ Themenfilmabend, dann gibt es auch noch eine starke Bewerbung des arabischen Films und auch des französischen Films, wo in den ausliegenden Flyern auch die Schauspieler und ihre Karriere skizziert wird oder wie sie in ihrem Heimatland bekannt sind. Ich find das eigentlich immer Recht spannend. Wie es jetzt zu Corona Zeiten dort läuft weiß ich nicht..
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Viel wurde bereits gesagt und mit dem Vorstoß der ganzen Streamingdienste, die sich mit Angeboten übertreffen und eben teils auch nach kurzer Zeit bereits Kinofilme bieten, wird der Kinobesuch immer unattraktiver.
Vor allem wenn wir über den Preis reden und den Gegenwert von 8,99 €/Monat für z.B. Disney + dem Kinoticket gegenüberstellen.
Da ist noch nicht der "beschwerliche Gang" zum Kino berücksichtigt, das teurere Popcorn etc. und störende Zuschauer.
Und so schön einige Kinos auch ihre Technik aufrüsten, war ich letztes Jahr richtig "entsetzt", als ich mit einem Kind einen Kinderfilm (Pets oder so) im Kino angesehen habe und die Qualität unterirdisch war.

Es ist für mich auch eher ein "Event" und ich schaue ruhigere Filme in der Regel nur zu Hause.
Damit haben es viele Dramen schon schwer und auch Thriller.
Es geht auch nicht um die Qualität der Filme, sondern eher um den "Bombast" und um das Gefühl des anschließenden "Mitredens" (direkt nach dem Film etc.).

Aber das kann man eben auch in den eigen vier Wänden haben, mit ordentlich Bier und einem guten Fernseher.
Z.B. Eternals reizt mich nicht genug, um ihn im Kino zu sehen.
Aber wenn wegen Book of Boba Fett eh wieder ein Monat Disney + abgeschlossen werden "muss", kann man den "mitnehmen".
Und so wird es wohl ein durchaus reales Problem für die Kinobetreiber werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin eben zufälligerweise nach der Arbeit an meinem Kino vorbeigekommen und da sieht man auch schon wo der Schwerpunkt liegt. :smile:
Screenshot_2022-01-12-20-43-11-65_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Natürlich laufen da aber auch Blockbuster (außer Disneyproduktionen). Das heißt den Marvelkram muss ich dann immer im Cinemaxx gucken :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
wo in den ausliegenden Flyern auch die Schauspieler und ihre Karriere skizziert wird oder wie sie in ihrem Heimatland bekannt sind
Wenn sie das jetzt noch per QR-Code machen, würden sie noch Papier sparen (was auch umweltfreundlich wäre).

Was bitte ist agenda-kino?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn sie das jetzt noch per QR-Code machen, würden sie noch Papier sparen (was auch umweltfreundlich wäre).

Was bitte ist agenda-kino?
Keine Ahnung. Vielleicht Kino passend zum aktuellen Zeitgeschehen. :biggrin:

Ich finde nicht das man hier auf Papier verzichten muss. Papier ist ein Luxusprodukt und wenn es Leute gibt - so wie ich früher zu studizeiten wenn ich zb ins Theater gegangen bin - für die ein Besuch ein Erlebnis ist und nicht nur ein Film wie abends vor der Klotze, nehme ich so ein Programmheft auch mal gerne als Erinnerung mit. Papier ist ein tolles und kostbares Material, aber man sollte mmn an den Ecken sparen wo es wirklich nur unnötige Massenware ist. :smile: Das ist zumindest meine Meinung zum Bereich Print.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich denke, dass Affleck und somit auch Spielberg/Lucas Recht behalten werden. In den letzten 20-25 Jahren gab es innerhalb der Branche unglaubliche Veränderungen, auf die die Studios aber auch die Kinos zu spät oder bis heute gar nicht reagiert haben. Im Grunde hat man bestimmte Generationen aus unterschiedlichen Gründen verloren. Teilweise unverschuldet, teilweise mit Ansage. Dominierten noch vor einigen Jahren mittelbudgetierte Filme, sind diese bis auf wenige Ausnahmen verschwunden, weil es schlicht zu riskant geworden ist, diese zu produzieren, weil das Marketing unglaublich viel Geld kosten würde und sich das in der Regel nicht rentiert. Es ist also einerseits ein Problem des Angebots. Andererseits ist es aber auch das Problem der Kinos, wie Filme präsentiert werden. Und das meine ich nicht in technischer Hinsicht. Ich gehe stramm auf die 50 zu, habe Kinder, Katze, Hund, einen Job, einen Nebenjob, Sport und Freunde. Schaue ich mir das Kinoprogramm an, gibt es nur relativ selten was, was mich wirklich reizt. Dafür soll ich mich aus dem Haus bewegen, organisatorisch alles regeln, Eintrittspreis bezahlen, schlechtes und überteuertes Essen/Getränke zu mir nehmen, Idioten im Saal ertragen, Parkplätze bezahlen? Wenn ich gleichzeitig zu Hause die neuen Folgen von HAUS DES GELDES, BETTER CALL SAUL oder AFTER LIFE sehen kann von der Couch aus?
Wenn ich dann aber mal gehe, sind es in der Regel - auch mangels eines besseren Angebots - eher die großen Blockbuster, was die Studios ja nur bestätigt. Alles nicht so einfach.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Aktuell wieder ein Thema, durch die Inflation und den gestiegenen Strompreisen und wegen der Berlinale hat u.a. das ZDF mal wieder über das Kino berichtet.
Gestern gab es ein Interview, laut dem die Kinos mit jedem Ticket ~20 % Verlust machen und zwingend noch Popcorn etc. verkaufen müssen.
2022 lag der Verkauf von Kinotickets 1/3 hinter den Verkäufen aus 2019 zurück.
Über diese 20 % Verlust pro Ticket wurde jedoch bereits im Oktober 2022 berichtet und mag nun gar höher ausfallen.

Das riesige Kinoland war Deutschland ja noch nie, mit im Durchschnitt eher 1-1,5 Kinobesuch(en) pro Jahr.
Und selbst hier hört man doch ab und an, dass die neuen Filme (einige und nicht alle) lieber im Streaming geschaut werden.

Wenn die Preise (Mopro ist um teils 100 % gestiegen und Fisch um 20-30 %, Strom etc. ebenfalls) weiter steigen, könnten die Kinobesuche noch weiter abnehmen.
Gestiegen sind die ja ebenfalls und werden es sicherlich noch.
 

Scofield

Fringe Division
Ich war jahrelang ein sehr großer Kinogänger der im durchschnitt zwei mal im Monat ins Kino gegangen ist. Heutzutage betrete ich vielleicht nur noch zwei mal im Jahr ein Kino.

Seitdem ich mein persönliches Heim Kino fertig gestellt habe , ist das Bedürfnis nach dem Kino Erlebnis einfach nicht mehr so hoch.
Klar ist der Heim TV nicht so groß wie im Kino , aber Soundtechnisch kann man das heutzutage schon sehr gut simulieren.
Die Filme sind dazu heutzutage bereits 3-4 Monate später im Heimkino erhältlich. So ist die Wartezeit einfach nicht mehr so schlimm wie es mal war.

Dazu ist es halt als "Original Ton" Schauer sowieso komplizierter ins Kino zu gehen. Denn hier in Kiel laufen Filme im Original Ton meist nur an 1-2 Werktagen.
Da meine Freundin und Ich beide im Spätdienst aktiv sind , ist es nahezu unmöglich bei diesen Screenings teilzunehmen. Wenn doch dann nur mit massiven Schlaf Mangel für den nächsten Arbeitstag.

Ebenso hatten wir vor Jahren schon aufgehört an einem Freitag/Samstag Abend ins Kino zu gehen weil meist der Saal zu voll und zu laut ist. Wir haben sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht wie bei "ES Kapitel 1" wo der ganze Kinosaal gefühlt aus Jugendlichen bestand die nur am quatschen war , so das der Film seine komplette Atmosphäre verloren hat. Das ist bei uns hier in Kiel im durchschnitt bei 2 von 5 Kino Besuchen passiert. Da waren die Original Ton Screenings die beste Alternative , denn dort kamen wirklich nur Menschen hin die Interesse an den Film hatten.

Der Preisaspekt hat mich gar nicht so gestört. Es war aber schon auffällig das wir am Ende 50€ pro Kinobesuch gezahlt haben für den Film + Dinner 4 Two (2 Popcorn , 2 Trinken). Das war es uns aber immer Wert für das gewisse Kino Erlebnis.

Aus diesen Gründen ist für mich die "Kino Magic" wirklich nicht mehr vorhanden. Wie schon damals bei Videotheken gab es einen Punkt wo man merkte das es keine Zukunft hat. Will nun nicht sagen das es dem Kino 100% ebenso so ergehen wird , aber wir sind definitiv auf dem Weg dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich war seit Mitte letzten Jahres nicht mehr im Kino. Marvel läuft auf D+ und irgendwie ist die sonstige Auswahl kleiner geworden.

Ich mag Kino und ins Kino zu gehen aber ich will da auch einen Film sehen der mich interessiert. Ich würde gerne den D&D Film sehen aber sonst ist bisher keiner geplant dieses Jahr.
 
Oben