Disney's Fantasia & Fantasia 2000

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img207.imageshack.us/img207/8176/8456yb0.jpg[/URL]

Regie: James Algar, Gaëtan Brizzi, Paul Brizzi, Hendel Butoy, Francis Glebas, Eric Goldberg, Don Hahn, Pixote Hunt

Inhalt (ofdb.de):

žFantasia 2000 vereint acht Kurzfilm-Segmente, in welchen berühmte Meisterwerke der Klassischen Musik visualisiert werden, nur teilweise enthalten die einzelnen Kurzfilme eine narrative Struktur. Eingeleitet und kommentiert werden die Abschnitte von stets unterschiedlichen Prominenten.

Kritik:

Den Film bzw. die Kurzfilme kann man eigentlich schlecht wie ein Film bewerten, da es mehr um die Wirkung von Bilder und Musik geht.
Das es dabei ein Fest für Augen und Ohren ist, steht außer Frage.
Was ich aber an dem Ganzen wirklich gut finde ist, dass man viele (mehr oder weniger) bekannte Stücke aus Klassik hört und durch die dazugehörigen Bilder dies nie langweilig wird und einprägsamer wirkt. Die Kurzfilme selbst erzählen (meistens) eine kleine Geschichte, sind aber im Großen und Ganzen logischerweise nur darauf aus etwas visuell beeindruckendes zu liefern, wo aber verschiedene Zeichenstile dazu führen, dass es nie eintönig wird.

Da ich den Film (leider) nur noch auf VHS habe ist jetzt das Bild nicht Bombe, aber es geht noch. Dank des Concept E Magnum von Teufel (Schleichwerbung) konnte ich aber zumindest im Bereich des Sound noch einiges rausholen.

Ich empfehle den Film eigentlich allen, die gerne klassische Musik hören oder gerne mal hören wollen, aber denen bisher eben das einfache Hören zu langweilig war.
Doch auch auf visueller Ebene ist er auch wenn es heute viele Animationsfilme gibt, immer noch ein Genuss.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich hatte auch mal Fantasia in meiner Sammlung, doch Fantasia 2000 fand ich um Längen besser.

So habe ich den 2000er behalten und den anderen verkauft.

Die Kurzfilme sind genial auf die Musik zurechtgeschnitten.

Zwar schauen sich Kids die Episoden auch gerne an, aber eigentlich ein Disney für Erwachsene Zuschauer.

Meine Lieblingsepisode ist Donald und die Arche Noah... hier entdeckt man nette Kleinigkeiten am Rande, wie die Kaninchen die die sich mal eben zur Großfamilie entwickelt haben, oder die ungläubigen Fabeltiere im Hintergrund (die natürlich ertrinken und deswegen heute nicht mehr da sind)

Fast schon anspruchsvoll ist die Jazz Nummer (obwohl ich Jazz nun so gar nicht mag)

und die Umsetzung der Mount St. Helens Explosion ist einfach nur genial...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Müsste noch irgendwo die Original(!)-VCD von Fantasia 2000 hier rumschwirren haben, leider ist die Bildqualität bei VCDs ja nicht sonderlich gut, aber das wichtigste kann man erkennen. :wink: Hab es aber dann doch noch nie geschafft, den Film zu Ende zu sehen, warum auch immer.

Aber ich mag den unterschiedlichen Stil bei den verschiedenen Episoden und die musikalische Untermalung passt sowieso durchgehend.
 

gimli

Elbenfreund
Hier gibt es nun endlich den Trailer zu den Diamonds Editions von Fantasia & Fantasia 2000. Außerdem wird noch ein Fantasia World angekündigt mit bislang unveröffentlichten Kurzfilmen.

Ich persönlich kenne bislang leider keinen der beiden Filme und so wirklich bekannt ist mir eigentlich nur die Zauberlehrlingepisode mit Mickey Maus, den es auch auf einer Mickey-DVD zu sehen gibt.

Der Erscheinungstermin steht aber noch nicht fest. März wird es diesesmal aber wohl nicht mehr werden, da dort ja schon Dumbo sowie die beiden Toy Story - Filme auf Blu-Ray erscheinen werden.

Nächstes Jahr erscheint aber eh viel von Disney und Pixar: Oben, Dumbo, Toy Story 1-3, Küss den Frosch, Fantasia & Fantasia 2000 und "Die Schöne und das Biest".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kommen die dann gemeinsam in einer Edition? Ich will ja mal nicht den Teufel an die Wand malen, dass im Trailer nicht von der DVD die Rede ist, gehe jetzt aber mal davon aus, dass dort auch alles wie gewohnt erscheint.
 

gimli

Elbenfreund
Im Trailer steht zumindest "The Diamond Editions". Also gehe ich mal davon aus, dass sie auch einzeln veröffentlicht werden. Sicherlich wird es dann aber auch ein Doppelpack mit beiden Filmen geben, welches ich mir dann wohl zulegen werde.
Das die DVD in dem Trailer nicht angekündigt wird, ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Disney jetzt schon Film Blu-Ray-Exklusiv veröffentlichen möchte. Ich denke mal auch, dass man die wieder auf DVD veröffentlichen wird, wenngleich mit weniger Extras ausgestattet.
 

gimli

Elbenfreund
Auch hier steht nun ein Veröffentlichungstermin fest. Es ist wie schon bei "Die Schöne und das Biest" der 04.11.2010 und kann nun bei amazon auf Blu-Ray oder DVD vorbestellt werden (Klick).

Allerdings wäre ich mit dem Vorbestellen noch etwas vorsichtig, denn in Amerika war bei der Blu-Ray von einer gemeinsamen Veröffentlichung mit Bonusdisc die Rede, während hier halt beide einzeln veröffentlicht werden, so dass möglicherweise einiges an Bonusmaterial fehlen wird. Außerdem haben in den deutschen Veröffentlichungen von Fantasia bislang immer die Passagen mit dem Moderator Deems Taylor gefehlt, so dass die deutsche Veröffentlichung deutlich kürzer war als im Ausland (wo nur die schwarze Zentaurin fehlt).
 
Oben