Disney's Pocahontas

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img529.imageshack.us/img529/1544/10960td3.jpg[/URL]

Originaltitel: Pocahontas
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Mike Gabriel, Eric Goldberg

Inhalt (ofdb.de):

Das junge Indianermädchen Pocahontas fühlt sich frei wie der Wind, der durch die wilden Ebenen und Wälder ihrer Heimat streicht. Als ihr Vater, der Häuptling des Stammes der Powhatan, sie mit dem griesgrämigen, aber sehr tapferen Kocoum verheiraten will, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen.
Doch viel Zeit, sich Gedanken über die bevorstehende Heirat mit Kocoum zu machen, bleibt Pocahontas nicht, denn plötzlich tauchen sonderbare žWolken am Horizont auf¦
Governor Ratcliffe segelt mit seinem Schiff in die Bucht ein - er will um jeden Preis Gold in der für ihn neuen Welt finden und so endlich seine Reputation wiederherstellen. Sein Kapitän John Smith soll vorausgehen und für den feigen Governor das fremde Land erkunden.
Aber statt des Landes entdeckt Smith etwas viel spannenderes - er begegnet Pocahontas und lernt ihre Lebensweise und ihre Weltanschauungen kennen. So unkompliziert wie zwischen diesen beiden sehr verschiedenen Menschen scheinen andere Begegnungen zwischen den žWeißen und den žWilden leider nicht zu verlaufen¦

Kritik:

Man kann den Film natürlich nicht mit "The New World" vergleichen mit Colin Farrell und Christian Bale, doch auch dieser Disney - Film gehört zu den besseren.

Was wirklich positiv hervorsticht ist die Darstellung der Engländer, die trotz, dass man sich in einem Disneyfilm befindet z.b. klar sagen, dass sie jeden Indianer umlegen, der sich ihnen in den Weg stellt. Auch Sonnyboy John Smith ist so eingestellt bis er Pocahontas trifft und so kann man sogar sagen, dass seine Figur eine Entwicklung durchgeht.
Auch steuert der Film auf kein Happy - End zu und hat im Endeffekt kein 100%iges.
Positiv wie schon z.b. bei Die Schöne und das Biest ist der Anfang des Films mit dem Ablegen des Schiffes, dem Sturm und dem "KameraFlug" zu den Indianern.

Musikalisch mal wieder top. Songs sind wirklich gut und auch der Rest von Alan Menken, die Musik für den Wind etc auch wirklich sehr gelungen. Gefühvoll, tragisch man findet alles.

Pocahontas gehört auf jedenfall zu den besten Disneyfilm und kommt bei mir persönlich vor Die Schöne und das Biest, weil man einfach bis zum Ende best. Dinge beibehält und nicht auf Verniedlichung etc. aus ist.
 

Cassandra

Miezekatze
Ich war mit 8 damals sogar im Kino drin :biggrin:

Die Geschichte ist schön erzählt. Am besten gefallen mir die Lieder von Pocahontas und die dazu gehörigen Bilder. Auf jeden Fall sehenswert!


9/10
 

Rachel-Keller

New Member
Ich war damals auch im Kino weis allerdings nicht wie alt ich damals war. Ich glaub 7 oder 8 keine Ahnung.
Ich find den Film aber bis heute noch total schön und vorallem die Musik finde ich großartig.
Das einzige was mir auf den Keks geht ist das Pocahontas scheinbar ähnlichkeit mit mir hat und mir deshalb jetzt der Spitzname Poca anhängt .... xD Na ja egal
09/10
 

ManU

New Member
Ich find das ist eher einer der schwächeren Disneys. Die Animationen fand ich jetzt auch nicht gerade so toll.

6/10
 
M

Master Chief

Guest
Ich fand schon immer, dass es einer der schlechteren Disney-Streifen war.
Da schau ich doch immer wieder lieber "The New World" :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Habe heute den Film auch mal wieder gesehen und finde ihn immer noch toll.
Die Geschichte rund um Pocahontas und John Smith ist schön erzählt und auch so ist die Geschichte mit all ihren Charakteren interessant. Einzig der Bösewicht will mir in diesem Film nicht so wirklich gefallen, da er mir doch etwas zu klischeehaft daherkommt. Allerdings ist dieser für die Geschichte gar nicht so wichtig und es geht ja mehr um die Konflikte der beiden Völker als um eine einzelne Person. Die anderen Menschen sind jedenfalls gut geschrieben und die Hauptfiguren sind eh toll. Bei den Tieren gibt es dann auch nicht viel zu meckern und insbesondere Miko ist einfach nur drollig.
Ansonsten finde ich aber auch die Animation in dem Film einfach nur wunderschön. Insbesondere die ganzen Farbenspiele in dem Film sind einfach nur schick und die Idee mit dem Blütenwind sorgt immer wieder für Gänsehaut. Hinzu kommen dann noch solch tolle Orte wie der von "Grandmother Willow".
Aber auch die Songs von Alan Menken sind mal wieder grandios und auch wenn sie für mich nicht ganz an Arielle, Aladdin und das Biest herankommen, so sind "Colors of the wind" und "Just around the riverbend" auch heute noch ganz tolle Songs. Selbst der neue Song "If I never knew you" aus der englischen Special Edition gefällt mir da sehr gut. Den eigentlichen Score finde ich dann aber wirklich grandios und es ist auch schön, dass Menken immer wieder einige Themen des Films aufgegriffen hat.
Für mich zählt Pocahontas jedenfalls immer noch zu den besten Disneyfilmen überhaupt und braucht sich auch vor den anderen vier großen Filmen der damaligen Zeit nicht zu verstecken.

9/10
 
Oben