Disney's Schneewittchen und die sieben Zwerge

gimli

Elbenfreund
Schnneewittchen und die sieben Zwerge (USA 1937)

http://img3.imageshack.us/img3/2738/snowwhiteandthesevendwa.jpg

Regie: David D. Hand
Drehbuch: Ted Sears, Richard Creedon
Musik: Leigh Harline, Paul J. Smith, Frank Churchill
Laufzeit: 83 Minuten
freigegeben ab: 0 Jahren
Trailer: hier

Story:

Schneewittchen wächst am Hofe ihres Vaters auf. Ihrer Schwiegermutter gefällt es jedoch nicht, dass Schneewittchen so viel schöner ist als sie und befragt ihren Spiegel. Als dieser ihr bestätigt, dass sie nur die Zweitschönste im ganzen Land ist, beauftragt sie einen Jäger, Schneewittchen in den Wald zu bringen und dort umzubringen.

Kritik gibt es jetzt noch keine, da ich den Film schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Da der Film am 08. Oktober aber endlich wiederveröffentlicht wird und mittlerweile auch die Extras der DVD und Blu-Ray bekannt sind, dachte ich, dass es Zeit wäre, dass der Film einen eigenen Thread bekommt. Die DVD und Blu-Ray werden diesmal gegenüber der Erstveröffentlichung auch als 2-Disc-Editions veröffentlicht, wobei bei der Blu-Ray mal wieder der Film als DVD mitenthalten ist.

Blu-Ray
  • Disney View
  • Schneewittchen kehrt zurück
  • Musikvideo von Lucy Diakovska - Ich wart auf dich mein Prinz
  • Musikvideo mit Tiffany Thornton - Someday my prince will come
  • Audiokommentar mit Walt Disney
  • Vorschau - Küss den Frosch
  • Juwelen-Wirr-Warr
  • Was siehst du
  • Spieglein, Spieglein an der Wand
  • Zu Besuch in den Hyperion Studios (Dokumentationen und virtueller Rundgang durch die Hyperion Studios - ca. 85 Min.)
  • Der Film mit dem alles begann
  • Die Stimmen der Figuren
  • Mit Disney durch die Jahrzehnte
  • Auf wilder Fahrt mit Seppl
  • "Heiho"Karoke zum Mitsingen

DVD
  • Audiokommentar mit Walt Disney
  • Musikvideo von Lucy Diakovska: "Ich wart´auf dich mein Prinz"
  • Musikvideo mit Tiffany Thornton:"Someday my prince will come"
  • Vorschau: "Küss den Frosch"
  • Auf wilden Fahrt mit Seppl
  • "Heiho" Karoke zum Mitsingen
  • Der Film mit dem alles begann
  • Schneewittchen kehrt zurück
  • Die Stimmen der Figuren
  • Mit Disney durch die Jahrzehnte

Die DVD scheint etwas sparsamer ausgestattet zu sein als die Blu-Ray, aber wahrscheinlich sind diese mal wieder nur auf der Blu-Ray umsetzbar. Dafür erscheinen hierzulande DVD und Blu-Ray gleichzeitig und nicht wie in Amerika mit einem Abstand von 7 Wochen. Ich bin ja mal auf den Audiokommentar mit Walt Disney gespannt.
 

gimli

Elbenfreund
So, hab den Film jetzt endlich mal wieder gesehen und er gefällt mir nach wie vor ziemlich gut. Mein Lieblings-Disney ist er aber trotzdem nicht.
Loben kann ich erstmal die Animation. Sicherlich merkt man dieser ihr Alter an, aber es ist trotzdem toll, was man vor 70 Jahren schon erschaffen hat und es ist wirklich ein wunderschöner Film. Auch die Musik ist schön klassisch und die Songs sind sehr schön.
Einzig bei der Story gibt es ein paar kleine Hänger. Schneewittchen finde ich von den ganzen Disneyprinzessinen irgendwie am langweiligsten. Sie träumt halt ständig von ihrem Prinz und ist immer nur freundlich. Allerdings war sie ja auch die erste Prinzessin und deshalb geht es noch in Ordnung. Auch der Prinz kommt kaum zur Geltung. Man sieht ihn kurz am Anfang mal und dann wieder ganz am Schluss. Dies lag aber wohl auch daran, dass man damals mit der Animation der Menschen noch nicht so weit war und dann lieber Tiere zeichnete. Davon gibt es hier natürlich eine Menge und für komödiantische Momente sind sie ganz gut ebenso wie die Zwerge. Dabei sind wohl Brummbär und Seppl die Einprägsamsten der Zwerge. Die anderen Zwerge haben zwar durchaus auch ihre Eigenarten, aber diese finde ich jetzt nicht so spektakulär. Besonders gefallen haben mir dabei natürlich die Szenen mit Seppl. Der ist einfach nur cool, egal was er gerade macht.
Ein großes Lob geht auch an die böse Königin, die besonders als Hexe eine extrem gute Figur macht. Da ist es etwas schade, dass sie in der Mitte des Films kaum Beachtung findet, da man da lieber auf Komödie mit den Zwergen setzte. Aber trotzdem finde ich ihr Aussehen am Ende immer noch ziemlich cool.
Ansonsten wird das Ende dann halt auch ganz schnell abgehandelt, zumindest alles, was nach dem Apfel passiert. Da hätte man sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen können und vielleicht davor etwas rauskürzen können.
Aber naja, der Film ist immer noch cool, allein schon wegen der Animation, Musik, Königin und Seppl.

8/10

Ansonsten bin ich mit meiner Blu-Ray auch mehr als zufrieden. Bildmäßig sollte man aber nicht so viel erwarten. Für sein Alter ist diese natürlich immer noch richtig toll, aber wenn ich dies mit der Vorschau zu "Küss den Frosch" und dem Trailer zu "Die Schöne und das Biest" vergleiche, dann kann dieser Film natürlich nicht mithalten. Muss er aber auch nicht. Vom Bonusmaterial wird man auf der Blu-Ray aber verwöhnt. Allein mit dem Rundgang durch die Hyperionstudios habe ich 4 Stunden verbracht. Die Navigation war zwar etwas hakelig und ich habe im Internet mal lieber nachgeguckt, wie ich mich da am besten durchnavigiere, aber das Making Of war wirklich sehr informativ und hinzu kamen sogar noch ein paar Kurzfilme aus der Zeit vor Schneewittchen. Auf DVD ist von den Hyperionstudios ja nur noch das Featurette "Der Film mit dem alles begann" übrig geblieben, welches sich auf Blu-Ray gleich doppelt befindet. Ansonsten gibt es noch einen ganz netten Rückblick auf Disney seit 1930, aber 40 Minuten sind dafür doch recht kurz und Highschool Musical hätte man dabei ruhig ausblenden können. :ugly:
Ansonsten gibt es halt auf Disc 1 noch einen Audiokommentar mit John Canemaker, der halt immer wieder alte Archivaufnahmen von Walt Disney abspielt. Dafür gibt es diesesmal aber kein Bild-in-Bild-Material wie noch bei Pinocchio und den Audiokommentar gibt es nur mit Untertiteln. Bei Pinocchio gab es diesen ja sogar noch in Deutsch. Dafür gibt es auf Blu-Ray aber wieder das Disney-View-Featurette, welches die schwarzen Balken durch schöne Verziehrungen ersetzt. Außerdem gibt es auch wieder zwei Musikvideos, aber die kann sich jeder selbst anhören, wenn er will.
Wenn man auf der Blu-Ray den Trailer zu "Küss den Frosch" sucht, sollte man bei der Sprachauswahl am Anfang englisch, französisch oder türkisch auswählen, da dieser in der deutschen Fassung übergangen wurde. Dafür sieht man bei den anderen Länderauswahlen nicht das Musikvideo mit Lucy im Bonusmaterial.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Meine DVD kam heute auch an und ich hab jetzt erst im Nachhinein registriert, was bei der DVD an Bonus eigentlich fehlt. Sehr ärgerlich. Bei so einer limitierten Sache hätte man ruhig mehr auf DVD lassen können. Ein richtiges Making Of sucht man so leider vergebens.
 
Oben