DLC-Wahnsinn: bitte bezahlen

00Doppelnull

Statussymbol.
@Star: Blizzard bietet vielleicht kostenlose Server an, hat aber schon angekündigt, dass man für premium maps, quasi neue, von Blizzard designte Maps, zahlen muss. Genauso wie die beiden AddOns natürlich, ohne die man quasi aus den Ladders verschwinden wird.

Konsolenspiele sind definitiv zu teuer, wenn man sie so im Laden kauft. Ich mein, 60 Euro?! Klar waren Cartridge Games damals auch bei 100 Mark und mehr, aber da hab ich dann auch massig Spielzeit für bekommen. Das Problem bei Konsolenspielen ist einfach, wer da alles dran mitverdient. Der Publisher kriegt ca 1/5, der Hersteller der Konsole kriegt ca 1/5, die Entwickler kriegen ca 1/5, der Retailer ( sprich Gamestop / Saturn whatever) kriegt ca 1/5 und das letzte fünftel geht für Transport und Herstellung drauf. Würden sie endlich Vollpreistitel ala Steam für Konsolen zum Download bereitstellen, könnten sie relativ Problemlos den Preis um 2/5, oder zumindest 1/4 senken, indem man Transport/ Herstellung/ Retaileranteil streicht. Dann hab ich zwar keine tollen DVD's mehr und auch keine tollen Verpackungen, aber ehrlich gesagt scheiss ich darauf eh schon länger. Pc Spiele kommen mir nur noch via Steam bzw Gamekey Shops ins Haus, anders ist es mir einfach zu teuer geworden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von 00Doppelnull
[...]
Dann hab ich zwar keine tollen DVD's mehr und auch keine tollen Verpackungen, aber ehrlich gesagt scheiss ich darauf eh schon länger.
[...]

Du vielleicht, ich kann mit der Online-Distribution einfach gar nichts anfangen. Bei mir gehören die Spiele ins Regal. Bei Konsolenspielen darf man auch die Lizenzgebühren nicht vergessen und teilweise auch die Developer Kits, die man sich auch für teuer Geld ins Haus holen muss.
 

Pippen

Well-Known Member
Vorallem kann ich online gekaufte PS3-Games meines Wissens nach nicht beliebig oft wieder downloaden.....unednlich groß ist die Festplatte ja auch nicht.

Bei Steam finde ich das gut gelöst, man kann die Games auf verschiedenen Rechnern beliebig oft downloaden ohne Zusatzgebühren.....
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mestizo
Original von 00Doppelnull
[...]
Dann hab ich zwar keine tollen DVD's mehr und auch keine tollen Verpackungen, aber ehrlich gesagt scheiss ich darauf eh schon länger.
[...]

Du vielleicht, ich kann mit der Online-Distribution einfach gar nichts anfangen. Bei mir gehören die Spiele ins Regal.

Bei mir auch.
Wenn ich alleine daran denke, dass es Leute gibt, die tatsächlich an eine Konsole denken, bei der man die Spiele nur noch runterlädt......... da schüttelt's mich am ganzen Körper.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Manni

Bei mir auch.
Wenn ich alleine daran denke, dass es Leute gibt, die tatsächlich an eine Konsole denken, bei der man die Spiele nur noch runterlädt......... da schüttelt's mich am ganzen Körper.

Nur weil man sich die Games dann nicht mehr ins Regal stellen kann? oO

Ich bin einfach nen riesen Fan von Online-Distribution. Erstmal ist es mega komfortabel keine DvDs / Blueray / whatever suchen zu müssen. Zweitens kann ich mir so Spiele günstiger besorgen um sie zu spielen, was ja doch der hauptaspekt eines Spiels ist. Dann kann ich kaufen wann ich will, wenn ich zum Beispiel um 22 Uhr denk, boar, jetzt *Insert random game here* zocken wäre geil, dann bestell ichs mir einfach, lads in einer Stunde runter und kann zocken. Steam macht es halt perfekt vor, permanent günstige Preise, dazu regelmäßig wirklich gute Angebote, auch ältere Spiele günstig im Sortiment, man kanns so oft runterladen wie man will. Ich persöhnlich sehe da niur nen haufen vorteile.

Und das kommt von jemanden, der hier Jahrelang unmengen an CD / DVD Hüllen angesammelt hat.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kenne die Argumentation, aber das ist alles relativ zu betrachten. Ich bin bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn ich dafür ein hochwertig produziertes Cover, eine saubere Hülle und eine gute DVD dafür bekomme. Ich greife einfach gerne auf die Hülle im Regal zurück, außerdem kann ich dadurch mit guten Freunden die Spiele austauschen. Ich kaufe mir auch keine eBooks, weil die Preise marginal geringer sind und ich das haptische Gefühl einfach mag und Bücher im Regal besser aussehen, als auf der Festplatte.

Es kommt bei mir in der Regel auch nicht vor, dass ich von jetzt auf gleich ein Spiel haben möchte. Bei den Preisen, ist die Ausgabe wohl überlegt und wird nicht spontan gefällt. Wenn ich es haben möchte, bin ich auch gewillt, noch ein paar Tage länger zu warten, dadurch weiß ich auch das Produkt besser zu schätzen. Dazu kommt, dass der britischen Markt schnell zugänglich ist, quasi einen Mausklick entfernt, und die Preise dort immens niedrig ausfallen, so dass der GoD-Kram derzeit in den seltensten Fällen bei Konsolenspielen wirklich einen finanziellen Vorteil bietet.

Der Trend geht natürlich in die Richtung, aber ich sehe da schlussendlich nicht ausschließlich Vorteile, nicht zuletzt, weil meine Präferenzen da einfach komplett anders gelagert sind. Irgendwann ist die Festplatte bei der Konsole voll, dann muss ich mühselig den Kram runterladen und warten, bis alles wieder da ist. Der Wiederverkauf gestaltet sich schlecht, ich kann es einem Freund nicht mal in die Hand drücken, ich kann die Spiele nicht tauschen und dadurch entwickeln sich auch Möglichkeiten für die Entwickler, wie der episodenhafte Release von nicht vollwertigen Titeln, welche dann nach und nach durch zusätzliche Käufe komplettiert werden.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Original von Starblight
...So Konzerne wie Electronic Arts erscheinen mir mittlerweile als sehr geldgierig, bringen halbfertige Spiele zum Vollpreis auf den Markt und man wird das Gefühl nicht los dass man tierisch verarscht wurde...

Auf jeden Fall!
Man bedenke z.B: diesen Sim-Store wo man für jedes Kleidungsstück, jede Firsur, so gut wie einfach alles Sim-Points braucht die man auch nur für Bares bekommt. Dann immer wieder neue Add-Ons die man braucht um Updates installieren zu können, etc.
Mehr als geldgierig.
Und wie EA Spore verhunzt hat, davon möchte ich gar nicht mehr anfangen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von 00Doppelnull
Zweitens kann ich mir so Spiele günstiger besorgen um sie zu spielen, was ja doch der hauptaspekt eines Spiels ist.

?

Wenn wir mal nur von Steam sprechen, ist "günstig" aber kein durchschlagendes Argument.

Nur mal so als Vergleich:

Modern Warfare II:
- Steam: 59,99
- Amazon: 28,90
- Amazon Marketplace: 20,00

Überhaupt ist es unverschämt, dass neue Spiele bei Amazon ohne Verpackung, ohne DVD, ohne Handbuch, ohne die Kosten für Verpackungsherstellung, Großhandel, Logistik und Handel gleich viel, manchmal sogar mehr als im Laden kosten. Außerdem kommt ein eklatanter Punkt hinzu, den Mestizo schon angesprochen hat: Spiele mal eben verkaufen ist genau so wenig machbar wie gebraucht kaufen oder mal eben an Freunde ausleihen. Und wer außer Garrett :smile:D) hortet schon endlose Spieleberge zuhause, die er kein zweites Mal anpackt?

Klar, es ist super komfortabel, dass man sie immer beziehen kann, sie automatisch gepatcht werden usw., aber das hat auch seinen Preis, und das heißt Einschränkung auf anderer Seite. Ich bin zwar auch Steamkunde und kauf da manchmal, aber so wirklich richtig glücklich bin ich damit nicht.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich kauf die Spiele, bzw nur den CD Key bei irgendwelchen GameKey Shops und aktiviere die Keys dann bei Steam. Steam so ist nicht umbedingt günstiger, dass ist wahr, aber diese GameKey Shops sind es.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Okay....mal ein anderer weiter gedachter Aspekt, der meiner Meinung nach für Discs in Hüllen spricht:

Nehmen wir mal an, eine entsprechende Konsole, wo man Spiele ausschließlich runterlädt, kommt jetzt auf den Markt.

Du kaufst dir die ersten Spiele, lädst sie runter, spielst sie, alles ist wunderbar.

Jahre später hast du dir schon so einiges an Spielen gekauft für diese Konsole, so dass du einige aus der Anfangszeit wieder runterlöschen musstest.
Jetzt bekommst du mal wieder Lust eines dieser Spiele zu spielen, gehst in den entsprechenden Shop, um es dir wie runterzuladen - was man generell bei bereits gekauften spielen immer wieder und wieder machen kann - aber es ist nicht da.

Du suchst alles wieder und wieder ab, aber findest es nicht, weil sie es aus dem Programm genommen haben.

Oder.....
es kommt eine Nachfolgerkonsole raus und der Support (also die Möglichkeit die Spiele für die alte Konsole runterzuladen und dass diese geupdatet werden), läuft nur eine paar Monate über den Release der neuen Konsole hinaus.

Vielleicht würde das gar nicht passieren, aber ich trauen den Firmen nicht weit genug, als dass ich es riskieren würde, ein bezahltes Spiel nicht mehr spielen zu können, weil ich es aufgrund fehlender GB löschen musste und dann nicht mehr wieder bekomme.
 
Oben