Donnie Darko

mailo

Keine Jugendfreigabe
Na ja, es gibt eigentlich immer eine Richtige Lösung! Also so wie der Regisseur es sieht.

Edit: thx für SPOILER setzen :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Und woher weißt du, wie es der Regisseur sieht?! :wink:

Genau das war sein Ziel, dass man sich den Kopf darüber zerbricht. Einen Teenie-Slasher, den man sich einmal anguckt kann jeder machen, einen Film, der so ausgefeilt ist dass man ihn 3-5 mal gucken muss, um ihn zu verstehen, ist schon schwieriger.

Trotzdem ist Donnie Darko einer der besten Filme, die es gibt.
 

Y

New Member
SPOILER!


Phyrrax, klingt zum Teil plausibel, wenn man hier von Plausibel reden kann.
Sozusagen wäre das alles "bloß" ein Plan von Frank um seine eigene Welt zu retten, in dem er dann später Donnie's Freundin überfährt. Aber irgendwie kommt mir das dann insofern komisch vor wie Frank dann nach dem Unfall reagiert, halt wie ein normaler Teenager, nachdem er jemanden überfahren hat (...ja ich weiß; und nein ich überfahre keine Leute); außerdem erschießt ihn Donnie doch dann, also hat Frank sozusagen auch nix davon, außer wenn er von vornherein einkalkuliert hat sich selbst mit zu opfern.
 

Puni

Well-Known Member
SPUILA!


Und außerdem ist der Frank ja erst NACH der Schießerei in die Vergangenheit gereist, im Kino hatte er die Wunde ja schon!

Oh man das ist echt schwer. :smile:
 

Brick

Der mit der Mütze
habe ihn letzte nacht und heute morgen wieder geschaut glaube so ca zum 20igsten mal und finde ihn jedesmal aufs neue genial für mich wie für viele andere auch einer der besten filme ever ! je nach stimmung tauschen er und fight club immer wieder platz 1

10/10 hasen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir den Film gestern Mittag/abend zum ersten Mal angeschaut.
Und zwar den Director's Cut. Muss mich nun noch ein wenig ordnen und vielleicht nochmal mit AK anschauen um den Film zumindest halbwegs ganz zu verstehen.

9/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Echt? Nur 5?
Ich finde ja der Film bietet sehr viel, denn er es ist ein einzigartiger Mix aus unheimlichen,witzigen, faszinierenden und tragisch-schoenen Momenten, mit die beste Performance von Gyllenhaal, etwas abgefahrene SciFi, originelle Musikuntermalung plus visuellen Stil, und vor allem eine Menge Spielraum fuer eigene Interpretationen. Und das mit dem Erstling eines 25-jaehrigen (Bin mal wirklich gespannt auf Southland Tales von Kelly)
Fuer einen langweiligen Sonntag waere mir das ein bisschen zuviel geballte Ladung, da hab ich es doch lieber ein bisschen kurzweiliger, je nach Katerstimmung versteht sich :wink:
Weiss ja nicht wie du ihn gesehen hast, einmal auf deutsch?, aber vllt. solltest du ihm nochmal ne Chance geben auf O/ton, das hilft ja manchmal :smile:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Nachdem ich den Film gesehen hab, hab ich erstmal 10 Minuten gebraucht um das Ende zu kapieren etc. :ugly:

Definitiv ein genialer Film!
 
J

jeremybentham

Guest
Original von duffy
Hab ich noch nicht zu geschrieben? Merkwürdig.

Schwer überhypter Pseudokult. Der Film hat nicht viel, macht daraus aber einiges, das muss ich ihm lassen. Ansonsten eher maue Kost für nen langweiligen Sonntag.

5/10

Machst heute aber echt einen auf Pseudo-Capote :bye: :ugly:
 
B

batgadget

Guest
Original von Vincent Vega
Nachdem ich den Film gesehen hab, hab ich erstmal 10 Minuten gebraucht um das Ende zu kapieren etc. :ugly:

Definitiv ein genialer Film!

es gibt sogar sehr sehr viele leute, die den film inklusive ende nach mehreren jahren nicht verstanden, entschlüsselt, whatever haben. und du kommst daher mit deinen 10 minuten. :ugly:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Nach und nach fiel es mir dann auf:

Der Film ist wie ein Kreis, also sich ständig wiederholend. Am Anfang ist ja die Turbine im Haus und am Ende stürzt das Flugzeug ab (Um ein Beispiel zu nennen. Hab den Film schon lange nicht mehr gesehen und weiß nicht mehr genau alles) Also könntest du nachdem du den Film geguckt hast nochmal auf Play drücken und es würde sogar "Sinn" machen. Also so habe ich es zumindenst verstanden
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von duffy
Ich kann an Gyllenhaals tragisch dämlichen Dackelblick nichts herausragendes finden, sorry :wink::biggrin:
Gesehen habe ich ihn mit Sicherheit schon ein halbes Dutzend Mal, immer synchronisiert. Aber einen schlechten Film macht auch keine O-Ton Fassung besser.

:omg: So guckt man nunmal wenn man Zeittunnel sieht und Pillen dagegen nehmen muss, hab ich auch :omg:

und die Frage war eher darauf bezogen, dass man Filme nach nur einmal sehen ja manchmal doch ganz anders aufnimmt und beim zweiten Mal erst gut findet. Mit dem Gedanken wollt ich eigentlich noch mal "Brick" gucken, den halt ich z.b. fuer erstaunlich hoch gehhypten Pseudokult. Naja, aber warum guckst du DD dann gleich sechmal? :headscratch:

p.s. O-Ton macht einen schlechten Film vllt. nicht besser, aber Synchro macht einen guten Film vlt. schlechter als er eigentlich ist. :wink:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von duffy
Das mit der Synchro weiß ich doch, aber daran lags halt nicht. Das wollte ich damit sagen :wink:

dann ist ja gut:biggrin: :wink:
aber eigentlich kannst du das nicht wirklich beurteilen wenn du ihn nicht auch auf English gesehen hast, oder?:tongue:
Die Crazy Lehrerin ist z.B. nicht so gelungen in der deutschen Fassung wenn ich mich recht erinnere.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Gehobener Durchschnitt.

Nicht schlecht gemachter Film, der aber ein bisschen an Handlungsarmut hinkt und doch oft recht lieblos vor sich hin plätschert und auch recht zäh ist.

Hatte aber auch ein paar gute Szenen. So gibts ...

6/10
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Hab mir Donnie Darko mit Southland Tales im Steelbook gekauft letztens btw. Gibts für 14 Euro, lohnt auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen, da beides zwar spezielle, aber gelungene Filme sind.

Ansonsten ist DD eben ein sagen wir mal verrückter Film über einen Verrückten, dessen Verrücktheit im Grunde nur dem Zuschauer wirklich bewusst wird. Zu kapieren gibts da wenig, es sei denn man legt sich darauf fest, das die Phänomene im Film keine wissenschaftliche Grundlage haben, oder zumindest noch nicht bewiesen sind. Warum DD sich so verhält wie er es tut, wird einem denke ich nur dann klar, wenn man sich versucht in DD zu versetzen, was halt schwierig wird, weil man selbst hätte es natürlich anders gemacht.:squint:

9/10 Wurmlöcher, genialer Gyllenhall, geniale Story und absurd kruder Humor, wenn mans denn so sehen will.
 
Oben