Dragon Age Reihe (aktuell: Dragon Age - The Dread Wolf Rises)

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Presko
Ich spiel das Game ja auf der Xbox360, hat da jemand irgendwelche taktischen Tips, bin mir da irgendwie immer recht unschlüssig.

welche charaktere nutzt du denn?

Allgemein ist es immer gut einen Krieger mit Schwert und Schild und massiver Rüstung dabei zu haben, der Threaten anhat und möglichst viele Gegner an sich bindet. Ein Mager, mit möglichst vielen Control Spells ( d.h. entweder viel in Spirit oder viel in Frost und Stone) ist sehr sehr nützlich, vorallem Frostkegel ist extrem stark und einer der wenigen controls die auch wirklich bei nahezu jedem Boss funktionieren. Frostkegel eröffnet aber auch eine nette Möglichkeit gegen viele Gegner, sie einfach zu "shatter'n" ( verzeiht die ganzen englischen begriffe aber weis die deutschen nicht :biggrin: ), ich spiele mit 2 Magiern, ( Hauptcharakter auf Naturzauber + Wrynn als reinrassige Heilerin ) 1 Schurken ( Leliana voll auf Bogenschützin) und einem Krieger ( Alistair als Tank), wenn man jetzt 3 Gegner mit dem Frostkegel erwischt, kann man fix mit dem Schurken einen Kritischen Schuss auf einen und mit den beiden Magiern 2x diese Steinfaust auf die beiden anderen schmeißen. Mit ein bisschen glück werden diese direkt zerschmettert. Spart viel Zeit und Mana und vereinfacht viele Kämpfe. Soweit ich weis ist bei der xbox auch friendly fire aus, sodass du die Flächenzauber einfach wild um dich schmeißen kannst. Ein paar speziellere Fragen wären hilfreich wenn du Hilfe suchst, allgemein kann ich grad nicht mehr sagen. :p
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Spiels grad zum zweiten mal durch, diesmal Stadtelf als Hauptcharakter ( Krieger mit 2x 1Hand ). So richtig Badass. Redcliffe hab ich erstmal abfackeln lassen. Macht Laune. Gruppe ist jetzt Morrigan, Leliana ( die ich noch Böse machen will ) und Sten. Sten ist einer der amüsantesten Charaktere überhaupt und macht Spaß sein approval hoch zu bringen. ( Stichwort: Kätzchen! & +22 dafür dass man ihm zustimmt, das Ferelden stinkt :biggrin: )
 

Kanalratte

New Member
Original von 00Doppelnull
[...] Ein Mager, mit möglichst vielen Control Spells ( d.h. entweder viel in Spirit oder viel in Frost und Stone) ist sehr sehr nützlich, vorallem Frostkegel ist extrem stark und einer der wenigen controls die auch wirklich bei nahezu jedem Boss funktionieren [...]

Also ehrlich, Herr Picard, ich hab kein Wort verstanden. :wink: Wenns dann zuviele Fachvokabeln pro Satz werden, ist das Lesen echt erschwert - oder ich werd einfach alt.

Ich hab mir den "Baldurs Gate Nachfolger im Geiste" auch zugelegt und hab gemischte Gefühle. Story top. Interaktion mit den Partymitgliedern top. Aber was die Kämpfe angeht - schreckt mich echt ab. Ist mir das einfach zu hektisch (trotz Pausemodus). Die Taktiken sind zwar ne feine Sache, aber durch try&error herauszufinden, was die Leutz denn nun wann wie machen - ist nicht so toll. Und was mich auch nervt: Du kannst konsequenzlos klauen. Geht garne.

Dummerweise zwingt mich der Suchtfaktor zum Weiterspielen.

Und ja: Sten ist einfach nur Pflicht.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
:omg:

Ich find' das auch immer zu genial, hier in der Kantine zu hocken und den ganzen WoW - Zockern beim Quatschen zuzuhören... Und ich dachte immer ICH wär ein Game-Freak... Aber da versteh selbst ich oft Bahnhof... Da ist 00's Aussage ja noch einigermassen Nachvollziehbar... xD
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Kanalratte
Original von 00Doppelnull
[...] Ein Mager, mit möglichst vielen Control Spells ( d.h. entweder viel in Spirit oder viel in Frost und Stone) ist sehr sehr nützlich, vorallem Frostkegel ist extrem stark und einer der wenigen controls die auch wirklich bei nahezu jedem Boss funktionieren [...]

Also ehrlich, Herr Picard, ich hab kein Wort verstanden. :wink: Wenns dann zuviele Fachvokabeln pro Satz werden, ist das Lesen echt erschwert - oder ich werd einfach alt.

Ein Magier, mit möglichst vielen Kontrollzaubern, ( d.h. Zauber die Gegner am freien Handeln hindern, d.h. entweder viele Talentpunkte in Geisteszauber, Frostzauber oder Steinzauber) ist sehr nützlich, vorallem der Zauber Frostkegel ( Friert Freunde und Gegner innerhalb eines Kegels ein ) ist extrem stark, da er einer der wenigen Kontrollzauber ist, die selbst bei besonders starken Gegner immer funktionieren.

:ugly:
 

Grendel

New Member
Mhh..ich würde mir ja im Elfentempel im Wald ja die klassenspezialisierung für den Arkanen Krieger holen und den dann Tanken lassen..in meinen Augen gibts nichts besseres..weil der verdammt viel aushält und ihm keiner entkommt

ich würd dazu noch Pesthauch als Talent nehmen und entropische Berührung (dieses Talent, was aus gefallenen Feinden Leben macht)

Damit rockt man einfach! (ich meine damit heilt man sich über schwache Wundumschläge!)


Und nun warte ich das Addon ab..Trailer sah ganz hübsch aus..mal abwarten ^_°
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Grendel
Mhh..ich würde mir ja im Elfentempel im Wald ja die klassenspezialisierung für den Arkanen Krieger holen und den dann Tanken lassen..in meinen Augen gibts nichts besseres..weil der verdammt viel aushält und ihm keiner entkommt

Joa deshalb schreib ich ja, man kann mittlerweile auch als Mage ordentlich viel CC reinbringen und braucht dafür nicht mehr unbedingt ne Meleeklasse.

Arkaner Krieger ist eh einer der geilsten Specs im Spiel, gleich nach Assassin (Rouge) und Berserker. Find nur beschissen, daß man nicht per Buch drankommt und dazu in den Tempel muß.

AddOn wird hoffentlich noch bißchen am Balancing geschraubt. Finde die Offtanks wie Berserker & Plünderer immer noch zu stark im Vergleich zu echten Tankspecs wie Champion, oder noch Templer. Kann mich auf keinem Schwierigkeitsgrad daran erinnern, auch nur einmal einen waschechten Tank gebraucht zu haben.

Einzig der Drache auf dem Gipfel und Flemeth sind einfacher, wenn man ne Dose vorne stehen hat. Nur da gilt auch, wer Shale hat, braucht keine Tanks für die Bosse mit Permanentattacke. Wie der Drachenbiss z.b., oder die Oger Alphas.

Btw, wenn man den Hund nur auf Stärke skillt, hat nen One Hitter mit Ansturm & Nemesis. oO
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich bin irgendwo um die dreissig Stunden, und ehrlich gesagt, ist es mir bereits etwas langweilig geworden. Habs schon länger nicht mehr eingelegt. wahrscheinlich wirds bald verkauft. :headscratch:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Presko
Also ich bin irgendwo um die dreissig Stunden, und ehrlich gesagt, ist es mir bereits etwas langweilig geworden.

Ich werde überhaupt gar nicht erst warm damit. Hab bisher nur ein paar Stunden gespielt und werde das auch noch zu Ende spielen, aber danach wird es wohl im Regal zum Staubfänger.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@ Presko & Manni: Liegts an der öden Story? War ja für mich auch der größte Kritikpunkt und wenn ich nicht so einen Spaß am Kamfsystem hätte, wäre mir das Ganze nach dem ersten Origins Finale auch zu fad geworden.

Weil ich kann mir vorstellen, daß jemand, der sich das Spiel auch wegen einer packend inszenierten Story gekauft hat, nicht wirklich auf seine Kosten kommt. Zumindest finde ich nicht, daß der Kaufpreis den Inhalt rechtfertigt, wenn man Story wichtiger findet als Spielmechanik.

Mal Mass Effect 2 abwarten und hoffen, daß die Rüstung da mehr reisst, als in Dragon Age. Sieht ja geil aus, aber mehr auch nicht leider.

P.S.: Fand btw nichtmal die Moloch Rüstung wirklich brauchbar, außer gegen die Drachen und höhere Dämonen. Ansonsten ist man ohne Setitems besser bedient, denke ich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich bin schon ein Storyfan und freu mich sicher auf Masseffect. Das Ding ist ja, dass ich DragonAge sehr gut fand. Aber fast jedes Game wird mir relativ bald mal langweilig. Sei es Batman Arham, oder auch Fallout, ich schaff es kaum jemals bis zum Ende. Ausser MassEffect, das hatte mich bis zum Ende gefesselt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Presko
ich bin schon ein Storyfan und freu mich sicher auf Masseffect. Das Ding ist ja, dass ich DragonAge sehr gut fand. Aber fast jedes Game wird mir relativ bald mal langweilig. Sei es Batman Arham, oder auch Fallout, ich schaff es kaum jemals bis zum Ende. Ausser MassEffect, das hatte mich bis zum Ende gefesselt.

Ging mir ne Zeit lang ähnlich mit ner Menge verschiedener Games. Genre war ansich egal. Was mich dann wieder ausm Motivationsloch gerissen hatte, war damals Crysis. Mich hat die Optik so geflasht, daß ich unbedingt sehen wollte, wie das verkackte Mutterschiff und der Koloss, der den Flugzeugträger im Trailer angriff, aussehen.

Ansonsten hilft bei mir nur eins gegen Langeweile. Wenn sonst nix brauchbares in den Regalen steht: Jagged Alliance 2.http://www.bereitsgetestet.de/bgtstorage/fresse.gif
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von hexe
@ Presko & Manni: Liegts an der öden Story?

Kann ich gar nicht so wirklich sagen.
Ich hab mir das Spiel zugelegt, weil a) einige im Gamepro Forum es als Spiel des Jahres sahen und 2 Freunde das Spiel auch so gut finden und b) ich mir dachte, dass ich bei der Media markt Aktion (jeder 10. Kunde kauft umsonst) vielleicht mein Geld wiederbekomme, falls das Spiel doch nicht so dolle ist. :ugly:

Nun hab ich halt etwas gespielt und fand die Gespräche einfach nur uninteressant. Und auch sonst hab ich mir immer überlegt, was ich am Tag noch so machen wollte (Film XY gucken, ein paar Folgen von Serie Z gucken) und hab das dann auch genauso gemacht wie geplant.

Wenn ich dagegen andere neue Spiele spiele (wie Assassins Creed 2 oder seinerzeit Bioshock, Dead Space, etc), kommt das gerne mal vor, dass andere Dinge dann ausfallen, weil ich von dem jeweiligen Spiel nicht 8so schnell) wegkomme.

Bei KotoR konnte ich seinerzeit auch recht lange spielen. Da wurde dann auch mal was anderes nicht mehr gemacht. Aber bei Dragon Age? Kein Stück. Da denk ich mir 'Jetzt noch eben die anstehende etwas größere Aufgabe zu Ende machen und dann was anderes"

Vielleicht liegt mir Sci-Fi einfach mehr als Fantasy.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Manni: Auch wenn ich Dragon Age Origins für DAS Spiel des letzten Jahres ( aber auch nur weil sie HoN immer noch nicht in die Retail gebracht haben) halte, kann ich nachvollziehen was du meinst. Das Spiel ist zäh. Ich finde man muss sich extrem viel mit den einzelnen Fähigkeiten, Ausrüstungen und Charakteren beschäftigen, sowie ein ordentliches Interesse an der ganzen Spielwelt haben um es wirklich so gut finden zu können. Die Story ist gut, aber eben auch nicht besonderes. Man ist schnell ein bisschen raus aus dem ganzen, wird nicht so richtig in die Story gezogen wie etwa bei Final Fantasy weil die Welt so offen ist und es im Prinzip ein Sammeln von Allianzen mit einzelnen Sidestories ist. Die Hauptstory beginnt ja am Anfang, dann macht man im Prinzip Stundenlang kleinere Stories die damit eigentlich nicht viel zu tun haben und nimmt erst am Ende wieder die Hauptstory auf.
Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, sowie die tatsache, das es so von den Gebieten her relativ wenig zu entdecken gibt. Im Laufe des Spiels sieht man alles relativ schnell, wirklich was zu entdecken gibt es da nicht, jedes Gebiet ist wichtig für die Hauptstory im Nachhinein, solche Gebiete wie es in Baldurs Gate gab, wo man beispielsweise zusätzliche Charaktere finden konnte oder einfach ein paar Nebenquest erledigen konnte, gibt es einfach nicht.
Insgesamt fand ich deshalb auch den Umfang des Spiels eher begrenzt, wenn man Baldurs Gate gewohnt war. Da gab es in jeder Ecke einen interessanten NPC oder eine interessante Quest, die einen in irgendeinen Dungeon, irgendeine parallele Sphäre geführt hat.
Mal schaun wie das bei ME 2 wird, steht auch ganz oben auf meiner Liste.
 
W

Wurzelgnom

Guest
das stimmt so nicht. es gibt sehr viele kleine dinge, die man nur entdecken kann, wenn man sich intensiv mit dem spiel beschäftigt. aka... nicht nur kodex anklicken, sondern auch wirklich durchlesen.

es gibt extrem viele goodies, kleine extra gebiete die nur unter bestimmten bedingungen zugänglich sind ect

und die charaktere sind einfach göttlich. morrigan ist in der englischen sprachausgabe sowas von genial!

und ja, das spiel ist offen. aber genau das finde ich ja so super. man wird nicht gezwungen einer klaren linie zu folgen sondern bestimmt selbst, was man tun möchte und in welcher reihenfolge. und alle entscheidungen haben einfluss auf die entwicklungen.

wer keine lust auf das drum herum hat, kann das spiel auch auf die hauptstory begrenzen und in wenigen stunden durchspielen (wenn er gut genug ist mit nem low level char die kämpfe zu gewinnen).



klar ist es nicht so ausdehnend wie BG. aber BG ist nicht umsonst das beste RPG aller Zeiten und wird das auf lange zeit auch bleiben. Dragon Age kommt dem aber schon sehr nahe und bietet eine interessante lebendige Spielwelt mit nachvollziehbaren charaktere, einer interessanten story und einem guten level/kampf system.

wenn es mehr spiele geben würde, die auch nur annähernd an die qualität von dragon age kommen würden und soooooooo viel liebe zum detail hätten, dann würd ich nur noch im keller hocken und zocken:squint:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Wurzelgnom:

Ich weiß, auf welche Inhalte Du Dich beziehst, auch das mit dem Kodex ist ansich eine geile Idee, zumal es dann nicht so aufgezwungen ist, als wenn man sich durch hunderte NPC's klicken muß.

Ich bin, was die Story und die Entwicklung angeht, aber nicht zufrieden mit dem, was vielleicht drin gewesen wäre.

Ich will nicht zu sehr spoilern, aber es ist mit fast jeder Gesinnung/Gruppenkonstellation möglich, den Großteil der Welt in einer Origins Story zu sehen. Das ist keine gute Sache, wenn man sich vielleicht wenigstens einen Bruchteil der Komplexität eines BG erwartet hat.

Der Ausgang des Spiels ist eigentlich auch nicht beeinflussbar. Völlig Wurst, ob man jetzt gut, oder böse gesinnt ist, der Feind bleibt der Gleiche und das stört mich etwas.

Was der Story einen dicken Schub geben würde, wäre:

Statt den Erzdämon töten zu müssen, ihn unterwerfen zu können. Oder daß man eine Möglichkeit bekommt, auf Morrigans falsches Spiel zu reagieren. Man erfährt schließlich früh genug, was sie wirklich vor hat.

Warum kann man z.b. mit böser Gesinnung nicht die Brut unter Orzammar auf seine Seite bringen, bzw. einen der Clans, von denen dort immer wieder die Rede ist, dazu mißbrauchen, sich sein eigenes Ende mit dem Finale in Denerim zu backen?

Was ist btw mit Festung Draconis? Der spannendste Part war der Ausbruchpart darin, ansonsten steht dieses Ungetüm völlig sinnlos in der Gegend rum.

Mir ist die Story nicht packend genug, weil auch einfach zu linear und man kann sich meistens denken, wohin irgendwas hinführt.

Hab bisher noch nicht alles entdeckt, zumal das auch stark von der Gruppe abhängt, die man mitnimmt. Zumal man den spannendsten Hinterhalt verpasst, wenn man Liliana nie einpackt.

Mal sehen, was das AddOn hergibt, das soll sich auch stark diesen Kritikpunkten annehmen.

Trotz allem, ich bleib bei meiner Wertung, 8/10 für das wohl geilste Kampfsystem in einem RPG bisher. :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich kann deine kritikpunkte auch nachvollziehen. mir persönlich ist heutzutage das spielerische meist relativ egal, da ich einfach schon soviele spiele gespielt habe, dass mir das metzeln und kämpfen ab nem gewissen zeitpunkt keinen spass mehr macht und ich mir mehr story und weniger kämpfe wünsche.

und in dragon age haben mich die charaktere total überzeugt. oder die kleinen lustigen unterhaltungen, die einfach so eingespielt werden während man irgendwo herumläuft.
gerade wie alistair und morrigan sich fetzen ist immer wieder ein großer spass. durch sowas kann ich viel mehr in die spielwelt eintauchen und hab da auch viel mehr spass dran. :wink:

ob es dann immer das gleiche ende gibt ist mir da fast schon schnuppe... ich bin auch DSA Spieler und daher gewöhnt, dass man grundsätzlich eine gute gruppe spielt und das ende bereits geschrieben steht.

ich sehe ein RPG auch eher als eine art buch, in dem man liest und die kämpfe selbst bestimmt. ich bin da halt etwas eigen :wink:
 
Oben