Drehbücher über Amazon verkaufen

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das Amazon fast alles anbietet ist bekannt, aber ab sofort kann man dort auch Drehbücher und Filmideen verkaufen.

Amazon steigt ins Filmgeschäft ein - und bezieht dabei auch den Geschmack und das Wissen von Filmfans ein. Die neue Abteilung Amazon Studios wirbt um fähige Filmemacher und Drehbuchautoren, um deren vielversprechende Projekte zu finanzieren und in Kooperation mit Hollywoodstudios als abendfüllende Kinofilme umzusetzen.
Bis Dezember 2011 stellt Amazon Studios ausgewählten Filmschaffenden und Drehbuchautoren insgesamt 2,7 Millionen US-Dollar zur Verfügung, was umgerechnet knapp 2 Millionen Euro entspricht.

Amazons erklärtes Ziel ist es, mit Amazon Studios Geld zu verdienen - gleichzeitig soll es aber auch ein Experiment für ein modernes Filmstudio sein, das auf nicht mehr zeitgemäße Strukturen verzichtet, die Filmproduktion demokratischer macht und auch neuen Talenten mehr Chancen einräumt. Das Geld wird regelmäßig in Form von Gewinnspielen für den besten Film und die beiden besten Drehbücher ausgeschüttet. Die Frist für die Einreichung für die erste Ausschüttung von insgesamt 140.000 US-Dollar - etwa 100.000 Euro - endet am 31. Januar 2011, die Gewinner werden am 28. Februar 2011 bekanntgegeben. Wenn ein Projekt es ins Kino schafft, erhält der Einreichende eine Zahlung von 200.000 US-Dollar (rund 150.000 Euro) - und noch einmal 400.000 US-Dollar, wenn der Film ein Erfolg wird und mehr als 60 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielt.

Vom Testfilm bis zum Kinostart Ohne die Zusammenarbeit mit Hollywoodstudios geht das aber nicht: Die von Amazon Studios unterstützten Projekte werden zuerst von Warner Brothers Pictures gesichtet, das Filmstudio hat sich entsprechende Rechte ("first look deal") gesichert. Hat Warner kein Interesse, kommt ein anderes Studio zum Zuge. Über die Webseite von Amazon Studios können Drehbücher und Testfilme eingereicht werden. Letztere sollen der vollen Länge des Films entsprechen, mindestens 70 Minuten lang sein, eine einfallsreiche Story, überzeugende schauspielerische Leistungen und gute Tonqualität haben. Der Dreh selbst muss allerdings keine Kinoqualität haben. Das Besondere ist, dass Filmfans einbezogen werden sollen. Sie können die Drehbücher und Testfilme nicht nur online einsehen, beurteilen und kommentieren, sondern auch eigene, überarbeitete Versionen hochladen.

Testfilme sollen in frühen Phasen des Produktionsprozesses öffentlich vorgeführt werden. Laut Amazon soll damit die Entwicklung eines Films gelenkt und sein Potenzial besser genutzt werden.
Amazon Studios hat fünf Beispiel-Testfilme online gestellt, die verschiedene Stile und Genres abdecken und sich auf der Getting-Started-Seite des Onlinediensts finden.
www.golem.de
Zu den Beispielfilmen
Zu Amazon Studios


Was haltet ihr davon?

Werdet ihr das nutzen um evtl. Ideen aus "Eure Filmideen" oder der "Autorenecke" zu Verkaufen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagen wir so, ich bin relativ skeptisch. Was mir vor allem nicht gefällt, ist die Tatsache, dass andere dein Script überarbeiten können. Schwer abzuschätzen, wie groß der Andrang wird. Kann sein, dass man überhaupt keine Chance hat wenn jeden Tag hunderte Scripts aus der ganzen Welt eingereicht werden. Kann aber auch sein, dass es nach hinten los geht und es kaum Einsendungen gibt (bzw. man dadurch gute Karten hat).

20.000 Dollar bei einer Annahme, 200.000 bei Umsetzung und 400.000 bei +60 Mio Dollar Einspiel klingt nicht schlecht für nen Neuling. Allerdings gibt man damit auch alle Rechte ab, u.a. Residuals.

Ich werd womöglich was einreichen, aber nicht meine besten Sachen. Mit denen versuch ichs weiterhin auf dem altmodischen Weg.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Jigsaw

Ich werd womöglich was einreichen, aber nicht meine besten Sachen. Mit denen versuch ichs weiterhin auf dem altmodischen Weg.

10 Jahre später wurde ein Franchise größer als Star Wars geboren und ein gewisser Herr Jigsaw hat sich im Keller erhängt.

Unter ihm sein Abschiedsbrief mit nur einem Satz.

"Scheiss Amazon!"
 
H

Harvey Dent

Guest
Darf man seine eingereichten Drehbücher denn nach der Aktion anderen Studios anbieten oder erhält Amazon mit dem einreichen alle Rechte und behält sie?

Und wie viel Geld wird dem Drehbuchautor bei einem Nachfolger zustehen?
Man erinnere sich an District 9, was zwar sehr unwahrscheinlich sein wird, aber denkbar.


Per se aber eine gute Idee.
Weiß natürlich auch nicht wie schwer/leicht es sonst ist ein Drehbuch an den Mann zu bringen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Als ob das einer kaufen würde. Jetzt schickt da jeder Depp seine Bücher ein und erwartet das große Geld. Am Schluss verkauft keiner was...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Prinzipiell ja gar nicht dumm. Allerdings sehe ich wie Chris da einerseits Probleme beim Ablauf und sehe da durchaus rechtliche Stolpersteine für Newcomer und andererseits ist mir der Ablauf noch nicht ganz klar.

Da ich aber eh´ keine Drehbücher schreiben kaann, ist es mir egal. Ich bin eher der typ für Treatments.
 

Constance

Well-Known Member
Von Drehbüchern hab ich eigtl zu wenig Peil.
Interessant ist es dennoch, mal schauen ob ich mir da mal ein paar meiner kleinen Ideen ausarbeiten kann.

Die "großen" Dinge werden sowieso in Buchform erledigt.
 

cologne25

New Member
die idee gefällt mir sehr gut, aber die umsetzung würde sich allein wegen der rechte am geistlichen eigentum etwas schwierig gestalten... es wird ja beschrieben, dass andere autoren dein skript überarbeiten können < dass sie dass nicht umsonst machen ist zweifelsohne ein zielkonflikt und wirft fragen hinsichtlich der gewinnverteilung auf.

und grundsätzlich verkauft man doch fertige produkte bzw. fertig, ausgearbeitete skripte, was bringt einem der verkauf einer halben umsetzung :gruebel:
 

Pete

New Member
Original von cologne25


und grundsätzlich verkauft man doch fertige produkte bzw. fertig, ausgearbeitete skripte, was bringt einem der verkauf einer halben umsetzung :gruebel:

Geld.

Ist irrelevant, ob man sonst eine fertige version abliefert oder nicht. Skripte werden sowieso in 99,99 Prozent aller Fälle nie so verfilmt, wie sie geschrieben wurden.

Die meisten nicht-englischsprachigen teilnehmer fallen aber eh sicherlich durch die Ritzen, weil das Englisch halt nicht so gut ist. :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, man kann wohl davon ausgehen, dass 90% aller Einsendungen von absoluten Vollspaten stammen werden, die wie alle talentlosen DSDS-Castingbesucher unbedingt "mal eben" nach Hollywood wollen. Und absolut nicht schreiben können.

Ich will da nicht im Komitee sitzen und das aussortieren wollen...

Ein Unterschied zum normalen Einreichen über Agenten/Manager: reicht man ein Drehbuch bei Amazon ein, darf man es für 18 Monate nirgendwo sonst zeigen, ganz egal, ob es bei Amazon im Wettbewerb gewinnt oder nicht. Die können es sogar um weitere 18 Monate verlängern, wenn ihnen danach ist.

Dh, reicht man da was ein, bleiben die Optionen gewinnen oder 3 Jahre warten, bis man den Stoff woanders anbieten kann.
 

midgard

New Member
Für Amazon selbst keine schlechte Aktion. Die können bestimmt nur dran verdienen, wenn genug Einsendungen da sind gibt es bestimmt auch mal was Ordentliches bzw. Originelles.

Mich würde es aber wirklich interessieren, wie auch andere hier, ob man seine Rechte direkt komplett abgibt, auch bezüglich möglicher Fortsetzungen (klar, das greift weit, aber möglich ist alles:squint:).

Ich persönlich hab ja noch keins geschrieben.. bin leider auch einfach zu faul dazu. Aber das Geld wär trotzdem schön :super:
 
Oben