Drehbuch vermarktung

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Wer hat schonmal ein Drehbuch geschrieben ? was für erfahrungen habt ihr damit so gemacht ?
Wenn man ein fertiges drehbuch hat was soll man denn nun damit anstellen ??? ich selber kann es nicht verfilmen dazu fehlt mir das geld.
kann man auch ein drehbuch auf deutsch verfassen ? zum beispiel wird es später von den produzenten auf english übersetzt geht das ?
 
R

RickDeckard

Guest
Ich arbeite gerade an einem Drehbuch... besser gesagt habe ich mal vor 7 Jahren damit angefangen
(mist - wie die Zeit vergeht) - seit einem halben Jahr habe ich wieder daran weitergearbeitet, und danach werde ich es noch professionell überarbeiten (müssen), da ich mir sonst auch keine Chancen ausrechne, es irgendwie, irgendwann, irgendwem zu verkaufen.
Das Thema ist jedenfalls interessant und die Karrierechancen wie bei fast allen künstlerischen Berufungen schwer.
Ideal wäre eine Aufnahme in eine sogenannte Drehbuchwerkstatt. Das dauert ca. 1 Jahr und wird sogar gefördert. Ich kann das aber beruflich und familiär nicht mehr leisten, also spiele ich wie so oft Autodidakt (mit Literatur etc.)
Ich werde mein Drehbuch irgendwie selbst ins englische übersetzen, denn dann ist es nicht nur auf Deutschland beschränkt. Hier habe ich den Vorteil einen Amerikaner zu kennen der am Ende noch mal drüberschauen könnte. Ein Paar Dinge kann man ja auch von englischen Original Drehbüchern lernen.
Sehr umfangreiche und umfassende Angelegenheit.
Wer noch bessere Ansätze kennt oder zeitlich weniger intensive Weiterbildungen möge sie hier niederschreiben :wink: bin da sehr dran interessiert.
 

RickDreams

New Member
Zum Drehbuch und dessen Weg zum ersehnten Erfolg:
wie ihr wahrscheinlich schon entnommen habt, hab ich mein Drehbuch bereits, nach kurzem E-Mailkontakt der 2 Pilots Filmproductions nach Köln geschickt. Die Arbeit am Buch selbst, das heißt vom 2 Seiten entwurf, bis 60 Seiten Exposé bis 133 Seiten Drehbuch+ Charaktere, Gesamtstimmung, Kurzinhalt (sehr wichtig!!!!!) Musik- Schauspieler- Drehorte- Setdesignvorschläge hat 2 Jahre gedauert, wobei ich mich einerseits einem profssionellen Coaching (1 Jahr) unterzogen habe und nebenbei noch einige Bücher übers Drehbuchschreiben gelesen, bzw. studiert habe. In diesen Büchern stehen viele Tipps und Anregungen zur richtigen Vermarktung! Siehe "Julian Friedmann: Unternehmen Drehbuch" = sehr gut geschrieben und vermittelt Einblick und Wissen über den Verkauf, Ideenschutz, Agenturen, Verhandlungen, Rechte usw. Kostet 14€ und ist sein Geld wert!!
1. Ich an deiner Stelle würde als erstes das Skript schützen und zwar in beiden Sprachen; schicke es dir selbst, versiegelt!!! per Einschreiben zu und bewahre es auf.
2. Nimm dir die 250€ und lass es von einem renommierten Dramaturg lesen, es gibt viele solcher Skriptdoktors, die solche Möglichkeiten anbieten und auch die Fähigkeiten besitzen, das Thema und das Buch auf den aktuellen Markt hin zu prüfen.
3. Der Produzent wird das Buch sicher nicht auf englisch übersetzen! Keine Zeit, und zu umständlich...wahrscheinlich wird er kaum Zeit haben das Buch selbst zu lesen, dies übernimmt meist ein Dramaturg, oft auch die Sekritärin. Ohne Witz!!
Zudem macht es ein besseres Bild und stellt dich qualitativ höher, wenn du die englische Version vorlegst, dies bedeutet du willst arbeiten und Produzenten lieben Leute, die Ihnen Arbeit abnehmen!
4. Willst du nach England oder Amerika verkaufen, studiere den Trend, den Markt und vor allem wie weit dein Projekt dort das Urheberrecht genießt.

Ruf in einer Agentur an, die Autoren vertritt in der Seite Film Fernsehen. de findest du zig Agenturen. Sie geben Auskunft und helfen gerne weiter!
Vielleicht will dich sogar eine vertreten, das wäre ideal!!
Schicke es nicht unvorangekündigt wohin, da überrumpelst du die Leute. Kurzer Anruf ist das beste, oder eine KURZE E-mail, was du vor hast, ob sie Zeit und Interesse haben, wer du bist und was du hast. PUNKT!

Wenn ich ungefähr weiß, welche Richtung, welches Land, und um welches Projekt es sich handelt (Kino- Fernsehen, Serie,oder oder oder) kann ich dir eventuell ausführlichere Tipps geben. Vielleicht, je nach dem, was du vor hast.

noch was: übe dich in geduld, die wirst du brauchen!
und William Goldman, Hollywoods renommiertester Drehbuchautor, schrieb: keiner weiß Bescheid!
 
T

tigerlinefilm

Guest
Drehbücher zu verkaufen ist nicht leicht. Ein Tipp. 10 % vom Budget zusammenkratzen und sich eine geeignete Finanzierungsfirma suchen, dann selbst produzieren. Wem es interessiert und so einen B-Film machen will kann mich ja kontaktieren.
film@tigerlinefilm.com

Unser Finanzierungsmodell ist ungewöhnlich aber es funktioniert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist schon ein wenig peinlich, wenn man drei Postings inne hat und jedes mit Eigenwerbung in Verbindung steht. :flop: Wenn das Unternehmen so gut waere, wie es hier dargestellt wird, dann muesste man mit Sicherheit nicht solch virales Marketing anwenden und koennte sich stattdessen ueberlegen, ob man mit dem Betreiber dieses Forums in Kontakt tritt und fuer die Werbung zahlt oder aber um die Erlaubnis bittet, ein wenig die Werbetrommel in eigener Sache zu ruehren. Aber so wie es hier laeuft, wirkt es weder serioes, noch vertrauenserweckend, sondern einfach nur penetrant.
 
R

RickDeckard

Guest
Netter Versuch :biggrin: :biggrin: :biggrin:

aber auch verdammt abgezockt... das Thema ist durchaus frustrierend und dann hingehen und einen Strohhalm hinhalten an desse Ende nur das eigene Marketing steht ist schon mies...
 
P

penelope

Guest
Mann was seit denn ihr für lustige Kerlchen? Das ist doch wirklich mal ein Angebot. Habt ihr vielleicht geglaubt, daß Euch jemand etwas in der Filmbranche schenkt?
 

Ethan

New Member
Original von penelope
Mann was seit denn ihr für lustige Kerlchen? Das ist doch wirklich mal ein Angebot. Habt ihr vielleicht geglaubt, daß Euch jemand etwas in der Filmbranche schenkt?

Ich sag dazu nichts mehr...

"Gott, lass Hirn regnen"
 

Godzilla

Shadowrunner
Jetzt mal unter uns. Das Angebot kommt doch total seriös daher.
Viel sicherer kann man sein Geld heutzutage doch nun wirklich nicht mehr anlegen, ausser vielleicht man investiert in Telefongespräche mit den lustigen leuten von 9Live.

:uglygaga:
 

Bauer

New Member
Guten Morgen,

hat jemand mal ein paar wirklich Tips?
Ich bin dabei ein Drehbuch zu schreiben ... wie soll der Aufbau so sein, an wem soll man es schicken?

All sowas ...
 

RickDreams

New Member
Original von Bauer
Guten Morgen,

hat jemand mal ein paar wirklich Tips?
Ich bin dabei ein Drehbuch zu schreiben ... wie soll der Aufbau so sein, an wem soll man es schicken?

All sowas ...

lies meinen Beitrag in diesem Theard!
Kauf dir die Bücher und studiere sie :top: . Es streht alles drin, was im Vorfeld wichtig ist um das Drehbuchschreiben ansatzweise zu erlernen. Sie kosten zusammen 30€ und bringen dich um einige Schritte weiter. Alle wurden von erfolgreichen Drehbuchautoren geschrieben, die wissen wo es lang geht.
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber vor du dich unwissend in den Schreibprozess wirfst, was ein ganz schön holppriger weg ist, würde ich das Expose(Story), insofern rechne ich stark damit, dass du eines geschrieben hast, von jemanden auf die Tauglichkeit prüfen lassen. Ich denke einige im Forum könnten dir hierbei hilfreich sein, ansonsten Copyright rauf und frag eine Drehbuchagentur. Wenn du ein gutes Treatment hast und ein Lektor Zeit hat, wird er es sicher lesen und dann Bescheid geben. Zugleich prüfen solche Lektoren den Stoff auf Vermarktbarkeit, was im Endeffekt wichtiger ist, außer du schreibst das Drehbuch nur aus Spaß :ugly:

Andernfalls kann man sich auch an die Drehbuchwerkstatt München http://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/WieDrehbuchaussieht.htm
wenden, sowie Online gibt es auch viel zu recherchieren, was man eben wissen muss. Gegebenalls braucht man etwas Geduld.

Noch Fragen?
 

Bauer

New Member
Erstmal danke schön ... ist echt nett von dir und hilft mir echt weiter ...

Nur noch eine Frage, hab gelesen das viele Autoren auch Schreibsoftware benutzen.
Gibt es da eine gute deutsche Software, weisst du das?

Und wie Teuer ist solch ein coaching und wo bekommt man das her?

Nochmal vielen lieben Dank !!!
 

RickDreams

New Member
Über Software weiß ich nicht so viel, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man sie von diversen Filmschulen downloaden kann, wid aber auch seinen Preis kosten, andernfalls googeln!

Coachings sind nach meiner Erfahrung nach ein heikle Sache. Ich habe viel gelernt (vor allem dass es auch billiger geht!!! :headbash: ) es kommt drauf an wer das Coaching macht und wie intensiv du es nutzt. Meist, so denke ich, erhälst du nur ein Packet, das zu einem festgesetzten Preis diverse Dienstleistungen verspricht. Je nach dem kann es schon bis zu 3000€- 4000€ betragen , wobei du ein Jahr gecoacht wirst. In der Regel sollte dann schon das Drehbuch im großen und ganzen bestehen und das hängt dann stark von dir ab!

Ich an deiner Stelle würde als Erstes mal zusehen, dass sich dein Skript jemand durchliest, der Filmerfahrung hat und der deiner Meinung nach abschätzen kann, ob es sich lohnt, eine Drehbucharbeit daraus zu machen. Probier eine Agentur dazu zu bringen, dass Sie die Story liest, oder schicke einen Kurzinhalt von einer halben Seite. Das geht schnell zu lesen und die bekommen genügend Info um eine Bewertung zu machen.
2. je nach dem wieviel du Erfahrung im Drehbuchschreiben hast (???) genügend Wissen aneignen, wie erwähnt es gibt zahlreiche Bücher. Etwas überhasten oder unüberlegte Coachings zu machen bringen dich nur bis zu einem bestimmten Punkt, den du auch so erreichen kannst, mit viel weniger Geldaufwand. Es finden sich genug Leute die dir gerne helfen. Sobald du dann einen guten Enwurf hingebracht hast, kannst du ja mal 250€ für eine ausführliche Analyse einer Agentur ausgeben, um zu wissen wie du dastehst, doch vorher würde ich es ruhig angehen lassen.

Wie weit bist du denn? Expose, Treatment, Buch...??
30 Seiten, 50 Seiten mehr?
 

Jules Winfield

New Member
Hallo, da ich neu hier bin, will ich nicht gleich "dick auftragen" :smile: ich schreibe selber Drehbücher und arbeite bei einer Filmproduktionsfirma. Von daher kann ich einen sehr sehr wichtigen Rat geben. Bevor man überhaupt beginnt zu schreiben sollte man vorher unbedingt einige Drehbücher von guten Autoren lesen. Sehr zu empfehlen sind u.a. das Drehbuch von "Zurück in die Zukunft", "Titanic" und "The Sixth Sense". Bekommen tut man die mittlerweile in übersetzter und gebundener Form über jeden gut sortierten Buchhandel. Wenn man die durch hat, hat man schon etliches dazugelernt, was Schreibstil und Ausformulierung angeht. Desweiteren ist absolut zu empfehlen, die Drehbuchübliche Norm einzuhalten (keine Takes - nur Szenen und Dialoge in eingerückter Form). Oft werden Drehbücher, die dieser Norm nicht entsprechen unkommentiert von den Produktionsfirmen zurückgeschickt. Zuletzt will ich noch hinzufügen, dass es absolut wichtig ist, eine komplette fertige Grundidee zu haben. Im Prinzip muss das komplette fertige Sinnergebende Ende klar sein. Einfach nur drauflos schreiben um mal zu sehen wo man hinkommt ist sinnlos und mündet im Chaos. Deshalb lieber ein Jahr länger mit Zettel und Skizzen verbringen und alles genau durchplanen.
 
Oben