Duke Nukem Forever [Kritik]

Snogard

New Member
Eines Tages wird es erscheinen! Eines Tages wird Duke Nukem Forever Wirklichkeit! Eines Tages steht es im Laden!
Wir werden es kaufen! Und dann...
...
....
.....
......
.......
stellen wir fest dass es total scheisse ist und es staubt die nächsten 10 Jahre bei uns im Regal weiter vor sich hin.
 

Garrett

Meisterdieb
Gamestar.de:

Take 2 verklagt jetzt 3D Realms
Duke Nukem Forever mag am Ende sein, doch das Drama um das Spiel scheint erst jetzt richtig zu beginnnen. Wie der Nachrichtendienst Bloomberg meldet, verklagt jetzt Take 2 das Programmierteam Apogee Software Ltd. (das ist der eingetragene Firmenname von 3D Realms). Laut Take 2 habe Apogee einen Vertrag gebrochen, der die Fertigstellung von Duke Nukem Forever fest zusichert. »Apogee hat laufend den Fertigstellungstermin von Duke Nukem Forever verzögert«, ist laut Bloomberg in der Beschwerde vor Gericht zu lesen. »Apogee hat wiederholt sowohl Take 2 als auch der Videospiele-Community versichert, dass sie fleißig an der Fertigstellung der PC-Version von Duke Nukem Forever arbeiten.«

Im November 1999 verkaufte der damalige Publisher Infogrames die Duke-Nukem-Forever-Vertriebsrechte für 12 Millionen US-Dollar an die Take-2-Tochterfirma Gathering of Developers. Laut Take 2 habe es 2007 eine weitere Vereinbarung mit Apogee / 3D Realms gegeben. Der Inhalt dieses Vertrages ist nicht bekannt, er scheint allerdings für den Ausgang des Rechtsverfahrens entscheidend zu sein. 3D Realms konnte niemals ein Duke Nukem Forever abliefern. Im Gegenteil: Am 6. Mai stoppte der Hersteller die Entwicklung und feuerte seine Mitarbeiter. 3D Realms (Apogee Software Ltd.) ist als Firma noch am Leben, allerdings ohne Mitarbeiter. Mittlerweile sind einige Dokumente des Gerichtsverfahrens im Internet veröffentlicht worden. Aus ihnen geht hervor, dass Take 2 fürchtet, dass 3D Realms den Sourcecode und die Grafikelemente entweder mutwillig zerstören oder für andere Zwecke benutzen könne. Deswegen hat Take 2 einen Eilantrag gestellt, nach dem es 3D Realms verboten werden solle, irgendwelche Materialien des Spiels an eine dritte Partei zu geben oder zu veräußern. Darüber hinaus möchte Take 2 eine Kopie sämtlicher Materialien erhalten.

Take 2 bestätigte nach der Einstellung des Geschäftsbetriebs bei 3D Realms, dass der Spielehersteller die Entwicklung von Duke Nukem Forever nicht mit finanziellen Mitteln unterstützt habe sowie nur die Vertriebsrechte und keine Markenrechte besitze. Allerdings sind neben den 12 Millionen US-Dollar für die Rechte auch schon viele Gelder für Werbung ausgegeben worden. Zum Beispiel glänzte Gathering of Developers 2001 mit einem aufwändigen Messeauftritt auf der Spielemesse E3, der vor allem Duke Nukem Forever gewidmet war. Geld für dieses Schaden wird Take 2 aus der bestehenden Restfirmenmasse von Apogee Software Ltd. sicherlich nicht bekommen. Doch die Gefahr, dass Duke Nukem Forever unter einem leicht anderen Namen bei einem anderen Hersteller auftaucht, besteht durchaus. Dies möchte Take 2 verhindern.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich fürchte, dass dies jetzt eine monatelnge Schlammschlacht wird. In dieser Zeit wird natürlich auch die weitere Entwicklung ruhen.

:headbash:
 

M4v3r1cK

New Member
AAARGH!! Es hört einfach nicht auf :kopfdreh:

Original von 4players

3D Realms lebt noch

Nach den ersten Gerüchten über das Ende von Duke Nukem Forever hatte sich 3D Realms eher wortkarg gegeben und nur in Foren einige Kommentare veröffentlicht, jetzt meldete sich das Studio, das auf der eigenen Webseite am 8. Mai immerhin eine Goodbye-Mitteilung veröffentlicht hatte, per Pressemitteilung zu Wort und verkündet: Man wolle einige Dinge richtigstellen.

Entgegen aller Behauptungen sei das Studio nicht geschlossen worden und werde auch nicht den Betrieb einstellen. Man besitze nach wie vor die Rechte an der Marke Duke Nukem. Man bedauere aber mitteilen zu müssen, dass das Team, das zuständig für die Entwicklung von Duke Nukem Forever war, aufgrund von Problemen bei der Finanzierung des Spiels entlassen werden musste. 3DR sei jetzt eine "deutlich kleinere" Firma, die aber weiterexistieren, und Spiele basierend auf jener Marke lizenzieren bzw. miterschaffen möchte.

(...)

Zur Klage Take-Twos könne man sich noch nicht genauer äußern, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Man sei aber überzeugt davon, dass es keine wirkliche Grundlage dafür gibt - das ganze sei eine "Rabaukentaktik", um sich die Rechte an der Marke anzueignen. 3DR werde sich vehement zur Wehr setzen.
Können die nicht einfach verschwinden? Es ist echt zum totlachen, da hockt jetzt warscheinlich immernoch einer eisern vorm PC und schraubt an dem Super-Mega-Game das kurz vor der Fertigstellung ist...

3DR is going to make us their bitch! :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
George Broussard wird DNF erst veröffentlichen, wenn Mestizo sich selbst veröffentlicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weil 3D Realms dann wieder bei 0 anfangen müsste und einen schlechteren Stand als ein komplett neues Studio hätte.

Die Popularität des Dukes ist deren einziger Zipfel, doch noch irgendwie am Drücker zu bleiben.

Wer würde die denn ohne Duke noch in sein Programm aufnehmen? Deren Arbeitsmoral ist ja subatomar schlecht.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von delta
Naja, wie schon zigmal gesagt - Wenn ein Studio 10 Jahre lange nix rausbringt, dann ist eben Ende. Und zwar zurecht. Ist ja schön und gut dass es in letzter Zeit mal Deadlines gab - oh wunder, aber warum gab's das nicht schon eher?

Moooooment:

Max Payne 2 (2004) und Prey (2006) waren nicht von schlechten Eltern... man darf 3D realms nicht NUR am Duke messen, wobei auch von selbigem das Manhatten Projekt (2003) zwar nicht an den ersten Teil ranreichte, für Fans aber trotzdem genügend Nachschlag lieferte...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von ThePlake0815
Moooooment:

Max Payne 2 (2004) und Prey (2006) waren nicht von schlechten Eltern... man darf 3D realms nicht NUR am Duke messen, wobei auch von selbigem das Manhatten Projekt (2003) zwar nicht an den ersten Teil ranreichte, für Fans aber trotzdem genügend Nachschlag lieferte...

Moooooooment:

Max Payne 2 ist von Remedy, Prey von Human Head Studios. 3DR waren da nur als Producer mit an Bord, und wieso? Weil sie es selbst nicht gebacken kriegen, ein Spiel zu entwickeln.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
trotzdem waren sie die führende Hand bei beiden Spielen... Und gerade bei Prey kam fast alles von 3D realms, HHS hat da nur den Feinschliff nachgereicht...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von ThePlake0815
trotzdem waren sie die führende Hand bei beiden Spielen... Und gerade bei Prey kam fast alles von 3D realms, HHS hat da nur den Feinschliff nachgereicht...

Nein nein, Design und Story von 3DR waren zwar Vorlage (es gab ja vorher schon mal ein halb fertiges Spiel), von 2002 bis 2006 entwickelten HHD aber sonst alles - sie bastelten alles mit der id Engine, gestalteten die Levels und programmierten die schwierigen Sachen mit den Portalen.

Dh, die haben nicht nur den Feinschliff gemacht, sondern den Großteil der schwierigen Arbeit. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Man kanns auch ganz einfach sagen: 3Drealms hat nicht nur die Entwicklung von Duke Nukem Forever nicht gepackt, sondern auch die von Prey nicht. Deshalb hat man Human Head Studios eingesetzt. Die haben das meiner Meinung nach sogar richtig, richtig gut gemacht.

Das gleiche hätte 3drealms allerdings auch mit DNF machen müssen, dann würden wir jetzt schon sicherlich 3 Jahre lang an diesem Spiel spielen. Was mich so stört dabei ist einfach, dass es so ganz anders wirkt als im Trailer von 2001. Das wäre für mich das perfekte Duke Nukem geworden.

Und ja: Manhattan Projekt war klasse. Dafür, dass es quasi wie aus dem nichts erschien.
 
Oben